Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Hybrid und SV-Kampfkünste

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08-11-2009, 21:06
Benutzerbild von mario63
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Alpha Combat System, Krav Maga

Registrierungsdatum: 12.12.2007
Standard

Zitat:
Zitat von Wurschtl Beitrag anzeigen
Da bleibt nur die Frage, warum sehr sehr viele Jahrelang Fußball spielen?
Um besser zu werden?
Ich glaub eher um Freunde zu treffen und/oder um sich fit zu halten.
Genauso beim Joggen. Die wenigsten trainieren für einen Marathon, die Mehrzahl weils ihnen Spaß macht. Abschalten, Spaß am erschöpft sein oder die Herausforderung, die Runde etwas schneller als beim letzten Mal zu laufen.
Sehe ich auch so. Das einzige Problem im Vergleich z.B. zum Laufen ist, das man auf jeden Fall Trainingspartner braucht, die mit einem "besser" werden. Sonst wird es wirklich irgendwann langweilig, weil man immer wieder mit neuen Leuten trainiert und die alten aufhören. Und dafür sind die SV-Systeme m.E. tatsächlich recht anfällig.

Gruß
Mario
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 08-11-2009, 21:54
seoi-nage
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von Wurschtl Beitrag anzeigen
...Ich glaub eher um Freunde zu treffen und/oder um sich fit zu halten...
Bin zwar kein SV-ler, aber das ist neben der Verbesserung der Techniken eine meiner Hauptmotivationen zum Training zu gehen.
Alt 08-11-2009, 22:28
Benutzerbild von Schnueffler
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: anderen aua tun ;)

Registrierungsdatum: 02.03.2005
Standard

Zitat:
Zitat von Kyoshi Beitrag anzeigen
Das ist ja das Problem !

Bei Fortgeschrittenen gibt es eine Vielzahl Möglichkeiten um sich weiter zubringen, nicht nur die Standartabwehrtechnik 1, sondern 2 bis fast unendlich !
Wahl der Ausbildungstätten z.B. draussen, Treppenhaus, Keller, Tiefgarage, im Kfz u.s.w.

Sparring (Semi, Leicht, Voll )

Der Phantasie des Trainers / Lehres sind fast keine Grenzen gesetzt !
Dem schließe ich mich mal an!
Alt 10-11-2009, 13:27
Benutzerbild von Stevederkrueger
Kampfkunst: TNS by Glenn Rühmkorb

Registrierungsdatum: 02.04.2007
Standard

Ich bin der Meinung, dass es eigentlich nicht langweilig werden kann.

Selbst wenn, immer wieder mal Neue dabei sind, man hat dann auch immer einen anderen Gegner vor sich.

Man lernt recht schnell und kann es dann immer mehr verinnerlichen und ausarbeiten.

Man kann ja dann immer noch Sport nebenbei machen oder eben Seminare besuchen.
Alt 12-11-2009, 17:59
Benutzerbild von Panther
Kampfkunst: FMA / KM / JJ

Registrierungsdatum: 17.07.2004
Standard

Zitat:
Das ist ja das Problem !

Bei Fortgeschrittenen gibt es eine Vielzahl Möglichkeiten um sich weiter zubringen, nicht nur die Standartabwehrtechnik 1, sondern 2 bis fast unendlich !
Wahl der Ausbildungstätten z.B. draussen, Treppenhaus, Keller, Tiefgarage, im Kfz u.s.w.

Sparring (Semi, Leicht, Voll )

Der Phantasie des Trainers / Lehres sind fast keine Grenzen gesetzt !
Dem kann ich mich voll anschließen - nur ich verstehe nicht wo das Problem ist?
Also was damit gemeint ist:

Zitat:
Das ist ja das Problem !
Viele Grüße

Heiko
Alt 12-11-2009, 22:07
Benutzerbild von F-factory
Moderator
Kampfkunst: Krav Maga (IKMF)

Registrierungsdatum: 20.03.2006
Standard

Hi,

mir ist in der Vergangenheit nur aus zwei Gründen im "SV-Training" langweilig geworden:
1) Weil meine damalige Trainerin in ihrem Repertoire nicht über ein gewisses Level hinaus gekommen ist.
2) Weil die Trainingsgestaltung immer gleich verlief und trotz sich ändernder Drills und Techniken immer der selbe Rhythmus herrschte.

Im Idealfall dürfte auch "SV-Training" nicht langweilig werden (im Vergleich zu Kampfsport/-kunst), wenn die Trainingsgestaltung abwechslungsreich vom Instructor/ Trainer gestaltet wird.

Gruß
John
Alt 13-11-2009, 10:35
Benutzerbild von Blume
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: P ass F ast on S uckers

Registrierungsdatum: 20.01.2005
Standard

... was ja widerum ein "Problem" ist, vor dem klassische KK / KS auch nicht gefeit sind.
Alt 13-11-2009, 11:21
Benutzerbild von Kyoshi
Kampfkunst: Close Combat / Selfdefense

Registrierungsdatum: 30.01.2007
Standard

Zitat:
Zitat von Panther Beitrag anzeigen
Dem kann ich mich voll anschließen - nur ich verstehe nicht wo das Problem ist?
Also was damit gemeint ist
die meisten SV-Systeme werben damit, dass sie in kurzer Zeit erlernbar sind

Das ist ja das Problem !
Alt 13-11-2009, 11:50

Standard

Erlernbar schon aber beherrschen ist wieder was anderes, meiner Meinung nach.

Man lernt recht schnell das Grobe aber braucht doch ne Zeit die Feinheiten im Groben zu erarbeiten.
Alt 13-11-2009, 12:03
Benutzerbild von *Lars*

Registrierungsdatum: 11.07.2009
Standard

Zitat:
Zitat von Stevederkrueger Beitrag anzeigen
Erlernbar schon aber beherrschen ist wieder was anderes, meiner Meinung nach.

Man lernt recht schnell das Grobe aber braucht doch ne Zeit die Feinheiten im Groben zu erarbeiten.
Wobei ich sagen muss, dass gerade der Stressmodus, unter dem agiert wird, zwar hilfreich ist, um im Stressumgang besser zu werden, aber gleichzeitig eben auch die Technik darunter leidet, weil man eben keine "Ruhe" hat, die Technik erstmal sauber zu verinnerlichen. Zumindest habe ich es so erlebt. Bei den 2 Probetrainings, die ich in der IMAG hatte, wurden mir meine technischen Defizite weitaus besser aufgezeigt als in den 1,5 Jahren KM zuvor. Und so strange es klingt, wurde mir der gezielte Einsatz der Hüfte für's Schlagen erst beim VT gezeigt, beim KM gings immer nur um "Raufkloppen und rauskommen".
Alt 13-11-2009, 12:15

Standard

Liegt das an der Art und Weise der Ausbildung oder liegt das am KM allgemein?

Bei uns wird sehr viel Wert drauf gelegt, dass man die Hüfte einsetzt.

Das es nicht immer sehr sauber ist, ist denke ich mal überall so oder?
Unter Stress.
Alt 13-11-2009, 12:25
Benutzerbild von Fit & Fight Sports Club
Kampfkunst: Thaiboxen, MMA, Krav Maga Street Defence, Alpha Combat System

Registrierungsdatum: 04.08.2005
Standard

Na gut, will ich mich auch mal dazu äußern, wie wir in Viersen im Fit & Fight Sports Club beim Alpha System / Elite Combat Program diese Dinge behandeln:

In vergangenen Threads hatte ich auch schon geschreiben, dass Alpha System Basic (Elite Combat Program Basic) auf Dauer langweilig werden kann. Das ist allerdings absolut systembedingt - will sagen, dass durch die optimale Trainings- und Ausbildungsmethodik eben immer das gleiche trainiert wird (SOPs*) und die "Abwechslung" durch die Trainingsprogression erreicht wird.

Diese Trainingsprogression ist das Lernen vom "leichten zum schweren"; allerdings nicht im Sinne von Techniken sondern im Bereich der freien Anwendungen und des Stresslevels.

Ein abwechslungsreiches Training mit verschiedenen Techniken und Drills, Spielen und Szenarien ist für den Schüler zwar immer ein "tolles Erlebnis" - macht ihn aber in kurzer Zeit nie so kampfstark, wie das konsequente "abarbeiten" der SOPs im Rahmen der Trainingsprogression. Durch das Verstehen und Lernen des "Combat Mindsets" - also der richtigen mentalen Einstellung durch militärische Denk- und Verhaltensweisen, NLP-Techniken und der richtigen Taktik für einen regellosen Kampf, werden eben genau diese SOPs zur "Universalwaffe".

Natürlich fängt man dann im fortgeschrittenen Bereich an, mehr an Selfperfection zu arbeiten, um eben diese "Langeweile = Eintönigkeit" zu vertreiben. Allerdings heißt das nicht, das die Teilnehmer dadurch besser kämpfen, obwohl sie technisch umfangreicher ausgebildet werden!

Die Konzentration auf das wesentliche (sozusagen eine knackige Routine-Programmierung auf schnelle Eliminierung der Gefahr) macht den Schüler viel handlungsfähiger in Hochstresssituationen als reguläres Kampfsporttraining oder abwechslungsreiche Hybrideinheiten. Was im Umkehrschluss jedoch wieder nicht bedeutet, das es nicht auch anders geht - es braucht halt nur mehr Zeit! Und diese ist wiederrum stark abhängig vom Individuum.

*SOPs = Standard Operating Procedure ist die Standardvorgehensweise mit der technisch und taktisch der Großteil möglicher Angriffe (im Rahmen der Wahrscheinlichkeiten) gleichermaßen oder sehr ähnlich bedient werden kann. Diese SOPs ermöglichen dem Schüler mit viel höherer Wahrscheinlichkeit in einer Hochstresssituation erfolgreich handeln zu können ohne auf Denkprozesse bzw. Entscheidungsfindungen angewiesen zu sein.

Viele Grüße,
Eric
Alt 13-11-2009, 12:35
Benutzerbild von *Lars*

Registrierungsdatum: 11.07.2009
Standard

Zitat:
Zitat von Stevederkrueger Beitrag anzeigen
Das es nicht immer sehr sauber ist, ist denke ich mal überall so oder?
Unter Stress.
Das ist schon richtig. Da der Fokus jedoch auf der schnellen Wehrhaftigkeit liegt, wird der Fokus auf Kosten der sauberen Techniken auf Stressresistenz und Sparring verlagert. Ist von der Grundintention halt auch nachvollziehbar. Du lernst halt schnell, in Stresssituationen Dich freizukloppen, aber die Techniken sind weit entfernt vom Niveau eines gut ausgebildeten Kampfsportlers. Prägende Erkenntnis nach 1,5 Jahren KM und Sparring mit Leuten von der IMAG: ok, eine Lowkickabwehr wäre schon sinnvoll, wenn man keine blutige Kniekehle haben will

Geändert von *Lars* (13-11-2009 um 12:39 Uhr).
Alt 13-11-2009, 12:37
Benutzerbild von BenitoB.
Kampfkunst: SV

Registrierungsdatum: 28.10.2006
Standard

hmm ja,sieht man ja was bei strassenschlägereien von der guten technik übrig bleibt.... und um was gehts in nem sv hybriden? um ne schöne saubere technik, oder darum meinen ***** zu retten...
Alt 13-11-2009, 12:39
Benutzerbild von Fit & Fight Sports Club
Kampfkunst: Thaiboxen, MMA, Krav Maga Street Defence, Alpha Combat System

Registrierungsdatum: 04.08.2005
Standard

Zitat:
Zitat von *Lars* Beitrag anzeigen
Das ist schon richtig. Da der Fokus jedoch auf der schnellen Wehrhaftigkeit liegt, wird der Fokus auf Kosten der sauberen Techniken auf Stressresistenz und Sparring verlagert. Ist von der Grundintention halt auch nachvollziehbar. Du lernst halt schnell, in Stresssituationen Dich freizukloppen, aber die Techniken sind weit entfernt vom Niveau eines gut ausgebildeten Kampfsportlers.
Das kann man oft beobachten. Insbsondere bei Personen die nicht besonders bewegungsbegabt sind oder andere gravierende Skills-Mängel haben, die es zunächst zu beseitigen gilt.

Oft wird auch Sparring mit Kontakt-SV-Freikampf verwechselt!
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht