Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29-01-2007, 18:02
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: alpenländische Hybridstile, Combat-Watschentanz

Registrierungsdatum: 25.11.2006
Standard

und die Moral von der Geschicht:
Mit SV´lern diskutiert man nicht.
Quicklinks
Alt 29-01-2007, 18:07
Benutzerbild von Peaceful Warrior
Kampfkunst: Self-Defense

Registrierungsdatum: 14.09.2005
Standard

Zitat:
Zitat von Elite Combat
Meiner Erfahrung nach ist ein Thaiboxer oder normaler Boxer, der dies nur einmal die Woche trainiert und dann noch einmal die Woche BBJ/Luta Livre/Ringen o.ä. rein technisch besser auf eine SV-Situation vorbereitet als die Leut der meisten "SV-Systeme". Klar jetzt kommen noch kampf- und stresspsychologische Ausbildungsinhalte hinzu, die auch eine Rolle spielen können etc. etc.
Sehe ich auch so !
Alt 29-01-2007, 18:36
Benutzerbild von trioxine
Kampfkunst: Sexcrima und Philippinisches Dönermesser

Registrierungsdatum: 27.11.2005
Standard

Zitat:
Zitat von useless
und die Moral von der Geschicht:
Mit SV´lern diskutiert man nicht.
wie war dein nick noch?? ach ja "nutzlos"
Alt 29-01-2007, 20:07

Standard

Zitat:
Zitat von trioxine
wie war dein nick noch?? ach ja "nutzlos"
was zum Geier ist eigentlich "Sao Ven" ? Eine Stadt an der argentinischen Atlantikküste ? Ein vietnamesisches Bauerngetränk ? Eine tibetanische Kloster-Kampfkunst ? Verleihst du auch Dan-Grade ? Und vor allem: Kann man davon leben ?
Alt 29-01-2007, 20:38

Standard

Zitat:
Zitat von useless
was zum Geier ist eigentlich "Sao Ven" ? Eine Stadt an der argentinischen Atlantikküste ? Ein vietnamesisches Bauerngetränk ? Eine tibetanische Kloster-Kampfkunst ? Verleihst du auch Dan-Grade ? Und vor allem: Kann man davon leben ?
schreib es mal zusammen und lies es dir selbst vor,das hat schon vielen die erleuchtung gebracht,der hinweis kostet dich auch nur schlappe 500 euronen!!
wenn du weiter in die geheime kunst des sao ven entauchen willst ist das natürlich nicht ganz billig :P
Alt 29-01-2007, 21:42

Standard

Zitat:
Zitat von trioxine
schreib es mal zusammen und lies es dir selbst vor,das hat schon vielen die erleuchtung gebracht,der hinweis kostet dich auch nur schlappe 500 euronen!!
wenn du weiter in die geheime kunst des sao ven entauchen willst ist das natürlich nicht ganz billig :P
Als ich "Sao Ven" las, wollte ich zuerst ein Wortspiel mit "Saufen" machen, aber das fand ich dann so dämlich und abgeschmackt, ich dachte so dämlich kann man garnich sein dass man sowas lustig findet.
Alt 29-01-2007, 22:01

Standard

ok,das war jetz ne offensichtiliche beleidigung,alles klar ich hoffe das ich dir mal bewusst begegne,damit du dir ein bild machen kannst wie doof ich wirklich bin!
Alt 29-01-2007, 23:15
Benutzerbild von peter-köln
Kampfkunst: GRACIE JIU JITSU FAIXA PRETA

Registrierungsdatum: 01.12.2005
Standard

jedes system hat doch schwächen . beruige dich wieder .
gruß peter
Alt 29-01-2007, 23:15
Benutzerbild von F-factory
Kampfkunst: Krav Maga (IKMF)

Registrierungsdatum: 20.03.2006
Standard

Zitat:
Zitat von trioxine
ok,das war jetz ne offensichtiliche beleidigung,alles klar ich hoffe das ich dir mal bewusst begegne,damit du dir ein bild machen kannst wie doof ich wirklich bin!
Stay calm young Skywalker...
Nachdem E.C. verstanden hat, warum man an seinen Verallgemeinerungen Anstoß nehmen könnte, hatte ich fast schon gehofft, daß sich die Diskussion wieder in eine interessantere Richtung wenden könnte.
Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt...
Alt 29-01-2007, 23:43
Busfahrer
Gast
Kampfkunst:

Lightbulb Daumen rauf beim Eierkauf....

Ich denke hier handelt es sich wieder um die Standard - Probleme...

1.)Zum Einen gibt es die, die es nicht schnallen wollen oder generell keine andere Meinung zulassen.

2.)Zum Anderen die, die es falsch verstanden haben, aber bereit sind sich aufklären zu lassen.

3.)Dann gibt es wieder Menschen, denen "Betonung" und "Mimik" fehlt um Humor oder Ironie zu verstehen.

4.)...

Gruppe 2 und 3 sind ok, denn hier dreht es sich in der Regel um Missverständnisse, die bereinigt werden können z.B. durch Erläutern oder Zurückrudern.

Du bist ok, ich bin ok - tschakka!

So Kinder und jetzt steigt ein, ich neh'm Euch ne Runde mit.

Viele Grüße

Euer Busfahrer
Alt 30-01-2007, 14:31
Benutzerbild von Jun Fan - PFS
Kampfkunst: PFS/EP

Registrierungsdatum: 18.05.2003
Standard

Um mal auf den Eingangsthreat einzugehen:

Im PFS wird sogar sehr viel Wert auf Straßentauglichkeit gelegt und es wird auch mit Vollkontakt (zwar notwendige Schutzausrüstung, aber richtige Angriffe) trainiert, um sowohl vorbereitet als auch unvorbereitet auf Situationen reagieren zu können. Dabei bekommt der "Angreifer" allerdings einen Motorradhelm auf, so dass ich mich auch mit vollem Einsatz, Kopfstößen, Knie und Ellenbogen wehren kann!
Alt 31-01-2007, 06:05
Benutzerbild von bechtie
Moderator
Kampfkunst: Krav Maga, Ju-Jutsu

Registrierungsdatum: 22.09.2003
Standard

Ich schließe mich dem Busfahrer an: Schön brav hinsetzen, und alle wieder zum Thema zurück - oder ich muss den Thread schließen, weil er nur noch aus Anstänkereien besteht.

Deswegen: Sparring bzw. KM-spezifische Formen davon sollten und müssen sein. Das ist doch eine Selbstverständlichkeit.

Dennoch gibt es viele Leute, die sich daran erst langsam herantasten wollen. Ich kenne so manchen, für den der Übergang von einem rein technische SV-Training zu unserem montäglichen Training schon ein bedeutender Schritt ist. Es gibt nämlich nicht nur junge Wilde im Training, sondern auch Menschen, die am nächsten Tag voll funktionstüchtig und immer noch nett anzusehen ihren Job machen müssen.

Also ist es ebenso sinnvoll, dass es Vor- und Übergangsformen zum Sparring&Fighting gibt. Dazu gehören reduzierte Formen von Sparring als auch die Arbeit mit dem Vollschutzanzug. Sparring allerdings ist auch nicht alles. Es ist ein Teilelement mit einer bestimmten, gewiss besonderen Aufgabe und Bedeutung.
Alt 31-01-2007, 07:34
Benutzerbild von zigarry
Kampfkunst: Hybrid auf Basis WT

Registrierungsdatum: 27.10.2005
Standard

Zitat:
Zitat von bechtie
Dennoch gibt es viele Leute, die sich daran erst langsam herantasten wollen. Ich kenne so manchen, für den der Übergang von einem rein technische SV-Training zu unserem montäglichen Training schon ein bedeutender Schritt ist. Es gibt nämlich nicht nur junge Wilde im Training, sondern auch Menschen, die am nächsten Tag voll funktionstüchtig und immer noch nett anzusehen ihren Job machen müssen.
amen. manche(ok,bei KM vielleicht nicht so viele) wollen auch einfach ein bisschen bewegung die ihnen auf der strasse mal was bringen könnte.andere wollen einfach ein besseres gefühl...is doch auch ok.

greetz
Alt 31-01-2007, 14:34
Benutzerbild von Floating
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Modern Arnis

Registrierungsdatum: 28.12.2006
Smile

Also ich denke, daß jede Kampfkunst/jeder Kampfsport/jedes Selbstverteidigungssystem im Ernstfall nützlich sein kann. -Je nach dem wie man trainiert.

Ich denke eine "schlechte" Kampfkunst gibt es nicht. Höchstens "schlechte" Vereine und Organisationen. Aber das ist natürlich wieder eine ganz andere Geschichte...

Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen, daß es viele Leute gibt, die sehr theoretisch ans Kämpfen herangehen. Ich war früher auch so. Und heute fange ich deswegen quasi wieder bei Null an.

Ich denke das Sparring oder (wie im Krav Maga) realitätsbezogenes Üben einfach sein muß. Sonst fantasiert man sich irgendwann seine eigene Unbesiegbarkeit zurecht und wundert sich nachher, daß die Wirklichkeit doch ganz anders aussieht. Das hat aber *imho* nicht so viel mit der Kampfkunst an sich zu tun sondern eher damit WIE man sie trainert.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht