|
| ||||
| ||||
| @F-Factory Ob die Argumente "dürftig" sind oder nicht, ist eher Ansichtssache ![]() Ich habe jetzt vor mir die Ausbildungsinhalte zum Level 1 bzw. Level A beider Kapap Organisationen liegen. Im Vergleich sind sich diese sehr ähnlich. Hier und da gibt es Abweichungen, aber eine Gerade bleibt eine Gerade. Und wenn die Instructor-Anwärter die grundsätzlichen Techniken bereits können, muss ich ihnen diese Techniken nicht mehr beibringen. Ich kann kann mich auf das vermitteln der nicht bekannten Techniken und der Trainingsmethodik konzentrieren ![]() Die bisjetzt vorliegenden Anmeldungen, die angenommen wurden, haben sowohl langjährige Erfahrung (mit entsprechenden Graduierungen), als auch Lehrerfahrung. Das ist es, was ich auf dem Seminar sehen möchte. Wer am ersten Tag den Eindruck erweckt, er ist, trotz der sorgfältigen Auswahl, nicht geeignet, wird darauf hingewiesen und bekommt seine Kosten für den Instructorpart wieder. Ob er den öffentlichen Teil besuchen will, bleibt ihm dann offen. @bgoldberg Ich glaube, es haben noch einige Leute mehr Partei für die Umsetzbarkeit von kurzen Ausbildungen ergriffen Mein Angebot, welches ich von Avi Nardia noch vorliegen habe, waren 4 Tage. (Mittlerweile sind es wohl 5 Tage!)Jetzt könnte ich auf Sejoscha's Argumentation zurückgreifen und im Umkehrschluss sagen, was ich in 4 Tagen lernen kann, kann ich auch...usw. usw. Mir ist nicht ganz schlüssig, dass Du bejahst, dass man jemanden innerhalb von 24 Stunden verteidigungsfähig machen kann (schaffen einige KS/KK nach Jahren nicht ), aber verneinst, dass Leute mit entsprechendem Background nicht in der Lage wären, die Basis-Prinzipien eines simplen Systems vermittelt zu bekommen![]() Z.B. F-Factory: Meinst Du nicht, dass er mit seinem Background innerhalb von 3 Tagen die Basis-Techniken vom Kapap lernen könnte? Ich glaube schon! Schlussendlich werden wir hier nicht auf einen Nenner kommen und müssen wir auch nicht! Ich hatte eingangs bereits geschrieben, dass es einfach ist, von einem Riesenposting ein einziges Element zu nehmen und den Rest nicht zu beachten. Wer den ganzen Threat liest, wird sehen, dass ich Recht behalten habe ![]() Schöne Grüße, Doc |
|
| ||||
| ||||
| da sind wir beim Wahrheitsbegriff. Hier möchte ich kurz Dieter Nuhr zitieren: "1+1=2 ,diese Wahrheit gilt ja nur im Rahmen der Mathematik. In der Zoohandlung z.B. heißt es, das sind garantiert zwei Weibchen und ruckzuck werden aus 1 und 1 45! "Da man ähnliche Abweichungen seit längerem in den Wings und Chuns beobachten kann, liegt vermutlich die Besorgnis über ähnliche "Ausfälle" in den Kravs, Kapaps und Magas vor. Nicht zu Unrecht, wie ich finde, obwohl ich ja bekennender Weise unter entsprechenden Voraussetzungen für die Short-Courses bin. Gruß, Eric ![]()
__________________ www.fit-fight-club.de |
|
| ||||
| ||||
| Hi DocDog, wenn Du jemanden nimmst, der schon eine SV im Sinne RBSD unterrichtet, dem kann man bestimmt schneller etwas vermitteln, weil es vom Denken her ähnlich sein wird. Aber mal im Ernst: An wenn richtet sich das Angebot? Wohl eher an jemanden der sein Programm erweitern will, aus welchen Gründen auch immer, und nicht an den Krav Maga Instructor der seit 3 Jahren SV unterrichtet. Wenn Du bei den Kriterien geschrieben hättest: Teilnehmer müssen als Lehrerfahrung im KM, PFS, EC, o.ä. haben, dann wäre das realistischer. Übrigens waren die IKF Kriterien früher um einiges strenger, aber Avi Nardia wird wohl auch auf Grund der Konkurrenz, seine Zulassungskriterien gelockert haben. Aber nur wenn man die dunkle Sonnenbrille des Smillies in einem abgedunkelten Raum auf hat... ![]() Alles Gute, John. |
|
| ||||
| ||||
| sorry dog,wie war das noch mit der arroganz??? "ich hab recht" ![]() das sejoschas gleichung ironie war ist wohl eigentlich aufgefallen,oder dir nich ![]() es gibt organisationen da wird die ausbildung von leuten abgehalten die teilweise jahrzehntelang km praktizieren und entsprechend erfahrung haben,sich untereinander austauschen, ich frag jetzt mal frech (auch wenn du mich dann nich mehr magst) was setzt ihr dagegen?
__________________ hasta la victoria siempre! |
|
| ||||
| ||||
| @F-Factory Zitat:
Schau mal, wieviele Leute dort aus dem Krav Maga Lager kommen. Die Kollegen aus Dachau haben zuvor auch Krav Maga unterrichtet, wenn ich mich nicht irre![]() Die Selektion wird unter ähnlichen Aspekten vorgenommen, aber wer sich wirklich interessiert und nicht nur etwas "totkritisieren" will, der erkundigt sich auch vernünftig. Ich zumindest habe mir über alle Sachen, die mich interessieren, ein persönliches Bild gemacht. Das geht doch nicht über ein öffentliches Forum, wo teilweise finanzielle Interessen gar keine andere Aussage zulassen, jemand für befreundete Leute in die Bresche springt und wiederum andere nur rumspamen usw. Zitat:
Zitat:
@bgoldberg Natürlich ist mir Sejoscha's Ironie an der Sache bewußt! Komische Unterstellung! Zum Rest könnte ich jetzt mit einem Zitat von Tucholsky antworten, aber ich lasse es einfach mal...
__________________ www.kapapisrael.de www.kravmaga-germany.de JKDBerlin in Hamburg, Grapplingseminar im Juni Geändert von DocDog (28-03-2008 um 16:21 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]()
|
| ||||
| ||||
| Stimmt, manchmal hat man einfach einen Lauf Trotzdem Danke![]() |
|
| |||
| |||
| also, ich denke ihr dreht euch alle im kreis. ![]()
__________________ Inmates see their families once a week. KEVLAR makes sure that I will see my family everyday! |
|
| ||||
| ||||
| Aber hast recht wir drehen uns im Kreis, vor allem da ja nichts mehr kommt. Alles Gute, John.
__________________ www.krav-maga-center.de CRASH-KURS TRAILER Krav Maga Crash-Kurs/Basisseminar 19. & 20.07.2008 Geändert von F-factory (31-03-2008 um 23:16 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Nein, ich werde mich beidem parallel widmen. Damit bin ich augenscheinlich auch nicht der Einzige. Stimmt, es kommt im Allgemeinen nichts Neues mehr. Die Argumente wurden ausgetauscht, einige können sich mit dem Gedanken an kurze Ausbildungszeiten anfreunden, andere nicht. Und das ist doch das Schöne: So kann jeder mit dem glücklich werden, was er bevorzugt ![]() Ciao, Doc P.S. @Sgt.G Du hast Recht Und so manch einer ist bei der Suche nach der Ecke des Kreises schon auf der Strecke geblieben![]() |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]() Gruß, Ralf
__________________ Martial Arts Team Hannover |
|
| ||||
| ||||
| Da bringst du mich auf eine Idee - werde mal eine Hopfenkaltschale aus dem Kühlschrank holen. ![]()
__________________ www.fit-fight-club.de |
|
| ||||
| ||||
| Kreis drehen hin oder her - ich denke, wenn ein guter Typ ein gutes Ausbildungskonzept an die Hand bekommt, sind 24 Std. okay. Ist der Typ ne Pflaume, ist er nach 24 Std. immer noch ne Pflaume, die jetzt aber auch noch unter Selbstüberschätzung leidet. Ob Dog nun lieber die Pflaume oder die 300 Ökken nimmt, werden wir nicht erfahren, bevor wir die Leute reihenweise vor dem Hammer haben. Die Frage für mich, ist eigentlich eher genereller Natur. Was taugt der Kapap/Krav-Kram überhaupt - egal wieviele Stunden. Die Junx, denen ich persönlich was zutraue, haben ihre kämpferischen Skills jedenfalls nicht vom Krav Maga - das weis ich ziemlich sicher. Die anderen KM-Leute, die ich bisher kennenlernen durfte, konnte nur sehr, sehr mäßig boxen, obwohl KM doch im Stand-up boxlastig ist-vllt. sollte man da mal boxen gehen . Sie konnten nur sehr mäßig treten - vllt. mal zum MT gehen ... und am Boden konnten sie gar nichts, haben mir aber gleichzeitig erklärt, dass das der letzte Ort ist, wo sie in der SV hinmöchten. Keinen einzigen Takedown von mir konnten sie verhindern, wo sie doch da nicht hinwollten (und ich habe nur 80kg). Jetzt mal ehrlich, was bleibt denn dann, außer ein paar nette Stressdrills?Da sehe ich dann das Problem in der Stundenbegrenzung!!! Tolles Konzept, aber eine Gerade ist dann eben nicht eine Gerade!! Gruß, Eric ![]()
__________________ www.fit-fight-club.de Geändert von Elite Combat (28-03-2008 um 19:15 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Ich sach auch mal was; weil ich so alles mal gelesen hab gerade. Und zwar: Immer wieder finde ich faszinierend, wie im Kampfsport die Leute meinen, es wäre etwas ganz spezielles, wofür eigene Regeln gelten und was man nicht mit anderen Disziplinen vergleichen kann. Auch meinen wohl viele, es handle sich um etwas besonders schweres. Ich hoffe, dass wird nicht soo persönlich genommen, aber: Ist es beides nicht. Vergleichen wir mal: Ich kenne Studenten im zweiten Semester; die Tutorien geben für Studenten im ersten und zweiten Semester ![]() Seltsamer weise sind sie VIEL VIEL besser, als der Prof., der das seit 18 Jahren macht. Ich kenne Gitarristen, die hatten niemals unterricht. Quasi 0-Stunden, nicht mal 24 oder 85. Die sind nicht nur gute Musiker, sondern fantastische Lehrer. Anderer Vergleich: Fahrlehrer. Wer einen Fahrlerer Lehrgang macht, dem wird man auch nicht das fahren beibringen. Wie schnell lässt sich wohl das Fahrlehrer sein lernen? Hängt das davon ab, wie lange man selber fährt? Oder wie gut? Oder was ist mit jmd. der in den USA seinen 6 Kindern bereits das fahren beigebracht hat? Die Vorraussetzungen die jmd. hat können so verschieden sein und im vorraus auch nicht immer beweis- oder sichtbar. Lehren kann man, oder nicht. Wenn man es nicht kann, dann ist es egal, ob man 24 oder 240 Stunden macht. Wenn einer es kann könnte das gleiche gelten.
__________________ KRAV MAGA in LüneburgMittwochs, 17-18.30 Uhr. Uni-Campus Studio 21 |
|
| ||||
| ||||
| klar gibt es leute die einfach nicht lehren können,aber trotzdem muss allen ein gewisses rüstzeug an die hand gegeben werden, da kann man lamentieren wie man will,wenn man nem systemfremden innerhalb von 24std beibringen kann das system zu lehren,dann kann da nich viel inhalt dabei sein. einem boxer kann ich also problemlos in beispielsweise 24std. beibringen sich gegen würgeangriffe,takedowns,messer,schusswaffen,tritte ,schlaggegenstände etc. zu wehren,diese einzelnen techniken nicht nur mal zu zeigen und dann zur nächsten zu gehn sondern diese verinnerlichen zu lassen, und als krönenden abschluss lernt man,innerhalb dieser 24std., noch wie man genau diese technik,die man vorab relativ kurz erlernt hat, didaktisch genau einem absoluten neuling beibringt..... vermutlich sind alle instructoren die ich bisher kennengelernt habe einfach nicht so begabt....... das darf ruhig ironisch gewertet werden ![]() ich kann ein noch so guter lehrer sein,wenn ich wenige arbeitsmittel für meine schüler bei der hand habe ist deren lernerfolg gefährdet. @eric alter polarisierer klar,dass jemand der vorher geboxt hat auch in nem sv system besser boxt.jemand der keinerlei vorkenntnisse hat,und vielleicht kein bewegungstalent ist, sieht da natürlich weniger gut aus. bei uns gibts übrigens sehr,sehr häufig bodentechniken.
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|