Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27-03-2008, 08:52
Benutzerbild von Elite Combat
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Elite Combat Program, Thaiboxen, Grappling

Registrierungsdatum: 04.08.2005
Standard

Zitat:
Zitat von BämBäm Beitrag anzeigen
Ja gut aber die Frage ist, was ist schnell. Ich meine es gibt ja viele Stilrichtungen in denen gesagt wird, das man schnell kampffähig wird.
Ich bezweifle nicht das Krac Maga und co. funktioniert und effektiv sind. Aber meiner Erfahrung nach muss man egal was man macht, Zeit und hartes Training investieren um wirklich was zu können.
Sorry, dazu äußere ich mich nicht mehr. Hat nichts mit deiner Frage oder Dir zu tun.

Gruß,
Eric
Alt 27-03-2008, 08:56
Benutzerbild von BämBäm
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Jeet Kune Do, Panantukan, Kali

Registrierungsdatum: 06.11.2007
Standard

Zitat:
Zitat von bgoldberg Beitrag anzeigen
lustig ist auch,dass der einwand von jemandem kommt der jkd/fma macht. gerade bei den fma sagt man doch dass die prinzipien von waffenkampf und unbewaffnetem kampf gleich sind,wobei schusswaffen natürlich nicht darunter fallen naja,ist schon ganz richtig,rein militärisch ist nur das prinzip dass man schnell lernt,lernen muss.
Ja das ist richtig aber bei Prinzip und Ausführung sind doch leichte Unterschiede da. Das Timing und Aufnahmepunkte sind dann bei Messer, Stock oder Faust nicht vollständig identisch.
Alt 27-03-2008, 09:17
Benutzerbild von F-factory
Kampfkunst: Krav Maga (IKMF)

Registrierungsdatum: 20.03.2006
Standard

Zitat:
Zitat von BämBäm Beitrag anzeigen
Das Timing und Aufnahmepunkte sind dann bei Messer, Stock oder Faust nicht vollständig identisch.
Das Prinzip ist im Krav Maga sehr ähnlich.

On-Topic
Ich möchte aber mal darauf hinweisen, daß es hier nicht darum geht wie schnell jemand effektiv eine SV anwenden kann, sondern wie schnell jemand lernen kann eine SV zu unterrichten. Das sind zwei verschiedene paar Schuhe in meinen Augen.
Es reicht auch nicht meiner Erfahrung nach, daß jemand ein guter Lehrer einer traditionellen KK ist. Das Lehren der Prinzipien erfordert auch ein Umdenken in der Art und Weise wie unterrichtet wird.

@KM-Essen
Die "80 Stunden"-Aussage von mir war nicht explizit an Euch/Dich gerichtet.
Wenn ich hier richtig gelesen habe ist die reine Instruktor-Ausbildung bei Euch 80 Stunden + der praktische Unterrichtsteil mit Feedback etc.
Das ist in meinen Augen plausibel.

Alles Gute,
John.

Geändert von F-factory (27-03-2008 um 09:20 Uhr).
Alt 27-03-2008, 09:30
Benutzerbild von Bogac
Kampfkunst: Triple-i Krav Maga

Registrierungsdatum: 03.11.2004
Standard

Hat ein bischen gedauert, aber ich glaube in der Kürze des Lesens Einiges aufgenommen zu haben. Meine Gedanken und Erfahrungen zum Thema:

Es ist unglaublich schwierig, "erfahrene KS´ler" über einen Kamm zu scheren.
Ich habe Meister ihres Faches erlebt, die mit Ihrem Schrei und den Graden keine SV lernen bräuchten. Da fallen die Leute so schon um
Aber einen 1 minütigen Stressdrill haben die NICHT überstanden. Somit wären diese Anwärter aus meiner Sicht NIE Trainer geworden. Andere sahen das anders. Dann spielt die Gesamtzeit der Lehre auch keine Rolle, wenn Qualitätskriterien gegen null runtergeschraubt werden.

Ein Instruktor trägt viel Verantwortung und hat Vorbildfunktion (ob er will oder nicht). Daher ist eine wichtige Komponente der Körper (daher haben wir einen Sporteingangstest für die Zulassung in unsere eigene Ausbildung obligatorisch eingeführt. Und das nicht zu knapp!)

Das Lernen von Techniken ist prinzipiell easy. Das Umsetzen teilw. auch. Die realistische Umsetzung unter Stressbedingungen (und das auch nicht zu knapp) trennt wiederum die Spreu vom Weizen. Instruktoren müssen das Gelehrte selbst umsetzen können (und auch aushalten können). 10 Liegestütze zählen und 7 machen, danach nur noch Up-Up schreien ist ein Witz und nicht autentisch.

Wenn in der nächsten Säule der Ausbildung die Qualität der Lehre (Methodik und Didaktik) genauer betrachtet werden, disqualifizieren sich einige nun auch in dieser Disziplin. Die Sprache, das Gebahren, die angewendeten Lehrtechniken (hä, was ist das denn), das sind wichtige Kriterien, die es nicht zu verachten gilt.

Aber schon in der Auswahl der Personen kann ausgesiebt werden. Läuft ein stadtbekannter Straftäter in die Ausbildung kann man eigentlich nur auf eine Art reagieren, es sei denn, das Geld ist wichtiger...

Wir haben unser Konzept auf einen 6-Monatszeitraum mit momentan 13 Seminartagen gezogen. Dazwischen wird gecoacht und aktiv eingebunden. Autodidaktik ist sehr wichtig für die Zeiten zwischen den Seminaren.

Will ich Franchisen muss ich heute MCdoof Ausbildungen anbieten um die Masse potentieller Zahler in den Markt zu schwemmen. Das geht nicht anders. (Nicht generell verstehen, nicht alle meinen es so schlecht mit dem franchisen)

Daher haben wir uns gegen Lizenzen entschieden. Qualität ist ein Luxus, den man sich leisten muss, da er Zeit braucht.

Beste Grüße
Bo
Alt 27-03-2008, 10:00

Standard

Zitat:
Zitat von Bogac Beitrag anzeigen

10 Liegestütze zählen und 7 machen, danach nur noch Up-Up schreien ist ein Witz und nicht autentisch.

Bo
Na und? Ich zähle auch oft bis 100 und habe dann vielleicht nur 97 gemacht
Alt 27-03-2008, 10:28
Benutzerbild von bgoldberg
Kampfkunst: realitätsbezogen

Registrierungsdatum: 27.10.2006
Standard

Zitat:
Hat ein bischen gedauert, aber ich glaube in der Kürze des Lesens Einiges aufgenommen zu haben. Meine Gedanken und Erfahrungen zum Thema:

Es ist unglaublich schwierig, "erfahrene KS´ler" über einen Kamm zu scheren.
Ich habe Meister ihres Faches erlebt, die mit Ihrem Schrei und den Graden keine SV lernen bräuchten. Da fallen die Leute so schon um
Aber einen 1 minütigen Stressdrill haben die NICHT überstanden. Somit wären diese Anwärter aus meiner Sicht NIE Trainer geworden. Andere sahen das anders. Dann spielt die Gesamtzeit der Lehre auch keine Rolle, wenn Qualitätskriterien gegen null runtergeschraubt werden.

Ein Instruktor trägt viel Verantwortung und hat Vorbildfunktion (ob er will oder nicht). Daher ist eine wichtige Komponente der Körper (daher haben wir einen Sporteingangstest für die Zulassung in unsere eigene Ausbildung obligatorisch eingeführt. Und das nicht zu knapp!)

Das Lernen von Techniken ist prinzipiell easy. Das Umsetzen teilw. auch. Die realistische Umsetzung unter Stressbedingungen (und das auch nicht zu knapp) trennt wiederum die Spreu vom Weizen. Instruktoren müssen das Gelehrte selbst umsetzen können (und auch aushalten können). 10 Liegestütze zählen und 7 machen, danach nur noch Up-Up schreien ist ein Witz und nicht autentisch.

Wenn in der nächsten Säule der Ausbildung die Qualität der Lehre (Methodik und Didaktik) genauer betrachtet werden, disqualifizieren sich einige nun auch in dieser Disziplin. Die Sprache, das Gebahren, die angewendeten Lehrtechniken (hä, was ist das denn), das sind wichtige Kriterien, die es nicht zu verachten gilt.

Aber schon in der Auswahl der Personen kann ausgesiebt werden. Läuft ein stadtbekannter Straftäter in die Ausbildung kann man eigentlich nur auf eine Art reagieren, es sei denn, das Geld ist wichtiger...

Wir haben unser Konzept auf einen 6-Monatszeitraum mit momentan 13 Seminartagen gezogen. Dazwischen wird gecoacht und aktiv eingebunden. Autodidaktik ist sehr wichtig für die Zeiten zwischen den Seminaren.

Will ich Franchisen muss ich heute MCdoof Ausbildungen anbieten um die Masse potentieller Zahler in den Markt zu schwemmen. Das geht nicht anders. (Nicht generell verstehen, nicht alle meinen es so schlecht mit dem franchisen)

Daher haben wir uns gegen Lizenzen entschieden. Qualität ist ein Luxus, den man sich leisten muss, da er Zeit braucht.

Beste Grüße
Bo

sehr gutes post wie ich finde
Alt 27-03-2008, 13:14

Standard

Zitat:
Hi Bo,

ich kenne das Konzept von "Lizenzen" ganz gut, aber die Art und Weise, wie sie zur Geltung gebracht werden scheint von grundauf verschieden zu sein.

Um mal die IKMF als Beispiel zu nehmen:
Aktive Instructor (d.h. die aktiv eine Schule leiten und monatliche Verbands-Beiträge zahlen - €35/Monat) können an allen IKMF Instructortrainings von Israelis (und ich glaube auch an Seminaren) umsonst teilnehmen. Dafür wird erwartet, daß die Instructor tatsächlich an den Instructortrainings (2-3 Tage im Jahr, über ein Wochenende) teilnehmen.
Dann wird auch die "Lizenz" unter der IKMF zu unterrichten verlängert. Ich weiß aber auch von Instructorn, die es nicht immer schaffen zu den Instructor-Trainingseinheiten zu kommen. Rausgeschmissen wurde deshalb noch keiner und die "Lizenz" entzogen schon garnicht.

In gewisser Weise ist aber Euer Konzept dann wirklich auf "junge und frische" Instructor ausgelegt. Einen rigorosen Fitnesstest wird ein 55-jähriger KK-Lehrer wohl kaum mehr durchstehen...

Warum KKler mit eigenen Schulen gerne bei allen Instructor-Seminaren gesehen werden, ist wohl klar: Es besteht eine Schule und das Training und damit die sofortige Verbreitung des Stils wird vorangetrieben.
Leuchtet mir jedenfalls ein, auch wenn es nicht immer für Qualität spricht...

Damit wir für unseren Club auch ein wenig Schleichwerbung machen können:
Bei uns ist es so, daß jeder Instructor mindestens 4 Jahre Krav Maga-Training mit sich gebracht hat, bevor er Instructor wurde (Ausnahme Flo, dafür unterrichtet er seit 6 Jahren IKMF-KM).
Vielleicht ein bißchen übertrieben um das als Maßstab zu setzen, aber ich glaube es kommt unseren Schülern zugute...

Alles Gute,
John.

Geändert von F-factory (27-03-2008 um 15:40 Uhr).
Alt 27-03-2008, 15:29

Standard

mal ne ganz doofe frage,wo isn der kapap seminar thread hin,wollte da gerade was nachlesen
Alt 27-03-2008, 15:42
Benutzerbild von Sven K.
Moderator
Kampfkunst: SENKI-Combat.

Registrierungsdatum: 20.06.2002
Standard

Zitat:
mal ne ganz doofe frage,wo isn der kapap seminar thread hin,wollte da gerade was nachlesen
Meinst Du den mit der KAPAP Instructor Ausbildung ?
Der ist gelöscht worden. Habe aber keine Ahnung von wem und warum.
Muss mal nachlesen.
Alt 27-03-2008, 16:39
Kampfkunst: Krav Maga

Registrierungsdatum: 27.02.2007
Standard

Jetzt mal mein Senf dazu, ich habe bisher diverses Zeug ausprobiert, da waren sehr gute Lehrer dabei und absolute Vollspacken. Da meine erste KK damals Karate war, und mein Lehrer damals glaube ich den 3. DAN hatte und Karate seit glaube ich 25 Jahre geübt hatte, hatte ich den Eindruck der Mann weiß was er sagt und tut. Tut mir heute noch leid damit aufgehört zu haben.
Ich habe aber auch WT Fuzzis erlebt die absolut nichts erklären konnten.

Bei der KM Schule wo ich aktuell trainiere, kann glaube ich jeder Anfänger oder auch Fortgeschrittenere noch so eine blöde Frage stellen, er bekommt immer eine Erklärung die in meinen Augen Sinn macht. Da merkt man schon dass die Instructor alle mehrere Jahre KM trainieren. Mir ist das vor kurzem wieder aufgefallen als ich mit einem Neuling Slow Fighting gemacht habe, er fragt mich irgendwas von wegen "wenn ich so angreife was muss ich dann dagegen machen". Ich stammel irgendwas planloses, da kommt auch schon ein Instructor und erklärt wunderschön wieso man eben so reagiert oder auch nicht reagiert. Als ich es dann gehört habe dachte ich mir auch, das hättest auch selber so erklären können. Der Neuling war zufrieden und ich denke er hatte auch die Meinung dass der Ausbilderteam was drauf hat.

Lange rede kurzer Sinn, ich glaube man merkt als Schüler schon ob der Ausbilder was drauf hat oder nur heiße Luft kommt. Das heißt nach einer kurzem Zeit wandern Schüler dann halt wieder ab wenn man nicht überzeugt ist vom Ausbilder.

Ich persönlich bin der Meinung man sollte zum einen ein gewisses Alter haben und zum anderen die KK/SV auch schon einige Jahre ausüben um andere unterrichten zu dürfen.
Und wieso braucht man den Instructor Level A bis D oder Basic Instructoren oder was auch immer, ist das nicht auch eine Geldmacherei ?

Meine Meinung.
Alt 27-03-2008, 20:18

Standard

Zitat:
Zitat von Sven K. Beitrag anzeigen
Meinst Du den mit der KAPAP Instructor Ausbildung ?
Der ist gelöscht worden. Habe aber keine Ahnung von wem und warum.
Muss mal nachlesen.

ja,den mein ich.gelöscht? warum,naja,vielleicht klärt es sich noch.

@marty,genau das meine ich.
Alt 27-03-2008, 22:16

Standard

Zitat:
ja,den mein ich.gelöscht? warum,naja,vielleicht klärt es sich noch.
He, spam hier nicht und lösch gefähligst Deine PN Box. Man kann Dir nicht mehr schreiben...
Alt 27-03-2008, 22:22

Standard

Zitat:
Zitat von F-factory Beitrag anzeigen
He, spam hier nicht und lösch gefähligst Deine PN Box. Man kann Dir nicht mehr schreiben...
jo,inschtrackter,schon geschehen,zu befehl
Alt 27-03-2008, 22:44

Standard

Gelöscht - ich bin entsetzt
Alt 27-03-2008, 23:00
Benutzerbild von DocDog
Kampfkunst: Krav Maga, Kapap,BJJ, LL, Vale Tudo, La Superba

Registrierungsdatum: 12.03.2006
Standard

Die ursprüngliche Ausschreibung ist jetzt wieder im Termine-Forum.

Alles andere wird anderweitig geregelt und ist nicht für die Öffentlichkeit.

Gruss,
Dog
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht