Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Hybrid und SV-Kampfkünste

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 29-06-2011, 23:30
Paul_Kersey
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von Panther Beitrag anzeigen
Wie kann man über andere „urteilen“ aber nicht selbst über sein System sprechen wollen?
Und genau hier liegt das Problem bei einigen hier.
Ich urteile nicht! Ich stelle lediglich etwas fest bzw. formuliere einen ganz logischen Schluss:

Ich bin selbst nicht bei der IKMF oder bei KMG, mache kein IKMF / KMG Krav Maga und dem folgend stellt für mich keines der beiden GIT eine, für mich verbindliche, Instanz dar.

Wo ist da jetzt ein Urteil über Strukturen oder Personen ???

Jungens: Lesen was da steht und nicht was ihr euch denkt oder zusammenreimt.

Natürlich sind in erster Linie meine Ausbilder für mich ein verbindlicher Bezugspunkt.
Aber auch ihnen unterliege ich nicht sklavisch. (U.a. ein Grund dafür dass ich da bin wo ich bin )

Wenn ich jetzt bspw. sagen würde: "Über meinen Verband hinaus ist für mich ist Itay Gil ein inhaltlicher Bezugspunkt", dann kommt gleich wieder: "Ja aber wie willst du das beurteilen, auf welcher Grundlage ?" " Hast du denn schon mit Instructor XY gelernt oder hast du das gemacht was er gemacht hat ?" etc., etc.

Wenig zielführend wie ich finde.

Geändert von Paul_Kersey (29-06-2011 um 23:40 Uhr).
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 29-06-2011, 23:36
Benutzerbild von Panther
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: FMA / KM / JJ

Registrierungsdatum: 17.07.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Paul_Kersey Beitrag anzeigen
Jungens: Lesen was da steht und nicht was ihr euch denkt oder zusammenreimt.
Urteilen oder nicht ist doch egal - wo ist das Problem zu sagen was für Dich die Instanz ist?
Ich sehe in der Frage immernoch kein Problem, nur dadurch das Du dich so windest kommen bei mir Fragen auf?
Ihr habt doch ne klare Instanz, oder?

Edit:
Zitat:
Natürlich sind in erster Linie meine Ausbilder für mich ein verbindlicher Bezugspunkt.
Aber auch ihnen unterliege ich nicht sklavisch. (U.a. ein Grund dafür dass ich da bin wo ich bin )

Wenn ich jetzt bspw. sagen würde: "Über meinen Verband hinaus ist für mich ist Itay Gil ein inhaltlicher Bezugspunkt", dann kommt gleich wieder: "Ja aber wie willst du das beurteilen, auf welcher Grundlage ?" " Hast du denn schon mit Instructor XY gelernt oder hast du das gemacht was er gemacht hat ?" etc., etc.

Wenig zielführend wie ich finde. Woran und an wem ich mich orientiere hat Gründe.
Und wo ist jetzt das Problem - das passt doch - jeder darf (zum Glück) sich selbst seine Instanzen suchen

Jetzt ist doch die Frage beantwortet - Bezugspunkt Lehrteam GKMF und offen für andere Einflüsse.

Geändert von Panther (29-06-2011 um 23:41 Uhr).
Alt 29-06-2011, 23:44
Paul_Kersey
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Urteilen oder nicht ist doch egal - wo ist das Problem zu sagen was für Dich die Instanz ist?
Ich sehe in der Frage immernoch kein Problem, nur dadurch das Du dich so windest kommen bei mir Fragen auf?
Ihr habt doch ne klare Instanz, oder?

Edit:

Und wo ist jetzt das Problem - das passt doch - jeder darf (zum Glück) sich selbst seine Instanzen suchen
Die Frage an sich ist im Grunde genommen überflüssig weil sie sich eigentlich aus der Verbandszugehörigkeit ergibt

Dazu ist das wie gesagt gar nicht Thema hier.

Man merkt nur sehr schnell dass es gewissen Leuten nicht passt wenn man nicht auf einen bestimmten Zug aufspringt, sondern klarer differenziert.
Alt 29-06-2011, 23:46
Benutzerbild von *Lars*
Kampfkunst: Krav Maga (IKMF)

Registrierungsdatum: 11.07.2009
Standard

Zitat:
Zitat von Seminarius Beitrag anzeigen
Mich hingegen interesiert schon, wie diese Menschen überprüfen, dass sie noch alles können.
Da Du des Lesens mächtig bist und vermutlich auch kein Technikversager bist, wirst Du im Internet orientiert genug sein, um die Vitae der Leute und ihre aktuellen Tätigkeiten und Verbindungen herausfinden zu können.

Zitat:
Wenn Du stänkern willst, dann schreib halt hier nix
Das Motto solltest Du verinnerlichen
Alt 29-06-2011, 23:47
Benutzerbild von *Lars*

Standard

Zitat:
Ich weiß natürlich, oder glaube zu wissen worauf du eigentlich hinaus willst ( ) aber darauf gehe ich nicht ein. Ist mir zu politisch
Politisch ist, sich manche Gedankenspiele nicht zu gestatten

Zitat:
Ich bin selbst nicht bei der IKMF oder bei KMG, mache kein IKMF / KMG Krav Maga und dem folgend stellt für mich keines der beiden GIT eine, für mich verbindliche, Instanz dar.
Der Gedankengang ist nachvollziehbar. Du siehst die GIT an ihre jeweilige Organisation gebunden. Klar, eine Perspektive. Wenn aber Maor z.b., wie es hier geschrieben wurde, ursprünglich nach Richtlinien des IKMF GIT ausgebildet wurden, könnte natürlich auch heute noch geprüft werden, inwiefern er den Standards noch entspricht. Natürlich ist es richtig, dass jeder, der aus einer bestehenden Lehrhierarchie austritt und seine eigenen Maßstäbe erschafft, relativ gesehen selbst zum Maßstab wird. Innerhalb seines Systems. Das ist aber im Grunde Philosophie

Die Frage ist eben: betrachtet man das System, in dem jemand gelernt hat, als maßgebend, oder betrachtet man den Mann, der in einem bestimmten System gelernt hat, als maßgebend. Und wenn man den Mann als maßgebend betrachtet, wieso richtete sich der Mann während seine Ausbildung nach den Maßstäben dieses Systems, das man heute nicht mehr als maßgebend betrachten will?

Dass es überall gute Leute gibt, ist davon natürlich unangefochten.

Geändert von *Lars* (30-06-2011 um 00:03 Uhr).
Alt 30-06-2011, 00:09
Benutzerbild von Panther
Kampfkunst: FMA / KM / JJ

Registrierungsdatum: 17.07.2004
Standard

Zitat:
Zitat von *Lars* Beitrag anzeigen
Die Frage ist eben: betrachtet man das System, in dem jemand gelernt hat, als maßgebend, oder betrachtet man den Mann, der in einem bestimmten System gelernt hat, als maßgebend. Und wenn man den Mann als maßgebend betrachtet, wieso richtete sich der Mann während seine Ausbildung nach den Maßstäben dieses Systems, das man heute nicht mehr als maßgebend betrachten will?
Diese Frage ist nicht ganz vollständig.
Wie kommst Du drauf das sich die neuen Krav Maga Richtungen an die Ausbildungsmaßstäbe des "alten" System richten?
Kann es nicht sein das jemand eine Ausbildung gemacht hat - die Maßstäbe der Ausbildung aber nicht so teilt und darum ganz eigene Maßstäbe unterrichtet?

Eigentlich glaube ich das sogar beim GIT die Maßstäbe im laufe der Zeit andere geworden sind - oder?
Alt 30-06-2011, 00:15
Benutzerbild von *Lars*

Standard

Zitat:
Diese Frage ist nicht ganz vollständig.
Wie kommst Du drauf das sich die neuen Krav Maga Richtungen an die Ausbildungsmaßstäbe des "alten" System richten?
Doch, ist sie. Vorher schrieb ich: "Natürlich ist es richtig, dass jeder, der aus einer bestehenden Lehrhierarchie austritt und seine eigenen Maßstäbe erschafft, relativ gesehen selbst zum Maßstab wird. Innerhalb seines Systems."

Diese neuen Maßstäbe werden dann je nach Individuum als Verschlechterung oder Verbesserung wahrgenommen. Abhängig ist das von vielen verschiedenen, individuellen Faktoren. Warum sich jemand von einem System trennt, ob es nun wirklich sinnvolle Veränderungen sind oder in diesen Veränderungen nur individuelles Scheitern kaschiert wird, weiß sowieso niemand außer der Person selbst. Oder vielleicht die Leute, aus deren Prüfungsbereich er ausgetreten ist.

Zitat:
Kann es nicht sein das jemand eine Ausbildung gemacht hat - die Maßstäbe der Ausbildung aber nicht so teilt und darum ganz eigene Maßstäbe unterrichtet?
Warum macht er dann die Ausbildung?
Alt 30-06-2011, 00:23
Benutzerbild von *Lars*

Standard

Hallo Markus,

Zitat:
Zitat von MarkusW. Beitrag anzeigen
was sollen die denn prüfen ?
In diesem Fall: inwiefern die Fähigkeit den Kriterien des GIT entsprechen. Daraus ergibt sich folgendes Problem:

Zitat:
Wenn einer von uns sich durch diese Jungs prüfen lassen soll, dann überprüfe ich auch die einzelnen Mitglieder des GIT Teams persönlich.
Das wäre dann folgerichtig und in sich stimmig.

Zitat:
"Glaubt nicht an das Wort von Itay Gil, nur weil ich sage, die Technik funktioniert. Probiert sie unter Widerstand aus, gegen jemanden der sich wehrt"
Halte ich generell für ein Motto, das jeder ernstzunehmende KK/KS/SVler hat bzw. haben sollte.

Gruß,Lars
Alt 30-06-2011, 00:25
Paul_Kersey
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von *Lars* Beitrag anzeigen

Warum macht er dann die Ausbildung?
Die betreffende Person kann sich doch auch nach der Ausbildung weiterentwickeln und evtl. irgendwann nicht mehr völllig mit dem früher gelernten übereinstimmen.

Ist meiner Meinung nach völlig natürlich und auch legitim.

(Ich klammere jetzt ganz bewußt die Leute aus die sich vom Assistenz Instructor plötzlich zum Headcoach des eigenen "Verbands" aufschwingen.)
Alt 30-06-2011, 00:27
Benutzerbild von *Lars*

Standard

Zitat:
Die betreffende Person kann sich doch auch nach der Ausbildung weiterentwickeln und evtl. irgendwann nicht mehr völllig mit dem früher gelernten übereinstimmen.
Japp, so ist es wohl. Siehe meine anderen Ausführungen. Es ist der Lauf der Dinge.

Zitat:
(Ich klammere jetzt ganz bewußt die Leute aus die sich vom Assistenz Instructor plötzlich zum Headcoach des eigenen "Verbands" aufschwingen.)
Von denen müssen wir auch meiner Meinung nach nicht reden
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht