![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
| ||||
| ||||
| Tach, hab mir mal so meine Gedanken gemacht. Wie stark wird bei Euch im Training auf Gegenstände zur Selbstverteidigung eingegangen? Aus dem KM kenne ich es so, dass dort eher gelegentlich darauf eigegangen wurde. Hier im Forum gewinne ich den Eindruck,dass das auch oft auf speziellen Seminaren gelehrt wird. Würde es nicht Sinn machen,dieses stärker zu fokussieren? Besonders bei körperlich schwächeren Personen bieten Schlagverstärker, z.B. als Schlüsselanhänger, eine enorme Verbesserung der Verteidigungsmöglichkeiten. Also,wer mag kann ja mal dazu schreiben wie es bei Ihm so läuft, bzw. wie man das Ganze sieht. Grüße Benito
__________________ Knowledge is knowing a tomato is a fruit. Wisdom is not putting it in a fruit salad |
|
| ||||
| ||||
| Naja, die meisten Sachen sind ja offensichtlich. Oder muss man ernsthaft jemandem erklären, dass eine Falsche oder ein Stuhl im Gesicht weh tut? |
|
| |||
| |||
![]() Ich erinner mich z.B. an ein Video von einer KM Instructor Ausbildung wo jemand bei einer Messerbedrohung nicht für einen Moment auf die Idee kam herumliegende Flaschen oder einen Stuhl einzusetzen ![]() Ich finde es auf der einen Seite wichtig auch den SV-bezogenen Umgang mit Alltagsgegenständen zu zeigen, auf der anderen Seite ist immer die Frage Wann und in welchem Rahmen. Schlagverstärker sind auf der einen Seite gerade für Anfänger hilfreich oder können es sein, auf der anderen Seite haben Anfänger in der Regel noch gar keine Idee bezüglich einer Vorgehensweise für eine SV Situation. Von einer taktisch klugen Vorgehensweise mal ganz zu schweigen. Ich würde am ehesten sagen dass man die Tools und ihre Verwendung nach 1-2 Monaten Grundlagentraining häppchenweise immer mal wieder ins Training einstreuen sollte. Passenderweise wenn man eh schon mögliche Szenarien bespricht und im Training vollzieht. Je nach Gruppeninteresse oder für bestimmte Themengruppen (Frauen SV z.B.) kann man dass dann noch mal in 1-3 Stündchen in nem speziellen Workshop behandeln. Geändert von Paul_Kersey (02-03-2011 um 13:42 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| schlagen und treten kann jedes kind,warum muss man das denn expilizit trainieren ![]() es gibt ja diese kleinen schlüsselanhänger (kubotanähnlich) da muss man auch erst mal mit lernen richtig zu schlagen und die abgerundete spitze zielgerichtet einzusetzen. ich finde das ist ein gar nicht so unwichtiges element des regelmäßigen training. nach dem motto was kann ich wie,in welcher situation, am besten einsetzen.
__________________ Knowledge is knowing a tomato is a fruit. Wisdom is not putting it in a fruit salad |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Das gilt dann in Bezug auf die Körperwaffen als auch für zusätzliche Tools. |
|
| ||||
| ||||
| zum schluss noch ein paar warme worte vom experten Zitat:
__________________ "I DON'T CARE about "style", "system", or any of that CRAP. WHY? Because ALL I AM INTERESTED IN is what will SAVE ME in the real world, when it's for all the marbles." by Carl Cestari |
|
| ||||
| ||||
| Also WIR arbeiten mit speziellen Kursen und ab und an mal im regulären Unterricht. Im Grunde liegt es aber auch an der Übertragbarkeit ( die wir uns einbilden ), da braucht es weniger Training, weil man ja auch im regulärenTraining, die Sachen (Bewegungsabläufe) schult, die man mit Alltagsgegenständen machen muss. |
|
| ||||
| ||||
| @mr.fister ich sehe das gerade für körperlich schwächere menschen genau so. das ist eine möglichkeit körperliche nachteile aufzufangen. nur muss es dafür auch trainiert werden und gezeigt werden was wo und wie geht. passiert das nicht sind da oft hemmungen und unwissenheit im weg.
|
| ||||
| ||||
| Dito. Übrigens finde ich sehr gut, dass das hier in die Richtung geht, dass man solche Common-Objects auch ruhig absichtlich dabei haben kann; denn wenn man in unserer Stadt aufmerksam durch die Straßen geht, dann liegen hier weder Steine, noch Stöcke noch Flaschen einfach rum. Anders natürlich indoor. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Zitat:
Ich bin nicht grundsätzlich gegen Tools, aber bin der Meinung der Umgang sollte unbedingt erst erlernt werden bevor man sowas mitschleppt. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
wer richtig schlagen kann und gut trifft, der braucht nicht unbedingt einen Schlagverstärker -KO ist KO, wer das nicht kann, dem hilft z.B. ein Kubotan auch nicht unbedingt weiter Bei uns sind die Techniken die gleichen, der einzige Unterschied besteht nachher darin, ob man etwas in der Hand hält oder nicht... Die Effektivität wird gelegentlich auch überschätzt ![]() Waffenlos ist wichtiger, weil in der Regel erstmal ein Angriff so abgewehrt werden muss, um die Verfügungsgewalt über ein solches Tool zu erlangen..(suchen/aus der Tasche ziehen etc.) und allein das Umdrehen, um z.b. einen Stuhl zu greifen oder das Bücken nach einer Flasche kann da schon fatale Folgen haben..und wenn ich die Zeit dafür habe, kann ich sie genauso gut nutzen, um abzuhauen.. Aus meiner Sicht besteht auch die Gefahr, die Trainierenden vielleicht zu sehr auf solche Tools zu fixieren...z.B. falsches Sicherheitsempfinden, paranoides Trageverhalten...u.s.w. Natürllich üben wir das alles trotzdem - grob geschätzt zu einem Anteil von vielleicht 10% |
|
| ||||
| ||||
| Ab 1:57... |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Aber bei allen Alltagsgegenständen ist die SV-Anwendung ziemlich begrenzt. Bas Rutten behandelt das ganz gut in seinem "Lethal Street Defense blablupp". Wie lang braucht er da? 5-10 minuten für die Gängigsten Gegenstände. Die Vielseitigkeit einer Waffe ist einfach nicht gegeben bei Flasche, Stuhl und co. Wenn man richtig Kampfsport/KK/SV macht, dann sollte man schnell begreifen können wie man was am besten nutzt. Zitat:
Zitat:
).Zitat:
Ansonsten bitte ich euch alle nochmals den Einsatz von Waffen (egal welcher Art) nochmal zu überdenken. Nicht wegen der rechtlichen Folgen, sondern weil man unter Stress sein Stäbchen nicht mal kurz aus der Hose zieht, weil die Feinmotorik unter Stress leidet. Ausserdem hat man nicht immer Zeit dafür. Überzeugt mich vom Gegenteil ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Common Objects / Alltagsgegenstände? Bislang noch nie!
__________________ "And if I die before I wake, I pray the lord my soul to take" |
|
| |||
| |||
| Hey, ein alter Trainer hat mal zu mir gesagt, wenn Du bei einer Kneipenschlägerei einen (z.B) Aschenbecher zu fassen bekommst, dann nimm ihn und schlag damit zu. Das sieht zwar nicht gut aus ist aber in einer SV-Situation egal. Ich denke es sollt ins Training mit einfließen, genauso wie die Richtige Position. Immer unter der Aspekt Zeit, Adrenalin und Situation. Gruss Christian |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |