Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Wing Chun / Yong Chun

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04-09-2011, 16:05
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Ju Jutsu (ehemals)

Registrierungsdatum: 02.09.2011
Standard 3 Fragen zum *ing *ung

Hallo Leute,

ich habe mal ein paar Fragen bezüglich *ing *ung.
Habe mir auch schon einige Threads durchgelesen, aber nicht auf alle Fragen eine Antwort gefunden.

1. Diese Übungen, bei welche die Arme der beiden Trainierenden unablässig sich bewegen (Lab Sao??) - worin genau liegt hier der Sinn? Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dies in einem Kampf einsetzen zu können.

2. Ist es generell üblich die starke Seite vorne zu haben (also für die meisten rechten Fuß und rechte Hand)?
Habe mal ein bisschen damit herumprobiert, und muss sagen das man bei Eindrehen der Hüfte, nicht eingedrehter Faust und guter Körperspannung schon ne Menge Power in den Schlag bekommt.
Problematisch erscheint mir nur die "schwache" linke Seite, welche ja ihren "Sinn" der Deckungsaufbrechung irgendwie verliert.

3. Werden Kettenfausstöße in allen *ing *ung - Arten so ausgiebig praktiziert, wie man es zb. von der EWTO kennt?
Eigentlich finde ich KFS ja ganz nützlich, bei ganzen Serien jedoch sehe ich Probleme bei der Effektivität (ungenaue Treffer, Kraftnachlass).
Wie sieht das in anderen Schulen aus?

Falls die Fragen schon hunderte male gestellt wurden, entschuldige ich ich schon mal
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 04-09-2011, 16:06
Jim Jim ist offline
Moderator
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 15.09.2009
Standard

Es tut mir wirklich leid, aber ich kann das nicht mehr ernst nehmen. Wirklich nicht!
Alt 04-09-2011, 16:10

Standard

Zitat:
Zitat von Jim Bo Beitrag anzeigen
Es tut mir wirklich leid, aber ich kann das nicht mehr ernst nehmen. Wirklich nicht!
Wie darf ich das verstehen?
Alt 04-09-2011, 16:11
Jim Jim ist offline
Moderator

Standard

Ich scherze nur. Wir nehmen dich und deine Fragen selbstverständlich ernst. Es wird sich gleich ein netter User um dich kümmern und dir die Wahrheit verkünden.
Alt 04-09-2011, 16:15

Standard

Hm... Sorry, wenn ich hier ein empfindliches Thema angehe. Das war nicht meine Absicht.
Aber ob Kfs in allen Stieln die selbe Bedeutung haben und wie es mit der Stellung ist (also welche Seite vorne) tät mich wirklich interessieren.
Wenn man sich versucht selber schlau zu machen landet man meist nur auf Seiten der EWTO. Mich täte halt interessieren wie andere Stilen trainieren und vor allem warum sie es tun.

Auf eine "Wahrheit" bin ich hier nicht aus...
Alt 04-09-2011, 16:26
Benutzerbild von MaFyA
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: وىڭ چون WSL/PHB - Ving Tsun Kung Fu

Registrierungsdatum: 13.11.2010
Standard

liegt vielleicht daran das es lat sao nur bei ewto und seinen ablegern im programm gibt.. aber gleich kümmert sich einer um dich
Alt 04-09-2011, 16:31
plaz
Gast
Kampfkunst:

Standard

/edit

Geändert von plaz (19-04-2012 um 13:48 Uhr).
Alt 04-09-2011, 17:20

Standard

Besten Dank für die Antworten
Alt 04-09-2011, 20:15
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Yip Man Ving Tsun

Registrierungsdatum: 02.03.2002
Standard

Zitat:
Zitat von Jim Bo Beitrag anzeigen
Ich scherze nur. Wir nehmen dich und deine Fragen selbstverständlich ernst. Es wird sich gleich ein netter User um dich kümmern und dir die Wahrheit verkünden.
Sorry fürs OT, aber was ist denn das für eine *********-Nummer?! Nur weil jemand "dumme" Fragen stellt, ist er doch nicht gleich ein Troll!

Also sorry Jim Bo, aber das ist bei Dir was völlig Neues. Vielleicht solltest Du mal langsam das Moderatioren-Dasein hier aufgeben, Du wirst stark neurotisch.
Alt 04-09-2011, 20:21
Kampfkunst: JKD/Kali

Registrierungsdatum: 05.04.2010
Standard

Da muss ich Armin zustimmen. Ich hab mir gerade überlegt, ob ich dich bei dir selbst melde^^

Tipp an den TE: Das hier ist leider ein sehr umstrittenes Unterforum.

Und formuliere deine Frage am besten so um, dass du nicht nach Lat Sao sonder nach Chi Sau (einfach googlen) fragst. Weil das gibts überall
Alt 04-09-2011, 20:37
Benutzerbild von Gabe
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: ChengZhang Quan/ Tee trinken

Registrierungsdatum: 09.01.2007
Standard

@Jim Bo

Schade wir Ausübende von dieser Kunst (Kampfkunst), sollten Respekt, Geduld und Einsicht entwickeln haben oder wenigstens danach streben.
Schade lieber nichts Antworten als so......
Es gibt keine blöde Fragen nur blöde Antworten

Das war mal ne Antwort auf wie ich finde eigentlich ganz Interessanten Fragen. Schade hätte gehofft hier wäre es ein bisschen Informativer.
Alt 04-09-2011, 20:58
Benutzerbild von Ma Shao-De
Moderator
Kampfkunst: Yong Chun Quan (永春拳)

Registrierungsdatum: 22.02.2002
Standard

Zitat:
Zitat von odomos Beitrag anzeigen
1. Diese Übungen, bei welche die Arme der beiden Trainierenden unablässig sich bewegen (Lab Sao??) - worin genau liegt hier der Sinn? Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dies in einem Kampf einsetzen zu können.
Falls Du Lap Sau Zyklen meinst, die gibt es bei uns auch. Dieser Drill und von denen gibt es einige verschiedene, dienen dem Aufbau von "Nachgeben" ohne "einzuknicken" Vorwärtsdruck aufrecht erhalten. Mit anderen Worten umlenken. Eine so erworbene Fähigkeit ist in einem Handgemenge sehr gut ein zu setzen.

Zitat:
2. Ist es generell üblich die starke Seite vorne zu haben (also für die meisten rechten Fuß und rechte Hand)?
Habe mal ein bisschen damit herumprobiert, und muss sagen das man bei Eindrehen der Hüfte, nicht eingedrehter Faust und guter Körperspannung schon ne Menge Power in den Schlag bekommt.
Problematisch erscheint mir nur die "schwache" linke Seite, welche ja ihren "Sinn" der Deckungsaufbrechung irgendwie verliert.
Es ist nicht generell üblich.

Zitat:
3. Werden Kettenfausstöße in allen *ing *ung - Arten so ausgiebig praktiziert, wie man es zb. von der EWTO kennt?
Eigentlich finde ich KFS ja ganz nützlich, bei ganzen Serien jedoch sehe ich Probleme bei der Effektivität (ungenaue Treffer, Kraftnachlass).
Wie sieht das in anderen Schulen aus?
Wie das bei der EWTO ist weiss ich nicht aber bei uns werden KFS oft geübt aber nicht wie hier oft zu lesen ist, überbewertet

Zitat:
Falls die Fragen schon hunderte male gestellt wurden, entschuldige ich ich schon mal
Korrekt diese Themen sind elend oft schonn durch
Alt 04-09-2011, 21:03
plaz
Gast
Kampfkunst:

Standard

/edit

Geändert von plaz (19-04-2012 um 13:48 Uhr).
Alt 04-09-2011, 21:30
Benutzerbild von gatos
Kampfkunst: Fleischkurzstreckenbeförderung seit kurzem Ameri-Do-Te

Registrierungsdatum: 19.05.2003
Standard

Zitat:
Zitat von odomos Beitrag anzeigen
Hm... Sorry, wenn ich hier ein empfindliches Thema angehe. Das war nicht meine Absicht.
Aber ob Kfs in allen Stieln die selbe Bedeutung haben und wie es mit der Stellung ist (also welche Seite vorne) tät mich wirklich interessieren.
Wenn man sich versucht selber schlau zu machen landet man meist nur auf Seiten der EWTO. Mich täte halt interessieren wie andere Stilen trainieren und vor allem warum sie es tun.
Auf eine "Wahrheit" bin ich hier nicht aus...
Naja Du bist im DingDung Forum, Du hast gerade mal 4 Beiträge, Du stellst Fragen die bestimmt 2 MB Netto auf Franks Platten einnehmen. Vorzeichen sind erstmal schlecht, Lebensprognose für den Thread ca. 3 Tage.

Nur so damit Du ein paar Reaktionen verstehst.

KFS? Nun wird sehr unterschiedlich gehandhabt. In den späten 80ern war das eine lustige Sache und hat einen Haufen KK-Voodoo Priester das fürchten gelernt. Später kam diese Art immer mehr aus der Mode weil einfach immer mehr Leute die passende Antwort hatten. VT-ler haben es eigentlich nie so gemacht die hatten/haben mehr Fokus auf Dampf statt Frequenz. Jedem das seine! Viel Spass noch hier... ich werde ihn (hier zwar nur lesend) haben.
Alt 04-09-2011, 21:41
Jim Jim ist offline
Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von Armin Beitrag anzeigen
Sorry fürs OT, aber was ist denn das für eine *********-Nummer?! Nur weil jemand "dumme" Fragen stellt, ist er doch nicht gleich ein Troll!

Also sorry Jim Bo, aber das ist bei Dir was völlig Neues. Vielleicht solltest Du mal langsam das Moderatioren-Dasein hier aufgeben, Du wirst stark neurotisch.
Zitat:
Zitat von quirl Beitrag anzeigen
Da muss ich Armin zustimmen. Ich hab mir gerade überlegt, ob ich dich bei dir selbst melde^^

Tipp an den TE: Das hier ist leider ein sehr umstrittenes Unterforum.

Und formuliere deine Frage am besten so um, dass du nicht nach Lat Sao sonder nach Chi Sau (einfach googlen) fragst. Weil das gibts überall
Zitat:
Zitat von Gabe Beitrag anzeigen
@Jim Bo

Schade wir Ausübende von dieser Kunst (Kampfkunst), sollten Respekt, Geduld und Einsicht entwickeln haben oder wenigstens danach streben.
Schade lieber nichts Antworten als so......
Es gibt keine blöde Fragen nur blöde Antworten

Das war mal ne Antwort auf wie ich finde eigentlich ganz Interessanten Fragen. Schade hätte gehofft hier wäre es ein bisschen Informativer.
Hallo meine Freunde,

danke für die Rückmeldung. Ich werde mich bessern, bestimmt.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht