|
| ||||
| ||||
| Wie im Titel bereits genannt, beschäftigte mich diese Frage in letzter Zeit. Es gibt ja z.B. im Krav Maga neben den ganzen Techniken, die u.a. die Verletzungsgefahr für einen selber reduzieren sollen (also Hammerschläge, offene Hände usw.), eben auch die typischen Boxertechniken wie Geraden und Aufwärtshaken. Da stellt sich mir die Frage, wie ratsam es ist, sowas ohne jeden Faustschutz tatsächlich gegen ein Kinn/Gesicht einzusetzen, da ich mir davon vor allem 'ne ganze Menge Aua für mich selbst verspreche. Sehe ich das zu kritisch und so 'ne Faust hält mehr aus als ich denke, oder würdet ihr im Zweifelsfall auch eher zu offenen Händen, Hammerschlägen etc. raten?
__________________ Man is a pupil, pain is his teacher. - Alfred de Musset |
|
| ||||
| ||||
| Ich selber boxe auch viel, empfehle jedoch unseren Leuten im Krav Maga hauptsächlich die Hammerfaust und Handballen. Gruß Markus |
|
| ||||
| ||||
| Mike Tyson hat sich, als er in eine Schlägerei verwickelt wurde, bei einem Schlag zwei Fingerknochen gebrochen als er jemanden in Gesicht schlug. Alle Kampfsportarten, die viel mit Fäusten arbeiten benutzen Handschuhe zum Eigenschutz (nicht um den Gegner zu schonen). Gruß John |
|
| ||||
| ||||
| Schließe mich den Vorrednern an. Ohne Handschuhe: Handballen, Hammerfaust, offene Hand (mit folgendem Kontrollgriff)...
__________________ Mein Abnehmthread |
|
| ||||
| ||||
| Deswegen gibt es ja auch Boxbandagen, eben um die Handgelenke, Knöchel etc. zu stabilisieren. Gruß, Lui
__________________ When i'm sick, i stop being sick and start being awesome. True Story! And by the way, i'm not impressed by your performance! |
|
| ||||
| ||||
| meine devise ist zu eher weichen trefferzonen die fäuste,zu harten palm heel strike,hammer,backfist oder einfach ne ordentliche schelle ![]()
__________________ Knowledge is knowing a tomato is a fruit. Wisdom is not putting it in a fruit salad |
|
| ||||
| ||||
| Du könntest den Gegner auch hebeln und in die Wade beißen :P
__________________ When i'm sick, i stop being sick and start being awesome. True Story! And by the way, i'm not impressed by your performance! |
|
| ||||
| ||||
| in etwa genau so sinnvoll ![]()
__________________ Knowledge is knowing a tomato is a fruit. Wisdom is not putting it in a fruit salad |
|
| ||||
| ||||
|
__________________ Denke immer daran, dass es nur eine wichtige Zeit gibt: Heute. Hier. Jetzt. (Leo Tolstoi) |
|
| |||
| |||
| Hab auch schon bei vielen Leuten mitbekommen, dass sie sich die Faust verletzt haben. Allerdings kenn ich auch viele Leute, die sich mit den Fäusten verteidigt haben, ohne sich diese zu verletzen, und das trotz harter Schläge ins Gesicht. Kann auch daran liegen, dass diese Leute schon lange Jahre gegen Pratzen, Sandsäcke und Makiwaras geschlagen haben. Daher behaupte ich mal, dass man recht gut mit der Faust zuschlagen kann, hat man diese etwas "abgehärtet". Bei einem reinen SV Betreibenden ist einfach die Frage, inwiefern er darin Zeit investieren will. |
|
| ||||
| ||||
| Wozu gibt es Tritte? ![]() Ausser na kla, Suckerpunch,du verletzt dich glücklicherweise nicht und er ist KO. Was wohl seeehr selten passiert... ![]()
__________________ "Fange niemals einen Tiger mit bloßen Händen..." |
|
| |||
| |||
| Mindestens genauso wichtig wie die Härte der Faust ist die Stabilität des Handgelenks. Die vertikale Faust ist für den Anwender sicherer, dafür muss man sich eine Weile mit der Kraftentfaltung beschäftigen. Weitere Alternativen: Handkanten kombiniert mit Ellenbogen, wie man sie etwa in den FMA oft findet. |
|
| ||||
| ||||
| Die Nase ist recht weich und somit für die geschlossene Faust kein Problem. Ansonsten halte ich es wie oben schon gesagt. Liegestütz auf der Faust macht mit der Zeit die Gelenke etwas stabiler. |
|
| ||||
| ||||
| Üben, üben, üben + richtige Technik !
__________________ Ich sehe Dich und wenn ich will, treffe ich Dich auch !!! Sprichwort eines Scharfschützenwww.protectionacademy.de |
|
| ||||
| ||||
| Problematisch ist ja nicht nur die Härte, sondern auch das aufreissen der Faust an den Zähnen!
__________________ Denke immer daran, dass es nur eine wichtige Zeit gibt: Heute. Hier. Jetzt. (Leo Tolstoi) |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |