Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Hybrid und SV-Kampfkünste

Hybrid und SV-Kampfkünste Alpha, Esdo, UC , und weitere "moderne" Close-Combat, Hybrid und SV-Kampfkünste. Unterforen für Krav Maga und Kempo sowie deren Derivate

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27-05-2010, 00:07
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 26.05.2010
Standard Noch eine KM-Organisation?

Hallo,
ich bin vor kurzem nach Kassel gezogen und möchte hier nun eine KK mit SV-Ausrichtung erlernen. Die einzige Alternative, die sich in meinem Budget befindet ist eine Schule, die der Willkommen angegliedert ist. Nun habe ich dieses Forum hier durchstöbert und viel schlechtes über Krav Maga gelesen, schlecht ausgebildete Instruktoren, etc...
Und als ich bei den Links zu allen bekannten Verbänden diesen hier nicht gefunden habe, sind bei mir alle Alarmglocken angegangen
kann mir jemand sagen, ob dieses Training (2x die Wo., jeweils 1,5h) was taugt?

beste Grüße und danke im voraus

PS: hab den link für die schule vergessen: http://www.x-fights.de/index_kassel.php

Geändert von flopsi (27-05-2010 um 00:32 Uhr).
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 27-05-2010, 01:36
Benutzerbild von Seminarius
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Israeli Close Combat

Registrierungsdatum: 08.03.2008
Standard

Ja, die sind sehr gut.

Geändert von Seminarius (27-05-2010 um 12:36 Uhr).
Alt 27-05-2010, 05:47
Benutzerbild von Schnueffler
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Wahrheit des wohltuenden Regens

Registrierungsdatum: 02.03.2005
Standard

Das gibts schon länger!
Alt 27-05-2010, 08:27
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Krav Maga, Luta Livre, Boxen, Kickboxen

Registrierungsdatum: 30.01.2007
Standard

wenn nix anderes in der nähe ist schau es dir einfach an. man wird ja sicher probetrainings machen dürfen. die anderen verbände sind eben ein stückchen weiter...
Alt 27-05-2010, 08:45
Benutzerbild von Mister-Fu
Kampfkunst: JJK Hapkido, Haedong Gumdo

Registrierungsdatum: 21.04.2005
Standard

kassel hat aber noch mehr zu bieten. an was für anderen kk bist du denn noch interessiert?
Alt 27-05-2010, 09:46

Registrierungsdatum: 11.07.2009
Standard

@flopsi

den Aussagen hier über "schlechte" Instruktoren würde ich nur bedingt Glauben schenken, meistens haben die Leute selbst keine seriöse Vitae, die das erzählen. Hier wird viel Politik betrieben, weil man die Leute in seinen Verband holen will. Deshalb hingehen und anschauen.

http://www.youtube.com/watch?v=v5dod7lguRY

Sieht jetzt nicht unbedingt schlecht aus...
Alt 27-05-2010, 09:59
Kampfkunst: Krav Maga, MT

Registrierungsdatum: 17.10.2008
Standard

Zitat:
Zitat von *Lars* Beitrag anzeigen
Ja sieht nach gutem Training aus. Mich wundert nur, dass die im Video einen Schwinger am Oberarm bzw. oberhalb des Ellbogengelenks blocken. So kann man immer noch ein wenig die Hand ins Gesicht bekommen, wenn sich das Gelenk beugt. Es ist m.M. nach wesentlich sinnvoller, am Handgelenkt/Unterarm zu blocken, dann klappt das auch, wenn der Gegner dazu noch ein Messer o.ä. in der Hand hat.
Alt 27-05-2010, 10:02

Registrierungsdatum: 11.07.2009
Standard

Zitat:
Zitat von Kick3r Beitrag anzeigen
Ja sieht nach gutem Training aus. Mich wundert nur, dass die im Video einen Schwinger am Oberarm bzw. oberhalb des Ellbogengelenks blocken. So kann man immer noch ein wenig die Hand ins Gesicht bekommen, wenn sich das Gelenk beugt. Es ist m.M. nach wesentlich sinnvoller, am Handgelenkt/Unterarm zu blocken, dann klappt das auch, wenn der Gegner dazu noch ein Messer o.ä. in der Hand hat.
Stimmt schon, allerdings ist das nur ein kurzer Videoausschnitt...wahrscheinlich bietet das System noch mehr...
Alt 27-05-2010, 11:37

Registrierungsdatum: 26.05.2010
Standard

Danke für die vielen Antworten. Ich interessiere mich schon sehr für Krav Maga, da es neben einfachen Techniken zur SV auch einen hohen Fitnesswert haben soll. Ich war jetzt nur beunruhigt, eben weil in diesem Forum viel über Scharlatanerie bei einzelnen KV-Verbänden zu lesen ist. Ich habe früher einmal lange Zeit Taekwondo trainiert, aber das ist fast 10 Jahre her, so daß ich selber einen guten von einem schlechten Trainer nicht mehr unbedingt unterscheiden kann. Und fragen kostet ja nichts.
Auf lange Sicht (und wenn meine Kondition und mein Geldbeutel mitspielen) wollte ich das ganze entweder mit Boxen/Kickboxen für die Hand-Augen-Koordination und damit Reflexe oder Judo/JuJutsu für Fallschule und Bodenkampf kombinieren. Ersteres wäre auch gleich in der selben Schule. Beides erscheint mir (in meiner Unwissenheit ) nicht ganz unsinnvoll zu sein.

Gruß und Danke nochmal
Flopsi
Alt 27-05-2010, 11:42
Kampfkunst: Fitness, neu-orientierung

Registrierungsdatum: 15.09.2006
Standard

Ich empfehle Dir JU-Jutsu zusätzlich im KM, aber erst wenn Du schon einige Zeit KM gemacht hast! Am Anfang wird Dir die Umstellung aufs JJ sicherlich schwer fallen (umgekehrt wäre es wohl leichter erst JJ dann KM) da JJ ganz anders Arbeitet (es beinhaltet zwar die gleichen/ähnliche Techniken diese werden aber aufgrund der im JJ geltenden Prinzipien oft etwas anders angewendet!) Trotz allem lernst Du im JJ nicht nur Fallschule und Bodenkampf sondern auch einiges anderes was Dir in jedem anderen modernen SV-Stil sicherlich weiterhelfen kann/wird!
Je nach JJ-Schule machst Du auch genügend Box, Kicktechniken ... oft fehlt das Sparring aber das dürft ja in der Regel im KM eh gemacht werden!
Alt 27-05-2010, 12:03
mrx085
Gast
Kampfkunst:

Standard

Ich kann mich dem Rat von Exodus 73 nur anschließen. Habe ja auch kurz JJ und KM gemacht, bevor ich das JJ aus zeitllichen Gründen aufgeben musste, und das passt recht gut zusammen. Jetzt mache ich wie gesagt Judo und KM, und auch das funktioniert (für mich). Aber wenn du die Wahl zwischen Judo und JJ hast, würde ich dir zu JJ raten, das ist meiner bescheidenen Meinung nach die bessere Ergänzung ist.
Alt 27-05-2010, 12:35
Benutzerbild von Krach Bumm
Kampfkunst: Boxen

Registrierungsdatum: 26.06.2009
Standard

Grundsätzlich ist (Kick-)Boxen aber auch 'ne hervorragende Ergänzung zu Krav Maga für 'ne ordentliche Boxgrundschule und mehr Dampf in den Fäusten.
Alt 27-05-2010, 12:49

Standard

mit km harmoniert vieles. wichtig ist dass es kein konträres prinzip ist wie zB bei den chinesischen sachen wie wc, jkd usw. das klappt mMn nicht.

alle vollkontakt-ks sowieso und die meisten boden-ks wie judo, ringen, bjj beißen sich damit auch nicht!
Alt 27-05-2010, 12:57
Benutzerbild von Pyriander
Kampfkunst: Krav Maga und andere

Registrierungsdatum: 25.11.2003
Standard

Hey Wiki,

will hier nicht sprengen, aber die Frage, weshalb KM und JKD nicht so gut passen könnten, da würde mich Deine Meinung ja genauer interessieren.
(Zum Thema ist doch alles gesagt, oder?)

Ach ja, noch zu
"...viel schlechtes über Krav Maga gelesen, schlecht ausgebildete Instruktoren, etc..."

Also beim KM hab ich gute Leute erlebt; der Anteil von Gurken beim JJ oder WT usw. ist da ein ganz anderer Schnack (mein Erleben)
Alt 27-05-2010, 13:05

Standard

Zitat:
Zitat von Pyriander Beitrag anzeigen
Hey Wiki,

will hier nicht sprengen, aber die Frage, weshalb KM und JKD nicht so gut passen könnten, da würde mich Deine Meinung ja genauer interessieren.
(Zum Thema ist doch alles gesagt, oder?)

Ach ja, noch zu
"...viel schlechtes über Krav Maga gelesen, schlecht ausgebildete Instruktoren, etc..."

Also beim KM hab ich gute Leute erlebt; der Anteil von Gurken beim JJ oder WT usw. ist da ein ganz anderer Schnack (mein Erleben)
hi,

also das war meine erfahrung zum thema "anderes Prinzip":
-gegensätzlicher stand/ fußstellung
-andere art zu decken/ meiden
-z.t. andere schlagweise

anderes prinzip eben. im boxen/kick/thaiboxen selbst savate und auch in den meisten karateformen sind die schläge ähnlich in sachen trefferfläche, bewegung, körpereinsatz usw. dies passt zum km. alles mit kettenfaust, gebeugter, vertikaler faust und v.a. tigerkralle und ko passt meistens nicht in dein bewegungsprinzip. so war es bei mir.
ich mache sehr lange km und habe vorher ks gemacht und mache auch immer nebenher noch etwas. was du dazu machst muss zu dir/ deinem stil passen und darf nicht dagegen gehen, sonst machst du beides kaputt.

meine bescheidenen erfahrungswerte, sonst nichts.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht