Kampfkunst-Board

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10-10-2011, 20:56
Benutzerbild von Doc Norris
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Karate

Registrierungsdatum: 25.07.2011
Standard rein oder raus ??

abend miteinander,

mir hat sich aus folgendem zusammenhang eine neue frage gestellt.

siehe.: eure block technik bei mawashi geri...???

Zitat:
Zitat von Holzkeule Beitrag anzeigen
Das ist doch mal ne Ansage.

Ansonsten , wann entscheidet sich denn das Gehirn ob es reingeht oder raus ?

Kann es sich überhaupt entscheiden ?

im bezug darauf....

wie reagiert ihr?
oder nach welchen kriterien entscheidet ihr euch???

(eintauchen oder raus...)

nachtrag.: was macht ihr wenn ihr überrascht werdet??? (im reflex)

möchte hier keine diskussion im sinne von.: welches system hat die besseren methoden...^^

sonder wie entscheidet ihr euch.....

meine vorgehensweise.: wenn erkennbar was kommt (im ansatz) dann rein.
wenn überrascht, dann panisch mit reflex(block) raus... (eigene erfahrung)

hoffe auf einen regen erfahrungsaustausch...

nachtrag die 2te.: jeder kann hier auch mal seine "überrschungssituation / en"
(wenn er will)
darstellen & wie er gehandelt hat....

ob jetzt SV oder VK sparring / kumite----what ever---^^

Geändert von Doc Norris (10-10-2011 um 22:41 Uhr).
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 10-10-2011, 21:00
Benutzerbild von Zingultas
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: "beliebiges Klischee einfügen"

Registrierungsdatum: 20.01.2004
Standard

Rein.

Manchmal geht nur raus oder man ist einfach nicht gut genug für den Gegenüber. Dann geht man halt raus.

Aber rein halte ich persönlich für die bessere Lösung.

Aber wie so oft kommt es halt drauf an.
Alt 10-10-2011, 21:19

Standard

Zitat:
Zitat von Zingultas Beitrag anzeigen
Rein.

Manchmal geht nur raus oder man ist einfach nicht gut genug für den Gegenüber. Dann geht man halt raus.

Aber rein halte ich persönlich für die bessere Lösung.

Aber wie so oft kommt es halt drauf an.
was noch interessant wäre....: wurdest du schon mal überrascht??? & was haste dann von alleine gemacht, im reflex....??
Alt 10-10-2011, 21:58
Benutzerbild von Zingultas
Kampfkunst: "beliebiges Klischee einfügen"

Registrierungsdatum: 20.01.2004
Standard

Kamm auf die Situation an.
Entweder stehen bleiben und aufnehmen oder zum Gegner hin rausgehen. Also nach vorne "raus" gehen.
Beispiel Kontahent macheien Angriff der aus der rechten seite von ihm kommt und ich gehe vorwärts zu seiner linken Seite
Alt 10-10-2011, 22:10
Benutzerbild von Brodala
Kampfkunst: Tools, Targets, Tactics

Registrierungsdatum: 22.02.2003
Standard

Zitat:
Zitat von Doc Norris Beitrag anzeigen
möchte hier keine diskussion im sinne von.: welches system hat die besseren methoden...^^
Wow, das wird schwierig, wenn du schon so explizit über Reflexe sprichst Ich gebe mir alle Müße und werde weder das S-Wort noch das P-Wort benutzen

Trotzdem gebe ich natürlich meine Meinung aufgrund der Inhalte unseres Systems (im speziellen auf dem A-SAP Modell basierend).

Zitat:
wie reagiert ihr?
oder nach welchen kriterien entscheidet ihr euch???

(eintauchen oder raus...)
Ich finde deine Frage etwas irreführend. Weswegen möchte ich dir kurz erklären.

Szenario
Wir reden hier von Selbstverteidigung, nicht von parking lot streetfight ala Ritualkampf, oder? In dem Fall fangen entsprechende Kolisionen sogut wie nie mit einem Tritt an und wenn, dann jedenfalls kein sehr technischer.

Wenn man also wirklich den besten Fall hat (Ich bin mir im Klaren darüber, was passiert und sowohl Plötzlichkeit, Aggression und Nähe des Gegners sind so gering, dass ich eine kognitive Entscheidung fällen kann), dann erscheint es mir am sinnvollsten, das Moment des Gegenübers in seinem Masseschwerpunkt zu unterbinden. Aus Praktikabilität bedeutet das für mich: center mass, sprich: einfach mitten rein crashen.

Für den Fall aller eventuell variierenden Faktoren (was ich in Klammern hatte), bietet sich die Entscheidung möglicherweise anders an oder wird uns abgenommen (limbisches System überlagert kognitive Entscheidungsfindungsprozesse). Im schlimmsten Fall sieht man diese sehr unspektakuläre Flinch-Geschichte (nein, nicht den helmet, Pensador oder andere simple, aber komplex-motorischen und willkürlichen Bewegungen) - also das, was der Körper ohne, vor oder trotz jeglichen Trainings sowieso macht.

Leider heißt das regelmäßig, dass sich Hände als erstes und die Füße als letztes bewegen, weswegen Block- oder Unterbrechungsstrategien mit diesen immer ein schwieriges Thema sind.

Zitat:
nachtrag.: was macht ihr wenn ihr überrascht werdet??? (im reflex)
Einen Reflex kann man nicht kontrollieren. Deswegen ist es ein Reflex. Zwar gibt es Leute, die enorm schnell reagieren, aber eine entsprechende Reflexbewegung wäre unumstößlich schneller. Ich habe das ja schon etwas ausgeführt.
Alt 10-10-2011, 22:34

Standard

Zitat:
Zitat von Brodala Beitrag anzeigen
.1.
Wow, das wird schwierig, wenn du schon so explizit über Reflexe sprichst Ich gebe mir alle Müße und werde weder das S-Wort noch das P-Wort benutzen

Trotzdem gebe ich natürlich meine Meinung aufgrund der Inhalte unseres Systems (im speziellen auf dem A-SAP Modell basierend).

Ich finde deine Frage etwas irreführend. Weswegen möchte ich dir kurz erklären.

Szenario
.2.
Wir reden hier von Selbstverteidigung, nicht von parking lot streetfight ala Ritualkampf, oder? In dem Fall fangen entsprechende Kolisionen sogut wie nie mit einem Tritt an und wenn, dann jedenfalls kein sehr technischer.

Wenn man also wirklich den besten Fall hat (Ich bin mir im Klaren darüber, was passiert und sowohl Plötzlichkeit, Aggression und Nähe des Gegners sind so gering, dass ich eine kognitive Entscheidung fällen kann), dann erscheint es mir am sinnvollsten, das Moment des Gegenübers in seinem Masseschwerpunkt zu unterbinden. Aus Praktikabilität bedeutet das für mich: center mass, sprich: einfach mitten rein crashen.

Für den Fall aller eventuell variierenden Faktoren (was ich in Klammern hatte), bietet sich die Entscheidung möglicherweise anders an oder wird uns abgenommen (limbisches System überlagert kognitive Entscheidungsfindungsprozesse). Im schlimmsten Fall sieht man diese sehr unspektakuläre Flinch-Geschichte (nein, nicht den helmet, Pensador oder andere simple, aber komplex-motorischen und willkürlichen Bewegungen) - also das, was der Körper ohne, vor oder trotz jeglichen Trainings sowieso macht.

.3.
Leider heißt das regelmäßig, dass sich Hände als erstes und die Füße als letztes bewegen, weswegen Block- oder Unterbrechungsstrategien mit diesen immer ein schwieriges Thema sind.

Einen Reflex kann man nicht kontrollieren. Deswegen ist es ein Reflex. Zwar gibt es Leute, die enorm schnell reagieren, aber eine entsprechende Reflexbewegung wäre unumstößlich schneller. Ich habe das ja schon etwas ausgeführt.

danke für deine ausführliche antwort^^
zu.1.

sorry, wenn die fragestellung irreführend ist, nur war es für mich die einfachste auszudrückende art & weise... ein thema zu umschreiben was meiner meinung nach sehr interessant is....(reflexhandlungen)

zu.2.

auf die refelxhandlung, welche ja in ner SV situation vorkommt, genauso wie im VK sparring wollte ich hinaus. meine beweggründe waren, einfach mal zu erfahren wie andere handel....

also.: meiner erfahrung nach, wurde ja im bezug auf den mawashi bestätigt, fährt der körper in so einer sit. die einfachsten gelernten blocks / bewegungen ab. da is also nix mit
"super killer technik & wirbel des todeskreisels"

daher auch die frage.

was machen andere? wie reagieren andere KK / KS ler / hybriedler im reflex?

rein?? raus?? & mit was für zuckungen^^ / techniken....

denn jeder wurde doch sicherlich mal überrascht...im sparring (VK) etc.
auser es wird / wurde nach vorgabe gekämpft....

zu.3.
genau das war mein ansatz.....arm zu erst(geda barai), zeitgleich rückwärtsgang....konnte garnicht "aktiv" handeln..war gerade im angriff & da kam aus dem nichts ein mawashi.....^^ & alle gelernten / bewährten vorgehensweisen waren mal wieder am A*****.
(hab diese körperhandlung auch erst im nachhinein begriffen, den reflex)

Geändert von Doc Norris (10-10-2011 um 22:36 Uhr).
Alt 10-10-2011, 22:39

Standard

nachtrag.: jeder kann hier auch mal seine "überrschungssituation / en"
(wenn er will)
darstellen & wie er gehandelt hat....

ob jetzt SV oder VK sparring / kumite----what ever---^^
Alt 10-10-2011, 23:06
Kampfkunst: Muay Thai, Boxen

Registrierungsdatum: 27.04.2009
Standard

Wenn ich mich nicht irre war der Mawashi ein Halbkreistritt oder?

Wenn er mich überascht wird versucht die Deckung noch zu zumachen und wenn das nicht klappt wird er eben gefressen, für alles andere langt mir die Zeit nicht.

Wurde erst letzt im Sparring von einem perfekt getimten Highkick ordentlich angeklingelt, schön die rechte Gerade geschlagen und zack war der Fuß da an meinem Kopf.

Wenn ich ihn sehe und er auf den Oberschenkel kommt wird mit dem Schienbein geblockt oder rausgegangen.
Beim Oberkörper wird er weitergeleitet oder gefangen und das Standbein weggetreten.
Beim Kopf ausgependelt und wenn möglich immer gleich nachgesetzt.

greetz Inda
Alt 11-10-2011, 09:30
Benutzerbild von Bogac
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Triple-i Krav Maga

Registrierungsdatum: 03.11.2004
Standard

In den wenigen Fällen meiner Anwesenheit konnte ich bisher wie folgt erleben:
Spongebob 1 drohte rum, drehte durch und trat mit der Innenseite vor Wut gegen einen unschuldigen Pfosten. Er schrie, der Pfosten hatte gewonnen.
Spongebob 2 versuchte aus der Armlängendistanz zu treten, bekam einen leichten Stoß und flog offensichtlich alkoholisiert von dannen.
Die Qualität der Tritte wurde allerdings plötzlich "besser", als es gegen unten Liegende ging.

Im Sparring fast nichts davon, mal treten lassen und reinziehen, mal Beinblock im Vorwärtsgang, mal Reinspeeren oder selbst Finten-Tritt. Undifferenzierter.
Alt 11-10-2011, 11:18
Benutzerbild von Brodala

Standard

Zitat:
auf die refelxhandlung, welche ja in ner SV situation vorkommt, genauso wie im VK sparring wollte ich hinaus. meine beweggründe waren, einfach mal zu erfahren wie andere handel....
Das ist wieder bißchen was anderes. Es gibt einen A... voll Reflexhandlungen. Ich finde ein entscheidendes Kriterium die Balance. Die geht im VK Sparring selten komplett verloren, weil die Situation stets klar ist.

Zitat:
was machen andere? wie reagieren andere KK / KS ler / hybriedler im reflex?
Wie gesagt: der Reflex unterscheidet sich nicht wirklich. Da kommt es eigentlich nicht drauf an, was man gelernt hat. Man reagiert ja nicht. Es ist ein Reflex

Zitat:
rein?? raus?? & mit was für zuckungen^^ / techniken...
Hier ein Beispiel

Zitat:
denn jeder wurde doch sicherlich mal überrascht...im sparring (VK) etc.
auser es wird / wurde nach vorgabe gekämpft....
Zitat:
genau das war mein ansatz.....arm zu erst(geda barai), zeitgleich rückwärtsgang....konnte garnicht "aktiv" handeln..war gerade im angriff & da kam aus dem nichts ein mawashi.....^^ & alle gelernten / bewährten vorgehensweisen waren mal wieder am A*****.
(hab diese körperhandlung auch erst im nachhinein begriffen, den reflex)
Es kann sein, dass wir ein bißchen aneinander vorbei reden. Wenn meine Hände sich zuerst und dann erst meine Füße bewegen, heißt das eigentich nicht, Gedank Barai und dann erst Shin Block. Wenn du die Zeit für einen gedan barai hast, dann hättest du auch genug Zeit für einen Shin Block. Die Hände flattern eben einfach hoch und beschützen das Kommandozentrum (Kopf, Hals...).
Alt 11-10-2011, 12:37
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Kyokushin Budo Kai Karate (Judo),Escrima (früher HF, Boxen, WT)

Registrierungsdatum: 04.01.2005
Standard

ich unterrichte Kinderkarate da lässt sich recht gut beobachten wie Anfänger ohne jede Vorbelastung reagieren. Bei einem (überraschenden) Fußtritt (egal welcher, egal welche Höhe) versuchen sie diesen mit der Hand abzuwehren. Ist die Reaktionszeit etwas länger passiert dies meist in Verbindung mit einem Schritt nach hinten.
Bemerkenswert ist auch, dass ich, wenn ich außerhalb des Sparrings von einem Kick zum Oberkörper/Kopf vollständig überrascht werde (Kinder machen als Dummy beim Vorführen oft unerwartete Aktionen) genau so (suboptimal) reagiere. Dies habe ich auch schon bei anderen, gut trainierten Erwachsenen beobachtet. Ist halt eben ein natürlicher Reflex
Alt 11-10-2011, 13:11
Benutzerbild von Brodala

Standard

Zitat:
Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
ich unterrichte Kinderkarate da lässt sich recht gut beobachten wie Anfänger ohne jede Vorbelastung reagieren. Bei einem (überraschenden) Fußtritt (egal welcher, egal welche Höhe) versuchen sie diesen mit der Hand abzuwehren. Ist die Reaktionszeit etwas länger passiert dies meist in Verbindung mit einem Schritt nach hinten.
Das ist doch mal ne gute Erfahrung. In Ansätzen spiegelt das die Forschungsergebnisse wider, die die Grundlage unseres Systems darstellen.

Wir würden dieses instinktive Hochreißen der Hände als "primal" flinch bezeichnen und diese Rückwärtsreaktion als "protective" flinch. Das von mir erwähnte A-SAP Modell stellt die entsprechend bedingenden Faktoren seitens des Angreifenden und des Verteidigenden in einen hierarchischen Zusammenhang.

Zitat:
Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
Bemerkenswert ist auch, dass ich, wenn ich außerhalb des Sparrings von einem Kick zum Oberkörper/Kopf vollständig überrascht werde (Kinder machen als Dummy beim Vorführen oft unerwartete Aktionen) genau so (suboptimal) reagiere. Dies habe ich auch schon bei anderen, gut trainierten Erwachsenen beobachtet. Ist halt eben ein natürlicher Reflex
Und jetzt stell dir vor, dass eine ähnlich unerwartete Situation (vor allem auch emotional unerwartet) dir auf der Straße oder zuhause widerfährt.

Es ist dann halt einfach etwas realitätsfremd, wenn man einerseits enorm gute Athleten beobachtet, die offenbar ihr ganzes "Können" innerhalb der ersten Zehntelsekunde so eines Übergriffs verlieren und dann andererseits sieht, dass in zahlreichen SV Trainings viele verschiedene Abwehr-, Entwaffnungs- oder Befreiungstechniken gelernt und geübt werden.

Dazu kommt, dass es nicht zehntausend Möglichkeiten gibt, diese Flinchgeschichte in eine Standarttaktik zu verwenden. Der Mensch macht das eben genau so, wie die Bedrohung ihm das aufzwngt. DAS muss dann aus meiner Sicht auch die Basis (S.P.E.A.R.) für alles weitere sein. Und daran knüpft dann das taktische Training mit vielerorts ja sehr coolen (z.B. KFM) und logischen (ich denke zB an Alpha) oder gewaltigen (zB einige israelische) Systematiken an.

Ich bin kein Experte in Bezug auf die genannten Disziplinen. Aber ich glaub, ich hab ungefähr in die richtige Richtung geschossen.
Alt 11-10-2011, 16:10
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: überleben

Registrierungsdatum: 06.01.2010
Talking

ich hab meine frau mal im keller erschreckten wollen und stand hinter der tür.
sie hat mir das tiefgefrorene brot in den unterleib gerammt...also sie geht offensiv ran...ich hätte sie nie zu der trainerlizenz überreden sollen ...aber ansich kommen bei mir auch einfache blocktechniken und ich geh rein. bei tritten geh ich aber oft raus was wohl an der taekwondokonditionierung liegt.

Geändert von Niffel (11-10-2011 um 16:13 Uhr).
Alt 11-10-2011, 16:50
Benutzerbild von KeineRegeln
Kampfkunst: Karate, Taekwondo in the past

Registrierungsdatum: 23.06.2011
Standard

hähä. Das mit dem TKD kenne ich auch. Wobei ich auch damals schon (aber sehr selten) mit dem Wadenbein (Außenseite) geblockt habe oder wenn ich viel schneller war das angreifende Bein mit nem Stopkick attackiert hatte. Aber auf dem Level bin ich noch lang nicht, das ich das mit dem Stopkick schon wieder hinbekomme. Gerade bei Kicks gehe ich noch fast immer raus, es seiden ich warte auf einen ganz bestimmten, um nen Konterkick anzusetzen (z.B. Angreifer kommt mit Halbkreis-Kick zum Bauch, Verteidiger streckt den Arm am körper aus und versucht nen gestoßenen Drehkick).

Das mit dem Reingehen muss man sich definitiv antrainieren und man darf auch keine Angst haben, mal eine zu fangen, sonst ist die Aktion zu halbherzig.
Alt 11-10-2011, 17:11
Benutzerbild von Holzkeule
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: U - Karate

Registrierungsdatum: 20.08.2003
Standard

Ah ja Stoppkick mach ich auch manchmal , wenn mir die Muay Thai Variante zu schmerzhaft wird. ()

Was die Hundertausend Techniken angeht , kann man sich dann ja immer noch raussuchen was einem am besten liegt oder gefällt.
Zumindest ist das Training dann abwechslungsreicher.

Geändert von Holzkeule (11-10-2011 um 17:14 Uhr).
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht