|
| ||||
| ||||
| Grüße Bo |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Ich habe gestern einen 3-Stunden Selbstverteidigungskurs für Frauen gegeben, die noch nie Kampfsport oder SV gemacht haben. Als aller erstes habe ich Ihnen den Kontext klar gemacht und die Ziele des Kurses abgesteckt. Die Erwartungen wurden dementsprechend niedrig gehalten. Nichtsdestotrotz haben es drei Damen geschafft am Ende des Kurses in Stresssimulationen den Helm meines Vollschutzanzugs dermaßen zu bearbeiten, daß das Visier mir bis auf die Nase geschlagen ist. Eine davon hat keine 45 kg gewogen. Ihre "Kraft" war in diesem Fall unbedeutend. Ich kann nur aus eigener Erfahrung nach mehrjähriger Arbeit mit Menschen verschiedener Statur und Gewicht sagen, daß sich jeder verteidigen kann, wenn der Wille da ist. Gruß John. |
|
| |||
| |||
| Wenn's dich persönlich beruhigt: Von Krav Maga ist mir da nichts negatives bekannt. Eine Geschichte war von so einem SV im Rahmen des Schulsports. Eine Andere wie gesagt von einem Judoverein. Edit: Ich halte viel von Judo und I U als Kampfkünste. Aber einem Schüler eine realistische Vorstellung seiner Fähigkeiten zu vermitteln sollte einfach dazugehören. Edit @ FFactory: Das ist schön, dann bist du ein guter Lehrer und hast deinen Schülerinnen beigebracht, wie sie ihre vorhandenen Mittel am Besten einsetzen. Das ist bewundernswert. Aber ich glaube, ihr werdet darin mit mir übereinstimmen, dass ein Nachmittagskurs von vor 5 Jahren dann halt doch nicht mehr soo toll sitzt
__________________ O tempora o zores - Karl Farkas Geändert von guitarsquiddy (23-11-2009 um 19:30 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
In allen Fällen wird es nicht reichen - bei keinem von uns, aber die Chancen haben sich deutlich verbessert!! |
|
| |||
| |||
| Amen, genau meine Meinung.
__________________ O tempora o zores - Karl Farkas |
|
| ||||
| ||||
| |
|
| ||||
| ||||
| @mario Die Zahl ist sogar höher, zumindest in den Statistiken, mit denen ich mich seinerzeit zu diesem Thema beschäftigt habe. Und aus diesen Statistiken wurde weiterhin deutlich: Nicht die Effizienz der Gegenwehr ist entscheidend (sprich: dass das Opfer den Täter überwältigt oder verletzt), sondern dass das Opfer sich zur Wehr setzt!!! (Entdeckungswahrscheinlichkeit, Verlust der Dominanz usw. spielen hierbei eine große Rolle) Und genau dort setzt SV für mich an: Den WILLEN zur Verteidigung beizubringen! Wenn ich dem Teilnehmer stets deutlich mache, dass er/ sie ein "Opfer" ist, wird dies schwerlich gelingen. Allerdings muss ein guter SV-Trainer auch Grenzen aufzeigen, damit es eben nicht in Selbstüberschätzung mündet. SV ist übrigens nicht nur der Part der körperlichen Auseinandersetzung. Präventives Verhalten u.ä. gehört meiner Meinung nach auch dazu. Na ja, egal...Fazit: SV-Training sollte für alle sein! ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Das Komische war, daß wir noch garnicht mit dem eigentlichen Kurs begonnen hatten und uns nur locker gemacht haben, uns also in den ersten 5 Minuten des Kurses befanden. Auf solche Leute einzugehen habe ich dann wirklich keine Lust. Die beiden sind dann auch nach ca. 8 Minuten abgezogen. SV ist für alle, wenn sie sich darauf einlassen wollen... Gruß John |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Gruß Mario |
|
| ||||
| ||||
| Da hilft es auch nicht, dass er dann ja immer geschickt ausweicht und sagt es ginge ja nicht um mich sondern um die Ausgangsfrage. Diese Art von Herrn Röber ist extrem provokant und immer wieder mit kleinen Seitenhieben geschmückt. Einzelnen Personen fällt es auf, anderen nicht, weil er ja immer wieder auch sinnvolle Aussagen mit einbringt. Jetzt mal zum Mitlesen: Lass es besser Röber!!! ![]() So John, Du kannst gerne hier zumachen und von Röber will auch keine Antwort mehr lesen, a la "da fühlt sich jemand in die Ecke gedrängt" oder "warum denn so empfindlich" oder oder oder ... das Maß ist jetzt voll.
__________________ www.machdichstark.com |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Die Art und Weise des zitierten Teils ist durchaus provokant und nicht jedermanns Sache (meine auch nicht), ABER der Kontext, der nicht Teil des von Dir zitierten Texts ist, ist für mich absolut nachvollziehbar und da gehe ich mit Eric konform. Wenn ein Schüler meine Trainingsmethoden vor anderen Schülern kritisiert, und als nicht akzeptabel bezeichnet, dann ist das für mich ein Grund diese Person unter vier Augen zur Rede zu stellen. Eric hat dies anders gelöst. In beiden Fällen könnte das Resultat das Selbe sein. In dem Zusammenhang finde ich auch den von Dir (Stickman) zitierten Teil aus dem Kontext herausgerissen. Für jemanden, der nicht jeden Thread im KKB liest, würde die von Eric erwähnte Provokation wohl nicht sichtbar sein. Für aktive User aus dem Mikrokosmos "KKB" ist diese aber sehr deutlich. Da hilft es auch nicht zu beteuern, daß es nicht Deine Absicht ist/war. Zu guter Letzt: ich mache diesen Thread jetzt zu. Schade ist es um die guten Beiträge, aber auf Basis des Ausgangsposts, der ein Zitat von Eric beinhaltetm, weiter zu diskutieren bringt in meinen Augen wenig. Gruß John Geändert von F-factory (24-11-2009 um 12:12 Uhr). |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |