Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Hybrid und SV-Kampfkünste

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06-02-2008, 13:06
Benutzerbild von MarkusW.
MarkusW. MarkusW. ist offline
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: www.modernwarrior.de

Registrierungsdatum: 27.07.2004
Standard

Zitat:
Zitat von FFA Wietzorreck Beitrag anzeigen
Ich benutze Zeitungen doch eher für Stiche ! ich zum LESEN

Als ob Du vernüftig lesen könntest.

Die Ausschreibung für Dein Seminar diesen Samstag mußte man Dir auch vorlesen.

Zitat:
Alltagsgegenstände ... toll. Das Problem ist, das eine zerbrochene Bierflasche sicher gefährlich ist (d'accord Markus) aber eine Zeitung ist Krampf. Da lache ich mal laut, weil die Leute unter Stress ihre "Waffe" nicht loslassen und damit fast einarmig kämpfen. Ist schon witzig das zu beobachten, wie Leute dann im Szenario versuchen, sich auf ihre Pseudowaffe zu verlassen.
Ein kleines bisschen Klischeedenken ist dies schon !

Meine Leute, genauso wie unsere Krav Maga Leute, versuchen nicht unbedingt die Waffe festzuhalten.

Was die Zeitung angeht, hoffe ich doch zumindest das keiner in einem Kampf längerfristig vorhat sie einzusetzen.

Entweder kann man die Zeitung so wie Dennis schon schrieb einsetzen oder eben zur Ablenkung um die Flucht vorzubereiten.

Gruß Markus
Quicklinks
Alt 06-02-2008, 13:37
Nidhöggr Nidhöggr ist offline
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Hap Ki Do, Arnis, Wing Chun

Registrierungsdatum: 27.03.2006
Standard

Zitat:
Zitat von Elite Combat Beitrag anzeigen
aber eine Zeitung ist Krampf. Da lache ich mal laut, weil die Leute unter Stress ihre "Waffe" nicht loslassen und damit fast einarmig kämpfen.
Aber das problem existiert doch bei praktisch allen Waffen. Was man einmal in seinen gierigen Griffeln hat, das gibt man nicht mehr her. Einige Hebel im Arnis funktionieren eben unter der Voraussetzung, daß der andere lieber ein paar gedehnte Bänder in Kauf nimmt, als seinen Stock her zu geben. Selbst wenn man ihnen dann im Hebel sagt, sie sollen loslassen, versuchen sie eher noch, ihre Nicht-Waffenhand aus dem Hebel herauszuwinden, als den Knüppel einfach loszulassen und dann eine Hand zum Schlagen frei zu haben.

So blöd es klingt, aber loslassen muß auch erst gelernt werden. Gilt nicht nur im Kampf sondern auch bei Müttern und in der Liebe.
Alt 06-02-2008, 13:40
Benutzerbild von D-Nice
D-Nice D-Nice ist offline
Kampfkunst: Figure8-ion-Escrima; off-topic-evolution-concept,cacoy doce pares fan

Registrierungsdatum: 02.12.2004
Standard

das ist auch so super,wenn man bei sparring im clinch ist ..jeder hält den anderen seinen stock fest.. manchmal guckt der gegenüber dann so wenn man einfach alles loslässt und ne runde jab cross einbaut
Alt 06-02-2008, 13:54
Benutzerbild von DocDog
DocDog DocDog ist offline
Kampfkunst: Krav Maga, Kapap,BJJ, LL, Vale Tudo, La Superba

Registrierungsdatum: 12.03.2006
Standard

Ihr kennt doch das Spielchen mit dem Affen, der seine Hand nicht mehr aus dem Loch im Baum herausbekommt, weil er seine Beute nicht loslassen mag

Ich versuche es im Unterricht zu vermitteln, dass es auch Situationen geben kann, in denen es von Vorteil ist, die Waffe loszulassen. Genauso wichtig ist es, sich nicht nur auf diese zu verlassen. Während man um die Waffe rangelt, könnte man z.B. vorzüglich Kopfstöße verteilen. Vielleicht sogar noch mit einem Helm, den man auf hat

Theoretisch kann man im Ernstfall alles benutzen, was man in den Händen hält bzw. zur Verfügung hat: Notizbücher, Zeitungen, Kaugummis, Starbuck's Kaffee

Wichtig ist nur, um diese Möglichkeiten zu wissen und es auch mal zu trainieren

@EC
Nachdem ich Dich beim Lions Gathering verarztet hab, kann ich Dir ja noch schnell das Lesen beibringen
Alt 06-02-2008, 14:04
Benutzerbild von Mirasol
Mirasol Mirasol ist offline
Moderator
Kampfkunst: Modern Arnis

Registrierungsdatum: 26.03.2005
Standard

Zitat:
Zitat von D-Nice Beitrag anzeigen
das ist auch so super,wenn man bei sparring im clinch ist ..jeder hält den anderen seinen stock fest.. manchmal guckt der gegenüber dann so wenn man einfach alles loslässt und ne runde jab cross einbaut
Ja, das sind so tolle Momente

Meiner Meinung nach alles eine Frage des Trainings - des regelmäßigen Trainings
Alt 06-02-2008, 14:13
Benutzerbild von Stoiker
Stoiker Stoiker ist offline
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 02.08.2002
Standard

Zitat:
Zitat von trioxine Beitrag anzeigen
nein nein , ihr versteht mich net,ich habe alles was man braucht da,ich habe nu das problem,das beim thema waffen vielen die kinnlade runter fällt und sie meinen das das nix mit sv zu tun hat,ich glaube ich sammel einfach mal ein paar fälle im internet un denen gegenstände als hilfsmitten hilfreif waren oder gewesen wären!

mfg trio
Hmmm... interessant.

Ich kenne das nur so, dass die Leute enttäuscht sind, wenn sie im Training kein Messer benutzen dürfen. Ich bewege mich wohl in den falschen Kreisen....

Aber zu Deiner Frage:

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es sehr stark davon abhängt, welche "Ausstrahlung" eine SV-Schule hat, d.h. wenn die Schule aussieht, als ob hier gerade Rocky Balboa trainiert hat, dann kommt ein ganz anderer Menschenschlag rein als wenn alle in bügelfrischen weißen Kleidern rumlaufen und sich fleißig vor Bildern verneigen. Welches Image verkörperst Du?

Frag' Deine Schüler doch mal, was für sie denn "SV" eigentlich ist. Ggf. mußt Du dann mit diversen Mythen aufräumen. Besorg Dir einfach mal ein paar Videos auf YouTube und spiel' die der Truppe mal vor.

Ich selber sammel gerne Zeitungsartikel aus meiner Region, die das Thema Körperverletzung behandeln. Gerade jetzt an Rosenmontag gab es mehrere Vorfälle, bei denen Messer und gefährliche Gegenstände benutzt wurden. Zeig solche Artikel Deinen Schülern.

Lehnen sie Waffen ab, weil sie glauben, die kommen in der Realität nicht vor (=> Unwissenheit) oder lehnen sie Waffen aus moralischen Gründen ab? Natürlich kann ich niemanden zwingen, sich nicht waffenlos abstechen zu lassen, aber das Thema "wie weit bin ich bereit zu gehen" sollte trotzdem mal aufgegriffen werden.

Stichworte hierzu, die mir gerade einfallen: RMCAT (P. Quinn), Aggression Drills, Visualisierung, etc.. Google findet da sicher was.

Guck auch mal hier.

Gruß
Stoiker
Alt 06-02-2008, 14:14
Benutzerbild von D-Nice
D-Nice D-Nice ist offline
Kampfkunst: Figure8-ion-Escrima; off-topic-evolution-concept,cacoy doce pares fan

Registrierungsdatum: 02.12.2004
Standard

Zitat:
Zitat von DocDog Beitrag anzeigen
Ihr kennt doch das Spielchen mit dem Affen, der seine Hand nicht mehr aus dem Loch im Baum herausbekommt, weil er seine Beute nicht loslassen mag

Ich versuche es im Unterricht zu vermitteln, dass es auch Situationen geben kann, in denen es von Vorteil ist, die Waffe loszulassen. Genauso wichtig ist es, sich nicht nur auf diese zu verlassen. Während man um die Waffe rangelt, könnte man z.B. vorzüglich Kopfstöße verteilen. Vielleicht sogar noch mit einem Helm, den man auf hat

Theoretisch kann man im Ernstfall alles benutzen, was man in den Händen hält bzw. zur Verfügung hat: Notizbücher, Zeitungen, Kaugummis, Starbuck's Kaffee

Wichtig ist nur, um diese Möglichkeiten zu wissen und es auch mal zu trainieren

@EC
Nachdem ich Dich beim Lions Gathering verarztet hab, kann ich Dir ja noch schnell das Lesen beibringen
anmerkung der off-topic-redaktion:

die "beute" war ein stück salz

@mirasol:

@stoiker: aha .. ich geh mal davon aus, dass ihr wenig mädels bei euch habt.. wenn unsere n messer sehen.. sieht das teilweise recht miesgelaunt aus der blick ))
Alt 06-02-2008, 14:44
Benutzerbild von Stoiker
Stoiker Stoiker ist offline
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 02.08.2002
Standard

Zitat:
Zitat von D-Nice Beitrag anzeigen
@stoiker: aha .. ich geh mal davon aus, dass ihr wenig mädels bei euch habt.. wenn unsere n messer sehen.. sieht das teilweise recht miesgelaunt aus der blick ))
wir haben wenige... aber die, die bei uns bleiben, haben es in sich

(gilt aber auch für die Männer, die bleiben. Der Anblick einer nackten Klinge ist nichts für den durchschnittlichen modernen Mitteleuropäer )
Alt 06-02-2008, 19:50
Benutzerbild von Elite Combat
Elite Combat Elite Combat ist offline
Kampfkunst: Elite Combat Program, Thaiboxen, Grappling

Registrierungsdatum: 04.08.2005
Standard

Zitat:
Zitat von DocDog Beitrag anzeigen

@EC
na da bin ja mal gespannt!
Alt 11-02-2008, 21:23
Benutzerbild von FFA Wietzorreck
FFA Wietzorreck FFA Wietzorreck ist offline
Kampfkunst: Jiu Jitsu ,MMA, Karate,BJJ

Registrierungsdatum: 09.01.2007
Standard

Zitat:
Zitat von MarkusW. Beitrag anzeigen
Als ob Du vernüftig lesen könntest.

Die Ausschreibung für Dein Seminar diesen Samstag mußte man Dir auch vorlesen.

Ein kleines bisschen Klischeedenken ist dies schon !

Meine Leute, genauso wie unsere Krav Maga Leute, versuchen nicht unbedingt die Waffe festzuhalten.

Was die Zeitung angeht, hoffe ich doch zumindest das keiner in einem Kampf längerfristig vorhat sie einzusetzen.

Entweder kann man die Zeitung so wie Dennis schon schrieb einsetzen oder eben zur Ablenkung um die Flucht vorzubereiten.

Gruß Markus
Dir hat der Joshi das doch auch Vorgelesen sonst wärest du gar nicht erschienen hahah
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht