|
| ||||
| ||||
| Zitat:
... hab ich mal gehört... gefällt mir der Spruch! Erstens: Vollkontakt-Kämpfe wurden traditionell (euer lieblings Reizwort) in viele Kampfkünsten ausgetragen, insbesondere auch im chinesischen Wushu: Traditionelle Kampfkünste, darunter fallen auch das Muay Thai. Also wenn Du die Jungs mal nicht als Vollkontaktler bezeichnest, dann weiß ich auch nicht.... Gut MT ist kein KungFu. Aber eine TKK. Weiteres Beispiel: Taekwondo wird ebenfalls im Vollkontakt Modus ausgetagen. (Habe ein paar Jahre Wettkampferfahrung darin - als Trainer, Coach und Wettkämpfer.) A) Sanda! Nur mal so ganz am Rande eine Art von Vollkontaktkämpfen, die traditionell in verschiedenen Kung-Fu Systemen ausgetragen werden. B) In diversen Tai Chi Stilen werden ebefalls auf gehobenen Lvl Vollkontakt Kämpfe ausgetragen. Zweitens: Einige TKK trainieren nach dem Motto: Ganz oder garnicht! Sie weigern sich nach REGELN zu kämpfen. Da regellose Kämpfe aber ein zu großes Risiko bergen, werden sie entweder nur sehr selten - dann auf höchstem Niveau - ausgetragen, oder ganz gemieden. Wenn ich mich recht erinnere war doch beispielsweise Ninjutsu eine dieser Künste, die traditionell nicht Wettkämpfe austragen!? Geändert von Zen Frog (08-02-2006 um 00:29 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
__________________ jinkazama:"Nichts gegen Royce Gracie, aber gegen Leung Ting hätte er keine Chance." GER > ÖSI Co-Leader Anti-WT-Tag-Team |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Hat sich halt entwickelt wie das Vale Tudo... erst war es nur ein Wettkampf jetzt wird ein System speziell darauf trainiert. Kazuko
__________________ Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber kein Problem damit, dies mit leerem Kopf zu tun. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
__________________ jinkazama:"Nichts gegen Royce Gracie, aber gegen Leung Ting hätte er keine Chance." GER > ÖSI Co-Leader Anti-WT-Tag-Team |
|
| |||
| |||
| Zitat:
auch wenn viele Deiner Bemerkungen Richtiges zum Thema TMA und Kampffähigkeiten beinhalten, so muß ich Dich destotrotz fragen: Was soll der Kappes so auf TMA Stilen herum zu hacken? Hast Du eine KK schon mal wirklich richtig studiert und damit meine ich nicht nur 5 Jahre oberflächliches am Training in einem Club teilnehmen? Und die kämpferische Schwäche vieler TMA Vertreter liegt nicht in den TMAs an sich begründet, sondern an der mangelhaften Trainingsmethodik und an dem mangelhaften Verständnis der beinhalteten Techniken an sich. Und natürlich auch an der Art wie realistisch miteinander trainiert und gekämpft wird, wo MMA Trainierende und MMA Wettkämpfer naturgemäß nur wenige Defizite aufweisen. Zum Thema Sanda: Sanda ist letztendlich nichts weiter als ein Überbegriff und die moderne Ausrichtung für Vergleichswettkämpfe / Duellkämpfe etc., die in China schon eine uralte Tradition haben und die im Vollkontakt ausgetragen wurden und werden. Und Sanda befindet sich in der Entwicklung und MMA ist dabei ein wichtiges trainingsmethodisches Instrument für einen kontinuielichen Verbesserungsprozeß der kämpferischen Fähigkeiten im allgemeinen und auch gegenüber anderen MA-Disziplinen! Zum Begriff Kung Fu: Ich will das hier nicht auswalzen, das wäre am Thema vorbei, aber wenn man keine tiefergehende Vorstellung von der Begrifflichkeit Kung Fu auf inhaltlicher Ebene hat, dann sollte man den Ball vielleicht mal ein wenig flacher halten, denn ansonsten fängt es an peinlich zu werden! Falls Du Interesse hast: Nächsten Monat gebe ich in Karlsruhe ein Seminar grob geschrieben zu dem Thema "Wettkampftraining im Sanda". Ich lade Dich ein mich dort mal zu besuchen, dann zeige ich Dir gerne einige spezifische Sandatechniken und erkläre Dir die strategische Idee hinter Sanda und typische taktische Konzepte, die auch das Thema Bodenkampf einschließen. Und wenn es Dich dann noch interessiert, zeige ich Dir traditionelle Techniken aus verschiedenen TMAs (auch trad. Muay-Thai Techniken) und die konkrete Anwendung im Kampf. Ich diskutiere auch gerne alle Deine Ansichten zu TMAs und dem Vergleich mit rein MMA-Trainierenden in konstruktiver Art und Weise - also komm vorbei und lass uns Spaß haben. Alles weitere zu Karlsruhe sollten wir, Deine Interesse vorausgesetzt, per PN oder via E-Mail regeln. Beste Grüße Chuckybabe
__________________ Ruhrcity Boxpromotion & Fighters World Fightcast.tv: Euer Kampfsport-Internet-TV-Sender! |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
|
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Zitat:
Man nehme MT: Gibt's schon ewig, daher TMA. Aber schon immer sehr sehr wettkampforientiert, daher hocheffektiv. Wenn ich auf Wettkampf trainiere, kann prinzipiell alles funktionieren. Sieht man an Leuten wie Genki Sudo, der ab und zu mal ein wenig Drunken Boxing oder Robot Dancing im Ring zeigt Manche Stile sind halt von vorneherein besser geeignet für MMA als andere. Jason Delucia hat AFAIK 5 Jahre versucht, eine Aikido-Version für MMA zu entwickeln. Glaube das hat nicht sooooo super geklappt.
|
| ||||
| ||||
| Ja, ja....leider wahr .....Aikido hat seine Bodenhaftung schon lange verloren. Sehr schade....weil es so schön ist.Der Schlüsel ist wahrscheinlich wirklich die Art des Trainings.....und der Wettkampf. Der Wettkampf hat in sich gar keinen so großen Wert....Er ist vielmehr die perfekte Trainingsmotivation. Wenn ich weiß, dass ich in drei Monaten einen Wettkampf habe, dann trainiere ich anders, als wenn es keine Wettkämpfe gibt. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]() Das kann ich unterschreiben, da ist wirklich was dran! Wenn ich an meine TKD Zeiten denke, dann waren die Turniere immer die herausragende Trainingsmotivation - UND gleichzeitig der Faktor, der mir am tieferes Verständnis für die Technik gegeben hat, weil sie ausprobiert wurde, zum Erfolg geführt hat bzw. das Gegenteil. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Aber um es klarzustellen, wie ich es gemeint hatte, hier nochmal die Situation, in der ich diesen Spruch gebracht habe: Zitat:
Grütze Hein |
|
| ||||
| ||||
| KK, das kam hier echt falsch an, dann zieh ich meinen Kommentar zurück. Es lebe der Sportgeist! ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Wow! Habt ihr meinen anderen Thread über das Benehmen in Foren gelesen? Es klappt! So kommen wir doch weiter...miteinander! |
|
| ||||||||
| ||||||||
| Zitat:
Eine in-effektive KK taugt ja wohl nichts oder? Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
|
| |||
| |||
| Zitat:
Ansonsten hast Du natürlich recht. Lieber realitätsnah als überhaupt keinen Bezug zur Realität. Bei dem Argument stelle ich jedes Mal immer wieder die Frage, ab wann der Bezug zur Realität verloren geht. Und irgendwie hat noch nie jemand darauf klar geantwortet. Ich könnte Sparring mit scharfen Messer machen, hätte nur dann vielleicht bald keine Trainingspartner mehr. Also mit stumpfen Messer - damit passieren dann aber immer noch zu viel Unfälle bei entsprechender Intensität. Also Schützer - dann spürt man wieder die Treffer wiederum nicht so gut und verhält sich anders. Wo ist die Grenze?
__________________ "With or without religion, you would have good people doing good things and evil people doing evil things. But for good people to do evil things, that takes religion." ~ Steven Weinberg |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Wenn man das bedenkt können eigentlich nur Fechten,Bogenschießen und Kendo behaupten (einige kleinere KK mal ausgeklammert) beanspruchen direkt von am Schlachtfeld erprobten Techniken abzustammen. Und auch die unterscheiden eich sicher heute stark von dem was damals kampferprobt war. |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|