Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06-05-2008, 16:16
Benutzerbild von Vamacara
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Krav Maga (Defcon / EKMU), Bujutsu (Kubushi-Ryu Sogo-Bugei, BBT)

Registrierungsdatum: 24.01.2007
Standard

Zitat:
Zitat von bgoldberg Beitrag anzeigen
@vamacara,netter versuch john werbung/politik zu unterstellen. neutrale beobachter werden das eher bei dir sehen.
Sollen sie doch
Da ich einfach nur Trainierender bin und hier keinen Verband repräsentiere, kann man sich ja überlegen, wie das mit der Politik aussieht...

Wie hier mittlerweile versucht wurde, aus jedem meiner Beiträge, wo ich nicht darum bemüht war, ne klare Abgrenzung zwischen Polizei und Streitkräfte zu schaffen (eben weil es für mich als Zivilisten egal ist), gleich
ne Werbestrategie vom KMM abzuleiten, das ist schon etwas peinlich.

Weisste Politik hatte ich beim BBT genug, damit will ich mich hier nicht auseinandersetzen.

Zitat:
sag mal,der pascal nagel soll ja ein guter instructor sein,aber gehört ihr nicht zu defcon??? auch hier die frage wie weit sind eure aktuellen
Jupp, Defcon. DIe genauen Verhältnisse kenn ich nicht, ich weiss nur dass Herr Berberich direkter Schüler von Maor war und Pascal ebenfalls beim Maor direkt lernte. Ich hab da auch nie weiter nachgefragt, weil das für mich nicht direkt von Belang ist.
Quicklinks
Alt 06-05-2008, 16:23
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 13.04.2008
Standard

Zitat:
Zitat von Huangshan Beitrag anzeigen
Hy

Mich würde mal interessieren wie es mit dem WT von Leung Ting aussieht, dass einige Spezialeinheiten ausüben sollen?

Ist das auch eine Baron von Münchhausen Geschichte oder ist da was wahres dran?

Gruß
Huangshan
Also ob es von Leung Ting persönlich kam, kann ich Dir nicht sagen, aber die Fallschirmjäger zumindest in Wildeshausen wurden Mitte der 90er Jahre offiziell in *ing-*un-KungFu trainiert. Aber als Spezialeinheit würde ich die nicht bezeichnen, obwohl der ein oder andere von den Jungs wohl beim KSK gelandet ist.
Alt 06-05-2008, 17:22
Benutzerbild von Huangshan
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: /Kampfhandwerk

Registrierungsdatum: 22.02.2008
Standard

Hy

Butcher

Habe in einem Buch(Motorbuch Verlag) über das KSK gelesen das dort Wt und Escrima in der Nahkampfausbildung gelehrt werden?

Ist das Fakt oder werden nur einzelne Elemente aus diesen Systemen unter anderem gelehrt?

Gruß
Huangshan
Alt 06-05-2008, 18:17
Benutzerbild von trioxine
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Giron Arnis Escrima,Hock Hochheim´s Pacific Archipelago Combatives

Registrierungsdatum: 27.11.2005
Standard

Zitat:
Zitat von The Butcher Beitrag anzeigen
Also ob es von Leung Ting persönlich kam, kann ich Dir nicht sagen, aber die Fallschirmjäger zumindest in Wildeshausen wurden Mitte der 90er Jahre offiziell in *ing-*un-KungFu trainiert. Aber als Spezialeinheit würde ich die nicht bezeichnen, obwohl der ein oder andere von den Jungs wohl beim KSK gelandet ist.
bitte?
wo hast du das denn her?
offiziell gibt es keine nahkampfausbildung bei der bundeswehr,abgesehen von den ksk,kann sein das einer der uffze stuffze lumpenpack da wtler war und ein paar junx was gezeigt hat,aber offiziell??.......

edit: gab es nicht,bin ja schon über 10 jahre kein soldat mehr,aber in den 90 gab es das sicher nicht!

Geändert von trioxine (06-05-2008 um 19:04 Uhr).
Alt 06-05-2008, 18:38
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 13.04.2008
Standard

Zitat:
Zitat von trioxine Beitrag anzeigen
bitte?
wo hast du das denn her?
offiziel gibt es keine nahkampfausbildung bei der bundeswehr,abgesehen von den ksk,kann sein das einer der uffze stuffze lumpenpack da wtler war und ein paar junx was gezeigt hat,aber offiziel??.......

edit: gab es nicht,bin ja schon über 10 jahre kein soldat mehr,aber in den 90 gab es das sicher nicht!
Also ob es offiziell auf'm Lehrplan stand, kann ich nicht sagen, aber es hieß es sei WT. Na ja, ist ja auch egal, aber denn war's wohl eher nicht offiziell.
Mein (ehemals) bester Kumpel hat mir nur stolz erzählt, dass für ihn WT ein alter Hut sei. Er hat das sogar beim Bund gemacht, was mir ein Kamerad von ihm bestätigt hat. Allerdings hat er mir auch erzählt, dass seine Einheit ein ziemlich durchgedrehter Haufen war. Sein Spieß hat seinen Urlaub nach Möglichkeit am Stück bei der Fremdenlegion verbracht!?!? (geht das?)
Nicht das man jetzt denkt er wär ein Schwätzer; es war nicht so seine Art über die Bundeswehr zu reden; wir haben da nur einmal kurz darüber geredet, nachdem ein Kollege von uns einen WTler (mit angeblich 5 Jahren Trainingerfahrung) recht schnell in seine Schranken verwiesen hat

Geändert von The Butcher (06-05-2008 um 18:48 Uhr).
Alt 06-05-2008, 19:06

Standard

Zitat:
Zitat von The Butcher Beitrag anzeigen
Also ob es offiziell auf'm Lehrplan stand, kann ich nicht sagen, aber es hieß es sei WT. Na ja, ist ja auch egal, aber denn war's wohl eher nicht offiziell.
Mein (ehemals) bester Kumpel hat mir nur stolz erzählt, dass für ihn WT ein alter Hut sei. Er hat das sogar beim Bund gemacht, was mir ein Kamerad von ihm bestätigt hat. Allerdings hat er mir auch erzählt, dass seine Einheit ein ziemlich durchgedrehter Haufen war. Sein Spieß hat seinen Urlaub nach Möglichkeit am Stück bei der Fremdenlegion verbracht!?!? (geht das?)
Nicht das man jetzt denkt er wär ein Schwätzer; es war nicht so seine Art über die Bundeswehr zu reden; wir haben da nur einmal kurz darüber geredet, nachdem ein Kollege von uns einen WTler (mit angeblich 5 Jahren Trainingerfahrung) recht schnell in seine Schranken verwiesen hat
hm,kann ich mir nicht vorstellen,aber ich habe auch noch nier in einem reisebüro nach 14 tage fremdenlegion gefragt,aber als info,die fallies springen aus heilen flugzeugen,da muss was nicht richtig sein
Alt 06-05-2008, 19:12
Benutzerbild von Lars´n Roll
Kampfkunst: Rock´n Roll is a Full Contact Sport (S. Tyler, Aerosmith)

Registrierungsdatum: 10.05.2004
Standard

Zitat:
Zitat von trioxine Beitrag anzeigen
bitte?
wo hast du das denn her?
offiziell gibt es keine nahkampfausbildung bei der bundeswehr,abgesehen von den ksk,kann sein das einer der uffze stuffze lumpenpack da wtler war und ein paar junx was gezeigt hat,aber offiziell??.......

Inzwischen gibt es da ein Programm. Aber noch nicht lange. Für wen alles weiß ich nicht mehr und hab jetzt auch keine Lust zu suchen, sorry.
Flächendeckend isses schon mal ned und für GWDLer schon mal eh nich.
Wenn ich mich recht erinner üben die halt ein paar Techniken und die "Abschlußprüfung" ist dann ein Sparring mit Schutzausrüstung bei der man wohl irgendwie "Biß" zeigen muss oder sowas.

Hatte auf alle Fälle jemand nen Link zu irgendner BW-Einrichtung wo es ein Dokument dazu gibt.
Ist aber nix besonderes und auch kein WT.
Alt 06-05-2008, 19:19

Standard

ok,das ist halt zu lange her,aber zu meiner zeit hatten wir auf dem AMT keine solche ausbildung,da war das wichtigste die durchschlageübung
Alt 06-05-2008, 20:36
Benutzerbild von BenitoB.
Kampfkunst: tba

Registrierungsdatum: 27.10.2006
Standard

@vamacara

ich finds eher "peinlich" wie manche mit kritik umgehen,und sich verfolgt fühlen.dazu kommt wenn man die hintergründe nicht kennt und dinge behauptet.
weiterhin kam es halt einigen so vor,auch systemfremden,dass du allergrößten wert darauf legst vom "special forces cheftrainer himself" das system zu lernen.ob er es nun in der form war oder nicht...

soweit ich weiß,kann kmd nicht mehr die bezeichnung krav maga maor nutzen, weil man sich "getrennt" hat und keine lizenzgebühren an amnon maor mehr zahlt, der die bezeichnung km maor geschützt hat.was übrigens sehr clever ist und auch nachvollziehbar.

herr berberich hat das km maor "weiterentwickelt und angepasst" und nennt es seither eindeutig km defcon Krav Maga Defcon

Geändert von BenitoB. (06-05-2008 um 20:54 Uhr).
Alt 07-05-2008, 02:19
Kampfkunst: LEO DT, APSCS (American Prison Survival Combat System)

Registrierungsdatum: 23.04.2006
Standard DAS System der Militärs und Anti-Terror-Einheiten!!!

Zitat:
Zitat von hobbes_s Beitrag anzeigen
"Ein paar Tage rumgeschlichen" sind da (und in den meisten anderen Behörden) schon viele. Das ist ja die Crux an dieser Sache... Leute werden eingeladen (oder fragen tw. sogar von sich aus "Darf ich bittebitte ein Seminar für euch machen?"), halten einen Tageslehrgang ab, bekommen den fälligen Dankesbrief und nutzen das Ding dann als Werbemaßnahme.

Aus Marketingsicht ist das verständlich, aber es sorgt bei mir trotzdem für einen etwas unschönen Beigeschmack. Denn im Grunde kann eine Aussage á la "Ich habe die Einheit XYZ ausgebildet" im Grunde nur jemand treffen, der über einen längeren Zeitraum in verantwortlicher Position eine größere Anzahl Einsatzkräfte ausgebildet und damit das Trainingskonzept dieser Dienststelle nachhaltig mitbeeinflußt hat.

Und unter denjenigen Ausbildern, die mit derartigen Ansprüchen werben, dürften sich nur relativ wenige befinden, die das o.g. Kriterium wirklich erfüllen. Von den "bekannten" Namen der Kampfsportszene fallen mir hier in Deutschland im Moment ehrlich gesagt nur zwei ein, die womöglich in diese Kategorie passen würden, und zwar Salih Avci in Nordrhein-Westfalen und Dieter Roser in Baden-Württemberg. (Klar, mein Kenntnisstand ist natürlich nicht abschließend).

Jim Wagner gehört zumindest in Bezug auf die damalige Grenzschutzschule nicht dazu. Ich habe an dieser altehrwürdigen Lehranstalt nämlich selber mal die Schulbank gedrückt, und für uns gabs herkömmliches Polizei-JJ. Gutes Training von guten Instruktoren, aber inhaltlich nichts, was sich von deutschen Polizeistandards entfernt hätte.
Deswegen hab ich ja gesagt, dass Du es nicht so woertlich nehmen sollst!
Alt 07-05-2008, 10:12
Benutzerbild von Vamacara
Kampfkunst: Krav Maga (Defcon / EKMU), Bujutsu (Kubushi-Ryu Sogo-Bugei, BBT)

Registrierungsdatum: 24.01.2007
Standard

Zitat:
Zitat von bgoldberg Beitrag anzeigen
dazu kommt wenn man die hintergründe nicht kennt und dinge behauptet.
Da schliesse ich mich Dir an. Mir fehlte hier auch von der "gegnerischen Seiten" (naja, "Gegner", das passt nicht so wirklich in Diskussionen) ein fundierter Beweis, mit dem man die Degradierung von Maor, die hier bisweilen stattgefunden hat, begründen könnte. Leider nur rumgelaber.

Zitat:
weiterhin kam es halt einigen so vor,auch systemfremden,dass du allergrößten wert darauf legst vom "special forces cheftrainer himself" das system zu lernen.ob er es nun in der form war oder nicht...
Ja, das mag sein, wenn man die Augen nicht aufmacht und die Ohren zu, dann kann man sich ja an der Projektion im eigenen Kopf ergötzen *zwinker* Im Prinzip habe ich auf diese Unterstellung gewartet, die schliesst sich ja systematisch an die Äusserung, man würde die Tatsache hinsichtlich Maor's Militärvergangenheit/position/was auch immer immer nicht nur aus Transparenzgründen, sondern aus Werbegründen anführen...
Also nenne mir doch mal eine Aussage von mir, die obigen Eindruck irgendwie hinterlassen könnte...
würde man übrigens mal seinen Kopf anstrengen, wüsste man, dass Maor nicht in Berlin lehrt und ich folglich gar nicht vom "special forces cheftrainer himself" unterrichtet werden könnte... mein direkter Instruktor ist übrigens auch ohne Militär-Vitae klasse *g*

Mich nervt nur, dass man ständig versucht, Leuten ihre Stellung abzusprechen, nur um die eigenen Vitae aufzuwerten. Die einen werben halt damit, Spezialeinheit XY im Dojo gehabt zu haben und werten sich damit auf, andere werten sich dadurch auf, indem sie den Leuten, die wirklich im militärischen Background gelehrt haben, dieses absprechen und ihn teilweise mit einem bayerischen Dorfpolizisten vergleichen...

Andere abwerten - sich selbst aufwerten - beides Wege der Gleichsetzung... psychologisch billiger Trick - hab ich mal im Studium gelernt

Geändert von Vamacara (07-05-2008 um 10:16 Uhr).
Alt 07-05-2008, 10:25
Benutzerbild von BenitoB.
Kampfkunst: tba

Registrierungsdatum: 27.10.2006
Standard

hör mal gut zu,ich habe maor nicht in einem satz schlecht gemacht.im gegenteil,ich respektiere ihn als sehr guten "kravisten" aus einer anderen linie, also erzähl nich sonen unsinn bzw. weiche nicht aus. ich unterstelle dir mal garnichts.

übrigens kann man in berlin auch offiziell krav maga maor machen,auch mit seminaren von amnon maor(zum thema maor lehrt garnicht in berlin) Untitled Document wohingegen du gegenüber meinen feststellungen ausweichst kmd ist kein kmm

wow,du hast studiert,deswegen bist du so über allem erhaben und drehst die tatsachen nach gusto

damit wir uns nicht zu weit ins offtopic begeben sollten wir die wieter diskussion per pn führen,falls da noch was zu sagen ist.

Geändert von BenitoB. (07-05-2008 um 10:28 Uhr).
Alt 07-05-2008, 10:33
Benutzerbild von Elite Combat
Kampfkunst: Elite Combat Program, Thaiboxen, Grappling

Registrierungsdatum: 04.08.2005
Standard

Benito, nix da PN, ich habe mir gerade ein kühles Bier geholt.

Gruß,
Eric
Alt 07-05-2008, 10:53

Standard

jop,ich ne tüte popcorn
Alt 07-05-2008, 11:00
Benutzerbild von Lars´n Roll
Kampfkunst: Rock´n Roll is a Full Contact Sport (S. Tyler, Aerosmith)

Registrierungsdatum: 10.05.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Elite Combat Beitrag anzeigen
Benito, nix da PN, ich habe mir gerade ein kühles Bier geholt.

Gruß,
Eric
Um die Zeit? Ich sehe, wir 2 verstehen uns.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht