|
| ||||
| ||||
| Ich kann jemanden mit einem Messer (relativ) leicht verletzen. Also nicht mit Leichtigkeit verletzten, sondern eine leichte Verletzung zufügen meine ich. Mit einer Schußwaffe ist das schon schwieriger, vor allem wenn der andere nicht stillhält um einen sauberen Streifschuß anzubringen.
__________________ Halte die Augen offen, sonst siehst Du aus wie eine sterbende Frau. |
|
| |||
| |||
| Was ist denn ein sauberer Streifschuß? Und so leicht wie du denkst, dass es wäre jemanden mit einer Klinge zu verletzen ist es für die Mehrheit der Bevölkerung nicht wirklich. Schau dir doch einfach mal die entsprechende klinische Literatur dazu an. Z.B. On Killing von Dave Grossmann oder Killology Research Group, A Warrior Science Group: Lieutenant Colonel Dave Grossman, Author - Jonesboro, Arkansas. Gruß Ken |
|
| ||||
| ||||
__________________ fight with blood - fight with steel - die with honor, never yield |
|
| ||||
| ||||
| Natürlich kann ich auch mit einem Messer sehr schnell sehr viel mehr Schaden anrichten, als ich eigentlich wollte. Aber trotzdem habe ich einfach mehr Kontrolle über die Gewalt, die ich ausübe. Aus diesem Grund haben ja auch automatische Waffen noch nicht das Skalpell in den Operationssälen abgelöst, obwohl sich mit ersteren z.B. eine Schädelöffnung viel schneller und effizienter durchführen ließe... ![]()
__________________ Halte die Augen offen, sonst siehst Du aus wie eine sterbende Frau. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]()
__________________ "I DON'T CARE about "style", "system", or any of that CRAP. WHY? Because ALL I AM INTERESTED IN is what will SAVE ME in the real world, when it's for all the marbles." by Carl Cestari |
|
| |||
| |||
| Nicht zu vergessen, dass man selbst sehr schnell die Vernunft über Bord wirft und seine gute Kinderstube vergißt. Da ist der Trainingseffekt auch sehr schnell vergessen und ein Rachegedanke schleicht sich dazwischen. Und dann sind da noch die Juristen, die zwar nicht dabei waren, aber auch noch etwas zu melden haben ... Ich habe das auf einem Seminar 2006 in GB im Szenariotraining ausprobieren dürfen (Trainingsklingen versteht sich). Die aufgabenstellung war simple: Als Antwort auf einen Kontaktangriff (Würgen, etc.) Einhandmesser ziehen und nur die am leichtesten erreichbaren Extremitäten 1x schneiden um den Kontakt zu lösen. In allen Fällen, bei allen Teilnehmern mich eingeschlossen kam nach dem geforderten Schnitt immer eine Serie von mindestens 5 Stichen hinzu. Und das überraschende dabei war, dass keiner von uns damit gerechnet hätte. Im Gegenteil, wir alle dachten, dass wir uns im Griff haben. Overkill kann eine feine und angemessene Sache in einem militärischen Kontext sein. Für den zivilen Bereich sind allerdings andere Maßnahmen notwendig. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]() ich habe vor gefühlten hunderttausend jahren (mit- ende der 90er) ähnliches in einer freien trainingssession mit trainingskollegen vom ninjutsu erlebt: bei distanzangriffen ging es noch, aber auch da wurde zum kontrollierten schnitt richtung angreifendes körperteil durchaus mal noch der ein oder andere stich hinterhergesetzt oder aber der eigentlich nicht-lethale schnitt über die stirn wurde kurzerhand ne etage tiefer angesetzt (also halsbereich). bei kontaktangriffen (würgen, schwitzkasten, bear-hug etc.) war es dann aber meist ganz vorbei, da wurde sich dann i.d.r. automatisch mit ner stichsalve "freigepumpt", ganz egal, was vorher nun angedacht gewesen war...
__________________ "I DON'T CARE about "style", "system", or any of that CRAP. WHY? Because ALL I AM INTERESTED IN is what will SAVE ME in the real world, when it's for all the marbles." by Carl Cestari |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |