|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Gruß Mario |
|
| |||
| |||
| Bin zwar kein SV-ler, aber das ist neben der Verbesserung der Techniken eine meiner Hauptmotivationen zum Training zu gehen. ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]()
__________________ Denke immer daran, dass es nur eine wichtige Zeit gibt: Heute. Hier. Jetzt. (Leo Tolstoi) |
|
| ||||
| ||||
| Ich bin der Meinung, dass es eigentlich nicht langweilig werden kann. Selbst wenn, immer wieder mal Neue dabei sind, man hat dann auch immer einen anderen Gegner vor sich. Man lernt recht schnell und kann es dann immer mehr verinnerlichen und ausarbeiten. Man kann ja dann immer noch Sport nebenbei machen oder eben Seminare besuchen. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Also was damit gemeint ist: Viele Grüße Heiko
__________________ Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind. (A. Einstein) Wer, wie, was, wieso ,weshalb ,warum wer nicht Fragt, bleibt dumm! |
|
| ||||
| ||||
| Hi, mir ist in der Vergangenheit nur aus zwei Gründen im "SV-Training" langweilig geworden: 1) Weil meine damalige Trainerin in ihrem Repertoire nicht über ein gewisses Level hinaus gekommen ist. 2) Weil die Trainingsgestaltung immer gleich verlief und trotz sich ändernder Drills und Techniken immer der selbe Rhythmus herrschte. Im Idealfall dürfte auch "SV-Training" nicht langweilig werden (im Vergleich zu Kampfsport/-kunst), wenn die Trainingsgestaltung abwechslungsreich vom Instructor/ Trainer gestaltet wird. Gruß John |
|
| ||||
| ||||
| ... was ja widerum ein "Problem" ist, vor dem klassische KK / KS auch nicht gefeit sind.
__________________ Erst wenn die Meinungen aufeinanderprallen kann der Funke der Wahrheit sprühen. (Baha) |
|
| ||||
| ||||
| Das ist ja das Problem !
__________________ Ich sehe Dich und wenn ich will, treffe ich Dich auch !!! Sprichwort eines Scharfschützenwww.protectionacademy.de |
|
| ||||
| ||||
| Erlernbar schon aber beherrschen ist wieder was anderes, meiner Meinung nach. Man lernt recht schnell das Grobe aber braucht doch ne Zeit die Feinheiten im Groben zu erarbeiten. ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Wobei ich sagen muss, dass gerade der Stressmodus, unter dem agiert wird, zwar hilfreich ist, um im Stressumgang besser zu werden, aber gleichzeitig eben auch die Technik darunter leidet, weil man eben keine "Ruhe" hat, die Technik erstmal sauber zu verinnerlichen. Zumindest habe ich es so erlebt. Bei den 2 Probetrainings, die ich in der IMAG hatte, wurden mir meine technischen Defizite weitaus besser aufgezeigt als in den 1,5 Jahren KM zuvor. Und so strange es klingt, wurde mir der gezielte Einsatz der Hüfte für's Schlagen erst beim VT gezeigt, beim KM gings immer nur um "Raufkloppen und rauskommen".
__________________ Mein Abnehmthread |
|
| ||||
| ||||
| Liegt das an der Art und Weise der Ausbildung oder liegt das am KM allgemein? Bei uns wird sehr viel Wert drauf gelegt, dass man die Hüfte einsetzt. Das es nicht immer sehr sauber ist, ist denke ich mal überall so oder? Unter Stress. |
|
| ||||
| ||||
| Na gut, will ich mich auch mal dazu äußern, wie wir in Viersen im Fit & Fight Sports Club beim Alpha System / Elite Combat Program diese Dinge behandeln: In vergangenen Threads hatte ich auch schon geschreiben, dass Alpha System Basic (Elite Combat Program Basic) auf Dauer langweilig werden kann. Das ist allerdings absolut systembedingt - will sagen, dass durch die optimale Trainings- und Ausbildungsmethodik eben immer das gleiche trainiert wird (SOPs*) und die "Abwechslung" durch die Trainingsprogression erreicht wird. Diese Trainingsprogression ist das Lernen vom "leichten zum schweren"; allerdings nicht im Sinne von Techniken sondern im Bereich der freien Anwendungen und des Stresslevels. Ein abwechslungsreiches Training mit verschiedenen Techniken und Drills, Spielen und Szenarien ist für den Schüler zwar immer ein "tolles Erlebnis" - macht ihn aber in kurzer Zeit nie so kampfstark, wie das konsequente "abarbeiten" der SOPs im Rahmen der Trainingsprogression. Durch das Verstehen und Lernen des "Combat Mindsets" - also der richtigen mentalen Einstellung durch militärische Denk- und Verhaltensweisen, NLP-Techniken und der richtigen Taktik für einen regellosen Kampf, werden eben genau diese SOPs zur "Universalwaffe". Natürlich fängt man dann im fortgeschrittenen Bereich an, mehr an Selfperfection zu arbeiten, um eben diese "Langeweile = Eintönigkeit" zu vertreiben. Allerdings heißt das nicht, das die Teilnehmer dadurch besser kämpfen, obwohl sie technisch umfangreicher ausgebildet werden! ![]() Die Konzentration auf das wesentliche (sozusagen eine knackige Routine-Programmierung auf schnelle Eliminierung der Gefahr) macht den Schüler viel handlungsfähiger in Hochstresssituationen als reguläres Kampfsporttraining oder abwechslungsreiche Hybrideinheiten. Was im Umkehrschluss jedoch wieder nicht bedeutet, das es nicht auch anders geht - es braucht halt nur mehr Zeit! Und diese ist wiederrum stark abhängig vom Individuum. *SOPs = Standard Operating Procedure ist die Standardvorgehensweise mit der technisch und taktisch der Großteil möglicher Angriffe (im Rahmen der Wahrscheinlichkeiten) gleichermaßen oder sehr ähnlich bedient werden kann. Diese SOPs ermöglichen dem Schüler mit viel höherer Wahrscheinlichkeit in einer Hochstresssituation erfolgreich handeln zu können ohne auf Denkprozesse bzw. Entscheidungsfindungen angewiesen zu sein. Viele Grüße, Eric
__________________ http://http://www.machdichstark.com/kaarst.html |
|
| ||||
| ||||
![]()
__________________ Mein Abnehmthread Geändert von *Lars* (13-11-2009 um 12:39 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| hmm ja,sieht man ja was bei strassenschlägereien von der guten technik übrig bleibt.... und um was gehts in nem sv hybriden? um ne schöne saubere technik, oder darum meinen ***** zu retten...
__________________ Knowledge is knowing a tomato is a fruit. Wisdom is not putting it in a fruit salad |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Oft wird auch Sparring mit Kontakt-SV-Freikampf verwechselt!
__________________ http://http://www.machdichstark.com/kaarst.html |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |