Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Hybrid und SV-Kampfkünste

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 21-09-2007, 10:33
Benutzerbild von Master_Luke
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Gerade nichts

Registrierungsdatum: 18.04.2007
Standard Yi Quan - Kennt die jemand?

Hallo!

In Bochum findet man mittlerweile an vielen Straßenlaternen Werbung für die die o.g. SV-Variante. Kann jemand was dazu sagen? Würde mich interessieren, ob es schon Erfahrungsberichte oder Meinungen gibt.

Yi Quan - Kampfkunst für Erwachsene und Kinder

Ich persönlich frage aus reiner Neugier .... bin beim Aikido sehr gut aufgehoben ... aber man muss sich ja mal informieren, wer sich in seiner Gegend so ansiedelt.
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 21-09-2007, 10:43
leopan8
Gast
Kampfkunst:

Standard

Hy

Zitat:
Das System welches ich heute unterrichte ist meine eigene, sub-
jektive Interpretation vom Yong Chun / Wing Chun. Es setzt sich
unter anderem aus dem Wing Tsun, dass ich 15 Jahre in der
EWTO lernte, Erfahrungen aus dem Yi Quan Dao und praktischem
Austausch mit Vertretern ver schiedener Stilrichtungen zusammen.
Alt 21-09-2007, 10:45
Benutzerbild von Trinculo
Moderator
Kampfkunst: 没有, Ni NT, ничего, SFA

Registrierungsdatum: 15.01.2004
Standard

Es handelt sich dabei um eine Wing Chun - Variante, die auch hier im Forum bereits diskutiert wurde. Einfach mal die Suchfunktion anschmeißen ...
Alt 21-09-2007, 11:33
Benutzerbild von Kat'
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Laber-jutsu

Registrierungsdatum: 04.07.2006
Standard

Yi Quan wie ich es aus Frankreich kenne (ist dort etwas weiter verbreitet) ist eine interne KK, die viele Elemente aus dem Taikiken und dem Bagua übernimmt. Hat meines Wissens nach mit *ing **un wenig zu tun, aber in Deutschland sind die KK-Namen ja nicht geschützt...
Alt 21-09-2007, 11:42
inaktiv
Kampfkunst: .

Registrierungsdatum: 21.01.2007
Standard

richtiges Yi Quan hat mit WT wenig zu tun
man könnte auch Muay Thai als Krav Maga bezeichnen, oder Boxen als Kung Fu ...

Europäische Yi Quan Akademie

kurzer Auszug:

In seinem inneren Aspekt vereint Yiquan in sich die Essenz der drei inneren chinesischen Kampfkünste Taijiquan, Xingyiquan und Baguazhuang: die Schulung des Geistes und den Aufbau der inneren Kraft. Vom Xing Yi Quan übernahm Meister Wang im Wesentlichen die Mechanismen der inneren Kraft, im äußeren Aspekt die Körperhaltung und Struktur. Vom Taijiquan entlehnte er u.a. die Fähigkeiten des Attackierens, des am Gegner "Klebens", die Fähigkeit Kraft aufzunehmen und diese zu transformieren, die "hörenden" Hände und die Fähigkeit, sich den Bewegungen des Gegners harmonisch anpassen zu können. Aus dem Baguazhuang stammen beispielsweise die fließenden Schritttechniken, welche die Wahrnehmungsfähigkeit der unteren Gliedmaßen und die Dynamik der Beinarbeit entwickeln. Die meditativen Aspekte des Chan (Zen), die Übungen zur Kultivierung des Chi und des Aufbaus der inneren Kraft bilden den Kern des Yiquan. Dadurch wurden uralte Trainingsprinzipien wieder in einen systematischen Zusammenhang gebracht und können heute jedes andere System, sei es aus dem Bereich der Kampfkunst, der Gesundheitspflege oder einer jeden Sportart, in seiner Effizienz nachhaltig verbessern. Die Essenz der drei inneren Kampfkünste besteht jedoch keinesfalls aus einer Mischung von einzelnen Figuren, Bewegungen oder Prinzipien. Durch sein Studium und Forschen hat Wang vielmehr den Kern der inneren Kampfkunst an sich interpretiert.
Die Übungen des Yiquan sind dabei äußerst einfach und klar. Für den Betrachter ähneln die Übungen sehr stark diversen Formen des Qigong und Taiji, sind jedoch leichter zu erlernen, wie bspw. das Taiji. Aber eben in ihrer Einfachheit und Klarheit liegt ihre enorme Wirkkraft oder wie Meister Wang es formulierte: "Das Gewöhnlichste ist das Ungewöhnlichste". Im Yiquan spielt die Pflege der körperlichen und geistigen Gesundheit eine übergeordnete Rolle. Ein stabiler Gesundheitszustand ist die Basis für ein erfülltes Wirken in- und außerhalb der Kampfkünste. Die Übungen können im Stehen, Gehen, Sitzen und Liegen ausgeführt werden. Sie lassen sich darüber hinaus sehr leicht in den Alltag integrieren und benötigen keinen speziellen Übungsraum. Der wesentlichste Aspekt im Yiquan-Training ist die Schulung und Kultivierung des Geistes sowie der "inneren Kraft".

Geändert von Apfelbaum (21-09-2007 um 11:47 Uhr).
Alt 21-09-2007, 11:57
Benutzerbild von Jörg B.
Moderator
Kampfkunst: Hauen und Stechen

Registrierungsdatum: 20.08.2002
Standard

Leute, es geht hier um Yi Quan Dao, nicht um Yiquan!
Alt 21-09-2007, 12:20
Benutzerbild von Kat'
Kampfkunst: Laber-jutsu

Registrierungsdatum: 04.07.2006
Standard

Achsoooooo... Müsste man aber gleich sagen!
Alt 21-09-2007, 13:28
Benutzerbild von Master_Luke
Kampfkunst: Gerade nichts

Registrierungsdatum: 18.04.2007
Standard

Zitat von der HP: "Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass ich nicht dem
gleichnamigen, inneren Stil Yiquan (nach Meister
Wang Xiangzhai) zugehöre und mich nicht auf
diesen und dessen Inhalte berufe."

Soviel also zu den inneren Stilen.
Alt 21-09-2007, 16:07
Benutzerbild von Trinculo
Moderator
Kampfkunst: 没有, Ni NT, ничего, SFA

Registrierungsdatum: 15.01.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Kat' Beitrag anzeigen
Yi Quan wie ich es aus Frankreich kenne (ist dort etwas weiter verbreitet) ist eine interne KK, die viele Elemente aus dem Taikiken und dem Bagua übernimmt. Hat meines Wissens nach mit *ing **un wenig zu tun, aber in Deutschland sind die KK-Namen ja nicht geschützt...
Taikiken ist ein japanischer Ableger des Yiquan, nicht umgekehrt.
Alt 13-10-2007, 11:31
Benutzerbild von Haritz

Registrierungsdatum: 29.04.2002
Standard

Hallo Master Luke,

die Schule, die Du ansprichst hat nichts mit dem eigentlichen und bekannten Yi Quan zu tun. Der Name wurde seinerzeit lediglich ungeschickt gewählt und das habe ich bereits Trinculo erklärt. An dieser Stelle mal ein Gruß an ihn.

Nachzulesen ist es ja auf der HP und auch hier

Zu Deiner eigentlichen Frage:
Dirk Geisler hat gerade in Bochum eine neue Trainingsgruppe eröffnet, in der er selbst das Training leiten wird, und dementsprechend wohl mehr oder weniger fleißig Werbung gemacht.

Gruß
Haritz

Geändert von Haritz (13-10-2007 um 11:41 Uhr).
Alt 13-10-2007, 15:10
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Warriors Eskrima,Muay Thai/TMA(Seminare),JKD (Privat)

Registrierungsdatum: 07.08.2006
Standard

kenn das gibst im ruhrgebiet einige schule von auch in bottrop gladbeck usw. is halt ähnlich wie wt find ich^^ aber kann dir leider nicht viel darüber sagen kenn nur jemanden der das macht
Alt 13-10-2007, 17:29
Benutzerbild von Haritz

Registrierungsdatum: 29.04.2002
Standard

Hmmmm - na klar ist es irgendwie dem WT ähnlich, schließlich hat Dirk Geisler und einige seiner älteren Schüler/ Ausbilder vorher auch WT trainiert bzw. unterrichtet.
Ich denke aber schon, daß die Einflüsse aus dem Yi Quan Dao einiges verändert haben. Ob nun besser oder nicht liegt im Auge des Betrachters.
Ausserdem wird ein Laie oder Aussenstehender (möchte Stefan aber nicht als Laien bezeichnen) mit Sicherheit auch sagen, daß VT dem WT ähnlich sieht. (Jehowa - jetzt habe ich ganz was Schlimmes gesagt )

Also Master Luke vielleicht doch einfach vorbei gehen und selbst eine Meinung bilden. Ist eh immer der einfachste und beste Weg.
Alt 15-10-2007, 09:16
Benutzerbild von Bogac
Kampfkunst: Triple-i Krav Maga

Registrierungsdatum: 03.11.2004
Standard

@Mod´en

kann DIE Diskussion bitte ausm Hybrid/SV-Forum in die Abteilung geschoben werden, in die sie gehört?!

Beste Grüße
Bo
Alt 15-10-2007, 17:45
Kampfkunst: Warriors Eskrima,Muay Thai/TMA(Seminare),JKD (Privat)

Registrierungsdatum: 07.08.2006
Standard

Zitat:
Zitat von Haritz Beitrag anzeigen
Hmmmm - na klar ist es irgendwie dem WT ähnlich, schließlich hat Dirk Geisler und einige seiner älteren Schüler/ Ausbilder vorher auch WT trainiert bzw. unterrichtet.
Ich denke aber schon, daß die Einflüsse aus dem Yi Quan Dao einiges verändert haben. Ob nun besser oder nicht liegt im Auge des Betrachters.
Ausserdem wird ein Laie oder Aussenstehender (möchte Stefan aber nicht als Laien bezeichnen) mit Sicherheit auch sagen, daß VT dem WT ähnlich sieht. (Jehowa - jetzt habe ich ganz was Schlimmes gesagt )

Also Master Luke vielleicht doch einfach vorbei gehen und selbst eine Meinung bilden. Ist eh immer der einfachste und beste Weg.
Im Bereich YI Quan bin ich sicher ein Laie is schon richtig hab hier zuhause nur eine Demo DVD wo man aber nur demos sieht, und nicht wirklich Techniken die erklärt werden. Wollt halt eigentlich nur sagen das man es sich fast im ganzen Ruhrpott anschauen kann
Alt 15-10-2007, 17:58
Kampfkunst: ECS, EP & EWTO

Registrierungsdatum: 31.10.2006
Standard Namensgebung

Zitat:
Zitat von Master_Luke Beitrag anzeigen
Zitat von der HP: "Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass ich nicht dem
gleichnamigen, inneren Stil Yiquan (nach Meister
Wang Xiangzhai) zugehöre und mich nicht auf
diesen und dessen Inhalte berufe.".
Tja Mensch, dann ist der Name aber ganz schön unglücklich gewählt.
Würde ja auch keiner auf die Idee kommen, seinen Ingsbums-Mischmasch z.B. Karate zu nennen, wenns damit nichts zu tun hat...seltsam, seltsam

MfG Dorschi
Thema geschlossen

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht