Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Hybrid und SV-Kampfkünste
Benutzername
Kennwort

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05-05-2008, 07:43
Benutzerbild von LawOfThomsen
LawOfThomsen LawOfThomsen ist offline
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Krav Maga (IKMF)

Registrierungsdatum: 19.03.2008
Standard

Zitat von Vamacara Beitrag anzeigen
Für mich ist das eher n Unterschied wie zwischen blauen und grünen Apfeln... also kein gravierender. Wenn Ihr Bundis trainiert, dürftet Ihr Euch das doch auch auf die Segel schreiben... ich würde da keine überhebliche Werbung drin sehen... aber vielleicht ist das für andere gravierender. Mir reicht zu wissen, dass der Ursprung bei den Israelischen Militärs liegt und das ist für mich eigentlich auch nur für den Werdegang interessant..
Aber es macht wohl einen riesigen Unterschied ob ich die Grenzpolizei oder eine Spezialeinheit ausbilde.

Der Dorfpolizist ist wohl auch ganz anders ausgebildet als der vom SEK.
Alt 05-05-2008, 08:12
Benutzerbild von Elite Combat
Elite Combat Elite Combat ist offline
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Elite Combat Program, Thaiboxen, Grappling

Registrierungsdatum: 18.01.2007
Standard

Das stimmt! Der Dorfpolizist, der seit 15 Jahren bei Eintracht Hinterhof boxt, ist dem SEK-Beamten sicherlich waffenlos überlegen

... ist ne Denksportaufgabe
Alt 05-05-2008, 08:21
Benutzerbild von Schnueffler
Schnueffler Schnueffler ist offline
Kampfkunst: H&K P30-Jiu und Pfeffer-Jitsu

Registrierungsdatum: 02.03.2005
Standard

Zitat von Sturmfalke Beitrag anzeigen
Das ist in erster Linie natürlich Werbung.
Ich hab beispielsweise auch Polizisten in meinem Krav Maga Trainingscenter.
Würde ich jetzt schreiben "Ich bilde Angehörige der Polizei aus" denken viele "Wow! Hammergeil".
Ich hab auch schonmal mit n paar Jungs aus meiner Kaserne was gemacht.
"KM Basic Instructor Sturmfalke trainiert unter Anderem Angehörige von Polizei und Militär."
Cool, oder?

So oder ähnlich läuft das vielfach.
Jepp, damit brüsten sich einige!
Darf ich das jetzt auch von mir behaupten, wenn ein paar Kollegen ihre FREIZEIT mit mir zusammen trainieren?
MfG
Markus
Alt 05-05-2008, 08:54
Benutzerbild von Dr. Ralf
Dr. Ralf Dr. Ralf ist offline
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Krav Maga früher Karate, WT, Thaiboxen, TKD

Registrierungsdatum: 18.10.2001
Standard

Zitat von F-factory Beitrag anzeigen
Hallo Vamacara,
das ist doch genau die Art der wahrheitsverzehrenden Werbung, die gemeint ist: Maor ist Chefausbilder bei der israelischen Grenzpolizei (gewesen?), NICHT bei den Spezialeinheiten in Israel.
Wenn wir alle beim Bund zusammenzählen, die bei uns und von uns gelernt haben, dann sind wir fast schon offizielles Bundeswehr Trainingszentrum...
Alles Gute,
John.
Was heißt denn hier wahrheitsverzerrend? Maor war Ausbilder und Einsatzleiter in den Grenztruppen Spezialeinheiten. Er hat darüber hinaus Spezialeinheiten und auch Instruktoren in der israelischen Polizei unterrichtet. Selbst jetzt als Zivilist wird er noch zur Ausbildung von Spezialeinheiten herangezogen. Im Gegensatz zu manchen KM Größen hat er reale Erfahrungen als Einsatzleiter und befand sich während seines Dienstes auch mehrfach „under fire“ um mal Infos aus dem Kern der Sicherheitskräfte zu zitieren. D. h. er war genau in dem Bereich tätig, in dem die Erfahrungen gemacht werden, auf welche sich alle KM Varianten berufen. Aus relevanten Kreisen der polizeilichen Sicherheitskräften bekommt man dann auch die Info, dass im Gegensatz zum Standard KM für Standardsoldaten
Originalzitat aus dem Kern der Sicherheitskräfte:
„that was inaugurated into the military in the 70's and hasn't undergone any revaluation since , which is very unprofessional…. „
das KM Maor seine wesentliche Weiterentwicklung darstellt, weil es tatsächlich Informationen aus realen Einsätzen verarbeitet und verstärkt stressresistente Vorgehensweisen berücksichtigt. Auch hält man Maor zugute, dass das menschliche Instinktverhalten (Flucht, Kampf, Einfrieren) endlich mal auf der Basis der Erfahrungen berücksichtigt wird. Ich höre mir die Spekulationen über Maor nun schon eine Zeit lang an, aber Fakt ist, dass die hier diskutierenden genauso wie manche Verbandsfürsten so gut wie keine Ahnung über Maor haben und der Versuch Maor auf einen beliebigen Instruktor zu reduzieren zeugt genau von dieser Unkenntnis.
Ich will hier keinen Vergleich zwischen Maor Krav Maga und anderen Krav Maga Varianten aufmachen, aber wenn jemand mit dem Begriff israelische Sicherheitskräfte werben kann, dann gehört er in jedem Fall dazu und wenn es um die Verarbeitung realer Einsätze geht, dann dürfte Maor ein Name von hoher Relevanz sein.
Gruß Ralf
Alt 05-05-2008, 08:55
Sgt.G Sgt.G ist offline
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: LEO DT, APSCS (American Prison Survival Combat System)

Registrierungsdatum: 23.04.2006
Standard DAS System der Militärs und Anti-Terror-Einheiten!!!

Zitat von LawOfThomsen Beitrag anzeigen
Aber es macht wohl einen riesigen Unterschied ob ich die Grenzpolizei oder eine Spezialeinheit ausbilde.

Der Dorfpolizist ist wohl auch ganz anders ausgebildet als der vom SEK.
Ich denke man muss hier ersteinmal differenzieren. Durch die besondere Sicherheits- und Gefaehrdungslage in Israel kann man guten Gewissens sagen, dss dort der Durchschnittspolizist schon anders drauf ist als der deutsche Durchschnittspolizist. Meines Kenntnisstandes nach ist nun der israelische Grenzpolizist da noch ein paar Zacken schaerfer. Das kann man so also gar nicht vergleichen. Ebensowenig wie man z.B. die deutsche Bundespolizei mit der USBP vergleichen koennte!

Zu der Frage an sich - hier mal von einigen Einheiten die ich persoenlich kenne:

Amarillo PD SWAT - normales DT aus dem TCLEOSE Programm und SPEAR

Oklahoma County Sheriffs Office - DT-Tactics und Hapkido

Oklahoma DOC - auf Jujitsu basierendes DT

Oklahoma DOC CERT - abhaengig vom Ausbilder gibt es zusaetzlich zum Standard DOC training schwerpunkte im Judo, Knife defense etc.

Oklahoma Highway Patrol - Gracie Combatives und Standard DT

ALLE fuegen immer wieder etwas hinzu, welches man irgendwo aufschnappt!
Alt 05-05-2008, 09:01
Benutzerbild von Vamacara
Vamacara Vamacara ist offline
Kampfkunst: Krav Maga

Registrierungsdatum: 24.01.2007
Standard

Und die Grenzpolizei wird nicht effektiv ausgebildet? Ausserdem hat er doch die Spezialeinheiten der Grenzpolizei ausgebildet und keine Dorfpolizisten, zumal, wie mein Vorredner schon sagte, ja das israelische Grenzgebiet kaum mit Abschnitt XX in Hanau vergleichbar ist

Für mich als Zivilisten, der eine effektive Nahkampftechnik lernen will, ist es zweitrangig, ob nun die Grenzpolizei oder das SEK darin ausgebildet wird, weil beide Bereiche der Polizei wohl nichts ineffektives lernen werden.

Und letztlich hat sich das im Training ja bewährt *g*

Dieses ganze Gerede um Werbeeffekte usw: ich habe bisher niemanden bei uns im Training getroffen, der sich für nen Mossad-Agenten hält. Offensichtlich scheinen die Leute bei uns also sehr wohl zwischen Vitae des Gründers und Zielsetzung des Systems unterscheiden zu können....

... im Gegensatz zu einigen Leuten hier

Geändert von Vamacara (05-05-2008 um 09:07 Uhr).
Alt 05-05-2008, 09:08
Sgt.G Sgt.G ist offline
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: LEO DT, APSCS (American Prison Survival Combat System)

Registrierungsdatum: 23.04.2006
Standard DAS System der Militärs und Anti-Terror-Einheiten!!!

Zitat von Vamacara Beitrag anzeigen
Und die Grenzpolizei wird nicht effektiv ausgebildet? Ausserdem hat er doch die Spezialeinheiten der Grenzpolizei ausgebildet und keine Dorfpolizisten

Für mich als Zivilisten, der eine effektive Nahkampftechnik lernen will, ist es zweitrangig, ob nun die Grenzpolizei oder das SEK darin ausgebildet wird, weil beide Bereiche der Polizei wohl nichts ineffektives lernen werden.

Und letztlich hat sich das im Training ja bewährt *g*

Dieses ganze Gerede um Werbeeffekte usw: ich habe bisher niemanden bei uns im Training getroffen, der sich für nen Mossad-Agenten hält. Offensichtlich scheinen die Leute bei uns also sehr wohl zwischen Vitae des Gründers und Zielsetzung des Systems unterscheiden zu können....

... im Gegensatz zu einigen Leuten hier
Naja, einige erwarten eben, dass der Ruhm und die ganze Heldensosse abfaerbt! Ich erinnere mich da an eine deutsche Behoerde in der die Ausbilder unbedingt mal mit dem Wagner trainieren wollten weil der trainiert ja die GSG9 und die BGSSchule. Warum? Nach Aussage des Chefausbilders: Um auch mal cool zu sein!
Alt 05-05-2008, 09:17

Standard

Mit "einige erwarten eben" kann man aber auch wunderbare Pauschalurteile in den Raum stellen, mit denen man sich jeglicher Kritik entzieht.

Dr Ralf hat es eigentlich gut auf den Punkt gebracht. Wenn eine KM Seite schreibt, dass das System aus den israelischen Streitkräften stammt und Maor dort Chefausbilder war, dann hat das nichts mit Werbung zu tun, sondern mit simplen Tatsachen.

Der Einwand von einigen, dass sie ja bei sich auch Polizisten trainieren... das ist doch was anderes, ob ich als privates Dojo auch mal ein paar Polizisten geschickt bekomme oder ob ich beim Militär arbeite und dort direkt mit der Ausbildung direkt betreut bin.

Ich mag an den meisten Mädels und Leuten bei uns jedenfalls, dass sie alle mit den Beinen auf dem Boden stehen. Hier wirkt das alles so, als schiebe man mal das KM Systme vor, um an ihm alles kritisieren zu können, was die Leute in anderen KK erleben und vielleicht in ihrem eigenen Dojo.
Alt 05-05-2008, 09:40

Standard

Klar macht das einen Unterschied, die Grenzen Israels sind ja die sichersten Gebiete der Welt und es ist ja auch absolut unverständlich und maßlos übertrieben, dass sich diese Pseudozöllner als Mitglieder einer Antiterroreinheit sehen. Manchmal wird es einem aber wirklich auch schwer gemacht, sachlich zu bleiben.
Gruß Ralf
Alt 05-05-2008, 10:00

Standard

Zitat von Dr. Ralf Beitrag anzeigen
Klar macht das einen Unterschied, die Grenzen Israels sind ja die sichersten Gebiete der Welt und es ist ja auch absolut unverständlich und maßlos übertrieben, dass sich diese Pseudozöllner als Mitglieder einer Antiterroreinheit sehen. Manchmal wird es einem aber wirklich auch schwer gemacht, sachlich zu bleiben.
Gruß Ralf
Und um mal was anderes zum Thema beizutragen: mein Instruktor, der Pascal Nagel, hat auch direkt in Israel bei Maor gelernt, hat das aber noch nie irgendwo erwähnt, noch wird das auf der HP unserer Sportschule erwähnt. Wozu auch. Von der Effektivität kann man sich im Training überzeugen.

Das grundsätzliche Problem in dieser Diskussion ist eher, dass man allen Systemen, die zu Recht in ihrer Vitae ihren Ursprung bei den Spezialeinheiten erwähnen, das nun absprechen will, nur weil etliche Leute, die Systeme anbieten, die damit gar nichts zu tun haben, sich irgendwelcher Ausbildungen von Polizeieinheiten brüsten.

Hier wird zwar erwähnt, dass man sich selbst nicht brüsten will, obwohl man selbst Polizisten ausbildet, aber es ist doch ganz genau das Gleiche, wenn man eben den Ursprung des Systems leugnet. Gleichmacherei von der anderen Seite.

Das grundsätzliche Problem, das hier angsprochen wurde, ist ja bekannt... jeder Hans brüstet sich irgendwelcher Ausbildung von Spezialeinheiten, um sein System zu pushen, den militärischen Background nun aber ausgerechnet einem System vorzuwerfen, das ihn wirklich hat, ist doch totaler Nonsens... und ist das Absurde an der ganzen Diskussion.

Nur weil XX-Schule mit SEK wirbt, nur weil mal ein SEK Beamter dort Kaffee getrunken hat, darf man nun im KM nicht mehr erwöhnen, dass Maor Chefausbilder bei den Israelis war?

Komische Welt
Alt 05-05-2008, 10:03
Benutzerbild von LawOfThomsen
LawOfThomsen LawOfThomsen ist offline
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Krav Maga (IKMF)

Registrierungsdatum: 19.03.2008
Standard

Ok, ok, das Beispiel mit der Grenzpolizei war vll nicht ganz passend. Aber ich habe auch nichts von der israelischen Grenzpolizei geschrieben, das habt ihr reininterpretiert.
Ich wollte nur ausdrücken, das häufig damit geworben wird, das man die israelische Armee ausgebildet hat, aber eben gerade da gibt es die Unterschiede. Ausbilder einer Grundausbildungseinheit zu sein ist halt nicht das selbe wie einer SpecOp Kompanie.
Alt 05-05-2008, 10:06

Standard

Ich wollte nur ausdrücken, das häufig damit geworben wird, das man die israelische Armee ausgebildet hat, aber eben gerade da gibt es die Unterschiede. Ausbilder einer Grundausbildungseinheit zu sein ist halt nicht das selbe wie einer SpecOp Kompanie.
Das hast Du jetzt aber zugedichtet

Maor war Ausbilder der Spezialeinheiten der Grenzpolizei. Was anderes habe ich nirgendwo gelesen. Wo ist daran nun das Problem? Was hat es mit Werbung zu tun, das zu erwähnen?
Alt 05-05-2008, 10:09
Benutzerbild von Elite Combat
Elite Combat Elite Combat ist offline
Kampfkunst: Elite Combat Program, Thaiboxen, Grappling

Registrierungsdatum: 18.01.2007
Standard

wie egal das alles ist ... ich finde es ehrlich belustigend, wie wichtig es manchen ist und mit welchem Elan diskutiert wird, wer, wo, wann mit wem in den Schützgraben gepinkelt hat.

Als ob Erfahrungen im "real field", also quasi "unter Beschuss" gewesen zu sein, auch nur einen einzigen Qualitätspunkt ins Training der wafenlosen SV in deutschen Schulen bringen würde.

Es gibt vielmehr von Rockern, Hools und Hafenkneipengängern zu lernen, als von "Prof. Feindliche Linie himself".

Das Leute wie Maor was drauf haben, steht doch wohl nicht ernsthaft zur Debatte. Dies impliziert aber nicht, dass in deren Schulen unbedingt ideale Bedingungen herrschen, um zu lernen, sich gut zu verteidigen - es schließt es aber auch nicht aus.

Soviel mal zur Relevanz von meiner Seite wer wo herkommt oder hingeht

Gruß,
Eric
Alt 05-05-2008, 10:36

Standard

wie egal das alles ist ... ich finde es ehrlich belustigend, wie wichtig es manchen ist und mit welchem Elan diskutiert wird, wer, wo, wann mit wem in den Schützgraben gepinkelt hat.
Als ob Erfahrungen im "real field", also quasi "unter Beschuss" gewesen zu sein, auch nur einen einzigen Qualitätspunkt ins Training der wafenlosen SV in deutschen Schulen bringen würde.
Genau deshalb wirbt Elite Combat ja auch ÜBERHAUPT nicht mit Begriffen wie militärische Spezialkräfte. Ein Schelm wer böses dabei denkt.
Gruß Ralf
Alt 05-05-2008, 10:37
Combatman Combatman ist offline
Kampfkunst: Mixed martial arts

Registrierungsdatum: 10.10.2003
Standard ausbildung

hallo
Viele denken immer das die Gsg9,Grenzpolizei etc wahre Kampfmaschinen sein müssten,und ein unglaubliches Arsenal von Kampfkunsttechniken beherrschen.Ich hab da in einigen Berichten ernüchterndes darüber gesehen.Nix mit Elite Kampfmaschinen,es wurde ein Mix aus JuJutsu und Kickboxen gelehrt und das nicht unbedingt 4-6 Stunden am Tag.Es gibt auch Polizeieinheiten die beim Salh Avci lernen ,aber bestimmt nicht das WT system 1-1
sondern in modifizierter Form.Wie der einzelne das umsetzt, liegt wie überall ,an der Person selbst. Das die Leute zu Kampfmaschinen werden ist ein weit verbreiteter Irrglaube.
Gruss alex
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht