Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Hybrid und SV-Kampfkünste
Benutzername
Kennwort

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26-03-2008, 13:14
Benutzerbild von bgoldberg
bgoldberg bgoldberg ist gerade online
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: קרב מגע ikmf , kraftsport

Registrierungsdatum: 27.10.2006
Standard

ich denke man wird hier keine einigkeit in der diskussion erreichen. es gibt leute die eine schnelle,preiswerte ausbildung wollen,in ihrem eigenen verband, und es gibt andere die der meinung sind es darf ruhig etwas umfangreicher sein.das beste ist wohl wenn man als "einfacher trainierender" in der glücklichen lage ist verschiedene isntructoren selber vergleichen zu können,kritische fragen zu allen möglichen technischen varianten zu stellen und so selber zu sehn wo es passt.
Alt 26-03-2008, 13:36
Benutzerbild von DocDog
DocDog DocDog ist offline
Kampfkunst: Krav Maga, Kapap,BJJ, LL, Vale Tudo, La Superba

Registrierungsdatum: 12.03.2006
Standard

@christof

Ich habe dazu schon was geschrieben, aber noch einige Ergänzungen:

Wenn wir jemanden zur Instructorausbildung zulassen, gehen wir davon aus, dass er es schaffen wird.

Andernfalls wird den Bewerbern von einer Teilnahme abgeraten.

Wofür haben die Teilnehmer ihr Geld zurückbekommen Ich gehe davon aus, dass sich zu so einer Ausbildung auch nur Personen anmelden, die der Meinung sind, dass sie es schaffen können. Schließlich wollen die doch ihr Geld auch nicht rausschmeißen.

Falls jemand die Ausbildung nicht innerhalb der vorgegebenen Zeit bestehen sollte, so darf er bei der nächsten Ausbildung kostenlos teilnehmen. Natürlich unter der Maßgabe, dass er bis dahin fleißig an sich weiter arbeitet.

(Ist bis jetzt nur bei einem Kandidaten passiert, so dass wir diese Lösung eingeführt haben!)

@MarkusW.
Ja, ein vorheriges Kennenlernen ist von immensem Vorteil! Bis jetzt hatten wir nur 2 Kandidaten, die wir vorher nicht gesehen hatten. Bei unserer Krav Maga Basic-Seminarreihe, die grundsätzlich Vorraussetzung für die Teilnahme am Instructor-Seminar ist, lernen wir die Leute auch kennen und sehen, wie sie arbeiten.

Wichtig ist, meiner Meinung nach, dass bei solchen Ausbildungsseminaren nicht zuviele Leute zugelassen werden. 10-12 Leute sind da die Grenze.

@bgoldberg
Ich war jetzt in zwei Städten in Israel und habe, wie oben beschrieben, mit diversen Leuten über Krav Maga gesprochen. Imi kannte kaum einer, obwohl alle beim Militär in Krav Maga ausgebildet wurden.

Bei den Insidern hingegen, also Leuten, die auch zivil KM trainieren, war dieser Wissensgrad schon anders. Aber auch da gingen die Meinungen auseinander.

Ganz im Gegensatz zu Brasilien, wo in allen Schulen, in denen ich war, der Name Helio Gracie bekannt war.

Zu Deinem letzten Posting: D'accord!

Geändert von DocDog (26-03-2008 um 13:40 Uhr).
Alt 26-03-2008, 13:59
Benutzerbild von MarkusW.
MarkusW. MarkusW. ist offline
Kampfkunst: www.modernwarrior.de

Registrierungsdatum: 27.07.2004
Standard

Zitat von DocDog Beitrag anzeigen
@bgoldberg
Ich war jetzt in zwei Städten in Israel und habe, wie oben beschrieben, mit diversen Leuten über Krav Maga gesprochen. Imi kannte kaum einer, obwohl alle beim Militär in Krav Maga ausgebildet wurden.

Bei den Insidern hingegen, also Leuten, die auch zivil KM trainieren, war dieser Wissensgrad schon anders. Aber auch da gingen die Meinungen auseinander.

Ganz im Gegensatz zu Brasilien, wo in allen Schulen, in denen ich war, der Name Helio Gracie bekannt war.

Zu Deinem letzten Posting: D'accord!
Es gibt diese FMA Doku "Kali means to scrape" und dort werden auch einige Philippinos gefragt. wo den der nächste Arnis, Eskrima, Kali Club sei und keiner wußte was der Typ hinter der Kamera wollte, da man es nicht kannte.

In einem israelischen Forum sind solche Fragen auch schon aufgekommen, ob den nun alle Krav Maga machen und die Antwort war eindeutig NEIN.

Wenn die Leute in Israel zum Training gehen egal welchen Kampfstil, dann heißt es: "Ich gehe jetzt zum Krav".

Nicht zu verwechseln mit Krav Maga was ja DEN Kampfstil von Lichtenfeld meint.

Gruß Markus
Alt 26-03-2008, 14:04
Eniac Eniac ist offline
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Krav Maga (IKMF)

Registrierungsdatum: 14.12.2005
Standard

Als einer der das Glück (?) hatte, eine längere Ausbildung zu genießen, würde ich gerne auch mal meinen Senf dazu geben...

Einen Punkt, der meiner Meinung nach sehr wichtig ist, wurde bisher vernachlässigt:
Ich meine das VERSTEHEN eines Systems.

Klar kann man einem äußerst talentierten Menschen in 60 h (bewusst eine neue Zahl genommen) ne Menge Techniken beibringen. Hat dieser Mensch Erfahrung im Unterrichten, dann kann es diese Techniken auch seinen Schülern erklären.

ABER

Mir braucht keiner Erzählen, dass man ein - für die Personen relativ neues - System in 80 Stunden begreifen kann. Das ist fast nicht möglich!!
Und ich meine jetzt nicht die einzelnen Grundgedanken, nach denen das System vorgeht, sondern die Feinheiten.
Natürlich muss ich eine Technik nicht 100%ig sauber ausführen, damit sie funktioniert, aber als Trainer / Instructor muss ich die Technik 150%ig kennen und verstehen. Und zwar jede noch so winzige Kleinigkeit!!

Warum?

Damit ich die Sachen gut unterrichten kann.
Ich kann kleine Fehler nur erkennen, wenn ich die Technik richtig gut kenne.

Die Schüler sollen sich ja ständig verbessern. Dazu gehört auch, dass sie irgendwann die Techniken "perfekt" machen können.

Einer unserer Schüler macht grade den IKMF-Kurs (nach 3 Jahren regelmäßigem KM Training und guter Vorerfahrung in anderen Systemen) und sagt selber, dass er jetzt ganz andere Details und Feinheiten an den Techniken richtig begreift...

Und jetzt bitte keine Antworten ala "Aber ein gutes SV System versteht man in xy Stunden". Das ist nach meiner Erfahrung Schmarrn...

Just my 2 cents

KRAV MAGA CENTER | Nächster Crash-Kurs: 07.06. - 08.06. in München (Trailer) | Alle Details: http://www.krav-maga-center.de
Alt 26-03-2008, 14:05

Standard

gökhan

lichtenfeld ist der begründer des modernen krav maga,das sich ständig weiter entwickelt, und beinahe jeder km stamm beruft sich auf seine wurzeln,oder willst das irgendwer bestreiten?

dass die soldaten,die sv lernen, nicht unbedingt für die geschichte des alten cheftrainers affin sind sollte auch klar sein,in meiner vierjährigen bundeswehzeit war auch einiges wichtiger als die heckler&koch firmengeschichte.

ja,und das thema wer mit der ikmf kann und wer nicht is auch sone was möchtest du damit sagen?den leuten aufzeigen dass eyal yanilov umstritten ist? das ist doch nichts neues,er vertritt eine erfolgreiche organisation,genau wie amnon maor,oder lichtenstein.dementsprechend wird dieses auch denen geneidet.schliesslich möchte jeder sein stück vom kuchen.

da ist doch klar dass das ganze aus unterschiedlichen perpektiven gesehen wird.von daher versteh ich nicht was die gleichung mit der diskussion bzgl. der shortcut ausbildung zu tun hat

ich denke du bist zu clever,als dass du deine km kenntnisse,oder deine ausbildungen, mit denen eines yanilov oder maor vergleichen wirst,denn die haben uns allen ein paar jahrzente voraus.
da du ja die these vertrittst das man nie auslernt weißt du ja was das bedeutet,da du ja keine offene kritik übst denke ich du bist auch nicht so.

jetzt darüber zu diskutieren wer imi und seine nachfolger sind ist weder in der sache zielführend noch von den hier anwesenden zu klären.

imrich lichtenfelds verdienste und stellung um das krav maga sind eigentlich unumstritten,imi hat nur zwei leute mit dem höchsten grad ausgezeichnet,meines wissen eyal yanilov und yaron lichtenstein!? damit sollte eigentlich klar sein,dass diese beiden zumindest ein "bischen" vom km verstehen.

die popularität helios kann man nicht vergleichen,die gracies hatten eine riesen werbemaschine (ufc) etc., lichtenfeld war zeit seines lebens woh eher bescheiden,und wie man auch am hiesigen forum sieht ist werbung in der ikmf nicht so ein großes thema wie bei anderen.

in diesem sinne,in der hoffnung mal nen trainee vor die fäuste zu kriegen

liebe grüße
benito
Alt 26-03-2008, 14:07

Standard

Zitat von Eniac Beitrag anzeigen

Das ist nach meiner Erfahrung Schmarrn...
Heisst das soviel wie Scheiße im Ruhrpott ?

Gruß Markus
Alt 26-03-2008, 14:10
Eniac Eniac ist offline
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Krav Maga (IKMF)

Registrierungsdatum: 14.12.2005
Standard

Zitat von MarkusW.
Heisst das soviel wie Scheiße im Ruhrpott ?
Als ob du das nicht verstehen würdest....

Ich könnte auch schreiben:
"Das ist nach meiner Erfahrung Blödsinn"

Verstehst du das besser ?? *gg*

KRAV MAGA CENTER | Nächster Crash-Kurs: 07.06. - 08.06. in München (Trailer) | Alle Details: http://www.krav-maga-center.de
Alt 26-03-2008, 14:13
Benutzerbild von DocDog

Standard

@benito
Nein, es liegt mir fern, Kritik an Eyal Yanilov zu üben Vielleicht treffe ich ihn auch bei meinem nächsten Israel-Aufenthalt; war Punkt 2 auf meiner Wunschliste.

Aber zu Deinem letzten Satz muss ich doch noch was loswerden: Ein guter Trainer muss noch lange kein guter Kämpfer sein und umgekehrt. Egal, von welcher Organisation
Alt 26-03-2008, 14:14

Standard

Zitat von DocDog Beitrag anzeigen
@benito
Nein, es liegt mir fern, Kritik an Eyal Yanilov zu üben Vielleicht treffe ich ihn auch bei meinem nächsten Israel-Aufenthalt; war Punkt 2 auf meiner Wunschliste.

Aber zu Deinem letzten Satz muss ich doch noch was loswerden: Ein guter Trainer muss noch lange kein guter Kämpfer sein und umgekehrt. Egal, von welcher Organisation

da stimme ich dir zu,das war aber auch,wie man am smilie sieht,freundschaftlich gemeint
Alt 26-03-2008, 14:15

Standard

Zitat von bgoldberg Beitrag anzeigen

imi hat nur zwei leute mit dem höchsten grad ausgezeichnet,meines wissen eyal yanilov und yaron lichtenstein!? damit sollte eigentlich klar sein,dass diese beiden zumindest ein "bischen" vom km verstehen.
Wenn man das "Founder’s Diploma of Excellence" als höchste Auszeichnung sieht, haben es nur Eyal Yanilov und Darren Levine bekommen.

Gruß Markus
Alt 26-03-2008, 14:16
Benutzerbild von DocDog

Standard

@benito
Dacht ich mir schon! Wobei: Zur Instructorprüfung brauche ich immer einpaar freiwillige Sparringspartern. Also falls Du mal zeitgleich in der Gegend sein solltest und Lust hast, komm vorbei
Alt 26-03-2008, 14:17

Standard

Zitat von Eniac Beitrag anzeigen
Als ob du das nicht verstehen würdest....

Ich könnte auch schreiben:
"Das ist nach meiner Erfahrung Blödsinn"

Verstehst du das besser ?? *gg*
Wieso Ihr Ausländer euch immer so gewählt ausdrücken müßt, tsss.

Gruß Markus
Alt 26-03-2008, 14:20

Standard

Zitat von MarkusW. Beitrag anzeigen
Wenn man das "Founder’s Diploma of Excellence" als höchste Auszeichnung sieht, haben es nur Eyal Yanilov und Darren Levine bekommen.

Gruß Markus

ja,aber war da nich was mit dem 8.level den nur eyal und yaron inne haben/hatten??? is ja auch nich so wichtig

@dog, naja,kiel is nich grad um de ecke,und ich bin son schwerer sparringspartner
Alt 26-03-2008, 14:23
Benutzerbild von DocDog

Standard

@dog, naja,kiel is nich grad um de ecke,und ich bin son schwerer sparringspartner
Das stimmt allerdings, aber man weiß ja nie

Ist das DEIN Problem?
Alt 26-03-2008, 14:28

Standard

Zitat von bgoldberg Beitrag anzeigen
ja,aber war da nich was mit dem 8.level den nur eyal und yaron inne haben/hatten??? is ja auch nich so wichtig

Hast Recht, die Sache ist Prinzip völlig egal.

Für die Leute die es trotzdem interessiert.

Den 8. Dan (Level) haben 4 Leute bekommen:

Haim Gidon
Haim Zud
Eli Avikzar
Eyal Yanilov

Wenn ich jetzt nicht falsch liege (habe kein Bock jetzt nachzuschauen), hat Lichtenstein damals "nur" den 4. Dan bekommen.

Gruß Markus
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht