|  | | Hybrid und SV-Kampfkünste Diskutiere Kritik an SV Trainer-Schnellausbildungen; Zitat von trioxine
was mich brenend interessieren würde ist,... | | 
29-03-2008, 19:57
|  | KKB-Userstatus: Professional Kampfkunst: Krav Maga (IKMF) | | Registrierungsdatum: 20.03.2006 Ort: München, Bayern Alter: 34
| | Zitat von trioxine was mich brenend interessieren würde ist,wie formt man aus km ein kindergerechtes training und wie lange(zum thema) sollte der instructor dafür erfahrung haben? in israel wird das ja nun mit kids gemacht!weiss du das john?
|  Natürlich. Ich als qualifierter Kinder-Krav Maga Instructor habe da tiefe Einblicke gewonnen. Gehört aber nicht in diesen Thread.
Alles Gute,
John. | 
29-03-2008, 20:46
|  | KKB-Userstatus: Advanced Kampfkunst: Wing Maga / Krav Chun | | Registrierungsdatum: 19.04.2003 Ort: 45891 Gelsenkirchen Alter: 38
| | ...wie lange die Jungs nun brauchen um die Technik xyz zu lernen wird ja hier heiß diskutiert....
Was mich zusätzlich interessiert, ein Instructor soll ja nicht nur die Techniken können, sondern er muss sie ja auch vermitteln können, also auch Methodik und Didaktik, Führung einer Gruppe, Grundkenntnisse Anatomie, Erste Hilfe, Stundenplanung etc.etc etc
Das erfahrene Kämpfer als Lehrer komplett versagt haben ist ja mehr als bekannt in der Martial Arts Szene.
Das auch inclusive in 24h möglich????
Gruss,
Sejoscha
__________________ 17.5 Krav Maga Sem.Waffenabwehr / 18.5.Wooden Dummy Sem. / 24.5.Infotag Wing Chun Instructor Ausbildung + Pananjakman Sem. / 7.6. Krav Maga Basisseminar / 14.6.BASE-PAARTY-80s www.at-the-base.de | 
29-03-2008, 21:00
|  | KKB-Userstatus: Senior Kampfkunst: Escrima,Hock Hochheim´s CQC,Krav Maga (KMU) | | Registrierungsdatum: 27.11.2005 Ort: stemwede Alter: 35
| | das denke ich eher nicht,vorallem und mir sehr wichtig,er muss leute begeistern können,das kann man nicht lernen,das hat man oder eben nicht! | 
29-03-2008, 21:01
|  | KKB-Userstatus: Professional Kampfkunst: Krav Maga (IKMF) | | Registrierungsdatum: 20.03.2006 Ort: München, Bayern Alter: 34
| | Zitat von Sejoscha Was mich zusätzlich interessiert, ein Instructor soll ja nicht nur die Techniken können, sondern er muss sie ja auch vermitteln können, also auch Methodik und Didaktik, Führung einer Gruppe, Grundkenntnisse Anatomie, Erste Hilfe, Stundenplanung etc.etc etc
| Hallo Sejoscha,
wie kommst Du darauf, daß sowas wichtig sein sollte? 
Gruß,
John. | 
29-03-2008, 23:18
|  | KKB-Userstatus: Senior Kampfkunst: Elite Combat Program, Thaiboxen, Grappling | | Registrierungsdatum: 18.01.2007 Ort: Viersen Alter: 37
| | Es ist halt von den Personen abhängig. Dem John, Joshi, Michael, mir selbst etc. traue ich problemlos zu, die Kapap-Inhalte auch in 18 Std. zu verstehen, umzusetzen und auch zu unterrichten - und zwar gut! Nur warum sollte "uns" das interessieren?
D.h. es werden sich vermutlich doch andere Personen angesprochen fühlen und der "Qualitätsgedanke", den ich dem Doc wirklich auch ernsthaft unterstelle, der wird leiden oder es wird eben nicht verbreitet, weil keine Instruktoren da sind. 
Es ist auf jeden Fall problematisch - wobei ich immer noch gerne mal gewußt hätte, was in den 24 Std. gelehrt wird. Bei uns im EP stehen die Lehrinhalte öffentlich als Download zur Verfügung. Dies hätte ich gerne mal vom Kapap!
Gruß,
Eric  | 
30-03-2008, 11:06
|  | KKB-Userstatus: Senior Kampfkunst: Krav Maga, Kapap,BJJ, LL, Vale Tudo, La Superba | | Registrierungsdatum: 12.03.2006 Ort: Kiel
| | Dann stimmen wir ja überein, dass es teilnehmerabhängig ist
Bezüglich eurer öffentlichen Inhalte: Darüber haben wir letztens erst gesprochen, dass ihr einen Wandel durchmacht.
Wer sich wirklich dafür interessiert, hat übrigens den in der Ausschreibung genannten Weg gewählt und mich angeschrieben oder angerufen  Dabei wurden auch viele Fragen gestellt, zum Teil auch derart kritische. Der Unterschied ist, dass dabei nicht einfach nur ein Punkt zum zerreißen gesucht wurde.
z.B. wissen diejenigen dann bereits, dass unter anderem ein Erste-Hilfe-Nachweis (der 2-tägige) erforderlich ist. Wobei so etwas für mich ein Selbstgänger ist, dass sich jemand in Erste Hilfe aus- und fortbilden lässt, wenn er eine Gruppe unterrichten will.
Und: Die Homepage wird erstellt und da gibt es dann auch deutsche Inhalte zum Thema.
Genießt den schönen Tag,
Doc | 
30-03-2008, 12:22
|  | KKB-Userstatus: Senior Kampfkunst: Elite Combat Program, Thaiboxen, Grappling | | Registrierungsdatum: 18.01.2007 Ort: Viersen Alter: 37
| | Sollte kein Kritik sein, Dog
Ich denke nur, das man den Zeitrahmen einfach besser beurteilen kann, wenn man weiß was in der Zeit gelehrt wird. Abgesehen davon, bin ich ja immer neugierig, was andere so treiben
Viele Grüße.
Eric | 
30-03-2008, 13:24
|  | Moderator Kampfkunst: SENKI-Combat. | | Registrierungsdatum: 20.06.2002 Ort: Osterholz-Scharmbeck Alter: 42
| | Liebe Gemeinde,
Ich habe nun ein wenig aufgeräumt und den Zickenkram in die Prügelecke
verschoben.
Bleibt hier bitte beim Thema !
Wenn die Herren Goldberg,Trio,Matze noch was zu sagen haben dann bitte Hier
Ansonsten könntet Ihr das auch per PN machen, oder besser noch: Ihr trefft Euch auf ein Bier und klärt das.
Geändert von Sven K. (30-03-2008 um 13:26 Uhr).
| 
30-03-2008, 14:07
|  | KKB-Userstatus: Advanced Kampfkunst: SV-FMA-JJ-KB-KM | | Registrierungsdatum: 13.02.2007 Ort: Ulm-Stuttgart Alter: 29
| | Hallo Leute,
hallo John,
auch ohne das ich jetzt die letzten 10 Seiten gelesen habe - schreibe ich jetzt einfach auch mal meine Meinung dazu. Zitat von F-factory Ausgangspunkt 1:Trainer Instructor-Ausbildung in 80 Stunden und weniger
| Meiner Meinung nach macht es deutlich mehr Sinn nicht in Stunden zu rechnen sondern in erreichtem KÖNNEN.
Ich persönlich bin ein Freund (bei Trainerausbildungen) von min. Gruppen Unterricht (1-3 Personen) um dann die Schüler individuell an das Ziel zu bringen und zwar ohne zeitliche Beschränkung.
Mancher schafft das Programm vielleicht in 80 Stunden, ein anderer in 240 Stunden und in extrem seltenen Fällen geht es vielleicht auch schneller als 80 Stunden. Zitat von F-factory Ausgangspunkt 2: Übertragbarkeit eines militärischen Systems auf die zivile Selbstverteidigung
| Da die Ziele bei militärischen Systemen (auf für Spezialeinheiten) völlig andere sind wie in der Selbstverteidigung, finde ich persönlich eine Übertragung eher schwer.
Das soll nicht heißen dass man aus einem militärischen System nicht ein SV System machen kann - aber Vorteile sehe ich darin nur sehr wenige.
Für mich geht es bei der SV um das überstehen einer SV Situation, bzw. dass vermeiden einer SV Situation.
Bei militärischen Systemen geht es um das vernichten/ausschalten eines Gegners im Krieg.
Viele Grüße
Heiko
__________________ Mit dem Geist ist es wie mit einem Fallschirm, er funktioniert besser wenn er offen ist. | 
30-03-2008, 16:52
| | KKB-Userstatus: Professional Kampfkunst: LEO DT, APSCS (American Prison Survival Combat System) | | Registrierungsdatum: 23.04.2006
| | Kritik an SV Trainer-Schnellausbildungen Zitat von Heiko Strohm Hallo Leute,
hallo John,
auch ohne das ich jetzt die letzten 10 Seiten gelesen habe - schreibe ich jetzt einfach auch mal meine Meinung dazu.
Meiner Meinung nach macht es deutlich mehr Sinn nicht in Stunden zu rechnen sondern in erreichtem KÖNNEN.
Ich persönlich bin ein Freund (bei Trainerausbildungen) von min. Gruppen Unterricht (1-3 Personen) um dann die Schüler individuell an das Ziel zu bringen und zwar ohne zeitliche Beschränkung.
Mancher schafft das Programm vielleicht in 80 Stunden, ein anderer in 240 Stunden und in extrem seltenen Fällen geht es vielleicht auch schneller als 80 Stunden.
Da die Ziele bei militärischen Systemen (auf für Spezialeinheiten) völlig andere sind wie in der Selbstverteidigung, finde ich persönlich eine Übertragung eher schwer.
Das soll nicht heißen dass man aus einem militärischen System nicht ein SV System machen kann - aber Vorteile sehe ich darin nur sehr wenige.
Für mich geht es bei der SV um das überstehen einer SV Situation, bzw. dass vermeiden einer SV Situation.
Bei militärischen Systemen geht es um das vernichten/ausschalten eines Gegners im Krieg.
Viele Grüße
Heiko
| mir stellt sich da immer die frage ob man und im fall der faelle, wie man vor gericht datehen un davonkommen wird. Die Damen und Herren Richter und Anwaelte sind ja nun auch nicht so bloede. Persoenlich sehe ich da das Problem dass man im Fall der SV-Situation die spaeter vorm Kadi endet schon wesentlich beschissener dasteht wenn man in einem dieser SV-Systeme trainiert hat die urspruenglich aus dem militaerischen Bereich kommen. Gleiches denke ich gilt auch fuer Systeme die so martialisch auftreten und z.B. Totenkoepfe etc. im Logo haben!
__________________ Inmates see their families once a week. KEVLAR makes sure that I will see my family everyday! | 
30-03-2008, 17:00
|  | KKB-Userstatus: Professional Kampfkunst: Lameco Eskrima, Hock Hochheim's CQC | | Registrierungsdatum: 14.12.2001 Ort: Frankfurt/M. Alter: 42
| | Ich denke das gilt eher für das amerikanische Rechtssystem.
Greets
Christof
__________________ Gott schütze mich vor meinen Freunden,
mit meinen Feinden werde ich selbst fertig. | 
30-03-2008, 18:15
| | KKB-Userstatus: Professional Kampfkunst: LEO DT, APSCS (American Prison Survival Combat System) | | Registrierungsdatum: 23.04.2006
| | Kritik an SV Trainer-Schnellausbildungen Zitat von chfroehlich2 Ich denke das gilt eher für das amerikanische Rechtssystem.
Greets
Christof
| ein kumpel vom schuetzenverein der beruflich als anwalt (unter anderem auch meiner!) seine kohle macht sieht das aber aehnlich wie ich.
da gibt es auch ein beispiel aus meinem bekanntenkreis, wo es dem gericht zugetragen wurde dass der mann ww2 combatives gemacht hat und noch einiges mehr. das kam dem nicht gerade zu gute!wo der eigentliche haette frei sein sollen, kam eine bewaehrung begruendet durch seine "vorbereitung"!
__________________ Inmates see their families once a week. KEVLAR makes sure that I will see my family everyday! | 
30-03-2008, 18:38
|  | KKB-Userstatus: Professional Kampfkunst: Lameco Eskrima, Hock Hochheim's CQC | | Registrierungsdatum: 14.12.2001 Ort: Frankfurt/M. Alter: 42
| | Training in KK kommt vor Gericht immer schlecht.
Aber das man schlechter vor Gericht steht weil das Messer "Throatslitter 6" heißt und das KK-System nen Totenkopf im Logo hat, dürfte wohl eher in USA negativ ausgelegt werden.
Greets
Christof
__________________ Gott schütze mich vor meinen Freunden,
mit meinen Feinden werde ich selbst fertig. | 
30-03-2008, 20:25
| | | 
30-03-2008, 21:53
|  | KKB-Userstatus: Senior Kampfkunst: Escrima,Hock Hochheim´s CQC,Krav Maga (KMU) | | Registrierungsdatum: 27.11.2005 Ort: stemwede Alter: 35
| | als punkrocker muss ich sagen,da steh ich auch drauf  | |
Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | | | | Themen-Optionen | | | | Ansicht | Linear-Darstellung |