Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15-02-2007, 11:33
Benutzerbild von F-factory
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Krav Maga (IKMF)

Registrierungsdatum: 20.03.2006
Standard

Zitat:
Zitat von Dr. Ralf Beitrag anzeigen
Das Gerede vom idealen System, welches durch Fremdkomponenten verwässert wird, ist gerade im Zusammenhang mit KM schlicht und einfach lächerlich. SV relevante „Fremdkomponenten“ sind absolut konstruktiv, solange sie nicht eine Änderung der Basis des Systems erfordern. D.h. wenn SV relevante Fremdkomponenten für den Einzelnen sinnvoll in seine Basis zu integrieren sind, dann ist genau dies Krav Maga, zumindest entspricht es dem Grundgedanken des KM, wie es in den Sicherheitskräften durchgezogen wird. Das oberste Kriterium ist die Effektivität in der Umsetzbarkeit.
Hallo Ralf,

an das "ideale System Krav Maga" (falls das Kommentar meinem golt) denke ich eigentlich nicht.
Ich kann aber Deiner obigen Aussage nicht komplett zustimmen, da "Effektivität" sich, in meinen Augen, auch auf die schnelle, unkomplizierte Vermittelbarkeit des Systems bezieht. Wenn jeder sich seine eigene Suppe kocht, ist das für die einzelnen Personen möglicherweise gut umsetzbar, es wird jedoch schwierig ein System so zu vermitteln.
Ab einem gewissen Level der Individuen (zum Beispiel bei ausgebildeten Sicherheitskräften) ist die Effektivität der Umsetzbarkeit natürlich im Vordergrund.
In dem Zusammenhang finde ich die Vergleichbarkeit zwischen zivilen und polizeilich/militärischen Bereich sowieso fragwürdig. Aber da stehe ich wahrscheinlich alleine auf weiter Flur...

Alles Gute,
F.
Quicklinks
Alt 15-02-2007, 12:18
Benutzerbild von trioxine
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Sexcrima und Philippinisches Dönermesser

Registrierungsdatum: 27.11.2005
Standard

so langsam kann ich net mehr folgen

ich finde schon das man sich auch weiterhin in anderen systemem umsehen sollte und muss,das macht doch einen hybrid aus ,oder habe ich da was falsch verstanden?
ich denke weiterhin das durchaus ein wenig von jedemselbst einfliessen sollte,km bietet mir ein grundgerüst wie ich es fülle ist meine sache!
km zeigt mir wie ich würger löse,schläge und tritte blocke,bedrohungen mit waffen entgegne,das ist richtig,aber wie ich weiter verfahre sollte doch individuell gestalltet sein!
ich meine wir reden hier von sv,wer da nicht individuell und flexibel sein will ist meiner meinung nach fehl am platz und sollte karate katas laufen !

meine 2 groschen
mfg trio
Alt 15-02-2007, 12:20
Benutzerbild von Dr. Ralf
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Krav Maga und FAST Defense früher Karate, WT, Thaiboxen, TKD

Registrierungsdatum: 18.10.2001
Standard

Zitat:
an das "ideale System Krav Maga" (falls das Kommentar meinem golt) denke ich eigentlich nicht.
Nein, ich habe nur dein Statement als Aufhänger benutzt, um etwas zu sagen, was meiner Meinung nach in diesem Kontext erwähnt werden sollte.
Zitat:
Wenn jeder sich seine eigene Suppe kocht, ist das für die einzelnen Personen möglicherweise gut umsetzbar, es wird jedoch schwierig ein System so zu vermitteln.
Da stimme ich dir zu. Wenn ein SV Instruktor es seinem Schüler ermöglichen will, das System auf individuelle Gegebenheiten zu optimieren (was meines Erachtens gerade in der SV zwingend notwendig ist), dann muss er in der Lage sein, Variationsmöglichkeiten zu bieten. D.h. es werden deutlich höhere Anforderungen an den Instruktor gestellt, als bei einem System, welches für alle die einzig wahre Universallösung propagiert.
Der Instruktor muss in der Lage sein, Sachverhalte so differenziert zu unterrichten, dass Anpassungen möglich sind, auch wenn diese Anpassungen nicht denen entsprechen, die er (der Instruktor) persönlich für sich durchgeführt hat.

D.h. wenn ein Krav Maga Trainer „karatelastig“ ist, weil er für sich damit in der Umsetzung gute Erfahrungen gemacht hat, dann kann er diese Vorgehensweise seinen Schülern durchaus optional anbieten. Ein karatelastiges Vorgehen bedeutet nicht automatisch, dass diese Person ein schlechter KM Instruktor ist. In der Tat haben auch viele der führenden Instruktoren, gerade auch im Bereich der Sicherheitskräfte, noch Erfahrungen in anderen Systemen, was man ihrem KM durchaus ansieht. Trotzdem sind sie gute KM Instruktoren.

Problematisch wird es erst, wenn z.B. der karatelastige (setz jede KK ein, die du willst) Instruktor seine Interpretation zum einzigen Weg erhebt und von seinen Schülern abverlangt, dass seine individuelle Lösung für alle verbindlich umzusetzen ist. Dann wird aus der Option ein Zwang und dann betreibt man Kampfkunst und nicht mehr Selbstverteidigung.
Zusammengefasst bedeutet dies, dass ein Instruktor, der seinen Schülern eine individuelle Anpassung ermöglichen will, deutlich mehr können muss, als das Abspulen eines Standardprogramms. Aber genau dies macht einen guten Instruktor aus.

Zitat:
Ab einem gewissen Level der Individuen (zum Beispiel bei ausgebildeten Sicherheitskräften) ist die Effektivität der Umsetzbarkeit natürlich im Vordergrund.
Na ja ich denke, wenn ich Leute in SV unterrichte, dann hat das auch was mit Verantwortung zu tun. Wenn sich jemand im Ernstfall auf sein System verlassen muss, dann ist die Effektivität der Umsetzbarkeit das oberste Kriterium ungeachtet dessen, auf welchem Level sich der Trainierende befindet.

Wenn ich dagegen KK unterrichte, dann kann ich natürlich auch andere Schwerpunkte setzen, z.B. die Schönheit der Bewegung.

Ich für meinen Teil unterrichte SV!
Gruß Ralf
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht