Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Hybrid und SV-Kampfkünste

Hybrid und SV-Kampfkünste Alpha, Esdo, UC , und weitere "moderne" Close-Combat, Hybrid und SV-Kampfkünste. Unterforen für Krav Maga und Kempo sowie deren Derivate

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03-09-2011, 19:16
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 27.08.2001
Standard Das richtige Krav Maga?

Hallo,

ich interessiere mich für den Stil Krav Maga.
Nun habe ich über Google mal gesucht und das Internet ist grenzenlos...
krav-maga / krav maga union / kravmaga defcon / gravmaga usw.
Sind das nur verschiedene "Anbieter" dieses Stils ähnlich WT (ohne dieses Thema an WT vertiefen zu wollen).
Wie kann ich sicher gehen das ich bei der Schule in der in dann traniere KravMaga lerne und keine Eigenkreation eines "Meisters" der seine eigene KravMaga Organisation gegründet hat und sich selbst zum "Meister" machte.
Anders gefragt, gibt es verschiedene Stile/Vereine/Verbände - und wenn ja das "richtige Krav Maga"?
Inzwischen scheint Krav Maga ja richtig hipp zu sein und jede Muckibude bietet solche Kurse an, gibt es zum Beispiel bestimmte Zertifikationen die Schulen vorweisen müssen um in KravMaga Unterricht abhalten zu können.
Last but not least, macht jemand in der Umgebung von Würzburg KravMaga?

Gruß

Björn
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 03-09-2011, 19:23
inaktiv
Kampfkunst: Alpha Combat System

Registrierungsdatum: 02.09.2011
Standard

Zitat:
Zitat von Mr.Bean Beitrag anzeigen
Hallo,

Sind das nur verschiedene "Anbieter" dieses Stils ähnlich WT (ohne dieses Thema an WT vertiefen zu wollen).
Wie kann ich sicher gehen das ich bei der Schule in der in dann traniere KravMaga lerne und keine Eigenkreation eines "Meisters" der seine eigene KravMaga Organisation gegründet hat und sich selbst zum "Meister" machte.
Anders gefragt, gibt es verschiedene Stile/Vereine/Verbände - und wenn ja das "richtige Krav Maga"?
Inzwischen scheint Krav Maga ja richtig hipp zu sein und jede Muckibude bietet solche Kurse an, gibt es zum Beispiel bestimmte Zertifikationen die Schulen vorweisen müssen um in KravMaga Unterricht abhalten zu können.

Gruß

Björn
Hallo,
ich bin dann mal so frei.

Wie du richtig bemerkt hast, ist Krav Maga derzeit ziemlich "hip" und damit geht natürlich auch eine gewisse Gefahr in Sachen "Trittbrettfahrerei" einher.

Im Grunde genommen ist die Sache aber recht einfach: Halte dich an einen der seriösen und bekannten Verbände; dann dürfte nichts schief gehen.

Definitiv authentisch sind: IKMF, KM GLobal, GKMF, Krav Maga Maor, Krav Maga Defcon.

Ansonsten gäbs noch das KAPAP (Kapap Academy) und da müßte es auch etwas in deiner Nähe geben.
Alt 03-09-2011, 19:27
Benutzerbild von *Lars*
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Krav Maga (IKMF)

Registrierungsdatum: 11.07.2009
Standard

Zitat:
Sind das nur verschiedene "Anbieter" dieses Stils...
Jupp. Teilweise Abspaltungen, teilweise Eigenkreationen - das ist im KM nicht anders als bei anderen Systemen.

Es gibt dazu im Forum aber schon etliche Diskussionen. Einfach SuFu verwenden und Dich durch's Forum lesen.
Alt 03-09-2011, 20:37
Punkt
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Hallo,

Gruß

Björn
Moin Björn!

Zunächst mal ist es vollkommen wurst, ob das Krav Maga nun von KMD, IKMF usw. usf. angeboten wird.
Александp hat da schon ein paar Anbieter genannt die seriös sind.

Du könntest uns auch Deinen Wohnort oder die nächst größere Stadt nennen, dann kann man Dir vllt. einige Schulen nennen, bei denen man gut beraten ist bzw. gut trainieren kann.

Soweit mir bekannt, kann sich jeder als Krav Maga Trainer bezeichnen, ganz egal ob er seinen Titel nun zurecht trägt oder nicht.

D.h. Augen auf beim Krav Maga Kauf! oder so ähnlich. :P
Alt 03-09-2011, 20:42
inaktiv

Standard

Zitat:
Zitat von Punkt Beitrag anzeigen

Soweit mir bekannt, kann sich jeder als Krav Maga Trainer bezeichnen, ganz egal ob er seinen Titel nun zurecht trägt oder nicht.

D.h. Augen auf beim Krav Maga Kauf! oder so ähnlich. :P
Ja leider ist das richtig.
Da "Krav Maga" als Bezeichnung nicht geschützt ist, kann jeder alles Krav Maga nennen und sich selbst auch Krav Maga Trainer.

Wenn es also "echtes" Krav Maga sein soll, sollte man mMn. zu einem der anerkannten Verbände gehen.

Wenns richtig gutes Nahkampf- und SV Training sein soll, aber nicht Krav Maga sein muss, dann würde ich auf jeden Fall das Alpha empfehlen

Und im Raum Würzburg gibt es sogar einen Master Instructor des Systems.
Alt 03-09-2011, 20:51
Benutzerbild von *Lars*

Standard

Zitat:
Zitat von Александp Beitrag anzeigen
Definitiv authentisch sind: IKMF, KM GLobal, GKMF, Krav Maga Maor, Krav Maga Defcon.
Was ist für Dich authentisch?

Defcon haben selbst Veränderungen am Maor Programm vorgenommen, die sie notwendig fanden. Maor hat ebenfalls seine eigene Linie begründet. Das mit dem "authentisch" ist immer schwierig. Deine Kriterien dafür würden mich interessieren.
Alt 03-09-2011, 20:55
Benutzerbild von samuraigladiator
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Alpha, MMA, The Approach, Hammer Concept

Registrierungsdatum: 14.04.2006
Standard

Zitat:
Wenns richtig gutes Nahkampf- und SV Training sein soll, aber nicht Krav Maga sein muss, dann würde ich auf jeden Fall das Alpha empfehlen
ich auch
Alt 03-09-2011, 20:59
inaktiv

Standard

Zitat:
Zitat von *Lars* Beitrag anzeigen
Was ist für Dich authentisch?

Defcon haben selbst Veränderungen am Maor Programm vorgenommen, die sie notwendig fanden. Maor hat ebenfalls seine eigene Linie begründet. Das mit dem "authentisch" ist immer schwierig. Deine Kriterien dafür würden mich interessieren.
Hi *Lars*,

ja mir ist bekannt dass sowohl Maor als auch später Berberich Anpassungen / Veränderungen vorgenommen haben.
"Authentisch" meint in diesem Sinne, dass auch bei Maor und Defcon klare Bezüge zu Lichtenfeld gegeben sind und es sich nicht um einen "Karate - WT Mix" handelt der unter dem Namen "Krav Maga" verkauft wird.

Gleichzeitig muss ich sagen dass mir einige Derivate die aus der Maor / Defcon Ecke kommen ziemlich suspekt sind und ich diese deshalb nicht erwähnt habe. Aber das muss man hier ja nicht ausbreiten.

Falls es dich doch interessiert, gerne per PN
Alt 03-09-2011, 21:02
mrx085
Gast
Kampfkunst:

Standard

@Te was verstehst du denn unter dem richtigen KM? Wenn du mit richtigen KM das KM meinst was Imi Lichtenfeld traniert wird hat, so wird das schwierg werden, da sich das KM immer weiterentwickelt hat und sich auch noch weiter entwicklen wird. Wenn es dir um seriöse Anbieter angeht, so dürftest du bei den großen gängigen Verbänden durchaus gut bedient sein. Die wichtigsten Verbände haben ja bereits meine Vorposter genannt.
Alt 03-09-2011, 21:09
Benutzerbild von *Lars*

Standard

Zitat:
ja mir ist bekannt dass sowohl Maor als auch später Berberich Anpassungen / Veränderungen vorgenommen haben.
"Authentisch" meint in diesem Sinne, dass auch bei Maor und Defcon klare Bezüge zu Lichtenfeld gegeben sind und es sich nicht um einen "Karate - WT Mix" handelt der unter dem Namen "Krav Maga" verkauft wird.
Ehrlich gesagt empfinde ich das "Imi KM" als grundlegend anders als das "Maor KM". Aber ok, ich verstehe den Gedanken, den Du hast: jeder, der be den IDF eine Ausbilderausbildung bekommen hat, bietet "echtes KM" an, sowie alle Leute, die in der Linie desjenigen stehen, bieten, egal wieviel sie verändern, echtes KM an ? So habe ich Dich jetzt verstanden.

Zitat:
Gleichzeitig muss ich sagen dass mir einige Derivate die aus der Maor / Defcon Ecke kommen ziemlich suspekt sind und ich diese deshalb nicht erwähnt habe. Aber das muss man hier ja nicht ausbreiten.
Das passt dann aber nicht zu Deiner vorherigen Ausführung, oder?
Alt 03-09-2011, 21:27
inaktiv

Standard

Zitat:
Ehrlich gesagt empfinde ich das "Imi KM" als grundlegend anders als das "Maor KM".
Ganz soo grundsätzlich verschieden empfinde / empfand ich die Unterschiede erst mal nicht. Jedenfalls nicht wenn man hinter die Techniken schaut.
In erster Linie sollten die Techniken den übergeordneten Prinzipien untergeordnet sein und diese zur Umsetzung bringen.

An dieser Stelle, also bei der technischen Umsetzung der grundsätzlichen Prinzipien, gehen Imi und Maor System auseinander.
"Echtes" Krav Maga ist für mich daher nicht einfach nur über einen Stammbaum gegeben sondern eben über die Wahrung gewisser Prinzipien.

Zitat:
Aber ok, ich verstehe den Gedanken, den Du hast: jeder, der be den IDF eine Ausbilderausbildung bekommen hat, bietet "echtes KM" an, sowie alle Leute, die in der Linie desjenigen stehen, bieten, egal wieviel sie verändern, echtes KM an ? So habe ich Dich jetzt verstanden.
Nein, das ist ein Mißverständnis dass sich bei genauer Betrachtung der beiden großen Linien (Imi und Maor) klärt:

Während Lichtenfeld nach seiner aktiven Dienstzeit selbt (teilweise gemeinsam mit Yanilov) die Anpassung an zivile Bedürfnisse vorgenommen hat und diese Aufbereitung bis heute innerhalb der IKMF (und wohl auch KMG) "verwaltet" wird, liegt mit dem Maor KM eine "zusammengeschnittene" Militärvariante vor, die dann von Berberich und später von anderen "Gründern" nach eigenem Gutdünken für den zivilen Bereich nutzbar gemacht wurde.
Und genau darauf basiert auch teilweise meine Skepsis gewissen Anbietern gegenüber.

Ich hoffe du verstehst jetzt besser was ich meine.
Alt 03-09-2011, 21:46
defensiv
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
(...) Definitiv authentisch sind: IKMF, KM GLobal, GKMF, Krav Maga Maor, Krav Maga Defcon. (...)
Hier ist meines Erachtens mindestens eine Niete in der Lostrommel.
Alt 03-09-2011, 21:49
Benutzerbild von *Lars*

Standard

Ok, besser verstanden.

Ja, mein Eindruck war auch, dass sich im Maor KM eher die militärische Seite umsetzt, denn technische Feinheiten gab es da - zumindest habe ich es so kennengelernt - weniger, der Schwerpunkt war das Drillen von Einzeltechniken, keine oder wenig Folgetechniken, kein Herumarbeiten um den Gegner, kein Sparring etc. Es war auch mein Eindruck, dass die Stärke des Maor Systems eher die Drills sind und davon ausgegangen wird, dass diverse Situationen damit schnell beendet werden können, hingegen beim IMI System ein großer Schwerpunkt auf der kämpferischen Ausbildung liegt, da Standardlösungen nicht immer funktionieren. Das sind aber auch nur Eindrücke, die ich habe.
Alt 03-09-2011, 21:51
Punkt
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von defensiv Beitrag anzeigen
Hier ist meines Erachtens mindestens eine Niete in der Lostrommel.
Welche denn und warum?

Gern auch per PN...
Alt 03-09-2011, 21:53
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: FMA / KM

Registrierungsdatum: 13.02.2009
Standard

@ Mr Bean

hab selber bei der Krav Maga Union ne zeitlang mittrainiert. Sehr gute Leute. Hab verschiedene Trainer kennengelernt- alle waren gut! In Würzburg gibts doch das hier:
European Krav Maga Organization Würzburg
Ich würde es mir anschauen. Ich glaub das ist gut. Haben ja auch Trainingszentren in ganz Deutschland. Da findest bestimmt einiges an Infos drüber im Netz. Viel Spaß!
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht