Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26-03-2008, 14:29
Benutzerbild von BenitoB.
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: to hot to handle!

Registrierungsdatum: 27.10.2006
Standard

Zitat:
Zitat von MarkusW. Beitrag anzeigen
Hast Recht, die Sache ist Prinzip völlig egal.

Für die Leute die es trotzdem interessiert.

Den 8. Dan (Level) haben 4 Leute bekommen:

Haim Gidon
Haim Zud
Eli Avikzar
Eyal Yanilov

Wenn ich jetzt nicht falsch liege (habe kein Bock jetzt nachzuschauen), hat Lichtenstein damals "nur" den 4. Dan bekommen.

Gruß Markus

oh,shit,hab mal wieder nur oberflächlich gedacht
Alt 26-03-2008, 15:45
Benutzerbild von Sven K.
Moderator
Kampfkunst: SENKI-Combat.

Registrierungsdatum: 20.06.2002
Standard

Ich möchte mal einen - für mich wichtigen - Aspekt mit einbringen.
Wenn ich z.B. in Deutschland ein "neues" System etablieren möchte,
muss ich relativ schnell, relativ viele Schulen eröffnen, damit eine
möglichst starke Verbreitung startet.
Dies ist erst mal unabhängig von der Qualität. Nun gibt es Verbände, die
schauen genauer hin und es gibt Verbände, die Vergeben die Urkunden
nach Anwesenheit.

Viele träumen davon, ein cooler KK-Trainer zu sein. Was hilft da schneller
als ein "Fast Food" - Diplom.

Bei uns z.B. ist deswegen der Trainerschein komplett von den
Graduierungen abgekoppelt. Also ein Basic - Instruktor ist nicht
automatisch ein Schwarzgurt, Danträger, Meister oder ähnliches.
Ein Basic - Instruktor "darf" auch nur Anfänger bis zum Orangegurt
trainieren. Der Lernstoff hierfür ist mit Vorkenntnissen relativ schnell
zu erlernen. Wir "verpflichten" allerdings auch unsere Instruktoren
auf regelmäßiges weiterlernen.
Alt 26-03-2008, 16:00
Benutzerbild von Elite Combat
Kampfkunst: Elite Combat Program, Thaiboxen, Grappling

Registrierungsdatum: 04.08.2005
Standard

Eins ist doch wohl mal klar: Zeit ist eines der wenig gerecht verteilten Güter auf diesem Planeten - will sagen, jeder hat davon 24 Stunden am Tag.

So, eine Ausbildung die 24 Std. dauert, dauert eben keine 48 Std. oder 80 Std. oder 160 Std. - das ist doch mal klar

Also, wenn wir nun annehmen, wir haben mehrere instructorwillige Anwärter mit theoretisch gleichen Kenntnissen und Faähigkeiten, so kann einer in 48 Std. doppelt so viel lernen wie der andere in 24 Std. - THEORETISCH!

Hier wird immer über Qualität etc. diskutiert ... ich frage mal anderes, welche Qualität in was?? Wenn "er" vorher schon ein guter Lehrer war, hat er es offenbar didaktisch schonmal drauf. Wenn "er" vorher ein begnadeter Grappler war, hat er Bodenkampf schonmal drauf ... etc. etc.

Was sind die Ausbildungsinhalte, die vermittelt werden sollen?? Davon hängt doch im Wesentlichen der Zeitrahmen ab. Nur weil z.B. die IKMF 160Std. vorsieht, ist das doch überhaupt kein Qualitätsindiz. Vielleicht ist es aufgebauscht, für reine SV überfrachtet? Vllt. werden die Anwärter zuviel körperlich geschliffen (Bitte, Joggen & Bodybuilding geht auch fern der Ausbildung).

Dennoch gibt es Leute, die auch das als zu kurz ermessen, weil sie es A.) glauben und B.) an sich selber oder anderen merken. Vielleicht sind diese Personen ja aber einfach nicht begabt - wer will sich das schon eingestehen??

Dann das guter Lehrer, guter Kämpfer-Ding etc. etc. ... der ganze Schei..

Ich bin ganz fest überzeugt davon, das die Stundenanzahl NULL Aussagekraft hat!

Gruß,
Eric
Alt 26-03-2008, 16:18

Standard

ich denke man sollte mein posting beachten,mit dem ich recht behalten habe. wir werden nicht alle unter einen hut bekommen. die leute die der meinung sind kurze ausbildung taugt (eric-ep,doc-kmg kpg,pooka-technik36, etc. haben einfach nen anderen standpunkt als die,die sich auf den längeren weg machen.

eric,ich denke schon dass man anhand der ausbildungsdauer festmachen kann wie viel man lernt. klar gibts hochbegabte die schnell lernen,aber bei zwei gleichbegabten wird der mehr lernen der mehr übt.
ein ausgebildeter kfz mechaniker mit dem gleichen schraubertalent wie ein hobbyschrauber wird auch über tiefere kenntnisse verfügen.

letztlich ist es schon sehr gewagt eine ausbildung zu beurteilen,oder pauschal als überladen oder zu fitnesslastig zu vermuten,die man in keinster weise kennt.
hier wird tatsächlich,in meinen augen versucht dem user zu verklickern,dass eine kurze ausbildung mehr taugt ,oder mindestens gleichwertig ist. naja,was soll man da sagen.

ich kenn jedenfalls keinen der mir erzählt hätte irgendein ikmf instructor hätte nich sein handwerk beherrscht, von einigen km leuten im forum,die sich instructoren nennen,konnte man nach einigen äußerungen zweifel hegen.
Alt 26-03-2008, 16:39
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Krav Maga (IKMF)

Registrierungsdatum: 14.12.2005
Standard

Zitat:
Zitat von Elite Combat
Was sind die Ausbildungsinhalte, die vermittelt werden sollen?? Davon hängt doch im Wesentlichen der Zeitrahmen ab. Nur weil z.B. die IKMF 160Std. vorsieht, ist das doch überhaupt kein Qualitätsindiz. Vielleicht ist es aufgebauscht, für reine SV überfrachtet? Vllt. werden die Anwärter zuviel körperlich geschliffen
1) Ich verweise dabei einfach nochmal auf meinen letzten Post. Es sind 2 Paar Stiefel eine Technik zu lernen oder ein System und die Techniken zu VERSTEHEN.
Letzteres braucht einfach mehr Zeit.

2) Es wird immer gesagt, die Didaktik ist wichtig, man muss gut unterrichten können, etc...
Das braucht auch Zeit. Ein wesentlicher Bestandteil der zB IKMF-Ausbildung (ab Teil 2) ist unterrichten. Immer und immer wieder. Dabei werden die angehenden Instructoren schon mit Problemen konfrontiert (common mistakes, störende Schüler, etc.) und bekommen SOFORT Feedback von sehr erfahrenen Instructoren (Avi, Amnon, Eyal, Tommy, etc).

3) Anstrengend sind die Kurse auch, ohne Frage. Das kommt idR aber nicht von irgendeinem Fitnesstraining, sondern daher, dass all die Drills, die es im KM ja gibt, am eigenen Leib "erfahren" werden.
So ungefähr nach dem Motto: "Wenn ich meine Schüler das mal machen lasse, muss ich das selber mal überstanden haben".
Und natürlich dient der Instructorskurs auch dem eigenen Vorankommen der Teilnehmer.

Ich gebe dir darin Recht, dass die Ausbildungsdauer nicht das einzige Qulitätsindiz ist, aber ist mit sicher ein Qualitätsindiz!

Btw: bei der IKMF sind es 180 h

KRAV MAGA CENTER | Nächster Crash-Kurs: 25.10. - 26.10. in München (Trailer) | Alle Details: http://www.krav-maga-center.de
Alt 26-03-2008, 16:47
Benutzerbild von DocDog
Kampfkunst: Krav Maga, Kapap,BJJ, LL, MMA, La Superba

Registrierungsdatum: 12.03.2006
Standard

@Eniac
Ich möchte jetzt weder Dir, noch der IKMF zu nahe treten, aber die Dauer einer Ausbildung KANN ein Qualitätsindiz SEIN. MUSS es aber NICHT!

Sicherlich hat der eine oder andere hier schon die eine oder andere Ausbildung/ Lehrgang/ Seminar usw. durchlaufen, bei der er sich gedacht hat: "Mensch, dass hätte man auch kürzer zusammenfassen können!", "Um das zu kapieren, sind nun wirklich keine 6 Wochen nötig! u.ä.

Oder?

Ich zumindest habe schon das eine oder andere Ding durchlaufen, bei dem ich so oder so ähnlich dachte.
Alt 26-03-2008, 16:57
Benutzerbild von trioxine
Kampfkunst: Sexcrima und Philippinisches Dönermesser

Registrierungsdatum: 27.11.2005
Standard

es stellt sich ja zusätzlich noch die frage was in welchem verband basics sind und ab wann man von fortgeschrittenen spricht,da gibt es glaube ich auch noch sehr unterschiedliche ansichten in den vielen verbänden!
Alt 26-03-2008, 17:06

Standard

Zitat:
Zitat von bgoldberg Beitrag anzeigen
ich denke man sollte mein posting beachten,mit dem ich recht behalten habe. wir werden nicht alle unter einen hut bekommen. die leute die der meinung sind kurze ausbildung taugt (eric-ep,doc-kmg kpg,pooka-technik36, etc. haben einfach nen anderen standpunkt als die,die sich auf den längeren weg machen.

eric,ich denke schon dass man anhand der ausbildungsdauer festmachen kann wie viel man lernt. klar gibts hochbegabte die schnell lernen,aber bei zwei gleichbegabten wird der mehr lernen der mehr übt.
ein ausgebildeter kfz mechaniker mit dem gleichen schraubertalent wie ein hobbyschrauber wird auch über tiefere kenntnisse verfügen.

letztlich ist es schon sehr gewagt eine ausbildung zu beurteilen,oder pauschal als überladen oder zu fitnesslastig zu vermuten,die man in keinster weise kennt.
hier wird tatsächlich,in meinen augen versucht dem user zu verklickern,dass eine kurze ausbildung mehr taugt ,oder mindestens gleichwertig ist. naja,was soll man da sagen.

ich kenn jedenfalls keinen der mir erzählt hätte irgendein ikmf instructor hätte nich sein handwerk beherrscht, von einigen km leuten im forum,die sich instructoren nennen,konnte man nach einigen äußerungen zweifel hegen.
Und ich hatte angenommen, ein fettes, rotes z.B. wäre ausreichend, um derartige Statements zu unterdrücken - wie naiv von mir

Zuviel Kraftsport gemacht, Goldi?!

@eniac

Gerne auch 180 Std.
Alt 26-03-2008, 17:10
Benutzerbild von F-factory
Kampfkunst: Krav Maga (IKMF)

Registrierungsdatum: 20.03.2006
Standard

Zitat:
ich denke man sollte mein posting beachten,mit dem ich recht behalten habe. wir werden nicht alle unter einen hut bekommen.
Hallo Benito,

muss man auch nicht. Was mich aber vielmehr interessiert ist was FÜR eine so kurze Ausbildung spricht. Wenn ich mir die Argumente dafür anschaue, dann bleibt bei mir der Eindruck, daß es sehr um die Fastfood-Mentalität geht (um ein aus Jux genanntes Thema aufzufassen...).
Die Leute wollen nicht zu viel Zeit investieren, weil es ja garnicht nötig sei...

@Eric
Als Zusatz zu dem was Eniac geschrieben hat. Die einzigen Kraft-, Lauf-und Konditionsübungen die in den 180 Stunden gemacht wurden, waren im 10 (!)minütigen Aufwärmen enthalten, daß wir Vormittags und dann nach dem Mittagessen gemacht haben.

Um das Thema Didaktik nochmal aufzugreifen: In meinen Augen kann ein System nicht nur durch den technisch/methodischen Teil schnell erlernbar sein, sondern erfordert dafür eine eigene Struktur und Didaktik.
Wie kann jemand der traditionell Kampfkunst unterrichtet auf die selbe Unterrichtsweise eine "schnell erlernbare" SV vermitteln?
Alle von mir betriebenen KKs waren von der Didaktik her komplett anders als Krav Maga.

Bei Dir ist es vielleicht so, daß man in verschiedenen Blöcken lernt (Waffenlos, Messer,... ich weiß es nicht aus dem Kopf).
Für mich ist dies aber Teil des gesamten Systems und gehört dazu.
Wieviele Stunden muß denn jemand bei Euch absolvieren, wenn er daß komplette Programm machen will? Viel weniger als 180 Stunden kommen dabei auch nicht raus, oder?

Für mich ist diese Stückelung eines Systems auch mit der Qualität dessen verbunden, was dann unterrichtet wird.

Alles Gute,
John.

Geändert von F-factory (26-03-2008 um 17:29 Uhr).
Alt 26-03-2008, 17:16

Standard

War ja nur ein Bsp. Junx, lasst mal die IKMF-Peitsche im Schrank

Keiner zweifelt die Qualität der Ausbildung an - 180 Std. ist ja schon ein Wort!

Gruß,
Eric
Alt 26-03-2008, 17:20

Standard

Bei uns sind es, wenn ich es richtig im Kopf habe ca. 120 Std. inkl. LET Basic.

Gruß.
Alt 26-03-2008, 17:44
Benutzerbild von Sejoscha
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Wing Maga / Krav Chun

Registrierungsdatum: 19.04.2003
Standard

THE BASE bietet an:

Box-Instructor
Kick-Instructor: koreanisch
Kick-Instructor: japanisch
Kick-Instructor: chinesisch
Fitnessbox-Instructor
Wooden Dummy Instructor
Messer-Instructor
Stock-Instruktor
Kickbox-Instructor
Muay Thai Instructor
Eskrima-Instructor
Free Fight Instructor
Crossfighting Instructor
Doppelmesser-Instructor
Plastik-Pistolen-Instructor

Urkunde, Lehr DVDs, Knebelverträge und ne goldene Schärpe gibts dazu!!!!

Kosten: 199,- / bei 2 Ausbildungen 149,-

Dauer: eine Nacht bei Vollmond

Ausnahme: KRAV CHUN oder WING MAGA Ausbildung, die kostet 10.000€

So, wer die Ironie nicht verstanden hat, soll sich bei uns melden-Urkunden und DVDs sind schnell gemacht.

Vor 15 Jahren habe ich mich noch gewundert wie absolute Flaschen xten Dan in asiatischen Kampfkünsten hatten.

dann war aufeinmal jeder JKD Instructor, dann natürlich **ing **un

Jetzt die Hybridsysteme, cool, gefällt mir, bald gibt es mehr Instructoren als Schüler und wir können hier das Unterforum: "Schüler gesucht" aufmachen
Alt 26-03-2008, 17:48

Standard

Zitat:
Zitat von Sejoscha Beitrag anzeigen
THE BASE bietet an:

Box-Instructor
Kick-Instructor: koreanisch
Kick-Instructor: japanisch
Kick-Instructor: chinesisch
Fitnessbox-Instructor
Wooden Dummy Instructor
Messer-Instructor
Stock-Instruktor
Kickbox-Instructor
Muay Thai Instructor
Eskrima-Instructor
Free Fight Instructor
Crossfighting Instructor
Doppelmesser-Instructor
Plastik-Pistolen-Instructor

Urkunde, Lehr DVDs, Knebelverträge und ne goldene Schärpe gibts dazu!!!!

Kosten: 199,- / bei 2 Ausbildungen 149,-

Dauer: eine Nacht bei Vollmond

Ausnahme: KRAV CHUN oder WING MAGA Ausbildung, die kostet 10.000€

So, wer die Ironie nicht verstanden hat, soll sich bei uns melden-Urkunden und DVDs sind schnell gemacht.

Vor 15 Jahren habe ich mich noch gewundert wie absolute Flaschen xten Dan in asiatischen Kampfkünsten hatten.

dann war aufeinmal jeder JKD Instructor, dann natürlich **ing **un

Jetzt die Hybridsysteme, cool, gefällt mir, bald gibt es mehr Instructoren als Schüler und wir können hier das Unterforum: "Schüler gesucht" aufmachen
@joschi schick mir mal ne pn was es kostet wenn ich alle ausbildungen im paket mache,aber bitte nich zu anstrengend für mich.

@eric,stimmt war heute pumpen,is aber auch gut,so schrein die jungs bei berührungen und kontakt wenigstens aua
Alt 26-03-2008, 17:52

Standard

Zitat:
Zitat von Sejoscha Beitrag anzeigen

Jetzt die Hybridsysteme, cool, gefällt mir, bald gibt es mehr Instructoren als Schüler ...
Ist das den nicht längst der Fall? Jedenfalls im Internet?!

Also Du bist gegen die 24 Std. Joschi? Und alles für nur 300 Ökken ...

Grüße mein Lieber,
Eric
Alt 26-03-2008, 17:53

Standard

Zitat:

@eric,stimmt war heute pumpen,is aber auch gut,so schrein die jungs bei berührungen und kontakt wenigstens aua
Das macht Sinn

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht