Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Hybrid und SV-Kampfkünste

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08-02-2010, 21:38
Benutzerbild von Panther
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: FMA / KM / JJ

Registrierungsdatum: 17.07.2004
Standard Zivile Krav Maga Systeme - wie viel ist neu?

Zitat F-Factory
Hallo,

Ich habe den Thread umbenannt, so daß hier allgemein über Krav Maga und den "erweiterten" Derivaten diskutiert werden, bzw. jeder kann erzählen was denn wirklich "erweitert" wurde und was nicht.

Gruß
John

Hallo Leute,
hallo Michael,

ich frage mich aktuell wie viel von KMSD ca. neu sind, also weiterentwickelt wurde?
Oder ist KMSD noch genau das was Du ursprünglich gelernt hast?

Von welchen Systemen hast Du dir Anregungen geholt, bzw. einfliesen lassen?

Aktuell geht die Entwicklung, bzw. der Austausch Richtung „Dennis Survival Ju-Jitsu“ – oder?

DANKE

Viele Grüße

Heiko

Geändert von F-factory (12-02-2010 um 22:20 Uhr).
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 09-02-2010, 00:49
Benutzerbild von Fit & Fight Sports Club
Kampfkunst: Thaiboxen, MMA, Krav Maga Street Defence, Alpha Combat System

Registrierungsdatum: 04.08.2005
Standard

Michael hat unheimlich viel dem ursprünglichen Krav Maga Maor hinzugefügt bzw. verändert. Allerdings ist es seine Sache, ob er hier darüber schreiben möchte oder nicht.

Aus meiner Sicht bedient er unheimlich viele Detailsituationen für die es im Maor KM keine Antworten gab. Das macht KMSD nicht einfacher aber vollständiger!

Seit ich mit Michael arbeite muss ich zugeben, erstmalig richtig verstanden zu haben, wofür Krav Maga gut ist, also wo die Zielsetzung liegt.

Gruß,
Eric
Alt 09-02-2010, 04:54
Benutzerbild von *Lars*
Kampfkunst: Krav Maga (IKMF)

Registrierungsdatum: 11.07.2009
Standard

Zitat:
Zitat von Fit & Fight Sports Club Beitrag anzeigen
Michael hat unheimlich viel dem ursprünglichen Krav Maga Maor hinzugefügt bzw. verändert. Allerdings ist es seine Sache, ob er hier darüber schreiben möchte oder nicht.

Aus meiner Sicht bedient er unheimlich viele Detailsituationen für die es im Maor KM keine Antworten gab. Das macht KMSD nicht einfacher aber vollständiger!

Seit ich mit Michael arbeite muss ich zugeben, erstmalig richtig verstanden zu haben, wofür Krav Maga gut ist, also wo die Zielsetzung liegt.
Wann hattest Du noch gleich KM Maor gemacht und bei wem?
Alt 09-02-2010, 06:58
Benutzerbild von Roma
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Open Mind Self Defence

Registrierungsdatum: 23.03.2008
Standard

Bitte nicht wieder diese leidige wer hat bei wem, wann, was gemacht, die Frage ist interessant.
Ich würde sie aber noch auf all die anderen KM-Richtungen ausweiten wollen, wo sind die Neuerungen, die den Unterschied ausmachen, was ist neu.
Neu nicht im Sinne von wir sind die Einzigen die es richtig machen, sondern im Sinne von was machen wir anders als die Anderen.

Und ganz wichtig hier geht es nicht um EP, bitte bleibt beim KM!

Noch vergessen, bevor jemand fragt, bei mir handelt es sich um KravMaga Defcon und das nicht weil es soviel besser ist, sondern weil es in der BaWü Provinz nicht viele Angebote gibt und VS ist für zu erreichen ohne großen Aufwand.
Alt 09-02-2010, 08:01
Benutzerbild von F-factory
Moderator
Kampfkunst: Krav Maga (IKMF)

Registrierungsdatum: 20.03.2006
Standard

@Eric
Ich gehe davon aus, daß Deine Aussagen auf dem basieren was Michael sagt. Ich kann dies aber auch nachvollziehen, da das Krav Maga Maor wohl recht rudimentär war (laut anderen Leuten) und die Instructoren deshalb dazu gezwungen wurden, tiefer ins Detail zu gehen.
Was Michael in sein System hat einfliessen lassen, wird er aber selbst erklären müssen (wenn er will).

Gruß
John

Geändert von F-factory (12-02-2010 um 10:55 Uhr).
Alt 09-02-2010, 08:11
Benutzerbild von Bogac
Kampfkunst: Triple-i Krav Maga

Registrierungsdatum: 03.11.2004
Standard

Das Triple-i Programm hat eine sehr flache Hierarchie und deckt alle (aus unserer Sicht) notwendigen Themenbereiche mit (Achtung!!!) lernbaren Inhalten ab, für die der Anwender keine besondere Statur braucht. Als allererstes ist KM für beide Geschlechter und ausgehend vom "Worst case" ausgerichtet. (Achtung - Vergleich!!!) Bei einem Gespräch mit einem langjährigen IKMF (Expert) sagte der sehr schnell, dass einige Inhalte des Triple-i Programms überhaupt erst in der Expert-Ausbildung der IKMF vorgesehen seien. Das sagt nur was über das Thema Komprimierung/Hierarchisierung aus.

Das Inhaltliche ist bei uns am Schwächsten ausgerichtet und kann von Jedem mit seinem einzelnen Bedürfnis nach Passbarkeit übernommen werden. Die Flexibilität muss gewahrt bleiben. Als Bsp. nehm ich mal die Vert. geg. Messerangriffe: Hier unterscheidet sich sicher von hier nach da die Wahl der ersten Mittel, um seine persönliche Sicherheit zu gewährleisten. Was ist das Einfachste, was ist komplizierter, dafür aber schlagkräftiger? Wer setzt nach und wer sollte fliehen? Was ist intuitiv machbar? Abwehr, Schlag in Gleichzeitigkeit, Fassen, Konter ??? Im 1. Schreckmoment - No Go! Danach mit gutem Trainingsbackground sinniger.

@ Roma: In welcher Basicstufe lernst/lerntest Du die Vert. gegen Stockangriffe? Und wieviel Zeit ist bis dahin vergangen?

Beste Grüße
Bo

Geändert von F-factory (12-02-2010 um 10:57 Uhr).
Alt 09-02-2010, 08:38
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Krav Maga, Boxen

Registrierungsdatum: 17.10.2008
Standard

Also ich kenne KM-SD bisher nur von Gun-Defence- oder Boden-Seminaren, habe also nur eingeschränkte Kenntnis vom ganzen System, verglichen mit "meinem" IKMF-KM.
Aber ich finde, dass Micha im Bereich "Gun-Defence" einige überzeugende Sachen im Repertoire hat, die ich bisher noch nirgendwo - auch nicht in Videos - gesehen habe.
Alt 09-02-2010, 08:42
Benutzerbild von ShantiX
Kampfkunst: Alpha Combat System & ebs11i

Registrierungsdatum: 11.12.2007
Standard

Zitat:
Zitat von Bogac Beitrag anzeigen
Bei einem Gespräch mit einem langjährigen IKMF (Expert) sagte der sehr schnell, dass einige Inhalte des Triple-i Programms überhaupt erst in der Expert-Ausbildung der IKMF vorgesehen seien. Das sagt nur was über das Thema Komprimierung/Hierarchisierung aus.
Klingt interessant und hast Du ein kleines Beispiel dafür?
Bzw. was ist der Hintergrund für Euch gewesen Sachen die andererorts als advanced eingestuft sind, vorzuziehen?
Es gibt sicherlich ein Für und Wieder für beide Arten des Aufbaus bzw. der Hierarchisierung...

Zitat:
Das Inhaltliche ist bei uns am Schwächsten ausgerichtet und kann von Jedem mit seinem einzelnen Bedürfnis nach Passbarkeit übernommen werden. Die Flexibilität muss gewahrt bleiben.
Was ja auch durchaus Sinn um für das Individuum das Bestmögliche oder Sinnvollste Ergebnis zu erzielen!!!

Geändert von F-factory (12-02-2010 um 10:56 Uhr).
Alt 09-02-2010, 08:51
Kampfkunst: Krav Maga (KMG)

Registrierungsdatum: 19.09.2003
Standard

Zitat:
Zitat von Roma Beitrag anzeigen
Ich würde sie aber noch auf all die anderen KM-Richtungen ausweiten wollen, wo sind die Neuerungen, die den Unterschied ausmachen, was ist neu.
Neu nicht im Sinne von wir sind die Einzigen die es richtig machen, sondern im Sinne von was machen wir anders als die Anderen.
Alt 09-02-2010, 09:15
Benutzerbild von Bogac

Standard

Zitat:
Zitat von ShantiX Beitrag anzeigen
Klingt interessant und hast Du ein kleines Beispiel dafür?
Bzw. was ist der Hintergrund für Euch gewesen Sachen die andererorts als advanced eingestuft sind, vorzuziehen?
Es gibt sicherlich ein Für und Wieder für beide Arten des Aufbaus bzw. der Hierarchisierung...
Aus unserer Sicht hat jeder Teilnehmer den Anspruch auf das vollständige SV-Programm, welches er für die zivile Nutzung brauchen kann. Die Advanced-Schiene beinhaltet Spezialisierung auf Themen-Module. Wenn wir gut augebildete Instructoren in die Welt setzen wollen, dann widerspricht gute Ausbildung der Zersplittung des Programms. Die Tiefe der Zersplittung ist m.E. aus heutiger Sicht nur eine rein profitgesteuerte Vermarktung (ähnlich der Verringerung von Lebensmittelmengen zum gleichen Preis)

Beste Grüße
Bo

Geändert von F-factory (12-02-2010 um 10:56 Uhr).
Alt 09-02-2010, 09:29
Benutzerbild von Fit & Fight Sports Club
Kampfkunst: Thaiboxen, MMA, Krav Maga Street Defence, Alpha Combat System

Registrierungsdatum: 04.08.2005
Standard

Zitat:
Zitat von F-factory Beitrag anzeigen
@Eric
Ich gehe davon aus, daß Deine Aussagen auf dem basieren was Michael sagt. Ich kann dies aber auch nachvollziehen, da das Krav Maga Maor wohl recht rudimentär war (laut anderen Leuten) und die Instructoren deshalb dazu gezwungen wurden, tiefer ins Detail zu gehen.
Was Michael in sein System hat einfliessen lassen, wird er aber selbst erklären müssen (wenn er will).

Gruß
John
genauso ist das John!

Geändert von F-factory (12-02-2010 um 10:58 Uhr).
Alt 09-02-2010, 09:39
Benutzerbild von ShantiX
Kampfkunst: Alpha Combat System & ebs11i

Registrierungsdatum: 11.12.2007
Standard

Zitat:
Aus unserer Sicht hat jeder Teilnehmer den Anspruch auf das vollständige SV-Programm, welches er für die zivile Nutzung brauchen kann. Die Advanced-Schiene beinhaltet Spezialisierung auf Themen-Module. Wenn wir gut augebildete Instructoren in die Welt setzen wollen, dann widerspricht gute Ausbildung der Zersplittung des Programms. Die Tiefe der Zersplittung ist m.E. aus heutiger Sicht nur eine rein profitgesteuerte Vermarktung (ähnlich der Verringerung von Lebensmittelmengen zum gleichen Preis)
Mag sein, wobei ich nicht glaube das IKMF ihre Hierarchie aus rein kommerziellen Gründen aufbaut.
Es mag ja auch Sinn machen, je nachdem mit welchen Vorkenntnissen ein Schüler zum Training kommt eine gewisses Fundament zu schaffen bevor ich mich mit heikleren Themen wie z.Bsp. Gun-/Knife- Defense auseinandersetze, welche vermutlich auf den H2H Sachen aufbauen?!?!?!?
Je nachdem wie taktische Elemente auf-/eingebaut sind ggf. auch...
Wie ich sagte gibt für beide Herangehensweisen Gründe welche sicherlich nicht in der Kohle begründet sind...
Alt 09-02-2010, 09:49
Benutzerbild von Krav Maga Essen
Kampfkunst: Krav Maga Street Defence, Dennis Hisardut black belt, 4th degree, Bjj

Registrierungsdatum: 09.03.2005
Thumbs up Krav Maga Street Defence ist halt anders und das ist auch gut so

Natürlich könnte ich jetzt bis ins kleinste Detail auf diese Fragen antworten.
Das Problem an dem Ganzen ist lieder nur, wie John schon treffend formulierte, sollte ich das tun wird das Ganze hier wieder zu einem
"Hick-Hack Thread"

Darum, jeder den diese Thematig interessiert ist, ist gerne eingeladen sich von den unterschieden usw. beim training zu überzeugen.

Ich freue mich immer wenn Leute kommen die Krav Maga Erfahrung haben.

Nur eins
Krav Maga Street Defence ist halt anders und das ist auch gut so

Mit sportlichen Grüßen

Krav Maga Street Defence
KRAV-MAGA-Essen - sei kein Opfer! - verteidige Dich!
Alt 09-02-2010, 09:55
Benutzerbild von Bogac

Standard

Zitat:
Zitat von Krav Maga Essen Beitrag anzeigen
Nur eins
Krav Maga Street Defence ist halt anders und das ist auch gut so

KRAV-MAGA-Essen - sei kein Opfer! - verteidige Dich!

Alt 09-02-2010, 10:05
Benutzerbild von Roma
Kampfkunst: Open Mind Self Defence

Registrierungsdatum: 23.03.2008
Standard

Danke Bo, so hatte ich mir das gedacht mit was machen wir anders,

habe dich auch verstanden, glaube Stock kam erst im Advanced wenn ich mich recht entsinne.

Das euer Km gute Ansätze hat, hatte ich mir schon gedacht, da ich mal 3 Monate bei Ralf in Freiburg trainieren durfte.

@all, ich würde mich über weitere Infos freuen, da man aufgrund derräumlichen Distanz (wenn man nicht gerade im Pott wohnt) sich nicht alles ansehen kann.

Hick Hack muss doch gar nicht sein, da jeder sich was dabei gedacht hat warum er es so und nicht anders macht, ich verstehe nicht warum im Hybrid- bereich daraus immer gleich eine Grundsatzdikussion daraus werden muss.

Miteinander nicht gegeneinander heißt die Devise, der Markt ist groß genug für euch Alle.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht