|
| ||||
| ||||
| Spielt Qualität beim Krav Maga eine wesentliche Rolle? |
|
| ||||
| ||||
| wessen qualität? des verbandes? des trainers? des trainings? des trainierenden? ich würde die frage etwas präzisieren, sonst wirds uferlos. ![]()
__________________ "I DON'T CARE about "style", "system", or any of that CRAP. WHY? Because ALL I AM INTERESTED IN is what will SAVE ME in the real world, when it's for all the marbles." by Carl Cestari |
|
| ||||
| ||||
| Ich würde sagen generell! Das Training, der Trainer und der Verband! |
|
| ||||
| ||||
| Wie bei jeder anderen Kampfsportart - natürlich nicht ![]() Was für ne Frage - der Verband hat eh nichts mit dem Training zu tun - der Trainer ist nicht viel mehr als der Hausmeister der die Halle aufmacht und das Training selbst ist reiner Zufall ![]() Rein durch den Namen "Krav Maga" wird es ein funktionierendes System - egal was unterrichtet wird ![]() Sorry - was willst Du genau wissen? Viele Grüße Heiko
__________________ Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind. (A. Einstein) Wer, wie, was, wieso ,weshalb ,warum wer nicht Fragt, bleibt dumm! |
|
| ||||
| ||||
| Das meine Frage beantwortet wird, damit ich dann etwas zum Krav Maga sagen kann! Das ist doch sicher nicht zu schwer für euch! ![]() Macht Ihr überhaupt Krav Maga? ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Sorry, aber welche Antwort erwartest Du??? |
|
| ||||
| ||||
| Ob Qualität eines der Voraussetzungen ist für die Verbreitung des Krav Maga? |
|
| |||
| |||
| Natürlich spielt das alles eine Rolle. Was jetzt letztlich die Qualität ausmacht und wer diese attestiert steht auf einem anderen Blatt. Das Thema, was bspw. Krav Maga ausmacht wurde hier schon ausgiebig diskutiert. Meiner Meinung nach siehts so aus: Verband: Die große Mehrheit der Schüler / Trainierenden / Kunden interessiert der Verband absolut NULL. Die Leute wollen KRAV MAGA und wer Krav Maga anbietet bekommt in dem Fall Kunden. Für die Leute spielen Dinge wie: Atmosphäre, Sympathie, Erreichbarkeit, Gruppenzusammensetzung, Preise eine größere Rolle. Ich bin der Meinung dass ein Verband grundsätzlich schon eine gewisse Aussagekraft hat wenn alles transparent ist und man erkennen kann dass es sich bei dem Angebot auch wirklich um Krav Maga handelt. Aber auch ein "schlechter" Verband kann gute Instructoren haben und umgekehrt. Trainer: Ganz klar ist die Qualität des Trainers wichtig! Da wo ein seriöser Verband ausbildet, sollte man sich aber auch keine allzu großen Sorgen machen müssen. Die Instructoren haben entweder eine mehrjährige Krav Maga Vorbildung oder einen Background in anderen Systemen / Stilen. Außerdem hört das lernen auch für einen Instructor nie auf. Training: Was letztlich ein qualitativ hochwertiges Training ist, kann nur jeder einzelne für sich entscheiden. Man darf aber nie die Zielsetzung eines SV Systems / SV Trainings aus dem Blick verlieren: Es geht nicht darum Kampfmaschinen zu züchten oder Profi Wettkämpfer auszubilden, sondern dem Durchschnittsbürger in (relativ) kurzer Zeit wirksame Tools für den eventuellen Ernstfall an die Hand zu geben. (Weitere Self Perfection durch längeres und intensiveres Training ist natürlich nie ausgeschlossen) Um so eine Situation zu überstehen (um mehr gehts nicht! Survive & minimize the damage!) muss man kein MMA oder Thaibox Profi sein, gleichzeitig darf es nicht dazu kommen dass SV Training zum "Pussytraining" verkommt. ![]() EDIT: Warum erfährt Krav Maga einen gewissen Boom und warum wird das wahrscheinlich noch zunehmen ? Warum Krav Maga als solches boomt und noch weiter im kommen ist vermag ich nicht zu sagen, da spielen sicher viele verschiedene Faktoren eine Rolle. Ganz sicher ist ein Punkt das "Gesamtpaket" aus Fitness und echter und funktionierender SV. Wie sich jetzt Qualität der Verbände / Instructoren und Ausbreitung des Systems Krav Maga zueinander verhalten ist doch einfach zu erklären: Letztlich wird sich Seriösität und Können durchsetzen. Trittbrettfahrer und minderwertiges Training gibt es und wird es weiterhin geben. Aber ob sich sowas halten kann wage ich zu bezweifeln. Geändert von Paul_Kersey (20-05-2011 um 19:28 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Wie ist das zu erklären? |
|
| ||||
| ||||
| @Paul_Kersey - sehr gute Antwort @Savateur73 - bis vor ein paar Min. war ich noch der Meinung das es keine dummen Fragen gibt - Du änderst meine Sicht der Welt ![]() Sag mir eine Sache wo Qualität keine Rolle spielt? Vom Schuh, über Auto, Haus, Essen, Arbeit, usw.. Qualität spielt immer überall eine Rolle - oder? Was meinst Du den genau mit Qualität? Qualität ist für jeden etwas anderes - für manche hat Wasser eine super Qualität wenn man es trinken kann ohne direkt danach krank zu werden - für andere ist es erst Wasser mit Qualität wenn der Liter min. 1 Euro kostet und was nettes wie Heilwasser, Quellwasser, usw... drauf steht.
__________________ Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind. (A. Einstein) Wer, wie, was, wieso ,weshalb ,warum wer nicht Fragt, bleibt dumm! |
|
| |||
| |||
| In deinem konkreten Fall: Wie bewertest du im Hinblick auf Krav Maga die Qualität eines Trainers ? Welche Qualifikation hast du um sowas zu beurteilen ? |
|
| ||||
| ||||
| Du kennst schon den Unterschied zwischen Qualität und Quantität?
|
| ||||
| ||||
![]() Mein Trainer ist gut, weil er eine gute Ausbildung hat, ein gutes Training gibt und als Securityman auch praktische Erfahrung hat. Ich bin selbst Kickboxinstructor und habe 20 Jahre Erfahrung in diversen KK und KS und kann schon beurteilen, ob jemand ein gutes und effektives Training gibt oder einfach nur ein Fitnesstraining gibt. |
|
| ||||
| ||||
![]() ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Jo so sieht es scheinbar aus - aber anscheinend ist es anders ![]() Aber nochmals: Du kennst schon den Unterschied zwischen Qualität und Quantität?
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |