| | ||||||
| Hybrid und SV-Kampfkünste Alpha, Esdo, UC , und weitere "moderne" Close-Combat, Hybrid und SV-Kampfkünste. Unterforen für Krav Maga und Kempo sowie deren Derivate |
| Umfrageergebnis anzeigen: Sparring im SV-Training | |||
| 0% - im SV-Training braucht man kein Sparring | | 3 | 6,25% |
| unter 10% sportliches Sparring | | 1 | 2,08% |
| 10% bis 25% sportliches Sparring | | 16 | 33,33% |
| 25% bis 40% sportliches Sparring | | 9 | 18,75% |
| ca. 1/2 (50%) des Trainings sollte aus sportlichem Sparring bestehen | | 12 | 25,00% |
| über 50% sportliches Sparring | | 4 | 8,33% |
| am besten 75% bis 100% sportliches Sparring - es gibt nichts wichtigeres! | | 3 | 6,25% |
| Teilnehmer: 48. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
| ||||
| ||||
| Hallo Leute, wie viel Sparring sollte im SV-Training gemacht werden? Mit Sparring meine ich sportliches Sparring - wie im Boxen/Kickboxen/MT usw. Viele Grüße Heiko
__________________ Auch nur ein Mensch - Gewalt gegen Polizei Knife Attack - Fantasy vs Reality Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind. (A. Einstein) |
|
| |||
| |||
| Möglichst viel. Gutes Training vermittelt die jeweiligen Techniken in verständlicher und gut erfassbarer Form (zB, ein bis zwei neue Techniken pro Enheit, kommt auf die Trainingsfrequenz an). Gerade für die SV, die im Gegensatz zum Wettkampf keinen Regeln folgt und somit weit weniger berechenbar ist, halte ich es für wichtig, das Gelernte im Sparring zu Festigen. Und dabei gezielt eben nicht nur Angriff A gegen Konter B sondern möglichst freies Sparring in dem möglichst viele Angriffe vorkommen können. Das muss sich natürlich nach dem Stand der Gruppe richten, in einer gemischten Gruppe ist dann der Trainer gefragt dafür zu sorgen, dass alle möglichst viel lernen, ohne überfordert zu werde. Problematisch könnte hier der Begriff "sportliches Sparring" sein. SV Sparring sollte von Natur aus nicht sportlich sondern realistisch ausgelegt sein. Das ist eben, wie die SV Situation selbst, nicht mit einer sportlichen Situation wie beim Boxen gleich zu setzen. Deshalb kennt zB das Krav Maga auch das Outdoortraining, ÖPV-Training etc. Geändert von Koona (05-12-2011 um 22:24 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
__________________ Auch nur ein Mensch - Gewalt gegen Polizei Knife Attack - Fantasy vs Reality Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind. (A. Einstein) |
|
| ||||
| ||||
| Kommt drauf an was für ein Ziel das SV Training haben soll ich gehe mal vom kämpferischen aus, 50% Sparring, 40% Athletik verbessern 10 % die ganzen nice to have Sachen
__________________ ![]() Im "Wir" lauert immer die Gefahr des externalen Attribuierens und die Dumpfheit von Gruppendusseligkeiten. |
|
| |||
| |||
| Habe meinen Post ergänzt, bevor ich Deinen gesehen habe. Klarer so? |
|
| ||||
| ||||
| Einmal die Woche so ca. 30 Min, dann Richtung Allkampf, sprich schlagen, treten, werfen, würgen, hebeln, GnP. Von 180 Min die Woche entfallen diese 30 Min auf Wettkampfsparring! |
|
| ||||
| ||||
| JA - aber die Frage war auf sportliches Sparring ausgerichtet - also wie beim Boxen.
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
__________________ "I DON'T CARE about "style", "system", or any of that CRAP. WHY? Because ALL I AM INTERESTED IN is what will SAVE ME in the real world, when it's for all the marbles." by Carl Cestari |
|
| ||||
| ||||
![]() Hat keinen Grund - auch bei Punkt 1 ist sportliches Sparring gemeint!
|
| ||||
| ||||
| ok, danke, dann is ja alles gut - dachte, das wäre eine besondere trick-frage... ![]()
__________________ "I DON'T CARE about "style", "system", or any of that CRAP. WHY? Because ALL I AM INTERESTED IN is what will SAVE ME in the real world, when it's for all the marbles." by Carl Cestari |
|
| ||||
| ||||
| Und es kommt auf den Grad des Fortschritts an.
__________________ Sojobo Goju-Ryu Karate, Combat Sambo, Grappling und MMA in Dortmund ก้้้้้้้้้้้้้้้้้้้้ ก็็็็็็็็็็็็็็ |
|
| ||||
| ||||
| Ansonsten: Kommt drauf an, wieviel Zeit ich habe, die Leute auf SV vorzubereiten. Wenn es ein Crashkurs sein soll, dann würde ich sehr wenig bis gar kein "sportliches", "klassisches" Sparring machen, wenn die Leute über einen längeren Zeitraum regelmäßig trainieren, dann würde ich sehr viel "klassisches" Sparring machen. Wenn es darum geht wirklich kämpfen zu lernen, dann ist "richtiges" Sparring nicht nur unverzichtbar, sondern sogar das non-plus ultra. Aber wirklich kämpfen lernen tut man nich über Nacht. Deshalb sind Combatives meist sehr runtergebrochen und, wenn man sie für sich genommen trainiert, nicht wirklich Duellkampf-geeignet. Ein paar Tools und Taktiken, die einem den ***** retten können bieten sie trotzdem. Die Königsklasse des Kämpfens, ob sportlich oder für den Ernstfall, ist und bleibt für mich aber der offene (Duell-)Kampf. Und ohne (sportliches) Sparring bis zum Abwinken geht da nix.
__________________ Rock´n Roll above all ! Chris bamboozle: Warum darf Lars hier eigentlich reinspammen und sich aufführen wie ein Grundschulkind? Geändert von Lars´n Roll (06-12-2011 um 06:27 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Man kann natürlich auch bareknuckle Sparring machen, da sehen die Leute allerdings meistens nicht mehr so gut aus ![]()
__________________ Mein Abnehmthread Geändert von *Lars* (06-12-2011 um 08:40 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Ich finde Details wie erlaubte Schutzausrüstung und erlaubte Techniken für die Unterscheidung SV vs. "sportliches" Sparring ziemlich nebensächlich. Was klassisches "sportliches" Sparring ausmacht, das ist die eindeutige Duellsituation, dass sich 2 Leute gegenüberstehen und sich beide klar sind, dass es jetzt rund geht. Und davon weichen eben viele denkbare Szenarien in der SV ab.
__________________ Rock´n Roll above all ! Chris bamboozle: Warum darf Lars hier eigentlich reinspammen und sich aufführen wie ein Grundschulkind? |
|
| |||
| |||
| Ich habe mal mit 10-25% geantwortet, weil ich denke, dass rund 1/4h bei 90min Trainingseinheiten im Schnitt gut sind. Gefragt war ja nur sportliches Sparring, was ein Tool ist. Nicht mehr und nicht weniger ![]() |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |