Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Hybrid und SV-Kampfkünste

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13-08-2007, 10:37
Benutzerbild von FrAgGlE
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Combatives, FMA, Krav Maga (Fit to Fight)

Registrierungsdatum: 31.01.2005
Standard Polizeiausbilder / Militärausbilder

Hi!

Hier mal ein Post aus dem Thread "Militärkampfsportart":

Zitat:
Zitat von chfroehlich2 Beitrag anzeigen
Nicht jeder der in Tarnklamotten trainiert hat was mit dem Militär zu tun.
Und nur weil ein Polizist bei dir trainiert bist du KEIN Polizeiausbilder, bzw. ein Soldat bei dir trainiert bist du KEIN Militärausbilder.
Ich denke mal, dieser Satz trifft es ganz gut auf den Punkt.

Interessant bzw. fast eher schon "belustigend" ist das Angebot einzelner (hauptsächlich neuer) Hybridsysteme bzgl. der Beschulung von "Law-Enforcement" und "Military".
Dort ist immer wieder ein Curriculum vorgestellt, welches systembedingt Taktiken innerhalb kürzester Zeit beschulen möchte, obwohl die originäre Einheiten für diesen Lehrstoff nicht nur unerheblich länger benötigen.

Generell würde ich einen Polizei- bzw. Militärausbilder dahingehend definieren, dass dieser entweder einen dauerhaften Lehrauftrag hat bzw. als Mitglied einer Behörde diese unterrichtet.
In einzelnen Fällen gibt es noch kleine spezialisierte Themengebiete, die kurzzeitig bei verschiedenen Behörden unterrichtet werden können.

Für mich bzw. nach einem Gespräch mit Kollegen aus verschiedensten Einheiten, sind keine Ausbilder, wer sein System bei einer oder mehreren Einheiten vorstellen darf und die darauf erhaltene Dankesurkunde breit ins Internet einstellt.

Ich möchte hier keinen persönlich angreifen oder auf die Füße treten, doch für viele ist es immer wieder amüsierend, dass manche Systeme sofort eine SE an der Hand haben

Gruß Joe
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 13-08-2007, 10:50
Benutzerbild von DocDog
Kampfkunst: Krav Maga, Kapap, Judo, BJJ, LL, MMA

Registrierungsdatum: 12.03.2006
Standard

Moin moin

Wir sprachen ja darüber und ich bin ganz Deiner Meinung. Es ist doch erstaunlich, wie schnell der eine oder andere "Zivilist" zu einem Trainer für gewisse sensible Bereich wird, ohne jegliche Ahnung von der Materie zu haben.

Da wird man Experte für Häuserkampf, ohne jemals real ein Objekt gestürmt zu haben

Natürlich gibt es Experten, die von verschiedenen Einheiten konsultiert werden; aber es gibt nicht DEN Ausbilder der Spezialeinheiten.

Bei uns gibt es auch die üblichen Bereiche der Polizei- und Militärausbilder. Jedoch behalten wir diese Ausbildung nur denjenigen vor, die selber aus den jeweiligen Organisationen stammen und somit auch ERFAHRUNG mit dem jeweiligen Stoff haben und unser System als ERGÄNZUNG/ WEITERBILDUNG aufnehmen.

Ach ja: Und eine gewisse Verschwiegenheit in gewissen Bereichen finde ich mehr als wünschenswert

Schönen Gruss,
D.O.G.
Alt 13-08-2007, 10:53
Benutzerbild von FrAgGlE
Kampfkunst: Combatives, FMA, Krav Maga (Fit to Fight)

Registrierungsdatum: 31.01.2005
Standard

Zitat:
Zitat von DocDog Beitrag anzeigen
Ach ja: Und eine gewisse Verschwiegenheit in gewissen Bereichen finde ich mehr als wünschenswert
Ich denke mal, diese Verschwiegenheit lässt auch den ein oder anderen sehr guten Ausbilder nicht namentlich in der Weltgeschichte erscheinen

Gruß Joe
Alt 13-08-2007, 10:58
Benutzerbild von DocDog

Standard

So schaut's aus! Oder zumindest geht nicht jeder damit hausieren, wo er wann wen ausbildet
Alt 13-08-2007, 13:13
Benutzerbild von krav maga münster
Kampfkunst: Krav Maga Israeli Combatives

Registrierungsdatum: 27.07.2004
Standard

Es ist aber egal wie unreal sich das anhört und welche Hinweise man den Leuten gibt, solche "Ausbilder" werden leider immer Menschen finden, denen man das Geld aus der Tasche ziehen kann.

Gruß Markus
Alt 13-08-2007, 13:48
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: +

Registrierungsdatum: 05.07.2005
Standard

Ich finde Verschwiegenheit ist ein gutes Stichwort.
Man kann das jetzt nicht pauschalisieren, aber die Leute die mit ihrem Kampfsport hausieren gehen und jedem erzählen, dass sie ja Kampfsport machen sind meist die technisch schlechteren....

Die "vernünftigen" Leute, die nicht in jedem zweiten Satz erwähnen wie toll sie sind und überall rumposen sind meist die besseren Kämpfer...

Kann man nicht komplett pauschalisieren, da Promotion ja auch sein muss.

Letztlich treten die Leute die SE trainieren und überlicherweise aus deren beruflichen Umfeld kommen nicht in der Form an die Öffenlichkeit. Wer ohne Erfahrung in deren Einsatzbereichen behauptet er wäre "Experte" ist schlicht ein Spinner.

Aber der Markt verlangt danach. Es gibt genug Leute die genau solche Märchen hören wollen und frei nach dem Motto "was viel kostet muss auch gut sein" und "das trainiert ja schließlich SE XY" solchen leuten ihr Geld zuschmeißen.....
Alt 14-08-2007, 13:44
Kampfkunst: EP, Krav Maga

Registrierungsdatum: 27.02.2007
Standard

Vielleicht versteh ich jetzt was falsch, aber es geht doch um die Ausbildung die ein Instructor hat, er hat eben die Law Enforcment Ausbildung bzw. die Military Instructor Ausbildung absolviert und könnte solche Einheiten in den bekannten Techniken schulen.
Alt 14-08-2007, 13:49
Benutzerbild von DocDog

Standard

Na ja, ist es rein theoretisch möglich, innerhalb eines so kurzen Zeitraums jemandem, der von dem eigentlichen Arbeitsfeld keine Ahnung hat, Inhalte zu vermitteln, für die Personen, die aus dem direkten Arbeitsfeld kommen, Wochen und Monate brauchen
Alt 14-08-2007, 15:38
Benutzerbild von Darkpaperinik
Kampfkunst: Balintawak Arnis / hauen, treten, werfen, hebeln...alles völlig gewaltfrei!

Registrierungsdatum: 08.12.2003
Standard

Zitat:
Zitat von Marty P Beitrag anzeigen
Vielleicht versteh ich jetzt was falsch, aber es geht doch um die Ausbildung die ein Instructor hat, er hat eben die Law Enforcment Ausbildung bzw. die Military Instructor Ausbildung absolviert und könnte solche Einheiten in den bekannten Techniken schulen.
wenn die person ohne LEO/AF background zwar - banal formuliert - technisch und sonstig wunderbar bestimmte techniken abspulen kann und diese didaktisch auch rüberbringen fehlt trotz allem die wichtigste komponente: erfahrung im dienst/einsatz. ohne das bleibt es einfach nur technik abspulen..
Alt 14-08-2007, 15:41
Kampfkunst: EP, Krav Maga

Registrierungsdatum: 27.02.2007
Standard

Zitat:
Na ja, ist es rein theoretisch möglich, innerhalb eines so kurzen Zeitraums jemandem, der von dem eigentlichen Arbeitsfeld keine Ahnung hat, Inhalte zu vermitteln, für die Personen, die aus dem direkten Arbeitsfeld kommen, Wochen und Monate brauchen
Ich glaube nicht dass ein Military Instructor jemandem Häuserkampf oder sowas beibringt, eher wie man sich halt mit der Waffe verteidigt ohne zu Schießen oder jemanden fixiert.
Das gleiche wird bei dem Law Enforcment sein, also Festhaltegriffe usw.

Oder was sind denn die Schwerpunkte bei diesen Ausbildungen ?
Alt 14-08-2007, 16:02
Benutzerbild von DocDog

Standard

Schau bitte mal, wie oft hier das Wort "Erfahrung" fällt Und daran fehlt es den meisten nun mal. Wenn man von der TATSÄCHLICHEN ARBEITSMATERIE keine Ahnung hat, kann man schleicht Techniken vermitteln, welche in bestimmten Einsatzsituationen funktionieren sollen.

Schema F passt halt nicht in jede Lage Leider Gottes habe ich schon so einige "Experten" gesehen. Sehr gut finde ich z.B. diejenigen, die Pistolenentwaffnung zeigen, ohne jemals eine Waffe abgefeuert zu haben

Ich kann auch niemandem das Tauchen mit einem Lungenautomaten beibringen, nur weil ich im Urlaub mal geschnorchelt bin
Alt 14-08-2007, 16:14
Benutzerbild von Darkpaperinik
Kampfkunst: Balintawak Arnis / hauen, treten, werfen, hebeln...alles völlig gewaltfrei!

Registrierungsdatum: 08.12.2003
Standard

Zitat:

Ich kann auch niemandem das Tauchen mit einem Lungenautomaten beibringen, nur weil ich im Urlaub mal geschnorchelt bin
doch, kannst du schon - nur kannst du dann auch gleich zum auskleiden
Alt 14-08-2007, 16:23
Neopratze
Gast
Kampfkunst:

Standard

Unsere Trainer stammen teils aus der Wiener Kommandoeinheit WEGA, und deswegen glaube ich jetzt auch nicht, daß ich in Afghanistan ein ganzes Kommando in einer russischen Festung besiegen kann

Allerdings merkt man schon einen gewissen Unterschied, wenn man von "zivilen" Trainern ausgebildet wird, oder von Leuten aus dem Fach ... letztere haben irgendwie einen selbstverständlicheren Zugang zu der ganzen Sache
Alt 15-08-2007, 09:18
Benutzerbild von Sturmfalke
Kampfkunst: Krav Maga, Elite Combat Program

Registrierungsdatum: 04.02.2007
Standard

Jaja, der gute alte Special Forces Mythos.

Wenn jemand anbietet, Zivis wie Mitglieder einer SE auszubilden wird einigen ganz Feucht im ... naja, aufgeregt sind sie dann.

Dazu fällt mir nur ein dass das SEK Südbayern viel Ju-Jutsu trainiert, die machen auch regelmäßig Gürtelprüfungen. Also, wer ne echte SEK Ausbildung will... (Quelle: "SEK" von Reinhard Scholzen, Motorbuchverlag)

Was das mit den Urkunden und so angeht: Marketing kann nicht immer zurückhaltend und dezent sein.
Alt 15-08-2007, 09:58
Neopratze
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von Sturmfalke Beitrag anzeigen
Dazu fällt mir nur ein dass das SEK Südbayern viel Ju-Jutsu trainiert, die machen auch regelmäßig Gürtelprüfungen. Also, wer ne echte SEK Ausbildung will... (Quelle: "SEK" von Reinhard Scholzen, Motorbuchverlag)
Geil, da muß ich hin

Zitat:
Zitat von Sturmfalke Beitrag anzeigen
Was das mit den Urkunden und so angeht: Marketing kann nicht immer zurückhaltend und dezent sein.
Zumal man sich die Urkunden im Moment der Verleihung auch gleich an den Hut stecken kann, da sie meist bei keiner offiziellen Stelle gültig sind
Thema geschlossen

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht