Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Hybrid und SV-Kampfkünste

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08-11-2009, 13:48
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: nichts

Registrierungsdatum: 22.12.2003
Standard Selbstverteidigung (EP, KM, Alpha etc.) langweilig ?

Hallo,

die meisten SV-Systeme werben damit, dass sie in kurzer Zeit erlernbar sind. Wenn das tatsächlich so ist, wird es dann nicht nach einiger Zeit - ich meine jetzt einen Zeitraum von 2-3 Jahren - langweilig, weil man immer wieder die selben Techniken anwendet und nichts neues hinzulernt ?
Wie behaltet ihr die Motivation ?
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 08-11-2009, 14:01
inaktiv
Kampfkunst: Maulverbrennen im Forum

Registrierungsdatum: 25.03.2009
Standard

Erstens gibt es auch im Bereich der SV-relevanten Sachen genug verschiedenen Kram, mit dem man sich beschäftigen kann. Zweitens geht es nicht um das "mehr" sondern um das "besser"! Und daran kannst Du ewig arbeiten, ohne daß es langweilig wird.

Sonst verleg Dich aufs Videosammeln.
Alt 08-11-2009, 14:47
Benutzerbild von Eskrima-Düsseldorf
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Eskrima Individual Combat System/Lightning Scientific Arnis

Registrierungsdatum: 27.05.2002
Blog-Einträge: 1
Standard

Zitat:
Zitat von kaju Beitrag anzeigen
Wie behaltet ihr die Motivation ?
Mir sind Leute die einzig aus dem Grund trainieren dass sie sich eventuell vielleicht einmal "auf der Straße" verteidigen müssen, eh suspekt.

Grüße
Christian
Alt 08-11-2009, 14:49
Benutzerbild von *Lars*
Kampfkunst: Krav Maga (IKMF)

Registrierungsdatum: 11.07.2009
Standard

So falsch ist der Gedanken von kaju nicht. In der Tat ist das auch ein häufiges Problem bei den Hybriden: die Leute werden relativ schnell wehrhaft bzw. rutschen aus der Opferrolle raus (sofern sie drin waren *g), haben ein paar grundlegende Techniken verinnerlicht durch ewiges Drillen und sind dann bei einer Sinnfrage. "Wozu SV ? Brauch ich nicht mehr." Ein möglicher Anreiz kann regelmäßiges Sparring liefern, aber auch hier ist es durchaus ein Problem, denn wozu regelmäßig sich im Sparring kaputt hauen lassen? Für einen SV Fall, der vielleicht nie eintritt? Kenne einige, die nach etlicher Zeit KM Training zusätzlich oder ganz zu einer Kampfsportart gewechselt sind, weil sie dort einfach den Wettkampf als Zielmotivation hatten. Mit SV-Anbietern ist es wie mit Ärzten: sie leben davon, sich selbst überflüssig zu machen.
Alt 08-11-2009, 15:28
Benutzerbild von Kyoshi
Kampfkunst: Close Combat / Selfdefense

Registrierungsdatum: 30.01.2007
Standard

Zitat:
die meisten SV-Systeme werben damit, dass sie in kurzer Zeit erlernbar sind
Das ist ja das Problem !

Bei Fortgeschrittenen gibt es eine Vielzahl Möglichkeiten um sich weiter zubringen, nicht nur die Standartabwehrtechnik 1, sondern 2 bis fast unendlich !
Wahl der Ausbildungstätten z.B. draussen, Treppenhaus, Keller, Tiefgarage, im Kfz u.s.w.

Sparring (Semi, Leicht, Voll )

Der Phantasie des Trainers / Lehres sind fast keine Grenzen gesetzt !
Alt 08-11-2009, 15:45
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: nix

Registrierungsdatum: 08.06.2009
Lightbulb

ich mache wt und meine wt schule besteht aus 40 % von leuten die denken sie wären bruce lee und können eig. garnix... so kann es einen auch langweilig werden, aber dafür kann man in der ewto ja auch ne andere schule besuchen und ist nicht gebunden an einer schule .... das ist doch schonmal was

naja werde mich aber im juni 2010 wieder abmelden weil es sau teuer ist.. und preiswertere systeme gibt die mehr taugen
Alt 08-11-2009, 16:03
Sneaker
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von *Lars* Beitrag anzeigen
Mit SV-Anbietern ist es wie mit Ärzten: sie leben davon, sich selbst überflüssig zu machen.
Du sprichst von guten SV-Anbietern. Die Programme lassen sich ja, wie hinlänglich bekannt, bis ins Unermessliche erweitern. Komische Idee: Ihr kennt ja die Legende vom chinesischen Arzt, der nur bezahlt wird solange der Patient/Kunde gesund bleibt. Liesse sich das auf SV übertragen ...?
Alt 08-11-2009, 16:11
Sneaker
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
Mir sind Leute die einzig aus dem Grund trainieren dass sie sich eventuell vielleicht einmal "auf der Straße" verteidigen müssen, eh suspekt.
Huh? Wieso das denn? SV ist ein legitimer Grund SV-Training zu betreiben. Mancheiner will dafür nur 1-2 Stunden pro Monat investieren. Andere, wie ich und wahrscheinlich auch du, ziehen mehr Spass aus der Sache und betreiben es öfter/anders.
Alt 08-11-2009, 16:22
Kampfkunst: Taijiquan und anderes

Registrierungsdatum: 26.12.2006
Standard

Zitat:
Zitat von Sneaker Beitrag anzeigen
Huh? Wieso das denn? SV ist ein legitimer Grund SV-Training zu betreiben. Mancheiner will dafür nur 1-2 Stunden pro Monat investieren. Andere, wie ich und wahrscheinlich auch du, ziehen mehr Spass aus der Sache und betreiben es öfter/anders.
Wenn ein Normalbürger aus dem Wunsch heraus, sich verteidigen zu können, mit KM (oder sonstwas) betreibt, ist das natürlich völlig legitim.
Aber wenn jemand Jahre und Jahre 2-3x pro Woche plus Wochendlehrgänge sich im Training AUSSCHLIEßLICH damit beschäftigt, wie er sich gegen Angriffe im Stehen, Liegen, Sitzen, von vorne, hinten, Seite, auf der Straße, im Auto, in engen Räumen, durch einen, zwei und noch mehr Angreifer, zu Lande, zu Wasser und in Flugzugen, gegen Schläger, Räuber und Hunde, gegen Messer, Pistolen, Stöcke, Ketten, Wurfgeschosse verteidigt und durch welche Verhaltensweisen er vermeiden kann, Opfer von Schlägereien, Belästigungen, Einbruch, Raub, Vergewaltigung, Geiselnahme, Betrug und Mundraub zu werden
- dann könnte man schon vermuten, dass dies auf eine etwas paranoide Grundhaltung zurückzuführen ist oder diese erst hervorruft.
Alt 08-11-2009, 16:40
Sneaker
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von shenmen2 Beitrag anzeigen
Aber wenn jemand Jahre und Jahre 2-3x pro Woche plus Wochendlehrgänge sich im Training AUSSCHLIEßLICH damit beschäftigt, [...] dann könnte man schon vermuten, dass dies auf eine etwas paranoide Grundhaltung zurückzuführen ist oder diese erst hervorruft.
Deine Ausgangslage ist anders als die von Christian beschriebene.
Christian schrieb:
Zitat:
Darauf habe ich Bezug genommen.
Alt 08-11-2009, 16:51
Kampfkunst: Taijiquan und anderes

Registrierungsdatum: 26.12.2006
Standard

Hmm. Für mich ist "einzig" und "ausschließlich" schon das Gleiche.
Alt 08-11-2009, 17:05
Benutzerbild von BenitoB.
Kampfkunst: SV

Registrierungsdatum: 28.10.2006
Standard

Zitat:
Zitat von shenmen2 Beitrag anzeigen
Wenn ein Normalbürger aus dem Wunsch heraus, sich verteidigen zu können, mit KM (oder sonstwas) betreibt, ist das natürlich völlig legitim.
Aber wenn jemand Jahre und Jahre 2-3x pro Woche plus Wochendlehrgänge sich im Training AUSSCHLIEßLICH damit beschäftigt, wie er sich gegen Angriffe im Stehen, Liegen, Sitzen, von vorne, hinten, Seite, auf der Straße, im Auto, in engen Räumen, durch einen, zwei und noch mehr Angreifer, zu Lande, zu Wasser und in Flugzugen, gegen Schläger, Räuber und Hunde, gegen Messer, Pistolen, Stöcke, Ketten, Wurfgeschosse verteidigt und durch welche Verhaltensweisen er vermeiden kann, Opfer von Schlägereien, Belästigungen, Einbruch, Raub, Vergewaltigung, Geiselnahme, Betrug und Mundraub zu werden
- dann könnte man schon vermuten, dass dies auf eine etwas paranoide Grundhaltung zurückzuführen ist oder diese erst hervorruft.
ich finds eher paranoid wenn leute ständig in bereichen mitreden von denen sie, erwiesernermaßen, null plan haben und leuten denen evt. einfach die form des trainings gefällt paranoide grundhaltungen unterstellt
Alt 08-11-2009, 17:07
Benutzerbild von BenitoB.
Kampfkunst: SV

Registrierungsdatum: 28.10.2006
Standard

Zitat:
Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen

Grüße
Christian

deswegen auch basic knife defense
Alt 08-11-2009, 18:00
Benutzerbild von Cincinnati Kid
Kampfkunst: Armwrestling

Registrierungsdatum: 20.07.2009
Standard

Zitat:
Zitat von benitob. Beitrag anzeigen
ich finds eher paranoid wenn leute ständig in bereichen mitreden von denen sie, erwiesernermaßen, null plan haben und leuten denen evt. Einfach die form des trainings gefällt paranoide grundhaltungen unterstellt
:d:d:d
Alt 08-11-2009, 18:30
Benutzerbild von Wurschtl
Kampfkunst: Krav Maga, Grappling

Registrierungsdatum: 14.10.2008
Standard

Da bleibt nur die Frage, warum sehr sehr viele Jahrelang Fußball spielen?
Um besser zu werden?
Ich glaub eher um Freunde zu treffen und/oder um sich fit zu halten.
Genauso beim Joggen. Die wenigsten trainieren für einen Marathon, die Mehrzahl weils ihnen Spaß macht. Abschalten, Spaß am erschöpft sein oder die Herausforderung, die Runde etwas schneller als beim letzten Mal zu laufen.
Ausgenommen ist hierbei das zusätzliche Lauftraining ergänzend zu einer anderen Sportart.

Anfangs habe ich km wegen sv gemacht, mittlerweile wegen den kleinen Verbesserungen bei den Techniken und um mich fit zu halten. Wenn man dann regelmäßig trainiert, kann man sich auch spürbar verbessern, wenn auch nur geringfügig pro Einheit.
Am Anfang ging das natürlich schneller, wenn dann dieser Lernerfolg zu gering wird steigen viele aus. Kenne das leider auch aus meinem Training.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht