|
| ||||
| ||||
| Hallo, da ich die Idee von Eric, bestehende SV Systeme zu vergleichen, an sich nicht verkehrt fand - und es einige anderen wohl auch so ging, wollte ich die Sache hiermit doch wieder aufwärmen. Ich werde hier einfach eine Art Maske posten, die dann jeder für "sein" System ausfüllen kann. Auf Vergleiche durch eine Person würde ich gerne verzichten, dieser ergibt sich automatisch. Es sind natürlich nur einige Eckpfeiler. Die Ergebnisse poste ich in diesem Thread: Vorstellung SV Systeme ------------CUT----------------------- Name des Systems: Name des Derivats: Name der Gründer/des Gründers, Hintergrund: In Deutschland auf dem Markt seit: International auf dem Markt seit: Einsatzschwerpunkte: Veränderungen im System werden durchgeführt durch / unter welchen Umständen: Grundsätzliche Strategie des Systems, einige Schlagworte, die die Vorgehensweise des Systems verdeutlichen: Entwickelt aus bestehenden Systemen, wenn ja, aus welchen: Mit welchen Methoden wird "On" trainiert, die Fähigkeit, im Falle einer SV Situation agieren zu können: Welche Drillmethoden werden verwendet: Wie sind die Trainingseinheiten aufgebaut, - im Einsteigerbereich: - im Advanced-Bereich: Sofern vorhanden, wie funktioniert das Graduierungssystem: Wieviel Prozent des Trainings wird Waffenkampf/abwehr aufgewendet: Gibt es Sparring: Welchen Anteil hat der Fitnessfaktor, wird er separat bedacht, ergibt er sich aus dem regulären Training (durch Pratzenarbeit) etc.: Welchen Anteil hat Bodenkampf: Womit werden die Trainingsmethoden begründet, auf welche Referenzen stützen sie sich: ------------------------------------------ Das waren so einige Schwerpunkte, die mir spontan eingefallen sind. Gruß
__________________ Mein Abnehmthread Geändert von *Lars* (07-03-2010 um 13:52 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Zitat:
|
|
| ||||
| ||||
| Schöner Anfang! Ich befürchte aber, der Thread hat zu wenig Bash- und Stammtischpotential und findet deshalb kaum Beachtung. ![]()
__________________ Mein Abnehmthread |
|
| ||||
| ||||
| Sehr gute Idee Lars. Ein SEHR guter Ansatz für eine Übersicht/einen Vergleich der Systeme. Bei entsprechender Beteiligung könnte daraus ein gefixter Thread werden, der hoffentlich die Fragen nach "dem besten System" und "was ist für mich geeignet" reguliert. Verbesserungsvorschläge: "Sofern vorhanden, wie funktioniert das Graduierungssystem?" Würde ich vielleicht noch hinzunehmen... |
|
| ||||
| ||||
| Habe die Frage noch ergänzt. Und noch eine weitere. Wenn Dein Vorschreiber mag, kann er die beiden ja noch in seinem Text ergänzen. Wenn da was "gefixtes" draus wird, wäre das natürlich super. Wenn einige Beiträge zusammengekommen sind, werde ich die reinen Beschreibungen aus dem Thread als neuen Thread extrahieren. Natürlich nur, wenn hier zuviel "Zwischendiskussion" läuft.
__________________ Mein Abnehmthread |
|
| |||
| |||
| Hätte beim Ju-Jutsu eine etwas andere Meinung: Zitat:
Wobei man sicher noch über die Auslegung von "gering", "mittel", "hoch" streiten kann. Sollte man noch weitere Informationen in Form von Links hinzufügen, falls es Dachorganisationen gibt, bzw. wo man weitere Informationen findet? |
|
| |||
| |||
| @not dead yet: zustimmung! ist schwer beim JJ genau auszudrucken eben wegen der großen Spannbreiten! |
|
| ||||
| ||||
| Ginge es um Boxen/Kickboxen/Thaiboxen könnte man wohl diskussionslos schreiben "hoch". Aber bei SV Systemen? Ich habe hier schon von Krav-Magisten gelesen, die ihre Fitness- und Aufwärmübungen als die anstrengensten von all ihren bisher betrieben KKs genannt haben. Andere haben geschrieben, 15 Minuten aufwärmen... Glauben kann ich beiden! Für JJ Wettkämpfer steht mit Sicherheit höheres Ausdauertraining an als für SVler (nicht pauschal!), aber über welche KKs reden wir hier? Nur über die hinlänglich bekannten Stile für SV, zB KM, EP, JKD etc... Oder auch Boxen, BJJ, MMA usw., die allgemein nicht als direktes SV-System angesehen werden, es aber trotzdem sein können? Ich denke, wir sollten hier über jede KK schreiben, mit deren Techniken sich prinzipiell auf der Straße verteidigt werden kann. (Also würde Fechten oder Öl-Ringen schonmal ausschließen ) Denn wenn bei Boxen steht, dass kein bewaffneter Kampf geübt wird, kann ja jeder selbst beurteilen, ob er das für "seine" SV Ausbildung überhaupt will...Geändert von TheCoil (05-03-2010 um 14:28 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Name des Systems: Keysi Fighting Method, KFM Name des Derivats: -- Name der Gründer/des Gründers, Hintergrund: Justo Serrano Dieguez, Andy Norman, enstanden lt. Justo aufgrund seiner eigenen Kampferfahrung und Jugend in Spanien In Deutschland auf dem Markt seit: 2000 International auf dem Markt seit: seit etwa 20 jahren Einsatzschwerpunkte: realistische SV/Straßenkampf, zumindest hier in Würzburg trainieren auch sehr viele Leute von der Bereitschaftspolizei Veränderungen im System werden durchgeführt durch / unter welchen Umständen: Lt. den Verantwortlichen wird das System ständig weiterentwickelt, Ziel ist es auch, dass jeder aufgrund eigener Erfahrungen/Vorlieben/parallel trainierten KK seinen eigenen Stil entwickelt Grundsätzliche Strategie des Systems, einige Schlagworte, die die Vorgehensweise des Systems verdeutlichen: - Pensador (hohe, etwas ungewöhnliche Deckung) - viel Arbeit mit Ellenbogen, meist direkt aus der Deckung heraus - sehr offensives Vorgehen - "schmutziges" Kämpfen mit kratzen, beißen, großes aua tun ![]() Entwickelt aus bestehenden Systemen, wenn ja, aus welchen: Die Gründer haben JKD trainiert, außerdem kann man meiner Meinung nach Elemente aus FMA, Boxen und sogar ein bisschen Capoeira sehen Mit welchen Methoden wird "On" trainiert, die Fähigkeit, im Falle einer SV Situation agieren zu können: Aufbau von Stress, Verteidigender wird von mehreren Leuten mit Pratzen angegriffen, szenario-training praktisch überall (an der wand, im sitzen, liegen, im hinterhof, im auto, unter der dusche (aber ernsthaft!) )Welche Drillmethoden werden verwendet: erst gestern: Trainer zieht sich Körperschutz und Pratzen über, Schüler muss auf Befehl mit Techniken angreifen, während er vom Trainer und einer weiteren person attackiert und auch festgehalten wird Wie sind die Trainingseinheiten aufgebaut, - im Einsteigerbereich: viel Grundlagentraining: Schrittarbeit, einfache Schläge, arbeiten aus dem Pensador heraus, Pensataq, Erlernen des arbeitens unter stress - im Advanced-Bereich: Kann ich noch wenig dazu sagen, meines erachtens nach viel Partnerübung und auch viel Sparring Sofern vorhanden, wie funktioniert das Graduierungssystem: Mehrere "gürtel", die aber nur pro forma verliehen werden. Weiß ist der erste Gürtel/die erste Prüfung (bekommt man also nicht vorab verliehen) Jeder Grad hat seine eigenen Techniken, die erlernt werden müssen Wieviel Prozent des Trainings wird Waffenkampf/abwehr aufgewendet: hm, hab ich bis jetzt erst einmal miterlebt, bin aber auch noch nicht so lange dabei. Gibt auf jeden fall auch spezifische Seminare zu dem Thema Gibt es Sparring: Ja, allerdings sind meist einige Techniken vom Sparring ausgeschlossen Welchen Anteil hat der Fitnessfaktor, wird er separat bedacht, ergibt er sich aus dem regulären Training (durch Pratzenarbeit) etc.: Meiner Meinung nach etwas fitness-anspruchsvoller als viele andere KK, vor allem ne ordentliche Beinmuskulatur ist wichtig (sehr tiefer Stand und viel Bewegung), Training selbst fordert einen schon ordentlich, es gibt aber auch immer wieder Zirkeltraining mit Kraftübungen Welchen Anteil hat Bodenkampf: würde sagen so 30-40% Womit werden die Trainingsmethoden begründet, auf welche Referenzen stützen sie sich: Kann ich nur von der Würzburger Schule reden: Neben dem "Dogma" des KFM sind die Trainer im Polizeidienst tätig und bringen ihre eigenen Erfahrungen mit ein. Geändert von n00by (05-03-2010 um 15:02 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Nur mal so als Anmerkungsfrage: Wer sollte den Fragebogen ausfüllen? Ein Instruktor des jeweiligen Systems? Dieser läßt möglicherweise in einigen Punkten zuviel persönliche Färbung z.B. aufgrund seines eigenen Backgrounds einfliessen. Der "Verbandschef" oder "Systemerfinder"? Dieser beschreibt u.U. aus der Idealsicht wie er es gerne hätte. Der Trainierende? Dieser kann nur seinen persönlichen subjektiven Eindruck wiedergeben, was dem interessierten Leser vlt. sogar am meisten hilft aber dennoch nicht den gemeinsamen Geist des Systems entspricht. Ich bin zumindestens skeptisch was diesen Thread angeht. Soviele Hybride gibt es ja nun auch wieder nicht, wenn man nicht gerade jedes KM-Derivat einzeln betrachtet ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
. Wer sich für KK/KS/SV interessiert, kriegt ja in der "suche"-Abteilung ratzfatz ne Antwort, welche Systeme grundsätzlich für ihn in Frage kommen. Der Rest ist doch nun wirklich eine Frage des Probetrainings bzw. weiterer individueller Faktoren (Trainingszeiten, Angebot in akzektablem Umkreis, Kosten usw.)Nur so meine Gedanken dazu. Gruß Mario |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]() Name des Systems: *Lars* Name des Derivats: Vamacara Name der Gründer/des Gründers, Hintergrund: Lars In Deutschland auf dem Markt seit: 32 Jahren International auf dem Markt seit: 32 Jahren Einsatzschwerpunkte: KKB Veränderungen im System werden durchgeführt durch / unter welchen Umständen: Den Anforderungen entsprechend Grundsätzliche Strategie des Systems, einige Schlagworte, die die Vorgehensweise des Systems verdeutlichen: Irgendwo zwischen amüsant,nervend und direkt ![]() Mit welchen Methoden wird "On" trainiert, die Fähigkeit, im Falle einer SV Situation agieren zu können: Provokation von Systemgründern und Instruktoren Welche Drillmethoden werden verwendet: siehe "On" Fähigkeiten Wie sind die Trainingseinheiten aufgebaut, - Mega-Advanced-Bereich: Gibt es Sparring: immer Welchen Anteil hat der Fitnessfaktor, wird er separat bedacht, ergibt er sich aus dem regulären Training (durch Pratzenarbeit) etc.: ja Welchen Anteil hat Bodenkampf: die frage ist zu intim ![]() ![]() |
|
| |||
| |||
| Zitat:
*nur Beispiele, nicht aufregen ![]() |
|
| ||||
| ||||
| eigentlich sollte der eric alle lernen und bei sich anbieten dann könnte er alle vergleichen .ne aber im ernst das kann eigentlich nur ein verbandschef eintragen, selbst einzelne trainer interpretieren zuviel und ein anfänger hat eh nicht das auge dafür |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
hab da ein paar fragen: wo kann man lars trainieren? haben die trainer beziehungen zum urprungsland/erfinder? gibt es videos auf youtube? ![]() ![]() ![]() |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |