Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Hybrid und SV-Kampfkünste

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07-02-2008, 14:20
Benutzerbild von andrewj
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Krav Maga Survival | Shootfighting | Submission Wrestling

Registrierungsdatum: 03.01.2007
Standard Ist es sinnvoll einen Double-Leg Takedown in einem SV-System zu trainieren?

Das mit dem Takedown lass ich jetzt mal so stehen, da ich die neugewonnene friedliche Stimmung nicht gleich wieder zerstören möchte.

... Naja zumindest soviel: Es gibt da aus Israel aber auch ähnliche Ansätze mit Takedowns etc. Selbst Maor beriet sich doch mit Ringern oder erinnere ich das falsch?

Sparring ohne Faustschutz ommt aus dem Kyokushin Budo Kai, nicht wahr! Das heißt, wenn man Glück hat ohne Schläge zum Kopf, wobei ich streng genommen zum Kopf treten dürfte, was SV-Spezifisch eher fraglich wäre. Mit zum Kopf nur am WE in den Tiefgaragen Deshalb seh ich auch aus wie ich aussehe!
Quicklinks
Alt 07-02-2008, 14:28
Benutzerbild von trioxine
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Giron Arnis Escrima,Hock Hochheim´s Pacific Archipelago Combatives

Registrierungsdatum: 27.11.2005
Standard

edit

Geändert von trioxine (15-02-2008 um 23:52 Uhr).
Alt 07-02-2008, 14:29
Benutzerbild von BenitoB.
Kampfkunst: tba

Registrierungsdatum: 27.10.2006
Standard

@andreas
was maor machte weiß ich nicht.anderes system! imi hat auch ringen trainiert, bei der ikmf ist der bodenkampf aber,so weit ich das verstehe, nur eine verteidigung wenn man in diese misslage geraten ist.

aus meiner sicht ergibt sich nur kein grund für nen takedown,es sei denn ich bin polizist oder in der security und will jemand zu boden legen. würd mich nicht freiwillig in der sv auf den boden begeben, und das mach ich mit nem takedown. mag sein das jedes km system da andere ansätze hat,und es auch in unserem system,unter bestimmten voraussetzungen, takedwons gibt. kann ja nur davon reden dass ich meine mobilität längstmöglich erhalten möchte.ausserdem beim double leg geh ich vorab zu boden und biete meinen rücken an, was mach ich wenn der spezi nen messer zieht oder ne bierflasche kaputt schlägt. nee danke,da bleib ich auf den beinchen
Alt 07-02-2008, 18:07
Benutzerbild von MatzeOne
Kampfkunst: 10th Planet Jiu Jitsu, Muay Thai, MMA, Krav Maga...

Registrierungsdatum: 07.03.2003
Standard

Man kann nen (Doubleleg) Takedown auch so ausführen, dass man keine Gegenstände im Rücken stecken hat. Und ein Takedown kann eine ziemlich schnelle und brutale Variante sein, einen Kampf zu beenden.
Alt 07-02-2008, 18:22

Standard

edit

Alt 07-02-2008, 18:47
Benutzerbild von MatzeOne
Kampfkunst: 10th Planet Jiu Jitsu, Muay Thai, MMA, Krav Maga...

Registrierungsdatum: 07.03.2003
Standard

Sprech ich Platt?
Ich will nicht auf den Boden. Mein Gegner darf aber gerne unangenehme Bekanntschaft damit machen.
Kneipenschlägerei? Keine einzige. SV beginnt schon vor der körperlichen Auseinandersetzung.

Ohne in die Konfrontationsecke zu landen, aber wie oft wurdest du in 0,nichts schon von den Beinen geholt?
Alt 07-02-2008, 18:51

Standard

edit

Alt 07-02-2008, 18:53

Standard

ich finde man merkt wo welcher instructor seine vorlieben hat. ganz sicher wirst du nie alle unter einen hut bringen,jedenfalls finde ich die variante doubleleg takedown,ohne den rücken freizugeben und auf den boden zu gehn, sehr fragwürdig,und sehr mma lastig
Alt 07-02-2008, 20:38
Benutzerbild von DocDog
Kampfkunst: Krav Maga, Kapap,BJJ, LL, Vale Tudo, La Superba

Registrierungsdatum: 12.03.2006
Standard

Wenn ihr erlaubt und ich meine bescheidene Meinung kund tun darf: Vielleicht solltet ihr euch erst mal einig werden, was ihr unter Takedown versteht

Hier mal eine kleine Definitionshilfe: Takedown

Man kann einen Gegner durchaus zu Boden bringen, ohne selber zu Boden (mitzu-)gehen! Ich habe das Gefühl,einige kennen hier nur den Double-Leg (und auch noch nur die Version, wo man halt selber mit runter geht).

Schöne Grüße,
D.O.G.

(Bevor von irgendwelchen Wortverdrehern wieder dumme Fragen kommen u.ä.: Nein, ich empfehle und lehre nicht das zu Boden gehen! Kann man an der einen oder anderen Stelle sowohl in diesem oder anderen Foren auch nachlesen. Im Gegenteil: Ich bin ein Gegner davon (in SV-Situationen)! Aber im fortgeschrittenen Bereich wird es durchaus gelehrt! Und bei den Anfängern sind auch schon Bodenkampfelemente drin. Denn im Gegensatz zu der einen oder anderen KK/KS gehen wir durchaus davon aus, dass wir zu Boden gebracht werden können)
Alt 07-02-2008, 20:42

Standard

Zitat:
Zitat von DocDog Beitrag anzeigen
Wenn ihr erlaubt und ich meine bescheidene Meinung kund tun darf: Vielleicht solltet ihr euch erst mal einig werden, was ihr unter Takedown versteht

Hier mal eine kleine Definitionshilfe: Takedown

Man kann einen Gegner durchaus zu Boden bringen, ohne selber zu Boden (mitzu-)gehen! Ich habe das Gefühl,einige kennen hier nur den Double-Leg (und auch noch nur die Version, wo man halt selber mit runter geht).

Schöne Grüße,
D.O.G.

(Bevor von irgendwelchen Wortverdrehern wieder dumme Fragen kommen u.ä.: Nein, ich empfehle und lehre nicht das zu Boden gehen! Kann man an der einen oder anderen Stelle sowohl in diesem oder anderen Foren auch nachlesen. Im Gegenteil: Ich bin ein Gegner davon (in SV-Situationen)! Aber im fortgeschrittenen Bereich wird es durchaus gelehrt! Und bei den Anfängern sind auch schon Bodenkampfelemente drin. Denn im Gegensatz zu der einen oder anderen KK/KS gehen wir durchaus davon aus, dass wir zu Boden gebracht werden können)

hi gökhan,

dann sind wir ja einer meinung
der hier dieskutierte takedown war aber ein double leg,wobei das ja auch kein streit sondern nur ein diskussionspunkt war.
das sv spezifischer bodenkampf zum km gehört sollte klar sein

lg
benito
Alt 07-02-2008, 20:47

Standard

edit

Geändert von trioxine (15-02-2008 um 23:53 Uhr).
Alt 07-02-2008, 20:51
Benutzerbild von DocDog
Kampfkunst: Krav Maga, Kapap,BJJ, LL, Vale Tudo, La Superba

Registrierungsdatum: 12.03.2006
Standard

Hi Benito,

ich hatte das Gefühl, als ob aus dem Takedown der irgendwo genannt wurde, ein double leg gemacht wurde. Und auch den könnte man im Infight so machen, dass man nicht selber zu Boden geht. Aber da würde ich andere Sachen bevorzugen

Generell versuche ich (und meine Instructoren auch) den Schülern beizubringen, so schnell wie möglich wieder auf die Beine zu kommen und nicht von alleine (also selbständig oder durch Eigeninitiative) zu Boden zu gehen. Im SV-Fall sind die Gefahren (wie von vielen von euch beschrieben) viel zu groß! Und das müssen gar nicht mal die umherstehenden Kumpels sein, sondern z.B. der ganze Kram, der auf dem Boden liegt.
Durfte mal jemanden verarzten, der mittels eines Tomoe Nage jemand anders werfen wollte - während der Kieler Woche Der hatte etliche Glasscherben im Rücken

Grüße,
Gökhan

Geändert von DocDog (07-02-2008 um 20:54 Uhr).
Alt 07-02-2008, 21:48
Benutzerbild von Neopratze
Kampfkunst: Kickboxen, Thaiboxen, Krav Maga, ab und an mal MMA

Registrierungsdatum: 02.02.2007
Standard

Zitat:
Zitat von DocDog Beitrag anzeigen
Durfte mal jemanden verarzten, der mittels eines Tomoe Nage jemand anders werfen wollte - während der Kieler Woche Der hatte etliche Glasscherben im Rücken
Juhu, schwungvolle Bodentechnik mit Glas im Rücken und dann noch das Gewicht des Gegners auf den Beinen

Diskutiert ihr hier eigentlich auch noch übers Sparring, oder nur noch über Takedowns?
Alt 07-02-2008, 21:52

Standard

Zitat:
Zitat von Neopratze Beitrag anzeigen
Juhu, schwungvolle Bodentechnik mit Glas im Rücken und dann noch das Gewicht des Gegners auf den Beinen

Diskutiert ihr hier eigentlich auch noch übers Sparring, oder nur noch über Takedowns?
naja,streng genommen gehört doch auch sv bodenkampf und das dahinkommen zum sparring. wenn man nur standup sparrt is es ja auch kappes ich denk wenns realistisch sein soll kämpft man da wo es einen hin verschlägt, mein trainingspartner hat sich zuletzt geärgert,dass ich ihm beim sparring auf die füsse gestiegen bin um ihn zu fixieren....
Alt 08-02-2008, 10:39
Benutzerbild von andrewj
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Krav Maga Survival | Shootfighting | Submission Wrestling

Registrierungsdatum: 03.01.2007
Standard

Zitat:
Zitat von trioxine Beitrag anzeigen
naja,nur sind wir hier beim km und nicht beim Kyokushin,also geht es nicht um wettkampf mit regeln,denn wenn du jemandem zu kopf trittst der schneller und gemeiner ist als du,kannst du deine nüsse als ohrringe tragen,daher meine frage,ich weiss net wie es in eurer schule aussieht,ob da nur hartgesottene vk kämpfer am km teilnehmen,bei mir jedenfalls sind auch einfache büromädels dabei,die lernen möchten sich zu verteidigen und das wenn es geht ohne ne nase wie die halmich zu bekommen,daher machen wir das schon mit handschuhen!
was die takedownsache angeht bist du wieder nicht richtig gelegen,denn nicht maor hat ringer konsultiert,sonder imi war selber ein hervorragender ringer,weisst schon wer imi war,oder?
das mit kyokushin soll ja auch nicht dem wettkamf dienen, sondern eine alternative sparringsmethode sein. wegen dem Glockentritt, nach einem Highkick gebe ich Dir Recht, daß es ein gewisses Risiko gibt. Aber dennoch denke ich das es auch Personenabhängig ist und das es immerwieder Typen gibt, die ziemlich schnell und präzise zum Schädel treten können. Man sollte also durchaus damit rechnen und wissen wie man sowas abfängt. Der Klassiker mit dem Beine festhalten finktioniert ja leider auch nicht immer, oder?

Das Imi (wer auch immer das sein mag ) Ringer und Boxer war war mir bekannt, nur ist meines Wissens nach um ihn herum eine Gruppe aus Ringern und Boxern gewesen, die gemeinsam lange Erfahrungen auf den Strassen Bratislavas machten. Ich gehe eben daher davon aus, das es im ursprünglichen System durchaus Takedowns und andere Bodenkampftechniken gab.

Zitat:
Zitat von bgoldberg Beitrag anzeigen
@andreas
was maor machte weiß ich nicht.anderes system! imi hat auch ringen trainiert, bei der ikmf ist der bodenkampf aber,so weit ich das verstehe, nur eine verteidigung wenn man in diese misslage geraten ist.

aus meiner sicht ergibt sich nur kein grund für nen takedown,es sei denn ich bin polizist oder in der security und will jemand zu boden legen. würd mich nicht freiwillig in der sv auf den boden begeben, und das mach ich mit nem takedown. mag sein das jedes km system da andere ansätze hat,und es auch in unserem system,unter bestimmten voraussetzungen, takedwons gibt. kann ja nur davon reden dass ich meine mobilität längstmöglich erhalten möchte.ausserdem beim double leg geh ich vorab zu boden und biete meinen rücken an, was mach ich wenn der spezi nen messer zieht oder ne bierflasche kaputt schlägt. nee danke,da bleib ich auf den beinchen
Du gehst beim Doubleleg Takedown vor dem Angreifer zu Boden? A a a a a a angst! Wie sieht der denn aus? Ich bin da auch nicht der beste drin, aber vor dem anderen war ich glaub ich nie am Boden. Ansonsten bin ich 100%ig Matzes Auffassung und bin mir zudem sicher, das es diverse Gründe für Takedowns und Fixierung des Gegners am Boden gibt! Überleg nur mal wann das Sinnvoll sein könnte oder nötig sein müsste. So schwer ist das nicht!

Zitat:
Zitat von MatzeOne Beitrag anzeigen
Man kann nen (Doubleleg) Takedown auch so ausführen, dass man keine Gegenstände im Rücken stecken hat. Und ein Takedown kann eine ziemlich schnelle und brutale Variante sein, einen Kampf zu beenden.
Achtung wir legen uns definitiv nicht selbst auf den Boden!

BGoldberg Du sagtest es später, daher füg ichs an: Man weiss nie wohin es einen im Kampfverschlägt und das ist sicher ine wichtiges Argument für Bodentechniken. Selbstverständlich heißt die Devise: Möglichst nie selber auf den Boden und aus tiefen Positionen (Dreipunkt... Ihr wisst schon, oder???) schnellstens wieder nach oben zu kommen.

Geändert von andrewj (08-02-2008 um 10:51 Uhr).
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht