Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26-04-2008, 13:01
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: KM-Anfänger, TFT (z.Zt. nur durch Seminare)

Registrierungsdatum: 01.09.2007
Standard

Wie genau meinst du das mit dem Probetraining Aufbau?
Quicklinks
Alt 26-04-2008, 13:09
Benutzerbild von Vamacara
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Kloppen, Treten, Rollen, Werfen, Hebeln

Registrierungsdatum: 24.01.2007
Standard

Aehm...

na wie das Probetraining aufgebaut war, das Du dort besucht hast
Alt 26-04-2008, 13:18

Standard

Aufwärmen
Drills
Technik
Drills
Technik
Cool Down

?????
Alt 26-04-2008, 13:48
Benutzerbild von BenitoB.
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: to hot to handle!

Registrierungsdatum: 27.10.2006
Standard

@eric ,wäre ich ein offizieller ikmf vertreter würde ich das posting wohl nicht so gut finden. im gegensatz zum ,von dir benannten dingsbumsverband, zwingt die ikmf niemanden zu prüfungen,zu einer mitgliedschaft oder zu seminaren.auch wird kein wissen vorenthalten,was nur mitgeteilt wird wenn man das vorherig genannte ausläßt. selbst die seminare sind nicht die teuersten,ebenso die mitgliedschaften.
der andere große verband,und auch ein kleinerer eines,inzwischen mit dir befreundeten, km chefs ist da auch nur unwesentlich preiswerter und verlangt wohl verbandsgebühren,die bei uns nur die schulleiter bezahlen.

was mir wichtig ist,dass das km der ikmf ausgiebig von leuten betreut wird die in israel seit vielen jahren km praktizierende sind.diesen wissensvorteil kann mir kein neugründer eines verbandes bieten. auch individuelle probleme werden weitergeleitet,und so fern möglich von den experten geprüft.

km entwickelt sich ständig weiter,und dein vergleich dass das ikmf km in deutschland nicht dem ikmf km der israelischen armee entspricht ist bestimmt wahr. würden wir hier dieses 1:1 praktizieren hätte man mit dem deutschen rechtssystem wohl abgeschlossen,das kann niemand bestreiten.

was mir wichtig ist habe ich genannt.ich würde niemals behaupten km ist das beste sv system (so wie andere es mit ihren systemen tun) oder ikmf krav maga ist den anderen absolut überlegen. für mich hat die ikmf jedoch die besten connections/fortbildungen und bietet,für mich, das interessanteste system.
da spielt sicher auch ne rolle dass bei "uns" niemand instructor wird der vorher mal nen 3/4 jahr ju jutsu oder taekwondo gemacht hat.

wie andere das sehen ist deren sache,ich fühl mich gut betreut,wobei es sein kann dass viel an sb hängt,ich würde wohl auch bei ihm trainieren wenn er das sb self defense nennen würde

sonnige grüße
benito b.

p.s der vergleich mit der e**o war wirklich käse eric.
Alt 26-04-2008, 13:57
Benutzerbild von trioxine
Kampfkunst: Sexcrima und Philippinisches Dönermesser

Registrierungsdatum: 27.11.2005
Standard

Zitat:
Zitat von bgoldberg Beitrag anzeigen
@eric ,wäre ich ein offizieller ikmf vertreter würde ich das posting wohl nicht so gut finden. im gegensatz zum ,von dir benannten dingsbumsverband, zwingt die ikmf niemanden zu prüfungen,zu einer mitgliedschaft oder zu seminaren.auch wird kein wissen vorenthalten,was nur mitgeteilt wird wenn man das vorherig genannte ausläßt. selbst die seminare sind nicht die teuersten,ebenso die mitgliedschaften.
der andere große verband,und auch ein kleinerer eines,inzwischen mit dir befreundeten, km chefs ist da auch nur unwesentlich preiswerter und verlangt wohl verbandsgebühren,die bei uns nur die schulleiter bezahlen.

was mir wichtig ist,dass das km der ikmf ausgiebig von leuten betreut wird die in israel seit vielen jahren km praktizierende sind.diesen wissensvorteil kann mir kein neugründer eines verbandes bieten. auch individuelle probleme werden weitergeleitet,und so fern möglich von den experten geprüft.

km entwickelt sich ständig weiter,und dein vergleich dass das ikmf km in deutschland nicht dem ikmf km der israelischen armee entspricht ist bestimmt wahr. würden wir hier dieses 1:1 praktizieren hätte man mit dem deutschen rechtssystem wohl abgeschlossen,das kann niemand bestreiten.

was mir wichtig ist habe ich genannt.ich würde niemals behaupten km ist das beste sv system (so wie andere es mit ihren systemen tun) oder ikmf krav maga ist den anderen absolut überlegen. für mich hat die ikmf jedoch die besten connections/fortbildungen und bietet,für mich, das interessanteste system.
da spielt sicher auch ne rolle dass bei "uns" niemand instructor wird der vorher mal nen 3/4 jahr ju jutsu oder taekwondo gemacht hat.

wie andere das sehen ist deren sache,ich fühl mich gut betreut,wobei es sein kann dass viel an sb hängt,ich würde wohl auch bei ihm trainieren wenn er das sb self defense nennen würde

sonnige grüße
benito b.

das kommt mir bekannt vor!
Alt 26-04-2008, 18:09
Benutzerbild von Elite Combat
Kampfkunst: Elite Combat Program, Thaiboxen, Grappling

Registrierungsdatum: 04.08.2005
Standard

Zitat:
Zitat von bgoldberg Beitrag anzeigen

sonnige grüße
benito b.

Nein, der Vergleich war nicht käse - Du hast es bloß falsch verstanden!

Es ging mir bei der Aussage nicht um Zwänge, Gebühren oder Qualität. Ich habe es aus Sicht eines Newbies in der KK-Welt gesehen. Wenn dieser Newbie sich nun nach WingTsun erkundigt, wird er mit hoher Wahrscheinlichkeit bei der EWTO landen und wenn er sich nach KM erkundigt eben bei der IKMF. Will sagen, dass diese beiden Verbände es nach aussen hin hinbekommen haben, nahezu als Synonym für das System zu stehen, so wie bei Taschentüchern eben jeder an Tempo denkt.

Wenn ich jetzt z.B. Philipp Bayer nach guten WC frage wird es sicher nicht EWTO sein und möglicherweise gibt es Leute die dies auch über IKMF KM sagen ... aber wie bereits geschrieben, weis ich es nicht

Übrigens habe ich keinen KM-Freund, wen meinst Du?

Ebenfalls sonnige Grüße,
Eric
Alt 26-04-2008, 18:33

Standard

Zitat:
Zitat von ALX! Beitrag anzeigen
Aufwärmen
Drills
Technik
Drills
Technik
Cool Down

?????
Klingt doch eigentlich kmtypisch...
Alt 26-04-2008, 19:09

Standard

Ja... ich habe nur nicht verstanden, warum du es wissen wolltest... ich hatte doch nicht mein KM Training zum Thema gemacht?
Alt 26-04-2008, 20:06

Standard

Zitat:
Zitat von ALX! Beitrag anzeigen
Ja... ich habe nur nicht verstanden, warum du es wissen wolltest... ich hatte doch nicht mein KM Training zum Thema gemacht?

Ich wollte ja auch nichts von Deinem KM Training wissen, sondern von Deinem Probetraining bei den Jungs, die Du hier als "nicht authentisch" oder was weiss ich bezeichnest...

Kern der Frage ist: was war konkret in dem Training zu karatelastig, was hat Deiner Meinung nach mit Karate zu tun und nicht mehr mit km usw usf.
Alt 26-04-2008, 20:13

Red face

Oh, sorry für das Missverständnis. Es ging mir um die Prinzipien und inwieweit sich andere davon entfernen. Probetraining habe ich bei denen keines gemacht. Wohl aber DVD und anderes Videomaterial gesehen sowie Erfahrungsberichte gelesen.

Aber wie gesagt, es ging mir nicht um eine Wertung des Systems, sondern nur um die von mir aufgezählten Prinzipien und inwieweit sich einzelne Systeme davon entfernen...

Und schon gar nicht wollte ich eine weitere "welches ist das echte System" Diskussion starten.
Alt 26-04-2008, 22:09
Benutzerbild von BenitoB.
Kampfkunst: to hot to handle!

Registrierungsdatum: 27.10.2006
Standard

@eric ok,kam anders an.würde aber dennoch sagen dass km defcon in deutschland ähnlich bekannt ist.

befreundet war das falsche wort,bekannt!!! wäre treffender gewesen.
war auch nur in bezug auf verbandsgebühren (als möglichkeit dort nachzufragen), durch deine persönliche bekanntschaft mit km leuten ( lions gathering,oder auch die ep tour) bezogen.
Alt 27-04-2008, 08:00
Benutzerbild von bechtie
Moderator
Kampfkunst: Krav Maga, Ju-Jutsu

Registrierungsdatum: 22.09.2003
Standard

Ich zitiere mich mal selbst:

“...heutzutage wird der Begriff “System“ oft gleichbedeutend mit “Methode“, “Stil“ etc. verwendet. Tatsächlich aber sind alle Teilelemente eines Systems harmonisch und zur größtmöglichen Effizienz des gesamten Systems aufeinander abgestimmt. Das kann durchaus bedeuten, dass es andere Techniken & Taktiken, Ansätze & Methoden gibt, die auch effizient und erfolgversprechend sind. Wenn sie sich aber nicht stimmig integrieren lassen und so zu einem “Stottern“ des Systems führen, schaden sie mehr als sie nutzen.
Ein Beispiel: Wollte man ein perfektes Tier schaffen, so könnte man auf die Idee kommen, sich die Tiere herauszusuchen, die irgendetwas besser als alle anderen können. Vom Albatros die Flügel, vom Gepard die Beine, vom Delfin die Schwimm- und Tauchfähigkeit, vom Löwen das Gebiss usw. Aber wenn man dieses “Best-of“-Tier zusammengebastelt hätte, wäre es zu irgendeiner Bewegung, zu irgendeiner Handlung fähig? Wohl kaum. Im Gegenteil: Es wäre eine völlig hilflose Kreatur - obwohl ihre Einzelelemente perfekt sind.”

Von daher läßt sich ein Imi-IKMF-Yanilov-KM (nennt es wie ihr wollt), nicht einfach durch die Hereinnahme neuer Techniken aufbohren. Es zeichnet sich eben ganz besonders dadurch aus, dass man bestimmte Bewegungsfolgen und -muster in Stand und Boden bei verschiedenen Angriffen wiederfindet. Dies dient der Reduktion der Komplexität, und jede neue oder andere Technik, die dazu kommen soll, wird in der Regel die Komplexität wieder erhöhen. Wenn also die maßgeblichen IKMF-Instructors in Israel Änderungen vornehmen, haben sie diesen Ansatz im Hinterkopf.

Ich könnte doch x-JJ-Techniken reinbringe, und tue es genau aus diesen Gründen nicht. Ich werde sogar immer mal wieder gefragt, ob ich nicht im KM ein paar JJ-takedowns etc lehren wolle. Und lehne das immer ab, weil es nicht zum System und dem Systemansatz passt. Es entstünde nicht etwas Besseres dadurch, sondern allenfalls Sand im Getriebe.

Ich fürchte allerdings, dass die Integration von “tools” und “techniques” und “tactics” - und für die Instructors Methodik & Didaktik - in anderen KM-Stilen nicht so weit fortgeschritten ist wie bei Yanilov. Ich kann sagen, dass das, was ich bei meiner Ausbildung zum Ju-Jutsu-Fachübungsleiter an der Hessischen Landespolizeischule durch Trainer, die alle dort SV- und Sportausbilder waren, vermittelt bekam, mit Methodik & Didaktik des IKMF-Lehrens bei weitem nicht mithalten konnte.

Es ist nicht einfach KM, wenn man aggressiv vorwärts prügelnd auf jemanden einschlägt.

Es kann gut sein, dass auch diverse IKMF-Instructors das nicht so toll rüberbringen. Vielleicht gibt es auch im KM das Phänomen, dass man am Anfang nur die Oberfläche sieht und erst später ein tieferes Verständnis entwickelt. Vielleicht liegt es auch daran, dass die meisten Instructor-Rookies eben einen Intensiv-Lehrgang (offensichtlich verfügt die IKMF aber immer noch über den am längsten währenden Instructor-Course) absolviert haben, während die alte IKMF-Garde in Deutschland zum Trainieren und Fortbilden in den entwickelten IKMF-KM-Regionen der Welt war (ich in Norwegen, Israel, Finnland, Schweden, Ungarn - wo langjährige hochrangige Instructors arbeiten). Sorry, aber Deutschland ist in Sachen KM ein Entwicklungsland (kein Wunder also, BTW, dass es in vielerlei Hinsicht drunter und drüber geht).
Alt 27-04-2008, 08:14
Benutzerbild von F-factory
Kampfkunst: Krav Maga (IKMF)

Registrierungsdatum: 20.03.2006
Standard

Danke für den Text Bechtie.
Dieses ganze "Krav Maga nimmt die wirksamsten Techniken"-Geschwafel geht mir dermaßen auf den Senkel.
Vielleicht ist dies tatsächlich bei den anderen "Derivaten" der Fall, aber bei uns (ich spreche mal für die IKMF) ist es definitiv NICHT so. Da können sich die Leute gerne auf den Kopf stellen und etwas anderes behaupten.

Zitat:
Zitat von bechtie Beitrag anzeigen
Es ist nicht einfach KM, wenn man aggressiv vorwärts prügelnd auf jemanden einschlägt.
Schön zusammengefaßt.

Alles Gute,
John.
Alt 27-04-2008, 13:06
Benutzerbild von MarkusW.
Kampfkunst: www.modernwarrior.de

Registrierungsdatum: 27.07.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Elite Combat Beitrag anzeigen
Was ist denn "wahres" Krav Maga?! Nehmen wir mal Benito, er lernt bei SB Krav Maga der IKMF. Die IKMF hat es in D geschafft, derzeit als das rüber zu kommen, was im WingTsun in den 80igern und 90igern die EWTO war. Jetzt glaubt Benito die IKMF sei wahres KM, aber ist es das?

Um es gleich vorweg zu nehmen - ich weiß es NICHT!

Jim Wagner hat mir z.B. bei ner Pizza erklärt, dass das was die IKMF hier unterrichtet alles sein mag, aber kein israelisches KM?! Jetzt kommt Kapap und morgen kommt xy. Was sit denn mit Leuten, die wirklich aktuell die IDF unterrichten, wer ist das und wer behauptet nur es getan zu ahben und hat vllt. gerade mal eine Grundi in Israel gehabt und will nun hier oder weltweit Kohle damit machen?!

Vllt. kann Markus helfen, er beschäftigt sich ja schon länger mit KM.

Grüße,
Eric
Es gibt nur die "Ware" Kav Maga.

Die Gegentechniken die im KM trainiert werden, sind bzw. sollten ziemlich identisch sein.

Ob es in Israel jetzt die IKMF ist, die IKMA oder ob es nun das Krav Maga Worldwide, oder auch das Krav Maga Maor ist, die Standardtechniken sind ziemlich gleich, dadurch kann man das KM ja so gut differenzieren grad im Vergleich mit z.B. das Kapap oder Kokkar...usw..

Wenn jemand diese doch gut durchdachten Standardtechniken durch weniger gute ersetzt (weniger gut für den Ottonormalbürger), ist dies etwas völlig individuelles und man kann hierbei doch schon einen Unterschied zum "ursprünglichen", "Lichtenfedlschen", "wahren",......... Krav Maga sehen.

Jim Wagner hat übrigends Recht, wenn er sagt: "Das KM in Israel ist völlig anders."

Anders zumindest, wenn es um verschiedene Bedrohung und auch Handelsweisen geht.

Jim Wagner hat beim Militär in Israel trainiert, die eh anders vorgehen als Zivilisten.

Ebenso gehen israelische Zivilisten anders mit Situationen um wie z.B. deutsche, da wir nicht ständig diesen Terrorgedanken berücksichtigen müßen.

Soviel erstmal hierzu.

Gruß Markus
Alt 27-04-2008, 13:23
Benutzerbild von Elite Combat
Kampfkunst: Elite Combat Program, Thaiboxen, Grappling

Registrierungsdatum: 04.08.2005
Standard

Zitat:
Zitat von MarkusW. Beitrag anzeigen
Es gibt nur die "Ware" Kav Maga.

Die Gegentechniken die im KM trainiert werden, sind bzw. sollten ziemlich identisch sein.

Ob es in Israel jetzt die IKMF ist, die IKMA oder ob es nun das Krav Maga Worldwide, oder auch das Krav Maga Maor ist, die Standardtechniken sind ziemlich gleich, dadurch kann man das KM ja so gut differenzieren grad im Vergleich mit z.B. das Kapap oder Kokkar...usw..

Wenn jemand diese doch gut durchdachten Standardtechniken durch weniger gute ersetzt (weniger gut für den Ottonormalbürger), ist dies etwas völlig individuelles und man kann hierbei doch schon einen Unterschied zum "ursprünglichen", "Lichtenfedlschen", "wahren",......... Krav Maga sehen.

Jim Wagner hat übrigends Recht, wenn er sagt: "Das KM in Israel ist völlig anders."

Anders zumindest, wenn es um verschiedene Bedrohung und auch Handelsweisen geht.

Jim Wagner hat beim Militär in Israel trainiert, die eh anders vorgehen als Zivilisten.

Ebenso gehen israelische Zivilisten anders mit Situationen um wie z.B. deutsche, da wir nicht ständig diesen Terrorgedanken berücksichtigen müßen.

Soviel erstmal hierzu.

Gruß Markus
Danke für die Informationen und auch dank an Bechtie - sehr interessant!

Gruß,
Eric

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht