Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Hybrid und SV-Kampfkünste

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 18-06-2010, 23:02
Benutzerbild von WuWei-MO
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Alpha Combat System, *ing *sun, Luta Livre, BJJ, FMA, Zen

Registrierungsdatum: 14.12.2007
Standard Tony Blauer and the "Shredder"

Moin, moin...

In diesem Posting wird meiner Wahrnehmung nach angedeutet, dass Tony Blauer der Erfinder des "Shredders" wäre und der Senshido-Founder wohl deswegen schon juristische Aufmerksamkeit empfangen habe.

Wer weiss mehr darüber? Und wie und wo ist der Shredder Bestandteil des S.P.E.A.R.-Programms?

Sportlichen Gruß aus dem elbischen Hamburg,
MO
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 18-06-2010, 23:19
Benutzerbild von Brodala
Kampfkunst: Tools, Targets, Tactics

Registrierungsdatum: 22.02.2003
Standard

Warum machst du dafür jetzt nen Thread auf, statt mich einfach zu fragen?
Alt 18-06-2010, 23:30
Benutzerbild von Mr.Fister
Kampfkunst: raging bull-shitsu

Registrierungsdatum: 19.05.2002
Standard

Zitat:
Zitat von Brodala Beitrag anzeigen
Warum machst du dafür jetzt nen Thread auf, statt mich einfach zu fragen?
... ist doche ne interessante frage und das thema is hier doch eh besser aufgehoben als drüben im chinesenviertel, finde ich ...
Alt 18-06-2010, 23:31
Benutzerbild von WuWei-MO
Kampfkunst: Alpha Combat System, *ing *sun, Luta Livre, BJJ, FMA, Zen

Registrierungsdatum: 14.12.2007
Standard

Du ich meine das gar nicht böse, denn ich denke, dass die Antwort auf diese Frage auch einige Kollegen aus dem Hybrid-Sektor interessieren könnte. Zudem sind hier ja ein Paar unterwegs, die neben Dir mglw. auch was darüber wissen könnten.

Eine Seite zu hören ist ja immer etwas dürftig...

Wenn Du hier öffentlich aber nix schreiben möchtest, kannst Du mir gerne auch ne PN schicken...

Also:Nix für ungut +

Sportlichen Gruß aus HH,
MO
Alt 18-06-2010, 23:38
Benutzerbild von defensiv
Kampfkunst: Hybrid-SV

Registrierungsdatum: 13.03.2010
Standard

Zitat:
Zitat von Mr.Fister
(...) ist doche ne interessante frage (...)
Sehe ich auch so. Ist für alle hier interessant.

Zitat:
Zitat von Mr.Fister
(...) als drüben im chinesenviertel (...)
Alt 19-06-2010, 00:09
Benutzerbild von Brodala

Standard

Ok, ich dachte, du wolltest ne kleine Hetze oder sowas starten. Tut mir Leid.

Also meine Version (natürlich aus dem Blauer-Lager) ist, dass Dimitri von Tony gelernt hat, sich anschließend unschön getrennt hat und dann anfing Sachen zu vermarkten, von denen er behauptet hat, sie entwickelt zu haben. Damit meine ich nicht die "Shredder"-Technik, sondern weitläufigere Zusammenhänge im Hinblick auf SV/ Nahkampf/ Psychologie/ Verhaltensforschung/ Mechanik... Dafür hat Tony lange forschen (lassen) müssen und ordentlich investiert.

Gegen die Vermarktung ist Tony nach eigenen Angaben gerichtlich vorgegangen und hat Recht bekommen. Die ganzen kleinen und fiesen Kommentare und die dreckige Wäsche dahinter dienen ja keinem und ich möchte hier auch nicht hetzen.

Trotzdem: ich find's immer blöd, wenn einer was verkauft, was er nicht erfunden hat, aber so tut als hätte er's. Das geht nicht und soll auch nicht erfolgreich sein.

Neuestes Beispiel: YouTube - Self Defense Instructor Certification as a Flinch Response Certified Trainer
Wir haben uns auf'm Instructor Lehrgang totgelacht, aber im Prinzip unterscheidet ihn und Rich Dimitri in diesem Zusammenhang nur die wesentlich höheren Fähigkeiten seitens Dimitri. Drauf hat er auf jeden Fall einiges.

Zu den Senshido Leuten: ich gönn euch den Erfolg hier und Senshido ist ne gute Sache. Ich weiß auch, dass ihr mit dem ganzen Ärger von damals nix zu schaffen habt. Von daher will ich auf keinen Fall n Beil ausgraben.
Alt 19-06-2010, 01:16
Benutzerbild von Jerome
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Senshido/ACDS

Registrierungsdatum: 02.01.2007
Standard

Guten Morgen!

Zitat:
Also meine Version (natürlich aus dem Blauer-Lager) ist, dass Dimitri von Tony gelernt hat, sich anschließend unschön getrennt hat und dann anfing Sachen zu vermarkten, von denen er behauptet hat, sie entwickelt zu haben. Damit meine ich nicht die "Shredder"-Technik, sondern weitläufigere Zusammenhänge im Hinblick auf SV/ Nahkampf/ Psychologie/ Verhaltensforschung/ Mechanik... Dafür hat Tony lange forschen (lassen) müssen und ordentlich investiert.
Also ich hab Rich jetzt schon ein paarmal persönlich getroffen und der hat nie
bestritten das er von Blauer gelernt hat und empfiehlt sein Material heute noch. Was schon recht selten vorkommt unter "zerstrittenen" Parteien...
Das Rich nach der Trennung mit einigen Prinzipien und Konzepten weitergearbeitet hat liegt denke ich auf der Hand.
Dadurch ist auch der Shredder entstanden, eine stätige Weiterentwicklung.
Das ist ja gerade unsere Stärke, als Hybrid!
Hoffe das es auch so bleibt...
Ich werde auch immer und alles verwenden was in mein Konzept zum Selbstschutz passt, natürlich nur unter Angabe der Herkunft.

Zitat:
Gegen die Vermarktung ist Tony nach eigenen Angaben gerichtlich vorgegangen und hat Recht bekommen. Die ganzen kleinen und fiesen Kommentare und die dreckige Wäsche dahinter dienen ja keinem und ich möchte hier auch nicht hetzen.
Dazu weiss ich nichts genaues, aber ich kann mir nicht vorstellen das Rich nach einem verlorenem Prozess Senshido weiterhin so vermarkten würde bzw. könnte.
Zudem gibt Rich eigentlich immer "credit" wenn er etwas integriert und das würd nach meinem Empfinden nicht zu ihm passen. Er ist ne super ehrliche Haut. Das ist aber meine persönliche Meinung...

Zitat:
Trotzdem: ich find's immer blöd, wenn einer was verkauft, was er nicht erfunden hat, aber so tut als hätte er's. Das geht nicht und soll auch nicht erfolgreich sein.
Wie gesagt, das ein Einfluss von Blauer im Senshido da ist, keine Frage!
Das die Konzepte und Prinzipien nur 1zu1 von Rich übernommen sind, zweifel ich stark an.

Zitat:
Zu den Senshido Leuten: ich gönn euch den Erfolg hier und Senshido ist ne gute Sache. Ich weiß auch, dass ihr mit dem ganzen Ärger von damals nix zu schaffen habt. Von daher will ich auf keinen Fall n Beil ausgraben.
Hoffen wir das es keine Schlammschlacht wegen soetwas gibt, das wäre echt schade für uns alle!
Finde Blauer´s Sachen übrigens auch klasse,aber das liegt ja auf der Hand, also auch Dir viel Erfolg als Instructor!
Wenn Du mal im Pott bist, schick mir ne PN,
dann können wir tratschen!!!

Denke Norbert, der Deutsche Affiliate, wird auch noch was schreiben!

Gruß,
Pat

Geändert von Jerome (19-06-2010 um 01:25 Uhr).
Alt 19-06-2010, 08:32
Benutzerbild von Brodala

Standard

Über das heutige Senshido weiß ich so gut wie gar nichts und Rich Dimitri kenne ich auch nicht. Wie gesagt: ich kenne nur Tony Blauers Sicht.

Kann mir auch nicht vorstellen, dass Dimitri Sachen 1:1 übernommen und nichts weiterentwickelt hat. Die ersten Ansätze hat er eben von den Blauer Tactical Leuten und von da aus hat er dann weitergemacht.

Wenn man das so hört, kommt man halt auf die Idee, dass Dimitri Spear genommen und verbessert hätte. Das wär nicht richtig, find ich. In dem, was ich von Dimitri kenne, macht er nichts Neues, sondern vereinfacht die Sache eher/ macht Abstriche. In meinen Augen ist das nicht ungefährlich.

Ich muss natürlich zugeben, dass ich LEDIGLICH ONLINE VIDEOS von Dimitri kenne und meine Einschätzung deswegen keinen soliden Untergrund hat. Würde mich über nen sachlichen Austausch mit den entsprechenden Experten voll freuen. Vielleicht ergibt sich das ja mal.

Liebe Grüße.
Tobi
Alt 19-06-2010, 10:53
Benutzerbild von 123keilerei
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Senshido, Systema

Registrierungsdatum: 28.10.2008
Standard

Moin,

ich bin seit kurzem der offizielle Senshido-Respräsentant in Deutschland -- und ich kann Pat (Jerome), der bald der nächste deutsche Senshido-Respräsentant sein wird, nur beipflichten.

Wir haben uns lange und oft mit Rich unterhalten, und egal, ob in Seminaren oder privat, er betont immer wieder, dass er bei Tony gelernt hat und auch auf manchem davon aufbaut. Das versteckt er nicht, und er erwähnt es auch offen in Seminaren.

Was den Spear angeht, so wird jeder feststellen, der mal in den Unterricht kommt oder auf ein Senshido-Seminar geht, daß diese Technik bei uns nicht gelehrt wird. Wir gehen heute aus der neutralen Position (so ähnlich wie der Fence von Thompson) in die Leute rein, und es hängt tatsächlich vom jeweiligen Trainer ab, was er dann den Leuten beibringt. Manche (wie Pat und ich) gehen mit Combatives-Strategien vor ("mit Spitzen führen" -- also Ellbogen), andere machen was anderes.

Der Shredder allerdings ist ganz allein Richs bzw. Senshidos Entwicklung. Da hat Blauer wirklich nichts am Hut damit.

Mich würde halt interessieren, was das für Prinzipien sein sollen, die Rich da 1:1 von Tony übernommen haben soll. Wenn wir das ganze nämlich runterbrechen, wird uns auffallen, dass auch Tony vieles von Bruce Lee bzw. vom militärischen Nahkampf übernommen hat (beispielsweise eine "universelle" Reaktion auf Bedrohungen, also das, was im militärischen Nahkampf als "Default" bezeichnet wird).

Viele Grüße,
Norbert

Geändert von 123keilerei (19-06-2010 um 11:04 Uhr).
Alt 19-06-2010, 12:11
Benutzerbild von Girevik
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Self Protection & Combatives

Registrierungsdatum: 24.05.2010
Standard

Zitat:
Zitat von 123keilerei Beitrag anzeigen
Moin,

Wenn wir das ganze nämlich runterbrechen, wird uns auffallen, dass auch Tony vieles von Bruce Lee bzw. vom militärischen Nahkampf übernommen hat (beispielsweise eine "universelle" Reaktion auf Bedrohungen, also das, was im militärischen Nahkampf als "Default" bezeichnet wird).

Viele Grüße,
Norbert
Besonders was die "Default Position" angeht, gibt es doch in vielen Systemen ähnliche Lösungsansätze, wenn ich da mal ISR Matrix, Southnarc und Co. als Beispiele in die Runde schmeiße.
Hier ein schöner Artikel über die "Default Position" mit Beispielen aus diversen Systemen:
http://www.urbancombatives.com/defaultart.htm

Gruß, Mirco
Alt 19-06-2010, 12:22
Benutzerbild von Mr.Fister
Kampfkunst: raging bull-shitsu

Registrierungsdatum: 19.05.2002
Standard

Zitat:
Zitat von Girevik Beitrag anzeigen
Besonders was die "Default Position" angeht, gibt es doch in vielen Systemen ähnliche Lösungsansätze, wenn ich da mal ISR Matrix, Southnarc und Co. als Beispiele in die Runde schmeiße.
... ja, schon, aber alle von dir genannten ansätze stammen aus einer zeit weit "nach blauer" - der ist ja schon seit den 80ern am markt.
Alt 19-06-2010, 12:40
Benutzerbild von Girevik
Kampfkunst: Self Protection & Combatives

Registrierungsdatum: 24.05.2010
Standard

Zitat:
Zitat von Mr.Fister Beitrag anzeigen
... ja, schon, aber alle von dir genannten ansätze stammen aus einer zeit weit "nach blauer" - der ist ja schon seit den 80ern am markt.
JA,
da hat er aber noch JKD und Chu Fen Do (oder so ähnlich) gemacht. Inwiefern er da schon "SPEAR, PDR, bzw. Flich Response" Konzepte mit drin hatte, weiß ich natürlich nicht.

Wollte eigentlich nur deutlich machen, dass einige (aus meiner Sicht) hervorragende Leute, wie Southnarc, die Jungs von ISR, oder halt Tony Blauer ähnliche Konzepte oder Lösungsansätze haben.......
Alt 19-06-2010, 13:10
Benutzerbild von 123keilerei
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Senshido, Systema

Registrierungsdatum: 28.10.2008
Standard

Ganz klar, und das muß auch so sein. Wenn man streng auf realistische Anwendbarkeit unter Stress achtet, muss man fast zwangsläufig auf ähnliche Methoden kommen.

Allerdings war Tony im Feld der realitätsbasierten Selbstverteidigung der Erste, und er hat die Flinch Response und all das Zeug zuerst zumindest prinzipiell für den Massenmarkt formuliert.
Alt 19-06-2010, 14:34
Benutzerbild von Brodala

Standard

Zitat:
Zitat von Mr.Fister Beitrag anzeigen
Da ist natürlich was dran. Aber diese Gemeinsamkeiten spielen sich fast ausschließlich auf der offensichtlichen Ebene ab.

Zitat:
Zitat von 123keilerei Beitrag anzeigen
Was den Spear angeht, so wird jeder feststellen, der mal in den Unterricht kommt oder auf ein Senshido-Seminar geht, daß diese Technik bei uns nicht gelehrt wird. Wir gehen heute aus der neutralen Position (so ähnlich wie der Fence von Thompson) in die Leute rein, und es hängt tatsächlich vom jeweiligen Trainer ab, was er dann den Leuten beibringt. Manche (wie Pat und ich) gehen mit Combatives-Strategien vor ("mit Spitzen führen" -- also Ellbogen), andere machen was anderes.

Der Shredder allerdings ist ganz allein Richs bzw. Senshidos Entwicklung. Da hat Blauer wirklich nichts am Hut damit.
Das meine ich mit offensichtlicher Ebene: Der Spear, also dieser "Eingang", der irgendwie zum Markenzeichen geworden ist - das ist wirklich nur ne Spitze des Eisbergs. Ganz grob nur: diese "Technik" wird unter Spear Tactic subsummiert. Darauf kann ich dann zugreifen, wenn ich psychisch mich selbst und physisch den Gegenüber im Griff habe. Unter enormem Stress (ambush moment) bzw. als Reaktion kann ich so eine komplexe Bewegung gar nicht abrufen. In diesem Fall bediene ich mich aus dem Schutzreflex heraus im Spear System, also die Konvertierung der Schutzreflexe in combative Handlungen. Hier fängt der Spaß an.

Was du als combativ Strategien bezeichnest: bei uns (wenn ich das so sagen darf), sind das eben die tactics, also absichtlich vorgenommene Handlungen. Das geht nur in dem Fall, dass ich den Kampf schon dominiere. Mach ich das zu früh, laufe ich Gefahr getroffen zu werden. Deshalb zuerst: point of domination.

Im KFM zB beziehen die sich nur auf einen der "drei" Schutzreaktionen, den Pensador/ Shield... Da wurde meiner Meinung nicht gründlich geforscht. Abhängig von räumlicher Nähe ist das Kopfdecken nicht jedermanns erste Handlung (dafür gibts zB dieses aussagekräftige Bild, wo der Baseballschläger in die Menge fliegt und jeder anders "flincht". Ebenso verhält sich das mit combativen Strategien. Die sind manchmal sehr sinnvoll, zB wenn ich weiß, dass ich gerade kämpfe und mich in ner Disko befinde, wo ich ganz schwer erkennen kann, was auf mich zukommt. In anderen Szenarien (groß bei Spear: Szenario diktiert meinen Einsatz von Kraft/ Brutalität...) ist es ne ganz dumme Idee.

Boah, wieder viel geschrieben. Entschuldigung. Für solche "Gemeinsamkeiten" bzw. gerade die Unterschiede hatte ich mir diese Seminare im Juli gewünscht... Macht mich richtig traurig, dass das erstmal nichts wird.

Liebe Grüße.
Tobi
Alt 19-06-2010, 14:44
Benutzerbild von Drops
Kampfkunst: Grappling, JJ, SaCO

Registrierungsdatum: 01.02.2004
Standard

Puuh als Außenstehender schwer zu verstehen.
Was wäre denn ne sinnvolle combative Strategie? Ich dachte den Spear als Eingang macht man immer!? Ich glaub ich hab nix gerallt...
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht