|
| ||||
| ||||
| Nun denn, Glück auf ...
__________________ www.fit-fight-club.de |
|
| ||||
| ||||
| So Leute, genug gespamt. Um das Thema mal wieder ins Rollen zu bringen: Bis jetzt kam von der Fraktion, die sich FÜR so extrem kurze Trainerausbildungszeiten ausspricht recht wenig. Beim genaueren Hinsehen stellt sich dann bei manchen Verbänden/Stilen/Instructorn heraus, daß die Ausbildungszeit doch nicht so kurz (und/oder z.T. billig) ist, wie Anfangs angenommen. Es fehlen jetzt aber noch handfeste Argumente die für eine "extrem" kurze Trainerausbildung sprechen. Es "funktioniert" ist doch etwas dürftig. Als Analogie: Mein billig BIC-Kugelschreiber schreibt auch, liegt aber schrottig in der Hand und fließt nicht so schön wie mein Parker-Kuli der 8 mal so viel kostet. Trotzdem kaufe ich mir lieber einen Parker als einen BIC. ![]() Gruß, John.
__________________ www.krav-maga-center.de CRASH-KURS TRAILER Krav Maga Crash-Kurs/Basisseminar 19. & 20.07.2008 Geändert von F-factory (28-03-2008 um 08:27 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]() ![]() ![]() Okay, also ich spreche mich nicht grundsätzlich für Ultra-Kurzausbildungen aus und glaube, das die meisten Personen sogar mit weit über 100 Stunden nicht gut sind/werden - aber das hat, wie schön öfters erwähnt, andere Gründe. Es liegt einfach an den Personen - that´s it. Wie auch beim kämpfen, es sind die Attribute, die Skills ... das entscheidet über ja oder nein, gut oder schlecht. Der Rest ist Erfahrung und die muss schließlich jeder irgendwann mal beim Unterrichten sammeln. Fakt ist mal, das man 24 Stunden keinen begnadeten Lehrer ausbildet - der müßte vorher schon da sein. Allerdings ... wir schaffen es (und da gehe ich immer gerne wetten ein) gute Leute (körperliche Vorraussetzungen ohne KK-Hintergrund) in ca. 21 Std. zu richtig guten Kämpfern zu machen, die Leute die schon 5 Jahre XY trainieren einzuäschern. ALLERDINGS sind die dann kein Lehrer!!! Klar, der gute Kämpfer ist nicht unbedingt der gute Lehrer und umgekehrt (hatten wir ja alles schon), ABER, der Lehrer sollte doch auch kämpfen können. Aus verschiedenen Gründen ... später gerne mehr, ich muss jetzt los. Bis später, Junx ![]()
|
| ||||
| ||||
| Hallo Eric, ![]() Das ist der Punkt. Alles Gute, John. |
|
| ||||
| ||||
| dass es doch was ganz anderes ist ob man ,in realtiv kurzer zeit, gut verteidigungsfähig ist,bzw. kämpfen kann, oder in der gleichen zeit auch noch lehrer für selbstverteidigung wird, ist doch schon hinlänglich besprochen worden. für mich ein himmelweiter unterschied. ich glaube mir würde,als schüler der sich ein wenig auskennt, der nötige respekt vor dem können eines derartigen ausbilders fehlen(nicht falsch verstehen). in allen möglichen belangen des lebens legt man wert auf qualität und eine gute,solide und fundierte ausbildung, warum sollte das in der sv anders sein ![]() für mich ist geiz nicht immer geil und ein lehrer sollte vorbild sein, da seh ich das problem in sv to go ausbildungen.
__________________ hasta la victoria siempre! |
|
| ||||
| ||||
| @F-Factory Also ich würde mein Posting auf Seite 1 nicht gerade als kurz bezeichnen ![]() Zustimmung hat er auch schon gefunden. Mittlerweile haben sich auch Leute zu Wort gemeldet, die solche verhältnismäßig kurzen Ausbildungskurse besucht haben und der Meinung sind, dass es ausreichend war. Ansonsten können wir uns hier auch im Kreis diskutieren, eine Einigkeit werden wir nicht erzielen. Die Gegenargumente waren stets unterlegt mit "ich kann mir nicht vorstellen" ![]() Schöne Grüße, Doc |
|
| ||||
| ||||
| Hallo DocDog, Klar, es wird immer Leute geben, die genau das suchen um ihren KK-Klub "JANS WEIT DRAUßEN HinternBaumLinks" mit neuem Inhalt zu fühlen. Was bietet sich da besser an als ein Schnellkursus in einer im Trend liegenden, als "effektiv" verschriebenen israelischen Selbstverteidigung. Denn was sich in einem krisengebeulteltem Land bewährt hat, wird sich auch in Todendorf an der Ostsee bewähren... Ich greife mal einen Teil Deines Posts raus: Zitat:
Nur weil die Israelis sagen, daß es genug Zeit ist, bedeutet es recht wenig. Auch Israelis sind nur Menschen, die aus den verschiedensten Motiven heraus agieren. Alles Gute, John.
__________________ www.krav-maga-center.de CRASH-KURS TRAILER Krav Maga Crash-Kurs/Basisseminar 19. & 20.07.2008 Geändert von F-factory (28-03-2008 um 10:45 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Ich sehe auch keine Notwendigkeit, hier unbedingt eine einheitliche Meinung als die einzig wahre herauszuarbeiten. Es gibt eh keine Wahrheit ![]() Außerdem hat bisher keiner dafür gesprochen, eine extrem kurze Ausbildung zum Standard zu erheben. Aber man kann es nunmal differenziert sehen, da gibt es schon Aspekte, die eine relativ kurze Ausbildung rechtfertigen können. Einerseits die Ziele des jeweiligen Verbandes, andererseits die persönlichen Voraussetzungen des Kandidaten. Gerade persönliches Engagement, Talent, autodidaktisches Lernen neben den Ausbildungsabschnitten und eben die mitgebrachten Voraussetzungen. Letztere muss man dann eben vorher genau unter die Lupe nehmen. Ich sehe solche Ausbildungen eher als Einstieg. Deshalb sollte das ja auch unabhängig von tatsächlichen Graduierungen ablaufen, denn die erst sollten aussagen, wie weit derjenige im System tatsächlich ist. Als Basisinstruktor hat er gelernt - inhaltlich und methodisch - ein gewisses Basiswissen zu vermitteln. Nicht mehr und nicht weniger. Dafür braucht man mMn.nicht unbedingt so lange. @ Eric Zitat:
![]()
__________________ Martial Arts Team Hannover |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
@doc, aha die einen sagen also "ich kann mir nicht vorstellen" die anderen,du, sagen es funktioniert,gibt es beweise dafür wie gut? warum im letzten jahr hybrid-sv verbände aus dem boden spriessen stellt sich mir die frage... @pooka autodidaktisches lernen neben den übungsabschnitten funktioniert ja nur wenn es mehere blöcke gibt, zb. wie bei euch in der ello, oder auch bei der ikmf oder km-union ausbildung. wenn es aber nur ein einmaliges xxh seminar gibt kann man weder vorher noch nachher autodidaktisch lernen. naja,wem es reicht von einem ausgebildet zu werden der nur die basis beherrscht. ich geh lieber,wenn ich die wahl habe, zu einem der in der tiefe ausgebildet ist,und sich regemäßig fortbilden muss.
__________________ hasta la victoria siempre! Geändert von bgoldberg (28-03-2008 um 10:56 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Das würde ich allerdings auch als Grundvoraussetzung sehen. Wobei mir 24 Stunden schon arg kurz erscheinen...
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Klar, wenn ich ein System lernen will und die Möglichkeiten dazu hab, würde ich mir auf jeden Fall einen Instructor suchen, der möglichst hoch qualifiziert ist. Für Laien leider oft schwer zu beurteilen. Aber wer im Fitnessstudio nebenbei bisschen SV-Kurs belegen möchte, dem reicht vielleicht auch ein Basic-Instructor, der denjenigen erstmal auf den Geschmack bringt. Vielleicht sucht der sich dann irgendwann auch einen besser ausgebildeten Trainer.
|
| ||||
| ||||
| Also wenn man mal davon ausgeht das so etwas ernst gemeint ist, könnte man ja mal ein wenig spinnen. ( Tu ich ja immer. )Also Ausbildung in "Lang bum sen" geht ein Jahr und ist an jedem 1ten des Monats und beinhaltet 8 Std./Tag Untericht macht 12 x 8 = 96 Stunden Intensivtraining. Zwischen den Einheiten arbeitet man das erlernte nach und trainiert eventuell 5 Stunden/Woche, macht noch mal 20 Std/Monat x 12 = 240 Stunden. Macht gesamt 96 + 240 = 336 Stunden Training. Ein "Otto Normal" trainiert 3 Std./Woche macht im Jahr (3x4)x12 = 144 Std. Die Ausfälle in den Ferien usw. mal raus gelassen. Ich bekomme also in etwa, in einem Jahr, das gelernt, wofür ein Normalo 3 Jahre braucht. Und ich habe ja eventuell noch Vorahnung. Das könnte für einen Basicinstructor schon reichen. Das Problem ist nun das die wenigsten das Nachtrainieren auch wirklich machen. Vor allem wird das in den wenigsten Ausbildungen geprüft. Dadurch gibt es viele Luschen, die nichts draufhaben, weil sie auch ohne es richtig gelernt haben, einen Abschluss machen. Das ist wohl die "Hauptfurcht" der "Gegner". Was natürlich verständlich ist. Es liegt nun an den jeweiligen Verbänden/Anbietern das Ganze so seriös zu gestallten, das solche Sachen nicht passieren. Grundsätzlich kann man aber nicht sagen das solche Angebote nichts taugen. |
|
| ||||
| ||||
| So, dieser Schüler wurde nun "geködert" mit schneller SV (21Std.) und darin ist er dann auch richtig gut! Viele Budo-KS werden 3,4,5,10 Jahre 1-2 x die Woche trainiert, es wird auch mit SV geworben, aber sie ist nicht wirklich drin. DIESEN Personenkreis meine ich. Ich als bekennder Liebhaber des Muay Thai und Grappling bzw. deren kombinierte Anwendung (Free-Fight), würde das Elite Combat Program nicht darüber stellen wollen, vielmehr wird ein anderes Ziel verfolgt! Viele Grüße, Eric ![]()
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]()
__________________ Die oben genannten Aussagen, sind nur meine persönliche Meinung und keine Tatsachenbeschreibungen.www.defend-yourself.de Hock Hochheim Knife Counter Knife Level 3 mit Christof Fröhlich |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|