![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
| ||||
| ||||
| Hallo Leute, durch das Alpha "System" - wo ich ab PlanB nach den Videos kein einfaches System mehr erkennen konnte - habe ich mich gefragt ob nur ich mit Anfängern nur zwei Abwehrmethoden gegen eine Vielzahl von Angriffen trainiere. Gibt es bei Euch im Training 1,2, oder mehr übergeordnete Methoden - die bei jeder Verteidigung eingesetzt werden können? Ich meine damit Verteidigungen gegen Schlagen und Treten aller Art, gegen Greifen und Würgen aller Art, gegen Waffenangriffe aller Art, am Boden DANKE Heiko PS: Mit Methoden meine ich in meinem Fall – zwei grundsätzliche Eingangsmethoden, was danach kommt ist frei. PPS: Im fortgeschrittenen Bereich gibt es deutlich mehr ![]()
__________________ Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind. (A. Einstein) Wer, wie, was, wieso ,weshalb ,warum wer nicht Fragt, bleibt dumm! |
|
| ||||
| ||||
| Bei uns nur eine für alles.... |
|
| ||||
| ||||
| Sehr gut! Eine, zwei, oder max. drei - ist für mich alles noch im Rahmen und umsetzbar für Schüler.
__________________ Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind. (A. Einstein) Wer, wie, was, wieso ,weshalb ,warum wer nicht Fragt, bleibt dumm! |
|
| ||||
| ||||
| Hoffe das wird kein Thread aus Werbung - Bashing - und Gegenbashing! Was sind denn die beiden Eingänge Methoden bzw. / der eine Eingang, der gegen alles kommt? Schöne Grüße André |
|
| ||||
| ||||
| zwei halte ich für grenzwertig und drei absolut für zu viel....warum? Wir reden hier ja von Anfängern und wenn jemand eine Wahl in der Möglichkeit seiner Reaktion hat..kann er es drehen wie will, er muss sich entscheiden, welche Möglichkeit er auswählt, d.h. er muss darüber nachdenken..und nachdenken kostet Zeit, die u.U. eine Reaktion zu spät erfolgen lässt - ist aber nur meine Sicht der Dinge.. ![]() |
|
| ||||
| ||||
Funktioniert gegen Schläge, Tritte, Greifen, Würgen, Messer und Stock Der Eingang sieht natürlich nicht bei jeder Gegenwehr gleich aus, er wird ein wenig modifiziert.
__________________ ich denke du solltest öfters boxen trainieren um ein guter boxer zu werden statt fitness fitness sollte das Kampftraining ergänzen,nicht umgekehrt! Geändert von samuraigladiator (21-05-2011 um 12:08 Uhr). |
|
| |||
| |||
| |
|
| ||||
| ||||
| Auch gegen Angriffe von hinten?
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Aber das war schon wieder zu viel - hier soll es eigentlich nur darum gehen wer macht das auch?
|
| |||
| |||
| Edit Geändert von Paul_Kersey (21-05-2011 um 12:53 Uhr). Grund: Der ganze Thread ist das posten eigentlich nicht wert |
|
| ||||
| ||||
| Hab jetzt nur grob überflogen. Aber ich machen es in auch im Krav Maga Training so, das ich versuche, die Anwendungen so zu sortieren und zu trainieren, das die Schüler mit möglichst wenig Techniken so viel wie möglich Anwendungen abarbeiten können. Sinn der Sache ist, die durch Hicks Law bekannte Verlängerung der Reaktionszeit zu minimieren. Gruß Mario |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
__________________ Denke immer daran, dass es nur eine wichtige Zeit gibt: Heute. Hier. Jetzt. (Leo Tolstoi) |
|
| ||||
| ||||
| Jetzt geht es gleich fürchterlich los ![]() Ich behaupte, dass das Erlernen einstudierter SOP-Lösungen, und sei es eine für alles, im Notfall in die Hose geht. Hick's Law: im Ernst - jeder kennt es und die Theorie dahinter, wirklich jeder, und wirklich keiner setzt es so richtig um. Auch Alpha, Bravo, Charlie - das sind Strategien, gefüllt mit Techniken. Der Aufbau erinnert auch ganz ein wenig an EWTO Schülergrade 1-X. Kämpfen in SV Situationen ist so verdammt dynamisch und vielseitig, dass das Festhalten an SOP-Strategien in meinen Augen mehr als problematisch ist. Inwieweit ich eine Strategie überhaupt zugänglich machen kann, warum das ggf. äußerst problematisch ist und warum "meine Lieblingstechnik" möglicherweise den Lieblingskonter des Gegners provoziert, seine Reaktionen meinen Zugang behindern und ich dauernd umstellen muss, szenariospezifische taktische Einschränkungen (rules of engagement), Training für den "Kampf vor Gericht", strategische Analsye der Möglichkeiten des Angreifers im Training... wo wird das in "1 Antwort auf alles"-Systemen implementiert? Daneben: Immer, wenn es um "Eingänge" geht, die mittlerweile die Markenzeichen der verschiedenen Hybriden geworden sind, steht ein anderes Mindset dahinter als es der Lage des Otto-Normal-Angegriffenen eigentlich entspricht. Jede Defaultposition ist eine komplexmotorische Strategie, die ich planmäßig abrufen muss, sei es Crazy Monkey, Pensador, div. boxerische Deckungen oder Man/Wu/Gute Nacht... UND JETZT KURZ WERBUNG So, dann S.P.E.A.R. (=supercool): im Notfall keine Strategie, sondern Verlassen auf physiologische Schreckreflexe, die KEINERLEI Training benötigen und über medizinisch evaluierte Mechanismen und patentierte Lernmodelle (hab ich auswendig gelernt) dann diese Reflexe konvertieren in kämpferische Taktiken, die unglaublicherweise sogar noch völlig integrierbar für jeden Spezialisten seiner Disziplin sind oder aus biomechanisch sinnvollen Nahkampftools aus unserem System bestehen können. Im Ernst, Leute. Ich kann den Drang verstehen, die Sachen einfach machen zu wollen. Aber das kann so dermaßen ins Auge gehen, alles über SOPs und Standarts zu regeln. Ich unterstelle den Vertretern ihrer Systeme doch in jedem Fall eine gewisse Erfahrung als Zivilist (nicht Türsteher, Polizist oder irgendwie geartete Authoritätsperson, denn das ist wieder ne andere Arena) in Kampfhandlungen. Und wenn dann mal die Hölle über euch losbrach, habt ihr euch wirklich "kaltblütig" & professionell an eure SOPs gehalten? Warum schießen Polizisten (wenn zuerst auf sie das Feuer eröffnet wurde!) die ersten Dinger daneben und nutzen Soldaten im überfallenen Gefecht die lustigsten Anschläge, und keiner feuert den ersten Stoß aus Weaver, Isoceles oder sonstwas? ...weil SOP auch unter Hick's Gesetz fällt und im Notfall die Naturwissenschaft den Längsten hat. |
|
| ||||
| ||||
| Ich muss mich da selber nochmal korrigieren ![]() Bei Schlägen,Tritten, Messer, Stock und so ist der Alpha Eingang angesagt. Bei Würgern, egal ob vorne, hinten, einhändig,beidhändig geht es gleich zu den 3D Punches über. Bei Greifen egal aus welcher Position ist der Oblique Crouch Pflicht. Und das ist für einen Anfänger überschaubar ![]()
__________________ ich denke du solltest öfters boxen trainieren um ein guter boxer zu werden statt fitness fitness sollte das Kampftraining ergänzen,nicht umgekehrt! |
|
| ||||
| ||||
![]() Ich unterrichte seit ungefähr 2 Wochen, nur den sog. "Wedge" (GKMF Terminus), sprich 1 Technik gegen unterschiedliche Angriffe, von allen Seiten, ebenfalls aus alle Positionen (stehen, sitzen, liegen...etc.). Gruß Markus |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |