Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28-03-2008, 20:47
Benutzerbild von Elite Combat
Elite Combat Elite Combat ist offline
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Elite Combat Program, Thaiboxen, Grappling

Registrierungsdatum: 04.08.2005
Standard

Zitat:
Zitat von bgoldberg Beitrag anzeigen
klar gibt es leute die einfach nicht lehren können,aber trotzdem muss allen ein gewisses rüstzeug an die hand gegeben werden, da kann man lamentieren wie man will,wenn man nem systemfremden innerhalb von 24std beibringen kann das system zu lehren,dann kann da nich viel inhalt dabei sein.

einem boxer kann ich also problemlos in beispielsweise 24std. beibringen sich gegen würgeangriffe,takedowns,messer,schusswaffen,tritte ,schlaggegenstände etc. zu wehren,diese einzelnen techniken nicht nur mal zu zeigen und dann zur nächsten zu gehn sondern diese verinnerlichen zu lassen, und als krönenden abschluss lernt man,innerhalb dieser 24std., noch wie man genau diese technik,die man vorab relativ kurz erlernt hat, didaktisch genau einem absoluten neuling beibringt.....
vermutlich sind alle instructoren die ich bisher kennengelernt habe einfach nicht so begabt....... das darf ruhig ironisch gewertet werden

ich kann ein noch so guter lehrer sein,wenn ich wenige arbeitsmittel für meine schüler bei der hand habe ist deren lernerfolg gefährdet.

@eric alter polarisierer klar,dass jemand der vorher geboxt hat auch in nem sv system besser boxt.jemand der keinerlei vorkenntnisse hat,und vielleicht kein bewegungstalent ist, sieht da natürlich weniger gut aus. bei uns gibts übrigens sehr,sehr häufig bodentechniken.
Ich weiß, Kollege Baumeister steht drauf. Ihm traue ich übrigens einiges zu - war aber bereits vor KM so.
Alt 28-03-2008, 21:17
Benutzerbild von ono
ono ono ist offline
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Ju Jitsu, SV, alles was sonst noch weh tut und schnell geht

Registrierungsdatum: 30.09.2001
Standard Mal aus Schülersicht an einem Beispiel beurteilt

Hi,

es ist sicher richtig, dass nicht jedes System und auch nicht jeder Lehrer dazu geeignet ist ein vernünftiges Ergebnis nach 80 Std. zu präsentieren.
Ich selbst komm aus der Ju Jitsu Ecke, da braucht man nicht anfangen an 12 WE sich nen schwarzen Gürtel zu erarbeiten, aber darum geht in dem System ja auch gar nicht.

Als Schüler habe ich was das schnelle Erlernen eines System betrifft, eine recht positive Erfahrung gemacht. Ich habe 2005 ein 21 Hour Program im EP bei Paul Soos absolviert. An diesem WE ist einiges hängen geblieben. Selbst jetzt, obwohl ich das im Nachhinein nur phasenweise auf nem Seminar auffrische sind die Grundprinzipien hängen geblieben.
Nun der Erfolg ist recht einfach zu erklären.
Der Lehrer hat ein entsprechend gut konzeptioniertes System fachgerecht und professionell geschult.

Einige Wochen Später habe ich erfahren, dass ein mir bekannter WT und Hapkido Trainer
ebenfalls Interesse an EP gefunden hatte. Allerdings wollte er das System als Instructor in seiner Schule anbieten und hat die entsprechende Ausbildung bei Paul gemacht.

War für mich ne Ehrensache, das erste EP Einführungsseminar von Juri zu besuchen. Und siehe da,
das System wurde professionell und gekonnt unterrichtet.
Auch hier ist der Erfolg recht einfach zu erklären.
Ein entsprechend gut konzeptioniertes System wurde auf Lehrerniveau einem Profiltrainer gezeigt, der das erlernte schnell und gut umgesetzt hatte.

Ich weiß sehr wohl, dass es da auch andere gibt. Das schlimmste was ich je gesehen habe war eine Gymnastiklehrerin die mit einer Hausfrau Kinder SV mit Pratzen an einer Schule unterrichtet hat ....lassen wir das ......war echt zu übel.

Wie auch immer, ich denke, es wird immer wieder gute Syteme geben die entsprechend gut vermittelt bei den richtigen Leuten ankommen und auch dann dort auf Lehrerniveau geschult werden können. Und es wird immer Systeme geben, die einfach nicht dazu geeignet sind, sie in kurzer Zeit zu lernen

Ich denke, es kommt auf das Gesamtpaket an

CU Ono
Alt 28-03-2008, 22:49
Benutzerbild von Neopratze
Neopratze Neopratze ist offline
Kampfkunst: Kickboxen, Thaiboxen, Krav Maga, ab und an mal MMA

Registrierungsdatum: 02.02.2007
Standard

Zitat:
Zitat von Sven K. Beitrag anzeigen
Ein "Otto Normal" trainiert 3 Std./Woche macht im Jahr (3x4)x12 = 144 Std.
Die Ausfälle in den Ferien usw. mal raus gelassen.
Ich trainiere pro Woche 7-10 Stunden (KM, KB und MT), im Jahr daher 336-480 Stunden

Heisst also, daß ich eigentlich jeden Basic Instruktor vertrommeln können müsste
Alt 28-03-2008, 23:03
Benutzerbild von MatzeOne
MatzeOne MatzeOne ist offline
Kampfkunst: 10th Planet Jiu Jitsu, Muay Thai, MMA, Krav Maga...

Registrierungsdatum: 07.03.2003
Standard

Es gibt auch Basic Intruktoren, die im Jahr um die 1000 Stunden trainieren.
Alt 28-03-2008, 23:17
Benutzerbild von trioxine
trioxine trioxine ist offline
Kampfkunst: Giron Arnis Escrima,Hock Hochheim´s Pacific Archipelago Combatives,KM

Registrierungsdatum: 27.11.2005
Standard

Zitat:
Zitat von MatzeOne Beitrag anzeigen
Es gibt auch Basic Intruktoren, die im Jahr um die 1000 Stunden trainieren.
was nicht heisst das sie dann besser sein müssen als welche die weniger trainieren oder im fall von helmut aussehen wie kinkong
Alt 28-03-2008, 23:25

Standard

Richtig. Es kommt halt auch drauf an, wie man trainiert. Um ein Post von Eric aufzugreifen. Es nützt auch wenig Takedown-Abwehr trainieren zu lassen, wenn man selber als Trainer nicht in der Lage ist einen Takedown zu landen. Wie soll man etwas vermitteln können, was man selber nicht beherrscht?
Daher ist es auch wichtig, dass die Leute für SV Trainer-Schnellausbildungen schon entsprechende Kenntnisse haben. Sie sollten eigentlich nur lernen, wie sie dieses Wissen weitergeben können. Wer in seiner (nie endenden) Laufbahn als Schüler im Training nicht aufmerksam gewesen ist, mag mit Methodik und Didaktik vielleicht nicht ganz so viel anzufangen und sollte evtl. erstmal an sich und seiner Aufmerksamkeit arbeiten, bevor er einen hier zu diskuttierenden Kurs in Angriff nimmt.

Gökhans Beitrag hat eigentlich alles gesagt. Aber wie hat's schon mal jemand so treffend formuliert: "Kontruktive, gute Beiträge werden eh im KKB ignoriert."
Alt 28-03-2008, 23:32
Kampfkunst: Giron Arnis Escrima,Hock Hochheim´s Pacific Archipelago Combatives,KM

Standard

im prinzip ist es doch wie überall,einige können es,einige nicht ganz einfach,es muss ja auch nicht jeder ein guter trainer sein der schon 25 jahre kk trainiert, ich denke man muss einfach zu nem trainer gehen und ihn ansehen,wenn es einem gefällt dann bleibt man,wenn nicht dann sucht man weiter,ich habe ehrlichgesagt noch nie drüber nachgedacht wie lange die ausbildung der leute gedauert hat bei denen ich trainiert habe!
was ich aber nicht so toll finde ist das nun wirklich jeder versucht mit aller gewallt mit sv reich zu werden,ich bin mal gespannt was das nächste wundersystem wird!
Alt 28-03-2008, 23:36

Standard

Wen meinst du mit "jeder"?
Die Organisatoren solcher Ausbildungen, die Referenten oder die Teilnehmer - die sich evtl. nach Abschluss dieser Ausbildungen als Instructor bezeichnen (oder eben nicht).
Alt 28-03-2008, 23:42

Standard

naja war ein global betrachtetes "jeder" also für die sich in sehr stark entwickelde sv szene gedacht,so wie eine zeit lang jeder kickoxen wollte und es kb schulen gab wie sand am meer,so ist es im moment mit sv schulen/stilen finde ich,klar es wird wieder nur eine zeitlang so sein,aber es ist doch schon so das leute die sich vorher nur mit kampfSPORT beschäftigt haben plötzlich die sv cracks schlechthin sind!
also wirklich keine bestimmte person oder gruppierung,mit sowas muss man ja heut zu tage vorsichtig sein
Alt 28-03-2008, 23:48

Standard

Zitat:
Zitat von MatzeOne Beitrag anzeigen
Richtig. Es kommt halt auch drauf an, wie man trainiert. Um ein Post von Eric aufzugreifen. Es nützt auch wenig Takedown-Abwehr trainieren zu lassen, wenn man selber als Trainer nicht in der Lage ist einen Takedown zu landen. Wie soll man etwas vermitteln können, was man selber nicht beherrscht?
Daher ist es auch wichtig, dass die Leute für SV Trainer-Schnellausbildungen schon entsprechende Kenntnisse haben. Sie sollten eigentlich nur lernen, wie sie dieses Wissen weitergeben können. Wer in seiner (nie endenden) Laufbahn als Schüler im Training nicht aufmerksam gewesen ist, mag mit Methodik und Didaktik vielleicht nicht ganz so viel anzufangen und sollte evtl. erstmal an sich und seiner Aufmerksamkeit arbeiten, bevor er einen hier zu diskuttierenden Kurs in Angriff nimmt.

Gökhans Beitrag hat eigentlich alles gesagt. Aber wie hat's schon mal jemand so treffend formuliert: "Kontruktive, gute Beiträge werden eh im KKB ignoriert."
das selbe gilt auch bei manchen instructoren im bezug auf waffen !
Alt 28-03-2008, 23:51

Standard

Richtig. Wieso warst du eigentlich während der Instructorenwoche nicht mit schießen?

Jaja goldi. Ist wirklich nett, dass du zu mir stehst, wobei es doch im Moment wieder gerade furchtbar in ist, mich zu bashen.
Alt 28-03-2008, 23:54

Standard

weil ich im gegensatz zu dir lange beruflich in die gegend geballert hab und weiss wie schusswaffen funzen,im übrigen habe ich seitdem ein gestörtes verhältnis zum schiessen
Alt 29-03-2008, 12:11
Benutzerbild von Sven K.
Sven K. Sven K. ist offline
Moderator
Kampfkunst: SENKI-Combat.

Registrierungsdatum: 20.06.2002
Standard

Und darum bitte wieder alle Beteiligten zurück zum Thema !!!!
Alt 29-03-2008, 19:52
Benutzerbild von F-factory
F-factory F-factory ist offline
Kampfkunst: Krav Maga (IKMF)

Registrierungsdatum: 20.03.2006
Standard

Zitat:
Zitat von Sven K. Beitrag anzeigen
Und darum bitte wieder alle Beteiligten zurück zum Thema !!!!
Wäre echt schön wenn das passieren würde.
Es interessiert wirklich nicht jeden, wer wieviel Zeit auf dem Boden bei einer Ausbildung verbringt oder ob es zwingend notwendig eine Windel getragen zu haben bevor man eine vollgesch***ene wechseln darf.

Zum Thema gibt es noch einiges zu sagen. Ich halte mich erstmal noch zurück.

Auf die Problematik "Übertragbarkeit von militärischen Systemen auf zivile Selbstverteidigung" ist wenig eingegangen worden, obwohl es ein sehr aktuelles Thema ist.
Vielleicht kommt dazu ja noch etwas relevantes. Notfalls wird einfach noch ein Thread aufgemacht.

Gruß
John.
Alt 29-03-2008, 19:55

Standard

was mich brenend interessieren würde ist,wie formt man aus km ein kindergerechtes training und wie lange(zum thema) sollte der instructor dafür erfahrung haben? in israel wird das ja nun mit kids gemacht!weiss du das john?
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht