|
| |||
| |||
| Tatsächlich gibt es immer mehr Krav Maga Organisationen. Wichtig scheint mir aber, dass man die Qualität hinter der Organisation sieht, d.h. Aufbau, Verbandstrukturen, Ausbildungsmöglichkeiten, Instruktorenkurse etc. Für mich ist nicht wichtig, ob jetzt da eine Verbindung nach Israel gibt. Sind wir (Instruktoren) doch mal ehrlich. Hat man verstanden was Krav Maga ist, kann man mit seinen Erfahrungen es weiterentwickeln und zwar auf die Geo-politische-Gesellschaft in der wir leben. Krav Maga wurde vor mehr als 50 Jahren in Israel entwickelt. Es entwickelt sich auch weiterhin, aber innerhalb der Organisationen. Das zelebrieren vom "Grand-Master-Guru von Israel" wird völlig überbewertet. Solange es Leute gibt die auf das zählen, solange wird das auch so weitergehen. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Er hat direkt von Armin Berberich gelernt und daher ist das Training auch Kravmaga Defcon, mit seinen Schwerpunkten... Ein Training geht 1,5h. Am besten du gehst hin und machst ein Probetraining mit, falls du s noch nicht getan hast. Gruss |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Der Kontakt nach Israel ist nicht zwingend notwendig. Ich finde es sinnvoll in regelmäßigen Abständen einen Gasttrainer einzuladen, der die Instructoren auf dem Laufenden hält. Ich habe letztes Jahr in der Schweiz Gabi Michaeli kennengelernt und ihn sehr Karate-lastig erlebt. Viel wichtiger ist der Beibehalt der einfach lernbaren und umsetzbaren Vorgehensweisen. In diversen Marketing-Gags wird der Versuch getartet eine Weiterentwicklung zu verkaufen. Dabei entstehen jedoch nur Kompromisse. Als Bsp. finde ich passend den Begriff "Krav Maga Freefight". Das ist aus meiner Sicht ein Widerspruch in sich. Hier wird eine reine SV mit einem reinen Sport gemischt. Als Trainer richte ich mich nach dem Schwächsten und ermögliche diesem sein eigenes "Notfallpaket", das er auch anwenden kann. Zur Ergänzung der Organisationen in Deutschland ist die Krav Maga Union hinzu gekommen. Wir haben unsere Ausbildungsstrukturen für werdende Instructoren so hoch geschraubt, dass ein Umgehen oder h.c. Vergaben nicht möglich sind. Krav Maga Eingangsseite Beste Grüße Bo |
|
| ||||
| ||||
| Ein weiterer Effekt ergibt sich dadurch, daß einige Instruktoren aus anderen Richtungen kommen und fleissig auf diese zurückgreifen. Dann wird dann bei einem Kickboxer schon mal aus Krav Maga plötzlich Kick Maga (mehr Kickboxtechniken als sonst was) oder bei einem JKD'ler hat man auf einmal Krav Kune Do Da ist es dann schon nicht mehr ganz so "authentisch" ![]() Irgendwie versucht sich da manch einer einzubringen ![]()
__________________ - = ~ UFC 88 Official Trailer ~ = - Geändert von Neopratze (14-02-2007 um 15:44 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| also da ich immer mit vielen jj leuten trainiere und da der ein oder andere recht verspielt ist ,lassen wir auch immer andere sachen mit in die km techniken einfliessen,ich persönlich finde das nicht so schlecht und es sind auch schon einige gute sachen dabei rausgekommen denke ich(auch wenn der liebe busfahrer dann immer meckert :P) ! in erster linie sollte es doch bei den meisten sachen darauf ankommen das sie funzen ,ob das nun zu 100% bei allen gleich aussieht spielt keine rolle,wenn einem eine technik nicht so leicht von der hand geht wie man sie gezeigt bekommt , dann versucht man sie etwas abzuwandeln um es einem sebst eifacher zu machen! was ich meine ist: wenn z.b. nach dem lösen des würgens von vorn,nun kein uppercut folgt sondern es einem eher liegt nen ellenbogen zu nehmem,warum nicht?? denke das das lösen des griffes das wichtigste ist,wenn das richtig ausgeführt ist spielt der rest keine grosse rolle! hoffe das ich nicht zu wirr geschreiben hab mfg trio |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Und ein Ellbogen ist ein Ellbogen, daran gibt es nichts zu rütteln (Sagte ich schon: "Ich liebe Ellbogen!"?) |
|
| ||||
| ||||
![]() |
|
| ||||
| ||||
| Nun ja, da verhält es sich natürlich so: Wer Kontakt zu Israel hat, hält für ihn unabdingbar. Wer keinen hat, findet präsentable Gründe, warum man ihn nicht braucht ;-) Für mich persönlich gilt: Ich bin schon etwas länger dabei, führe meine Schule schon etwas länger, sie ist gut etabliert. Ich wäre also rein theoretisch dazu in der Lage, mich zu verselbständigen - und bin dennoch der Meinung, dass ich von den israelischen Instructors noch sehr viel erfahren und lernen kann. Ich freue mich auf jedes Treffen, jede Aus-, Fort- und Weiterbildung und habe da immer mehr mitgenommen, auch an Inspiration und "Spirit", als mir ohne "Israel-Connect" wohl möglich wäre. Zumindest glaube ich das. Mir jedenfalls würde wichtiger Input fehlen. Ich selbst bin nie in einem Krieg gewesen und möchte in Zukunft auch gerne drauf verzichten; aber wenn mir einer der Isi-Instructors eine bestimmte Technik und deren Details vor dem Hintergrund persönlicher Einsatzerfahrungen darlegt und nahebringt, hat das für mich einfach eine Bedeutung. Und ein ganz konkretes Beispiel obendrein: Im Polizeibereich der IKMF werden Techniken zum schonenden Abtransport von Demonstranten gelehrt. Diese wurde im Zusammenhang der Räumung des Gaza-Streifens entwickelt. Wer sich der Angelegenheit noch bewusst ist, wird sich vielleicht erinnern, dass die israelischen Siedler dort in der Öffentlichkeit, dem Militär und bei maßgeblichen Politikern große Sympathien genossen. Scharon musste das "durchboxen", durfte aber nicht mehr Leute verprellen als er ohnehin schon hatte - und auf der Einsatzebene vor Ort wirkte sich das so aus, dass die eingesetzten Räumungskräfte sich nicht unter hartem Schlagstock-, Pfefferspray-, Wasserwerfer-Einsatz etc. durchsetzen konnten. Sondern die Protestierer, die sich untergehakt, aneinandergekettet etc hatten möglichst sanft und ohne große Gewalteinwirkung unter den Augen der örtlichen wie Welt-Presse abtransportieren mussten. Dafür wurden außer deeskalatorischen, psychologischen und verbalen Mitteln bestimmte Eingriffstechniken angewandt - und wir haben diese bei entsprechenden Fortbildungen im nahen europäischen Ausland weitervermittelt bekommen. Sozusagen frisch serviert ;-) Das ist gewiss ein gewissermaßen exotisches Beispiel. Es soll auch nur als Beleg dienen, was ich meine.
__________________ Krav-Maga-Instructor (IKMF, Imi-System), 3. Dan Ju-Jutsu (DJJV) www.krav-maga-frankfurt.de |
|
| ||||
| ||||
| Für mich ist Krav Maga (IKMF) als "System" zusammenhängend und wenn dann jemand als Gasttrainer kommt und ich erkenne dann eine Karatelastigkeit, dann ist das für das Krav Maga ,das ich kenne nicht gerade vorteilhaft. Das ist jetzt nicht gegen die veschiedenen Krav Maga Derivate gerichtet, aber einen gewissen Zusammenhang wünsche ich mir trotzdem. Ansonsten kann man genausogut Gasttrainer aus nicht Krav Maga Derivaten einladen/besuchen und sich ein "Best-of" für einen selbst erstellen. Das "System" geht jedoch verloren... |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Er ist ein dufte Typ. Die Rückmeldung, die ich daraus erhalten habe war, dass Wingate nicht gleich Aufbesserung bedeuten muss. @Bechtie: Ich habe von 98/99-04 von Maor einsatzbetontes KM gelernt. Es ist schon richtig, welche Art Fachmann unterrichtet. Manche neigen zur Sportlichkeit, andere zur knalligen Realität. An der Basis lässt sich großartig nix mehr tun, es sind eher Module drumrum, aus denen neuerer Input erfolgt. Wenn ich dazu jemanden aus Israel brauche, lade ich Ihn gern ein oder fliege hin Ich bin da ein bischen leidgeplagt, was das Ego von manch einem betrifft. Daher bin ich sehr vorsichtig, wen ich mir ins Haus hole. Grüße Bo |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Zitat:
)KM war und ist doch genau der Versuch ein Best-of zu erstellen. Die ersten Schüler von Lichtenfeld wurden von ihm angehalten, in allen verfügbaren Systemen mitzutrainieren um daraus Rückschlüsse für die Optimierung von KM zu gewinnen. Die Manifestierung eines genialen Systems, welches nicht mehr verändert werden darf, entspricht eher einem kommerziellen Kampfkunstgedanken, bei dem das Ego der Protagonisten nicht mehr einsehen will, dass das, was sie selbst vertreten, von anderen noch verbessert werden kann. Wenn ich das im Gedanken weiterführe, dann bin ich sehr schnell bei der „genialsten“ Kampfkunst, die ich früher mal betrieben habe. Dies hat wenig mit einem System der Sicherheitskräfte zu tun, bei welchem ständig optimiert wird und bei dem jeder angehalten ist, für sich das Optimale zu finden. Das Gerede vom idealen System, welches durch Fremdkomponenten verwässert wird, ist gerade im Zusammenhang mit KM schlicht und einfach lächerlich. SV relevante „Fremdkomponenten“ sind absolut konstruktiv, solange sie nicht eine Änderung der Basis des Systems erfordern. D.h. wenn SV relevante Fremdkomponenten für den Einzelnen sinnvoll in seine Basis zu integrieren sind, dann ist genau dies Krav Maga, zumindest entspricht es dem Grundgedanken des KM, wie es in den Sicherheitskräften durchgezogen wird. Das oberste Kriterium ist die Effektivität in der Umsetzbarkeit. Es entspricht allerdings nicht dem Kunstprodukt Krav Maga (vornehmlich im zivilen Bereich anzutreffen) bei dem überspitzt gesagt ein Big Boss Techniken manifestiert (vielleicht auch schon gewinnbringend publiziert) und ihm folglich ein Zacken aus der Krone bricht, wenn es jemand wagt, auch nur einen Hauch daran zu ändern. Ich denke manche derer, die hier von Authentizität reden, würden aus allen Wolken fallen, wenn sie sehen würden, was das authentische Krav Maga ursprünglich war und wie wenig es mit dem zu tun hat, was heute unter Krav Maga dargeboten wird. Gruß Ralf
__________________ Triple-i Krav Maga Deutschland / Krav Maga Freiburg/Karlsruhe Krav Maga Instruktorenseminarreihe |
|
| |||
| |||
| Zitat:
. Außerdem bin ich (im KM) ein großer Freund von KUSS - Kurz und sehr simpel. Manchmal sind aber die "eingespielten" Techniken eben dass nicht... Aber im Großen und Ganzen bin ich immer offen - nicht, dass einer denkt ich bin ein veränderungsfeindlicher Systemanbeter . Es muss halt nur zum jeweiligem Trainingskonzept passen. Viele Grüße Der Busfahrer P.S. Jetzt wo Du aus dem Urlaub zurück bist... beweg Deinen Arsch wieder zum Training ! |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]() |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]() |
|
| ||||
| ||||
| |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|