Kampfkunst-Board

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30-03-2007, 06:11
Benutzerbild von enraged_Clown
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Aikido, Messer, Stock

Registrierungsdatum: 21.06.2005
Standard

nun, um die frage von lars nochmal aufzugreifen. woher kamen die einflüsse für das sas? wt und hapkido sind nicht für ihre messerkampftechniken bekannt, irgendwo muss es aber doch herkommen. und wie steht das sas-system zu den anderen von deinem trainer praktizierten systemen? gerade das bd wird ja schon als nahezu ultimativ angepriesen.
Alt 30-03-2007, 06:39
gesperrt/gebannt
Kampfkunst: früher Ju-Jutsu, jetzt Nahkampfsystem SAS

Registrierungsdatum: 25.03.2007
Standard

Zitat:
Zitat von enraged_Clown Beitrag anzeigen
nun, um die frage von lars nochmal aufzugreifen. woher kamen die einflüsse für das sas? wt und hapkido sind nicht für ihre messerkampftechniken bekannt, irgendwo muss es aber doch herkommen. und wie steht das sas-system zu den anderen von deinem trainer praktizierten systemen? gerade das bd wird ja schon als nahezu ultimativ angepriesen.
Zu der Frage der Messertechniken:

Zu seinem Messerstil wurde Josef Schoop in Südamerika und Südafrika inspiriert, in
diesen Ländern hat er sich ausgiebig mit Nah- und Strassenkampfrealitäten befasst.

Einige Elemente stammen auch aus phillipinischen Stilen, glaube ich...
Alt 30-03-2007, 08:33
Benutzerbild von Darkpaperinik
Kampfkunst: Balintawak Arnis / hauen, treten, werfen, hebeln...alles völlig gewaltfrei!

Registrierungsdatum: 08.12.2003
Standard

Zitat:
Zitat von bikemaster Beitrag anzeigen
Zu der Frage der Messertechniken:

Zu seinem Messerstil wurde Josef Schoop in Südamerika und Südafrika inspiriert, in
diesen Ländern hat er sich ausgiebig mit Nah- und Strassenkampfrealitäten befasst.

Einige Elemente stammen auch aus phillipinischen Stilen, glaube ich...
ok.. quellen? namen?

inspirieren heisst nicht gelernt haben..
Alt 30-03-2007, 09:05
Benutzerbild von gion toji
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: BBT, Eskrima, MMA

Registrierungsdatum: 12.12.2004
Standard

ich frage mich, wieso der Herr Schoop immer seinen Padavan vorschickt, anstatt mal die Fragen selber zu beantworten
Alt 30-03-2007, 09:11
Benutzerbild von Diokletian
gesperrt/gebannt
Kampfkunst: Schnappihnundzerhackihn / schwules Armschach / heilige Kühe schlachten

Registrierungsdatum: 31.03.2003
Standard

Sooooo überzeugt vom WT, wie er es als 5. Parteigenosse sein müßte, scheint Joe Schoop dann ja doch nicht zu sein. Hat er sich seinen Alleingang von Gottvater Kernspecht denn absegnen lassen?
Alt 30-03-2007, 09:15
Benutzerbild von DocDog
Kampfkunst: Krav Maga, Kapap,BJJ, LL, MMA, La Superba

Registrierungsdatum: 12.03.2006
Standard

Zitat:
Ich hab mich aber auch schon gefragt, was Du mit dem anderen Kram ausser KM überhaupt willst...
Na, über den Tellerrand schauen natürlich. Außerdem sehe ich KM als einen Hybrid, der sich ständig weiterentwickelt. Weißt ja, wie das mit Stillstand ist

Im Sommer hab ich eine Verabredung zum Systema-Training. Und demnächst mal Inneres Boxen anschauen.

Es geht mir auch nicht darum, was den Herrn Schoop dazu antreibt, verschiedene Systeme zu betreiben, sondern, wie was die EWTO dazu zu ihm gesagt hat. Früher zumindest war so etwas echt verpönt. Gerade bei einem 5.PG

@gion
Ich sehe da kein Problem. Nicht alle Stilbegründer/ Vertreter sind im Forum (müssen sie auch nicht). Das verbietet doch nicht, dass ein Schüler seine Meinung kund tut.
Bikemaster hat in seinem ersten Post auch betont, dass alles, was er dazu sagt, sein subjektiver Eindruck ist.
Alt 30-03-2007, 09:46
Benutzerbild von MarkusW.
Kampfkunst: www.modernwarrior.de

Registrierungsdatum: 27.07.2004
Standard

Ich würde mich freuen Hr. Schoop und auch "bikemaster" auf unseren Systemübergreifenden Messerseminar und Turnier zu sehen.

Am 26. - 27. Mai in Gelsenkirchen

Dort kann man zeigen, wie gut man mit Messer ist und wie gut das System funktioniert.

Gruß Markus
Alt 30-03-2007, 10:18
gesperrt/gebannt

Thumbs up

Zitat:
Zitat von DocDog Beitrag anzeigen
Ich sehe da kein Problem. Nicht alle Stilbegründer/ Vertreter sind im Forum (müssen sie auch nicht). Das verbietet doch nicht, dass ein Schüler seine Meinung kund tut.
Bikemaster hat in seinem ersten Post auch betont, dass alles, was er dazu sagt, sein subjektiver Eindruck ist.
So ist es!

Es ist immer wieder schön mit wirklich intellegenten Menschen zu tun zu haben...,
die auch genau lesen, was man geschrieben hat.

Niemand hat mich irgendwo vorgeschickt, im Gegenteil...

Josef Schoop hat exakt die ärmlichen Neid-Reaktionen vorausgesehen, wenn ich das
SAS hier erwähne...
Aber so etwas ficht einen solchen Mann überhaupt nicht an...,
mich übrigens auch nicht...

Aber erfreulicherweise gibt es hier ja auch eine Menge Leute die wirklich interessiert
sind.
Alt 30-03-2007, 10:21
Benutzerbild von gion toji
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: BBT, Eskrima, MMA

Registrierungsdatum: 12.12.2004
Standard

Zitat:
Zitat von DocDog Beitrag anzeigen
Ne, ich meine eher, dass jemand, der seit einer Woche dabei ist, vielleicht noch nicht ganz so viel vom System gesehen hat
Meine Reaktion wäre in so einem Fall eher den Meister dazu zu bewegen, sich im Forum anzumelden und selber die Fragen zu beantworten. Wenn man die Tödlichkeit des Systems bedenkt, will man ja nicht unbedingt den Rüffel des Meisters riskieren
Und gerade die Fragen nach dem EWTO-Graden kann doch der betroffene selbst am besten beantworten
Alt 30-03-2007, 10:36
gesperrt/gebannt

Standard

Zitat:
Zitat von MarkusW. Beitrag anzeigen
Ich würde mich freuen Hr. Schoop und auch "bikemaster" auf unseren Systemübergreifenden Messerseminar und Turnier zu sehen.

Am 26. - 27. Mai in Gelsenkirchen

Dort kann man zeigen, wie gut man mit Messer ist und wie gut das System funktioniert.

Gruß Markus
Danke für den Link, sehr interessant...

Über eine Tunierteilnahme denke ich dann nach 5 Jahren SAS-Training vielleicht mal nach...

Oder braucht ihr da noch Opfer-Dummies...??
Alt 30-03-2007, 10:43
Benutzerbild von Eskrima-Düsseldorf
Moderator
Kampfkunst: Eskrima Individual Combat System

Registrierungsdatum: 27.05.2002
Standard

Zitat:

Über eine Tunierteilnahme denke ich dann nach 5 Jahren SAS-Training vielleicht mal nach...

Das Messerturnier hat ein Hauptmotiv: spaß haben, da machen teilweise komplette Anfänger mit. Wie lange jemand "Messerkampf" trainiert ist doch für so ein Turnier komplett irrelevant.

Als "gefährlichste" Gegner schätze ich da noch Leute aus dem Pointfightinglager ein.

Grüße
Christian
Alt 30-03-2007, 10:48
Benutzerbild von MarkusW.
Kampfkunst: www.modernwarrior.de

Registrierungsdatum: 27.07.2004
Standard

Zitat:

Das Messerkampfseminar ein Tag zuvor am 26. 05. sollte doch interessanter für Dich sein.

8 Stunden lang, alle Facetten des Messerkampfes, hey was will man mehr.

Gruß Markus
Alt 30-03-2007, 10:54
gesperrt/gebannt

Standard

Zitat:
Zitat von gion toji Beitrag anzeigen
Wenn man die Tödlichkeit des Systems bedenkt, will man ja nicht unbedingt den Rüffel des Meisters riskieren
Du sagst es!

Deshalb wird es auch keine tiefgreifende Fach-Diskussion geben.

Detailfragen bitte per Email an den Meister...
Alt 30-03-2007, 14:29
Benutzerbild von Sven K.
Moderator
Kampfkunst: SENKI-Combat.

Registrierungsdatum: 20.06.2002
Standard

Zitat:
Zitat von Lars´n Roll Beitrag anzeigen
...

Außerdem - nur aus Neugier - aus welcher Hapkido Ecke hat er seinen 9.Dan? Jin Jun Kwan z.B. kann´s ja schlecht sein...
Nicht böse sein, aber bei so krassen Dingern wie 9.Dan werde ich immer ein wenig hellhörig....
Webseite
Alt 14-04-2007, 13:38
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: LEO DT, APSCS (American Prison Survival Combat System)

Registrierungsdatum: 23.04.2006
Standard Nahkampfsystem SAS

Na klar musste das Ganze SAS heissen, nicht wahr? Hoert sich griffig und kernig und knallhart an, besonders wenn man bedenkt dass nahezu jeder das ganze mit dem Special Air Service Ihrer Majestaet von England dann in einen Topf wirft und sich denkt: WOW, das muss es ja nu sein!

Persoenlich wuerde mich dann auch mal interessieren wie man mit so Namen wie ATTACK oder COMMANDO SURVIVAL oder FIERCE ISRAELI GUERILLA H2H TACTICS (FIGHT) eigentlich noch glaubhaft vor Gericht erklaeren will, dass man ja nur ainen auf SV macht, machen wollte?

Wenn ich der Richter waere, haette ich da nur ein kaltes laecheln im Gesicht und: Schuldig!

Auch kann ich so Aussagen nicht nachvollziehen wo es heisst, dass da grundsaetzlich bei einem Angriff mit Toetungsabsicht letale Gegenwehr geleistet wird, quasi bis hin zum gewuenschten Resultat um sich selbst und andere zu schuetzen. Was denn? Man hat den Gegner ja evtl. schon ausgeschaltet, bzw. kampfunfaehig gemacht oder zumindest kann man aus der Gefahrenzone herauskommen. Aber hier hoerte sich das so an, als wenn der Gegner definitiv ins Gras beissen muss!

Bitte niucht falsch verstehen, ich denke, dass wenn jemand einen toeten will, dann sollte man dem wenns geht zuvorkommen, aber ab einem bestimmten Punkt ist das toeten dann nicht mehr notwendig. Das ist dann der Ueberkill!

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht