Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23-07-2008, 11:55
Benutzerbild von jkdberlin
Administrator
Kampfkunst: IMAG e.V. + J.A.B.

Registrierungsdatum: 26.08.2001
Blog-Einträge: 1
Standard Ist MMA zu gefährlich für Kinder?

Guckst du hier: OTL Debate: Is MMA Too Violent For Children To Participate? - ESPN Video

Grüsse

Luta Livre Seminar mit Andyconda am 17.01.+.18.01. Berlin
Quicklinks
Alt 23-07-2008, 12:25
Benutzerbild von Killer Joghurt
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: auslöffeln

Registrierungsdatum: 12.03.2005
Standard

frank ist nicht gut im diskutieren.
Alt 23-07-2008, 12:26
Benutzerbild von DieKlette
Kampfkunst: MMA & Modern Combat R.I.E.B.

Registrierungsdatum: 16.10.2001
Standard

Zitat:
Zitat von Killer Joghurt Beitrag anzeigen
frank ist nicht gut im diskutieren.
Ihm steht vermutlich zuviel Ego im Weg .
Alt 23-07-2008, 12:29

Standard

Zitat:
Zitat von DieKlette Beitrag anzeigen
Ihm steht vermutlich zuviel Ego im Weg .
wahrscheinlich.
Alt 23-07-2008, 12:36
Benutzerbild von budgie44321
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: MWTA

Registrierungsdatum: 26.06.2008
Standard

ja, die eben waren ja schon ziehmlich jung (6-10). klar sind junge jahre super um einen KK zu lernen, aber martial arts?!
wenn diese kinder so trainieren wird zwangsleufig ihre hemmschwelle heruntergesetzt, und in der pubertät entdecken sie aufeinmal neue kräfte, mit denen sie dann oft nicht umgehen können. andere (nicht kämpfer) sind dann auf der straße oder wenn's um "die freundin geht" klar unterlegen. man greift dann eben zu dem was man kann.
ich glaube bei diesem thema ist es sehr wichtig mit dem körper- bzw. kapftraining auch die "sozialen fähigkeiten" dieser kinder mit auszubauen...

oder was meint ihr?
Alt 23-07-2008, 12:40
Benutzerbild von DieKlette
Kampfkunst: MMA & Modern Combat R.I.E.B.

Registrierungsdatum: 16.10.2001
Standard

Zitat:
Zitat von budgie44321 Beitrag anzeigen
oder was meint ihr?
Ich denke MMA Training ist für Kinder kein Problem. Aber es ist wichtig, dass dies immer unter Aufsicht eines Erwachsenen passiert, der ihnen beibringt sich zu kontrollieren und ihre Gefühle zu beherrschen.

Sollten Kinder Sparring machen, dann halte ich es für wichtig, dass Trainer stets den Respekt untereinander betonen und sich bemühen alle sich als Sieger fühlen zu lassen.

Im Sparring(mit Schutzausrüstung versteht sich) können Kids lernen, was es bedeutet die eigene Wut und Angst zu verstehen und nicht die Kontrolle zu velieren und ihrem Trainingspartner vertrauen zu lernen.
Alt 23-07-2008, 12:53

Standard

Zumal es nichtmal die Garantie gibt, dass Leute die Karate oder TKD seit Kindesalter trainieren die friedlicheren Kampfsportler gibt. Hab auch von denen genügend Mistkerle heranwachsen sehen. Ich hab keinen Schimmer von Pädagogik aber ich würde Klette zustimmen, wobei ich mehr Freund von so "Judo für Kinder/ TKD für Kinder" Sachen bin...bissl austoben und bissl Kampfsport...bissl Rangeln halt oder wie mans nennt.
Alt 23-07-2008, 13:09
Benutzerbild von Anton_
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Muay Thai

Registrierungsdatum: 29.06.2004
Standard

Zitat:
Sollten Kinder Sparring machen, dann halte ich es für wichtig, dass Trainer stets den Respekt untereinander betonen und sich bemühen alle sich als Sieger fühlen zu lassen.
Ich erinnere mich plötzlich an eine Folge von "Two and a half men", wo der kleine Jake Fußball gespielt hat, Charlie Sheen auf der Bank saß und fragte wieviel es steht. Darauf die Antwort einer Mutter "Wir zählen keine Tore. Alle Kinder sollen sich als Sieger fühlen!" - dann wird abgeblendet und die nächste Szene zeigt Jake sich wütend an den Tisch setzt und sagt "Mann! 10:2 verloren, so ein Mist!"

Gibt nix dämlicheres als "beide als Sieger fühlen zu lassen". Finde ich. Was motiviert einen selbst zu mehr Leistung/Training als eine Niederlage?!

Warum nimmt man an einem bestimmten Sport teil? Man möchte sich mit anderen messen. Sei es Teamsport wie Fußball, Hockey oder für die Einzelkämpfer eben Kampfsport. Wenn ich mich nicht mit irgendjemandem messen will bleibe ich am Sandsack oder gehe ins Stadion Runden laufen. Da muss ich kein "Partner-MMA" machen um mich später zu beschweren, dass ich verloren habe.

Was die Aggresivität angeht so liegt vieles am Umfeld und sehr wenig am Sport. Viele der Jugendlichen, die vor und in der Pubertät mit dem Sport angefangen haben sind viel ruhiger geworden. Ich seh's an einem Bekannten, der sich früher oft in der Schule handgreiflich gezofft hat. Seitdem er beim Muay Thai ist hat er sich nie wieder geschlagen. Ist wohl einfach die Ausstrahlung und gewonnene Selbstsicherheit durch den Sport.

Ich sehe das durchweg positiv!

Geändert von Anton_ (23-07-2008 um 13:18 Uhr).
Alt 23-07-2008, 13:12
Benutzerbild von sharty
Kampfkunst: MMA

Registrierungsdatum: 14.12.2005
Standard

ich kann diese shamrocks nicht leiden.
Alt 23-07-2008, 13:35
Kampfkunst: Raufen & Rangeln

Registrierungsdatum: 22.04.2004
Standard

Zitat:
klar sind junge jahre super um einen KK zu lernen, aber martial arts?!
Achso, ja dann...
Alt 23-07-2008, 13:51
Benutzerbild von sharty
Kampfkunst: MMA

Registrierungsdatum: 14.12.2005
Standard

Zitat:
klar sind junge jahre super um einen KK zu lernen, aber martial arts?!
ja, nee.. is klar!
Alt 23-07-2008, 13:52
Benutzerbild von GeeHot
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Faustkampf in allen Variationen

Registrierungsdatum: 24.08.2007
Standard

Alles ist gefährlich für die Kinder, wenn man keine Ahnung von Erziehung hat. Auch Dumme Eltern, welche sich das Kind meistens nicht aussuchen kann, können für das Kind gefährlich sein.

Ein KK-Lehrer (hier ein MMA Ausbilder) kann nicht für die gesamte Entwicklung des Kindes verantwortlich gemacht werden, ich denke da sind die Eltern ebenso in der Pflicht "Klein Fridolin" auf dem Rechten Pfad zu führen. Kann das Kind mit dem KK-Unetrricht nicht umgehen (indem es zu Brutal für die Gesellschaft wird) entferne ich es davon und schicke es in ein Kochkurs - so einfach ist das.

Diese Diskussion könnte ich mir in jeder westlichen Nation vorstellen, da die Meisten ein total verzerrtes Bild von Gewalt und Aggression haben und nicht in der Lage sind zu differenzieren.

Ich weiß auch gar nicht was sich Nicht-Kampfsport-Treibende unter der Selbstkontrolle eines Kampfsportlers vorstellen???
Ich mache KK um gefügig zu werden und mir alles gefallen zu lassen - alles klar.

Wenn man von der Materie keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten
Alt 23-07-2008, 14:03
Benutzerbild von Lars´n Roll
Kampfkunst: Rock´n Roll is a Full Contact Sport (S. Tyler, Aerosmith)

Registrierungsdatum: 10.05.2004
Standard

Zitat:
Zitat von GeeHot Beitrag anzeigen
Ich mache KK um gefügig zu werden und mir alles gefallen zu lassen - alles klar.
Zumindest in Japan war das einer der Hintergedanken... deshalb Uniformität, Hierarchie durch bunte Gürtel und strenge Senseis vor denen man strammsteht.
Alt 23-07-2008, 14:07
Benutzerbild von Markus11
Kampfkunst: MMA/Thaiboxen juhu neues Studio gefunden =)

Registrierungsdatum: 31.03.2007
Standard

Zitat:
ja, die eben waren ja schon ziehmlich jung (6-10). klar sind junge jahre super um einen KK zu lernen, aber martial arts?!
wenn diese kinder so trainieren wird zwangsleufig ihre hemmschwelle heruntergesetzt, und in der pubertät entdecken sie aufeinmal neue kräfte, mit denen sie dann oft nicht umgehen können. andere (nicht kämpfer) sind dann auf der straße oder wenn's um "die freundin geht" klar unterlegen. man greift dann eben zu dem was man kann.
ich glaube bei diesem thema ist es sehr wichtig mit dem körper- bzw. kapftraining auch die "sozialen fähigkeiten" dieser kinder mit auszubauen...

oder was meint ihr?
MMA heißt mixed martial arts. Für die nicht Englisch sprechenden: gemischte Kampfkünste (Kriegskünste).

Kann mma judo sein? Ja, klar.
Kann mma Karate oder tkd sein? ja, klar.

Der Name sagt nur aus das verschiedenste Technicken aus den verschiedensten Systemen miteinander verbunden werden.

Die meisten Leute reagieren auf ein "mein Kind betreibt Judo" sicher besser als "mein Kind betreibt freefight". Das ist alles eine Art der Präsentation.

Der Vorteil den ich am mma training bei Kindern sehe ist der, dass man nicht ewig Formen laufen muss, keine Philosophie bzw Do lernen muss.

Das hat mich in meiner Jugend dazu gebracht mit dem Judo aufzuhören, es ging einfach nichts weiter. In einem halben Jahr habe ich nicht viel mehr gelernt als eine Rolle und wie man sich wie ein Brett fallen lässt

Mfg. Markus
Alt 23-07-2008, 14:09
Benutzerbild von Harom
Kampfkunst: Brazilian Jiu Jitsu, Vale Tudo

Registrierungsdatum: 19.12.2006
Standard

Zitat:
Zitat von GeeHot Beitrag anzeigen
Alles ist gefährlich für die Kinder, wenn man keine Ahnung von Erziehung hat. Auch Dumme Eltern, welche sich das Kind meistens nicht aussuchen kann, können für das Kind gefährlich sein.

Ein KK-Lehrer (hier ein MMA Ausbilder) kann nicht für die gesamte Entwicklung des Kindes verantwortlich gemacht werden, ich denke da sind die Eltern ebenso in der Pflicht "Klein Fridolin" auf dem Rechten Pfad zu führen. Kann das Kind mit dem KK-Unetrricht nicht umgehen (indem es zu Brutal für die Gesellschaft wird) entferne ich es davon und schicke es in ein Kochkurs - so einfach ist das.

Diese Diskussion könnte ich mir in jeder westlichen Nation vorstellen, da die Meisten ein total verzerrtes Bild von Gewalt und Aggression haben und nicht in der Lage sind zu differenzieren.
good point.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht