|
| ||||
| ||||
| Besser ist es hohe Schlagfrequenzen MIT einem Hammerpfund! ![]() Aber ich denke mla, das bei den ganzen Stressdrills, Pratzenarbeit, Sparring usw. die Kondition sich verbessert. Klar nicht so schnell und rasant wie bei reinem Konditraining, aber sie verbessert sich!
__________________ Denke immer daran, dass es nur eine wichtige Zeit gibt: Heute. Hier. Jetzt. (Leo Tolstoi) |
|
| ||||
| ||||
| ja klar,schnüffler.in der regel reicht ein einziges hammerpfund völlig aus, aber ich bewundere immer wieder,wie viele kkbler ultimative kampfmaschinen sind,und in zwei minuten pratzenschlagen 150 schläge mit hammerpfund hinbekommen würden...
__________________ Knowledge is knowing a tomato is a fruit. Wisdom is not putting it in a fruit salad |
|
| ||||
| ||||
| Klar kann einer reichen, aber das einer reicht, darauf würde ich mich nicht verlassen! Und ich meine nicht solche Wischereien wie Kettenfauststöße. Die 150 erreiche ich auch nicht, wenn ich hämmer, das sollte klar sein. Es sollte aber mMn eine schöne Abfolge von Schlägen sein. Schön heißt in dem Fall, das ich nahtlos schlage und in Bewegung bin.
__________________ Denke immer daran, dass es nur eine wichtige Zeit gibt: Heute. Hier. Jetzt. (Leo Tolstoi) |
|
| ||||
| ||||
| jo-das seh ich genau so. aber manche schlagen einfach mit ner hohen frequenz,was sicher konditionell was bringt,aber kaum wirkung zeigt. dann lieber ne spur langsamer,dafür zielgerichtet und mit dampf.
__________________ Knowledge is knowing a tomato is a fruit. Wisdom is not putting it in a fruit salad |
|
| ||||
| ||||
| Dann sind wir uns ja einig.
|
| ||||
| ||||
| Lustige Idee! Wäre doch mal ne Überlegung wert: wer nicht schnell genug ist, verliert wirklich ein paar Zähne ![]() Zitat:
Stimme aber hier einer Grundkritik zu, die auch Mario geäußert hatte: unter Stress lernt man zu agieren, aber keine sauberen Techniken. Saubere Techniken bzw. die richtige Ausführung sind auch jene, die richtig Wumms entwickeln. Erinnere mich da an eine Begebenheit: nachdem ich 1 Jahr bei einem bestimmten KM Anbieter war (bevor ich zu KMG gewechselt bin) und wir uns dort auch immer wieder Lowkicks an die Beine gezimmert haben, bin ich ja mal beim Frank bei der IMAG vorbei, einfach um mal open minded mir was anderes anzuschauen. Hatte dann auch beim Sparring mitgemacht. Bei einem Sparringspartner bin ich bei jedem Lowkick fast zu Boden gegangen und konnte danach auch 2 Woche net mehr laufen, und das trotz Schienbeinschoner. Ist mir bei einem Jahr KM nie so gegangen und da hatten wir keine Schützer. Für mich eine ganz wichtige persönliche Erfahrung. Bin daher heute auch der Meinung, dass man im KM ruhig mehr Wert auf saubere Technikschule legen und die Techniken nicht von Anfang an nur unter Stress trainieren sollte. Die KM Theorie ist dabei dann aber wohl, dass man die Leute möglichst schnell SVfähig machen sollte. Aus meinem heutigen Blickwinkel denke ich aber, dass man Leute nicht in 3 Monaten wehrhaft machen muss, sondern zugunsten von guter Technik und ordentlich "Wumms" auch 9 Monate einkalkulieren. Wenn man niemanden umhauen kann, ist es doch letztlich alles für die Katz und für Leute, die 3 Köpfe kleiner sind, braucht man kein Training... das 30minütige MMA-Sparring war übrigens konditionell fordernder als 40 Minuten im Kreis laufen , letztlich hatte auch einen anderen Stressfaktor gegen trainierte Wettkämpfer zu sparren als gegen SVler, die grundsätzlich eher ne Verteidigungsmotivation haben.
__________________ Mein Abnehmthread Geändert von *Lars* (21-11-2009 um 12:11 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Als Konditraining sind die hohen Frequenzen an Schlägen gegen die Pratze sicherlich gut. ![]() Und danach dann schön hartes Techniktraining an den Pratzen. Das macht spaß. @Eric. Finde diese Methode garnicht mal schlecht. |
|
| |||
| |||
| Einem (Wettkampf)Boxer wird ja auch nicht langweilig, obwohl er "nur" ein paar Techniken einstudiert. Macht er dies über viele Jahre, hat er eine sehr gute SV Basis. |
|
| ||||
| ||||
| Ich habe mich auch immer gefreut wenn Rick bei Uns war und uns die Beine immer etwas blau getreten hat. ![]() Man konnte dadurch aber auch lernen wie man sich dagegen wehrt. Der Mann hat Lowkicks drauf die richtig ziehen. Härte im Training ist nicht zu verachten auch wenn es an die Pratzen geht. Harte saubere Technik statt Frequenz. ![]() |
|
| ||||
| ||||
| nur mal so ein kleiner Hinweis zum Trainingsaufbau: Den größten Effekt zielt man mit der umgekehrten Reihenfolge: also erstmal Koordinationstraining und ggf. Schnellkrafttraining (also Technik) und zum Ende des Trainings das Konditionsworkout. Ansonsten: Benito und Lars haben im Grunde verdeutlicht, was ich meine. Gruß Mario |
|
| ||||
| ||||
| Jenachdem was man machen möchte, ist es ja variabel. Aber der Ansatz ist richtig. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]() Ich dachte immer SV wäre besonders für Durchschnittsbürger konzipiert und nicht nur für geborene Kampfmaschinen. |
|
| ||||
| ||||
| Sehe ich genauso. Wer Pratzen steicheln und sich toll vorkommen will weil er in der Sekunde 9x die Pratze berührt, kann woanders hingehen. ![]() @ Benito Ich weiss ja nicht wie es bei Dir im KM Training war und was für Fitness-Elemente gemacht wurden und wie diese in das Training eingebautr wurden. Man muss eine Balance zwischen allen wichtigen Elelmenten aufbauen. Eine Verbesserung der Kondition ist ein Element, daß in meinen Augen wichtig ist, allein schon aus dem Grund, weil "shit happens" und die technischen Elemente nicht immer so wirken wie im Training gelernt - dann muss man sich halt durchkämpfen... @ Lars Der Low-Kick ist meines Erachtens in der SV von vielen überbewertet, weshalb ich ihn auch kaum unterrichte. Aus genau dem Grund den Du nennst: man muss ihn technisch sauber ausführen damit er eine gute Wirkung hat und man muss dort treffen wo er Wirkung entfalten kann. Zwei Gesichtspunkt, die ihn für mich schon fast SV-technisch diqualifizieren. Von der Distanz bei der Ausführung ganz zu schweigen... Gruß John |
|
| ||||
| ||||
| Wenn man ihn aber kann, ist es eine fürchterliche Waffe!
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
__________________ Mein Abnehmthread |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |