| Umfrageergebnis anzeigen: Sind Schußwaffen (Softair...) im Training sinnvoll? | |||
| Ich verwende diese im Training. | | 11 | 42,31% |
| Ich sehe diese nicht als sinnvoll an. | | 5 | 19,23% |
| Nur für das Training mit berufsbedingten Waffenträgern. | | 10 | 38,46% |
| Teilnehmer: 26. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
| | Themen-Optionen | Ansicht |
|
| ||||
| ||||
| Hallo zusammen, setzt irgendwer hier im Training Schußwaffen -z.B. Softair- ein und wie sind Eure Erfahrungen hiermit? Bei uns finden diese im SV Training seit langer Zeit einen Einsatz und ich möchte Sie nicht mehr missen. Der Trainingseffekt ist enorm hoch, da man bei der vorhandenen Anzahl möglicher Entwaffnung mal des öfteren einen Treffer merkt bzw. farblich markiert worden ist. Auch im Schußwaffeneinsatz -gerade für berufsbedingte Waffenträger- sieht man die vorhandenen Treffer im Nahkampf.
__________________ Lernen durch Schmerz! Motivation durch Entsetzen! Shop für Grappling, Vale Tudo, BJJ, FMA |
|
| ||||
| ||||
| Ich kenne es mit Paintballwaffen, die den realen Waffen von Optik und Gewicht nachempfunden sind. War für viele erschreckend, genauso wie die Erfahrungen mit dem Farbmesser. Finde es sehr wichtig, zumindest um den Leuten mal die wirklichen Gefahren der Waffen und ihren Abwehren deutlich machen kann. Danach werden die meißten vorsichtiger, haben viel mehr Respekt vor den Waffen und werden kritischer ihren Abwehren gegenüber. Im normalen Training nur selten und dann um die Gefahren zu verdeutlichen. Dienstlich geschiet es öfters! MfG Markus
__________________ Lieber im Training schwitzen, als auf der Straße bluten! |
|
| |||
| |||
| Ich habe vorsorglich mal ersteres angekreuzt - ich habe mehrfach mit Softair-Waffen und CO2-Pistolen mit Filzreinigern (m.E. besser weil schwerer und dadurch realistischer) trainiert und will sie in absehbarer Zeit auch in unserem Training einsetzen. Das Training mit Simunition ist ja in D Spezialeinheiten vorbehalten... Mit Paintball-Waffen muss ich mich noch beschäftigen, habe ich noch nie in der Hand gehabt - die Treffermarkierung ist natürlich ein Riesenbonus. |
|
| ||||
| ||||
| in der umfrage fehlt eine option: ich möchte mit Schusswaffen trainieren, aber im training wirds nicht angeboten, dies trifft bei mir zu. |
|
| ||||
| ||||
| Soft Air´s mit Farbmakierungs Kugeln benutzen wir teilweise genau so wie die Farbmakierenden Messer ist ne super Sache und die Farben sind easy auszuwaschen obwohl ich glaube das die Softair was Schußschnelligkeit und Schußfolge nicht zu vergleichen ist mit einer echten Waffe aber naja ist ja nur Training wollen wir hoffen das wir alle von dieser Situation verschont werden. Gruß Martin
__________________ Zitat Jörg B.: Normalerweise könnte ich diesen Mann jetzt schmeißen, aber normalerweise wiegt ein Mann auch nicht mehr als ein durchschnittlicher Kriegselefant!! MASD-Backyard Y-Day |
|
| ||||
| ||||
| Training mit CO2 Waffen erscheint mir wesentlich sinnvoller als die Softairvariante. Zum einen ist ein Treffer deutlich zu spüren und zum anderen sind die Farbkugeln bei Softairs meines Wissens nach Schrott und können die Waffe verhunzen (ein Freund von mir ist das mal passiert). |
|
| ||||
| ||||
| Das Problem ist einfach, dass so manche Paintball-, Softair und Co2-Waffe bei Einsatz im Training mit dem WaffG kollidiert. Sicherlich haben diese Waffen aufgrund Ihrer "Stärke" (Joule) einen Vorteil, aber ich denke, dass eine Normale AEG-Softair ausreicht. Im Endeffekt trainiert man ja hier nur den Kampf mit einer Schußwaffe im absoluten Nahbereich. Obwohl: Trainer: "Am Ende der Straße liegt ein Scharfschütze! Finden und Verhauen!" Von daher reicht es meiner Meinung teilweise aus, wenn der Trainierende den leichten Treffer auf der Haut oder Kleidung verspürt. Dieses sollte ja auch der Trainingseffekt sein. Ein anderes Problem bei o.g. "stärkeren" Waffen ist, dass deren Geschosse schon in der Haut stecken blieben bzw. ein Reinigungsgeschoß der Co2 unschön die Lippen getroffen hat - keine schöne Erfahrung. Gruß Fraggle ![]()
__________________ Lernen durch Schmerz! Motivation durch Entsetzen! Shop für Grappling, Vale Tudo, BJJ, FMA |
|
| |||
| |||
| Zitat:
![]() |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Bild wegen Verwirrung entfernt. Gruß Fraggle ![]()
__________________ Lernen durch Schmerz! Motivation durch Entsetzen! Shop für Grappling, Vale Tudo, BJJ, FMA Geändert von FrAgGlE (01-05-2006 um 17:18 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Aber die Dame wird ja zumindest nett umsorgt! MfG Markus
|
| |||
| |||
| Sag nicht ihr macht das ohne Schutzmaske!!!!?????? Dafür kenne ich nur ein Wort und es fängt mit "B" an. |
|
| ||||
| ||||
| Eine kleine Brille Hast Du schonmal gesehen, wie schön diese Schutzmasken ins Gesicht schneiden, wenn man jemanden etwas näher kommen möchte.
|
| ||||
| ||||
| Was hatte sich die Dame denn eingefangen und warum wurde sie verarztet? MfG Markus
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Ging wohl leider daneben ![]()
|
| ||||
| ||||
| Macht ja nix! MfG Markus
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |