Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Hybrid und SV-Kampfkünste

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23-12-2010, 22:48
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Kick-Boxen/ im Prinzip MMA

Registrierungsdatum: 23.12.2010
Standard welche Deckung auf der Straße?

Abend,

also ich hab jahrelang Ju-Jutsu gemacht und die Verteidigungsstellung war immer rechte hand kurz vorm Kopf und den linken Arm halt weiter gestreckt.

Wenn ich mich so beim Kickboxen hinstelle kassier ich selbst bei einem Abstand von ca 2m ziemlich was ab.

Und dann wird ja empfohlen die Arme auf der Straße gar nicht erst in so eine Verteidungshaltung zu nehmen, weil das ja nicht deskalierend ist.

Wie würdet Ihr denn eure Deckung auf der Straße ..."wählen"?

Danke schonmal im vorraus.
die_linkä
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 23-12-2010, 22:55
Benutzerbild von Lars´n Roll
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Rock´n Roll is a Full Contact Sport (S. Tyler, Aerosmith)

Registrierungsdatum: 10.05.2004
Standard

YouTube - CM1 Defense Close Ups

Alt 23-12-2010, 22:57
Benutzerbild von Tea-Kwon_Joe
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Muay Thai, MMA

Registrierungsdatum: 14.10.2009
Standard

Deckung an sich hat auf der Straße meiner Meinung nach nichts zu suchen, da es ja keinen fairen Kampf gibt und der Gegner am besten gar nicht zuschlagen sollte. Guck lieber, das du ihn so schnell wie möglich ausschaltest, wenns sein muss würd ich am ehesten noch die normale Doppeldeckung empfehlen
Alt 23-12-2010, 23:01
Benutzerbild von Sojobo
Kampfkunst: Goju-Ryu Karate, Combat Sambo ก็็็็็

Registrierungsdatum: 17.08.2008
Standard

Das kommt auf die Situation an. Um nicht weiter zu provozieren, gibt es z.B. verschiedene "versteckte" Deckungen. Eine sieht so aus, dass man die Hände beide hoch nimmt und mit den Handflächen auf den Aggressor zeigt, um a) zu signalisieren, dass man auf Abstand gehen möchte und b) weil man mit geballten Fäusten die eigene Kampfbereitschaft signalisieren würde. Das mach ich so, wenn mein Gegenüber schon heftig gestikuliert und so aussieht, als würde er gleich zuhauen. Man kann aber auch die Arme so halb verschränken und eine Hand ans Kinn halten, was ein wenig nachdenklich aussieht. Da hat man die Hände ebenfalls schon oben und kann gegebenenfalls einen Angriff abwehren. Halte ich für weniger effektiv, passt m.M.n. aber gut in eine Situation, in der mein Gegenüber noch nicht ganz so gewaltbereit, aber schon aggressiv wirkt.
Okay, das sind jetzt Vor-Kampf-"Deckungen". Im Kampf würd ich es auch eher so versuchen, wie Lars es gepostet hat.
Alt 23-12-2010, 23:02
Paul_Kersey
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von die_linkä Beitrag anzeigen
Abend,

also ich hab jahrelang Ju-Jutsu gemacht und die Verteidigungsstellung war immer rechte hand kurz vorm Kopf und den linken Arm halt weiter gestreckt.

Wenn ich mich so beim Kickboxen hinstelle kassier ich selbst bei einem Abstand von ca 2m ziemlich was ab.

Und dann wird ja empfohlen die Arme auf der Straße gar nicht erst in so eine Verteidungshaltung zu nehmen, weil das ja nicht deskalierend ist.
Das so zu sagen würde zu kurz greifen.
Wenn gesagt wird dass man die Hände ungefähr auf Brusthöhe vor sich haben soll, dann meint man damit ja eine Positionierung die sich vornehmlich in der Pre-Fight Phase ergibt.

Man will noch deeskalieren, aber auch schon fertig sein wenns los geht.

Zitat:
Wie würdet Ihr denn eure Deckung auf der Straße ..."wählen"?

Danke schonmal im vorraus.
die_linkä
Für den Kampf, also nachdem aus der deeskalierenden Einladung zu Zigarette oder Bier nix geworden ist, hat Lars ja ein schönes Videobeispiel gebracht.
Alt 23-12-2010, 23:02

Standard

Zitat:
Zitat von Tea-Kwon_Joe Beitrag anzeigen
der Gegner am besten gar nicht zuschlagen sollte. Guck lieber, das du ihn so schnell wie möglich ausschaltest,
zuhauen bevor er haut?^^
das würde ich eigentlich nicht unbedingt wollen xD ... aber noch weniger, dass sein erster Schlag mich voll erwischt.

Doppeldeckung meint, die in dem Video oben gezeigte?

die_linkä
Alt 23-12-2010, 23:04
Benutzerbild von Lars´n Roll
Kampfkunst: Rock´n Roll is a Full Contact Sport (S. Tyler, Aerosmith)

Registrierungsdatum: 10.05.2004
Standard

YouTube - Blauer - Flinch & 1st two secs of a fight

YouTube - Blauer - Why Startle Flinch?

Zitat:
Deckung an sich hat auf der Straße meiner Meinung nach nichts zu suchen, da es ja keinen fairen Kampf gibt und der Gegner am besten gar nicht zuschlagen sollte
Auf deutsch: Wer als erstes zuschlägt hat gewonnen? Ja, das ist oft der Fall. Aber erstens heißt das nicht, dass man sich nicht überlegen muss, wie man am besten und schnellsten reagiert, zweitens gehen auch Hauereien auf der Straße schonmal länger als 3 Sekunden. Been there, done that und als 3. gesehen hab ich´s noch öfter.
Alt 23-12-2010, 23:07
Paul_Kersey
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Deckung an sich hat auf der Straße meiner Meinung nach nichts zu suchen, da es ja keinen fairen Kampf gibt und der Gegner am besten gar nicht zuschlagen sollte. Guck lieber, das du ihn so schnell wie möglich ausschaltest, wenns sein muss würd ich am ehesten noch die normale Doppeldeckung empfehlen
Deckung hat auf der Straße nix zu suchen ?

Du musst eine sehr beachtliche Trefferquote haben dass du es dir leisten kannst dich im Gewühl nicht zu decken!

Mal ernsthaft: In der Pre-Fight Phase gehen die Hände nach oben, ungefähr auf Brusthöhe und schaffen Distanz zum Gegenüber. Wenns los geht kann man hier defensiv abwehren oder auch offensiv starten.

ABER: In den wenigsten Fällen von echter Hauerei geht das mal so eben rapp zapp mit dem KO, außer du landest nen Wahnsinns Suckerpunch. Daher im Kampf immer schön die Deckung oben haben.
Alt 23-12-2010, 23:09
Benutzerbild von Savateur73
Kampfkunst: Kickboxen

Registrierungsdatum: 26.11.2010
Standard

Zitat:
zuhauen bevor er haut?^^

Es kommt immer auf die Situation an!
Man kann einen Angreifer schon mit dem Schlag angreifen, wenn er z.B.
auf mich zugerannt kommt und einen Schlag landen will!
Es kommt darauf an ob es Zeugen dabei gibt oder nicht oder
eine Gruppe von 2 bis 3 Personen greift an, dann kann ich auch den
Erstschlag durchführen und es ist durch Notwehr abgedeckt.

Standard

Zitat:
zuhauen bevor er haut?^^
das würde ich eigentlich nicht unbedingt wollen xD ... aber noch weniger, dass sein erster Schlag mich voll erwischt.

die_linkä
Joa so in etwa, würde die Deckung aber noch n bischen tiefer halten. Aber schau lieber, das du das auf verbaler Ebene löst. Gab hier mal son Buchtipp von wegen Deeskalation, halte ich für wesentlich effecktiver als die ewigen " Striefaith, was tun " Diskussionen
Paul_Kersey
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
zuhauen bevor er haut?^^

die_linkä

Das ist natürlich ne persönliche Entscheidung, aber ich neige auch eher zum präventiven Erstschlag aus Gründen der Selbstverteidigung.

Gemäß der alten Weisheit: Wer reagiert, verliert.

Du musst nicht warten bis du dir eine eingefangen hast, damit es um Notwehr geht.

Aber das entscheidet jeder selbst und dann auch von Fall zu Fall.
Alt 23-12-2010, 23:13
Benutzerbild von amasbaal
Moderator
Kampfkunst: Kali Sikaran, Pencak Silat Concept, Modern Arnis u.a.

Registrierungsdatum: 20.05.2006
Standard

Zitat:
man kann es als form der doppeldeckung betrachten, wenn man will.
aber es ist nicht die allseits bekannte passive doppeldeckung, sondern eine aktive, die deutlich aktiv die ellenbogen "in den weg" stellt (also ganz klar NICHT tiefer, als gezeigt. dazu muss man erwähnen, dass im crazy monkey boxen der oberkörper nicht aufrecht gehalten wird, sondern eher kompakt im sinne von "etwas zusammengestaucht" - bessere erklärung fällt mir gerade nicht ein). tut den knöcheln der angreifenden faust gar nicht gut und ist auch für einen selber weniger schmerzhaft, als sich die (passiven) unterarme verbeulen zu lassen. die ständige bewegung der deckung macht es zudem schwerer, die lücken so schnell zu registrieren, dass man da noch dazwischenzuhauen kann.
ist m.e. die beste deckungsvariante, wenn denn der kampf schon im gange ist. aktiv ist eh (fast) immer besser als passiv.

Geändert von amasbaal (23-12-2010 um 23:18 Uhr).
Alt 23-12-2010, 23:13

Standard

Also Fäuste direkt vorm Gesicht, Ellenbogen an de nKörper gedrückt ... sowie beim sparring auch ...passiv Blöcke ...

Fäuste direkt ans Jochbein oder kurz davor, weil mit Boxhandschuhen würde ich mir meien Fäuste ja richtig schöne gegen drücken udn die hab ich ja nicht an^^?

die_linkä

PS:
Das es Ausnahmesituationen gibt wo man zuerst zuschlagen ...darf... ist mir bewusst.
Alt 23-12-2010, 23:14

Standard

Zitat:
Zitat von Paul_Kersey Beitrag anzeigen
Deckung hat auf der Straße nix zu suchen ?

Du musst eine sehr beachtliche Trefferquote haben dass du es dir leisten kannst dich im Gewühl nicht zu decken!

Mal ernsthaft: In der Pre-Fight Phase gehen die Hände nach oben, ungefähr auf Brusthöhe und schaffen Distanz zum Gegenüber. Wenns los geht kann man hier defensiv abwehren oder auch offensiv starten.

ABER: In den wenigsten Fällen von echter Hauerei geht das mal so eben rapp zapp mit dem KO, außer du landest nen Wahnsinns Suckerpunch. Daher im Kampf immer schön die Deckung oben haben.
Klar steck ich die Hände nicht in die Tasche, wenn einer mich anmacht. Aber schau mal, wie oft kommt es vor, dass man sich auf nen echten Kampf einlassen muss ? Ich hab zumindest die Erfahrung gemacht, wenn man ruhig bleibt und keine Anstalten zu kämpfen macht, hört der Gegner einem eher zu und lässt sich besänftigen
Alt 23-12-2010, 23:21
Paul_Kersey
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:

PS:
Das es Ausnahmesituationen gibt wo man zuerst zuschlagen ...darf... ist mir bewusst.
Das sind keine Ausnahmesituationen. Du darfst in einer Situation in der du bedroht wirst durchaus zuerst zuschlagen. Egal obs einer ist oder obs fünf Leute sind.

Zitat:
Klar steck ich die Hände nicht in die Tasche, wenn einer mich anmacht. Aber schau mal, wie oft kommt es vor, dass man sich auf nen echten Kampf einlassen muss ? Ich hab zumindest die Erfahrung gemacht, wenn man ruhig bleibt und keine Anstalten zu kämpfen macht, hört der Gegner einem eher zu und lässt sich besänftigen
Klar, aber jetzt gehts ja erstmal darum was man macht wenn die ganze Deeskalationsgeschichte nicht funktioniert hat.

Besser ist es wenn es klappt. Aber falls nicht und es gibt ne richtige Hauerei, dann sollte die Deckung sitzen, denn wie Lars sehr richtig sagt: Das kann auch mal länger als 3 min. gehen.

Aber ansonsten sind wir d ́accord.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht