|
| ||||
| ||||
| Immer häufiger wird das Krav Maga mit *ing *ung verglichen und ehrlich gesagt haben diese Kritiker so langsam Recht. Alle möglichen Leute besuchen ein Krav Maga Seminar oder trainieren es eine minimale Zeitlang und schimpfen sich dann Instructor. Sie machen Werbung in diesem wie auch in anderen Foren und bekommen so auch Zuwachs von Leuten, die wirklich meinen sie würden nun Krav Maga lernen. In Wirklichkeit lernen sie irgendeinen zusammengeschusterten Stil mit den wenigen Skills des Krav Maga, die sich diese selbsternannten Instructoren irgendwo hergeholt haben und dies nun für gutes Geld verkaufen. Für wenig Geld, kann man bei Leuten die es nie richtig gelernt haben, Instructor werden, schade eigentlich da diese Qualität nicht ausreicht, dennoch von vielen bevorzugt wird, da man ja mit wenig Geld Instructor ist. Jeder ernsthafte Kampfkünstler ist doch Stolz auf seine bisher erreichten Ziele und grad aus diesem Grund möchte ich an Eurer Gewissen appellieren um auch mal mehr Einsatz zu zeigen, gegenüber selbsternannten Krav Maga Instructoren. Irgendwann muß man doch mal die Initiative ergreifen, auch wenn es darum geht neue User aufzuklären. Gruß Markus |
|
| ||||
| ||||
| Hallo Markus, also mit einem hast Du Recht - KM hat immer mehr mit *ing usw. zu tun. Wenn man z.B. ein Thema in ca. 8 Stunden über 100 Beiträge hat. Meiner Meinung haben KM und die *ing Stile was gemeinsam, was meiner Meinung nach auch ein Grund für solche Entwicklungen ist - man kann mit beidem Geld verdienen. Die meisten KM und *ing Verbände sind darauf aufgebaut das die Trainer mit dem Training Geld verdienen wollen/soll und auch müssen - da die meisten Verbände Lizenzgebühren usw. haben. Lizenzgebühren gibt es nur für den Verkauf von Produkten - also immer nur wenn ein hohes wirtschaftliches Interesse dahinter liegt - welches dann auch an die Trainer weiter gegeben wird. Unabhängig von meiner Meinung, sehe ich die Entwicklung im KM auch als Problem - nur was könnte die Lösung sein, dass KM nicht zum 2. *ing wird??? (wenn es das nicht schon ist). Viele Grüße Heiko
__________________ Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind. (A. Einstein) Wer, wie, was, wieso ,weshalb ,warum wer nicht Fragt, bleibt dumm! |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Darunter: John, Joshi, Michael (Krav Maga Essen), Dr.Ralf, Bogac, Bechtie und auch ich. Ich finde einfach, grad diese Liste sollte geschlossener gegen selbsternannte Instruktoren in diesem Board agieren. Gruß Markus |
|
| ||||
| ||||
| Just my 2 cent: War bisher bei verschiedenen Leuten / Intruktoren von verschiedenen Verbänden auf einigen Lehrgängen. Fand es sehr interessant, da es mMn ein "reduce to the max" meine Art des Jiu Jitsu im Bereich SV, bzw. Zugriffstechniken darstellt. Nur derzeit läuft es auf eine Neue Mode SV-Trainingsmöglichkeit hinaus, die einen enormen Zulauf hat und mit der man ne Menge Geld verdienen kann! Und auf diesen Zug wollen viele aufspringen, um ihren Teil vom Kuchen zu kassieren. Deswegen stehe ich den "ich-mach-dich-in -einem-WE-zum-Supermegamasterinstructor-Kursen" sehr kritisch gegenüber. Wenn jemand aus einer sehr ähnlichen / artverwandten KK/KS (als Oberbegriff) kommt und man dann sagt, du hast jetzt x-Monate Training hinter dir, es passt, jetzt können wir über einen Instructor nachdenken, ist was anderes. Aber derzeit ist es wohl bei einigen eine Geldfrage. Deswegen habe ich bisher auch alle Anfragen abgelehnt, ob ich nicht an einem Instructorkurs teilnehmen möchte. Nicht, weil ich es den Ausbildern nicht zutrauen würde zu sagen obs passt oder nicht, aber einfach nur deswegen, damit man mich nicht mit in diesen Topf der Schnell-Instructoren wirft. MfG Markus
__________________ Denke immer daran, dass es nur eine wichtige Zeit gibt: Heute. Hier. Jetzt. (Leo Tolstoi) |
|
| ||||
| ||||
| Eine Verbandsübergreifende Zusammenarbeit, z.B. hier im Forum, für eine gute Qualität ist ein schöner Gedanke ![]()
__________________ Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind. (A. Einstein) Wer, wie, was, wieso ,weshalb ,warum wer nicht Fragt, bleibt dumm! |
|
| ||||
| ||||
| Ich führe manchmal eine Diskussion gegen Windmühlen, da ich den Anschein habe, das man in einigen Verbänden mit dem Schulvertrag auch gleichzeitig unterzeichnet Mitglied in diesem Forum zu werden. Meine persönliche Meinung ist, das sich die obengenannten Person zu Neutral verhalten. Ich habe Leute oben ausgesucht, die wohlbemerkt nicht viel schreiben, doch seit Jahren in den Foren vertreten und respektiert sind. Gruß Markus |
|
| |||
| |||
| Die zunehmende Gewaltbereitschaft und die entsprechende Medienberichterstattung sorgen halt auch dafür, daß die "ich mach dich in 1 wochenende korrekt kampfsport " Fraktion vermehrt Zulauf erhält ![]() Hier wird einfach aus einem allgemeinen Mißstand Kapital geschlagen, wenn man es mal mit nem Schritt zurück betrachtet ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Wo Licht ist, ist auch Schatten. Das war immer so und wird auch immer so sein. Das kann man beklagen aber nicht ändern. Überall wo Geld zu verdienen ist, wird irgendwann auch Schindluder damit getrieben. Aus Moderatorensicht geht mir nur immer die Frontenbildung auf die Nerven. Da wird jedes Thema, über kurz oder Lang, zu einer Fehde der verschiedenen Fraktionen. Warum ? Weil es um Geld, Einfluss und Egogehabe geht. Eine Objektive Auseinandersetzung mit dem Thema ist anscheinend nicht möglich. ![]() Das Problem: Ein "Guru" gründet "sein" *av *aga und bildet Instruktoren aus. Woher soll nun der Instruktor wissen dass, das was er gerade lernt nicht das "echte" ist ? Er kommt also hier im Forum an und verteidigt natürlich seinen Stil. Das ist jetzt unabhängig davon, ob der Kram was taugt oder nicht. Dazu kommt das der Begriff Krav Maga nicht geschützt ist. Ein großer Fehler von Imi ! Die Gesellschaft will ja auch gar nicht so genau die "Wahrheit" kennen. Die Anzahl der Leute, die ihren Stil hinterfragen, nachforschen und sich um die Hintergründe bemühen ist doch wohl eher gering. Was nun stört, ist das in jedem Thread - egal um was es geht - darauf hingewiesen wird, das es ja nicht das "echte" ist. Nicht im Detail, sondern allgemein. Dann kommen noch persönlich Dinge dazu. A mag B nicht und verpasst ihm in jedem Thema zudem B was sagt eine Breitseite. Dann kommen "Freunde" von B und wettern gegen A, dessen Anhänger dann wieder gegen die "Freunde" meckern usw. So kommt Eines zum Anderen und der Mod muss einschreiten. Der Effekt ist folgender: Der Neuling, der sich informieren möchte kommt in das Thema und überfliegt es kurz. Er findet eine Frage, ein Videos oder sonstwas. Dann kommen 2 - 3 mittelmäßig hilfreiche Antworten und circa 8 Seiten mit irgendwelchem gebashe. Das verleidet dem Besucher natürlich das Durchforsten des Themas. Mich erinnert das immer an die besagte Sandkiste, wo sich alle gegenseitig die Schaufel klauen. ![]() Alle sind doch halbwegs erwachsen und sollten doch in der Lage sein, auch danach zu handeln. Es gibt keine Gewinner in solchen Kriegen ! Jeder sollte noch mal seinen Beitrag durchlesen, bevor er auf "Antworten" klickt. Soviel gebietet der Anstand. Meine 2 ct. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
besser wäre, über alle selbsternannten instructor-dumpfbacken aufzuklären, egal welche richtung diese anbieten. warum sollen nur krav-maga-interessenten geschützt und aufgeklärt werden? ein *ing *un-suchender, bodenkampfsuchender, muay-thai-suchender sollte auch nicht ins eigene verderben geschickt werden. auch was verbände betrifft, welche graduierungen verschenken oder sonstwie dubios sind....aber wo anfangen, bei der masse an scharlatanen? das von dir geschilderte scharlatan-syndrom betrifft mittlerweile die ganze kampfkunstwelt. liebe grüße
__________________ Ich mag Blumen. (Katana_Desperado) Zitat: "Du wirst schnell und direkt nur mit Chi! Das Resultat ist Power!". (Karate Tiger 1) :) |
|
| |||
| |||
| Ich fände es auch gut, wenn Qualität hochgehalten wird. Gerade bei Systemen, die mit SV-Tauglichkeit werben, da man es ja mit Menschen zu tun hat, die sich im Ernstfall auf das jeweilige System verlassen. Wichtig fände ich nur, dass dabei klar die Beurteilungs- und Qualitätsstandards kommuniziert werden. Nur "der hat nicht bei Imi gelernt", oder "unsere Ausbildung dauert länger" reicht da IMHO nicht aus. Auch der Unterschied "Instructor", "Advanced Instructor" und "Basic Instructor" sollte berücksichtigt werden (falls vorhanden), oder? Alex
__________________ "The best way to teach somebody nothing is to try to teach them everything." Geändert von ALX! (31-05-2008 um 14:32 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]() .........du hast mit deinem Beitrag zu 100% meine Gedanken getextet. Gruß Goshin ![]() |
|
| |||
| |||
| Zitat:
![]() |
|
| ||||
| ||||
| Hi @, also, ich habe auch keine Lust mehr auf "Friede-Freude-Eierkuchen", "wir sind alle so erwachsen, daß wir alles zivilisiert ausdiskutieren können" und "eine große Familie". Dafür wird zu viel Sche*ss mit allem Möglichen betrieben. Es werden ganze Texte von Webseiten geklaut, Referenzen einfach kopiert und, man halte sich fest, sogar aus KKB Zitate geklaut und als das eigene Wort proklamiert, weil demjenigen die Worte einfach nicht von alleine in den Kopf kommen. Ich bin wahrlich kein Freund von "Bashing" (außer im Training und dann mit genug Schutzkleidung) aber wenn ein Vertreter eines Verbandes "Schrott" offentlich präsentiert, warum sollte man sich dann mit Kritik zurückhalten??? Clips von anderen Stilen kommentiere ich da anders und viel bedachter als Clips die vorgeben "Krav Maga" zu präsentieren. Wenn ein Neuling sich auf die Suche macht und dann auf Werbung jeglicher Art stößt, die einfach nicht repräsentativ ist, und diese weiter hinterfragt, dann sehe ich es als wichtig an, daß der Neuling auch herausfinden kann, daß es eben nicht repräsentativ für "Krav Maga" allgemein ist. Es gibt genug Vertreter von Krav Maga in den verschiedensten Verbänden, Gruppierungen und "Einzelgänger", die sich seriös mit der Thematik Krav Maga, realistische Selbstverteidigung, der Didaktik dahinter und dem sinnvollen Umgang mit dem was vermittelt wird beschäftigen. Dieses Wissen wurde nicht in einem Wochenend-Instructor-Kurs erlangt oder einer Woche „Basic-Instructor-Training“, sondern geht aus jahrelangem Befassen mit dem Thema hervor. Somit ist es für mich auch nicht aktzeptabel, wenn jemand sagt „XYZ ist erst Basic-Instructor, da kann man nicht so viel erwarten“. Entweder man hat einen Standard oder man hat keinen und ich habe in letzter Zeit einiges gesehen, was Standards jeglicher Art vermissen lässt. Ansonsten kann ich Katana_Desperado zu seinem Post nur beipflichten: Zitat:
Alles GUte, John. |
|
| ||||
| ||||
| Macht es wie ich, macht beides, zieht den Nutzen aus beidem, lernt aus den Fehlern von beiden.... Nein mal ehrlich, ich würde gerne alle meine Erfahren in über 20 Jahren Wing Chun auf die eine Seite und meine paar Jahre Krav Maga Instruktor auf die andere Seite schreiben. Dann Querverweise machen, es würde einen ganzen Abend füllen. Ich habe einigen hier im Board vorausgesagt, was mit dem Krav Maga bis Ende 2009 passieren wird - weil man sich nur die Entwicklungen des ** ing **un in den 90igern anschauen muss - exactly the same ! Wiederum werden diverse Vermarktungs-Fehler des **ing **un nicht so offensichtlich im KM gemacht, jedoch mit ähnlicher Strategie. Ein großer Unterschied ist jedoch da: Während man im *** ing *** wenigstens annerkent, dass diverse Schreibweisen alle eine Form des **ing **un machen, sich jedoch in der Qualtität erheblich unterscheiden... ... ist es leider so, das es im KM Leute gibt, die nie einen israelischen Ausbilder hatten, von jemandem ausgebildet wurden, der einen israelischen Ausbilder hatte -sondern einfach nur den Namen nehmen weil er "in" ist. Das kotzt mich an! Was meint Ihr warum bei mir Wing Maga / Krav Chun steht ??? Jeder von den selbstgestrickten Derrivaten aus beiden Lagern soll mich und Gleichgesinnte doch bitte in Ruhe lassen!!!! ***ing **un gibt es fast 30 Jahre in Deutschland, KM knappe 10 Jahre. In ein paar Jahren werden deutsche Ausbilder auch Instructoren ausbilden, ohne das diese den Bezug zu Israel haben(müssen) - wird ja auch schon von diversen Derivaten gemacht. Wer von deutschen **ing **un Praktizierenden hat heute noch ein Bezug zu Hong Kong, geschweige zu Schülern Yip Mans??? (inwieweit das überhaupt nötig ist, ist eine andere Frage). Was wird das nächste Supersystem sein??? Ich setze ein ultimativ oder special davor ![]() Die Derrivate aus beiden Lagern mögen bestimmt gute KK oder SV zeigen, aber nennt es doch bitte anders... Gruss, Sejoscha |
|
| ||||
| ||||
| Die Intention, Aufzuklären und zu Informieren, damit sich vorallem die ein Bild machen können, die mit der Materie (noch) nicht vertaut sind, finde ich prinzipiell nicht verwerflich. Nur der Haken an der Geschichte ist mMn, dass es scheinbar nicht möglich ist, Sachverhalte klar und objektiv darzustellen. Dadurch, dass es aus verschiedenen Gründen rasch in persönlichen Kleinkrieg ausartet, macht ihr euch damit in meinen Augen genauso unglaubwürdig wie diejenigen, die fragwürdige Kurse/Seminare und was auch immer anbieten. Für mich wird lediglich immer wieder sehr schnell deutlich, wer wen nicht riechen kann. Mein Fazit diesbzgl. der Ausgangsfrage " Was tun?": Da es mangels qualifizierter Beiträge offensichtlich nicht möglich ist, sich hier ein einigermaßen korrektes Bild zu verschaffen, bleibt wohl nichts anderes übrig als altbewährte Methode sich an verschiedenen Stellen zu informieren, bei verschiedenen Leuten probetrainieren, das Hirn benutzen und sich schlussendlich so einen eigenen Meinung zu bilden. Andernfalls Gefahr laufen, auf die Nase zu fallen.
__________________ If I exorcise my devils, my angels may leave, too ... [...] du bist Luzifer, ....der Lichtbringer Zitat Nymphaea Alba |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |