Kampfkunst-Board

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 17-06-2007, 23:05
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Taekwon-Do + *ing*ung + MMA

Registrierungsdatum: 13.01.2005
Standard

Ach, die disukssionen hier sind so geil

Wisst ihr noch als der Chumkiu-teil diskutiert worden ist, indem man sich selbst auf die arme klatscht?

mittlerweile sehe ich dass als eine art pak sau von oben, der die beiden gegnerische arme nach unten haut und mit einer hand bindet,

aber die erklärung aus der diskussion, dass:

Man in China früher oft tagelang im Reisfeld trainiert hat und man sich bei diesem Satz die beißenden Moskitos mit den Händen von den Armen geschlagen hat,

finde ich viel besser
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 17-06-2007, 23:10
Benutzerbild von Iron Realm
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Lo Man Kam

Registrierungsdatum: 31.10.2006
Standard

Zitat:
Zitat von Gerrie Beitrag anzeigen

Wisst ihr noch als der Chumkiu-teil diskutiert worden ist, indem man sich selbst auf die arme klatscht?

mittlerweile sehe ich dass als eine art pak sau von oben, der die beiden gegnerische arme nach unten haut und mit einer hand bindet,
Das ist eine Möglichkeit aber lange nicht alles!

Gruss Johnny
Alt 17-06-2007, 23:14
Benutzerbild von 17x17
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: WT

Registrierungsdatum: 27.07.2004
Standard

Zitat:
Zitat von derKünstler Beitrag anzeigen
Rein physiologisch -auf die Arme bezogen- kann der menschliche Körper am besten gegen die Schwerkraft DRÜCKEN. (also nach UNTEN)

Wohingegen er am besten von OBEN ZIEHEN kann.

Dazu braucht man nicht unbedingt einen "8.Satz SNT/SLT".
Da reicht frühkindliche Bewegungserfahrung

"Da reicht frühkindliche Bewegungserfahrung " solche konstruktiven Beiträge machen das Leben doch erst lebenswert.

Nach meiner Meinung macht es keinen unterschied ob ich etwas nach oben oder unten von mir drücke. Ich drücke quasi immer mit den gleichen Muskeln, ob ich etwas nach unten oder oben drücke ist dabei egal.

was das Gleichgewicht angeht ist es jedoch nicht egal, drücke ich etwas nach unten, dass mehr widerstand bietet als mein Körpergewicht, wird mein Körper angehoben; Drücke ich etwas über mich, kann es bei ausreichender Kraft gerne schwerer sein (mehr widerstand bietend) als mein Körpergewicht - ich drücke es dennoch nach oben.

Oder sehe ich das falsch??

btw, Ich glaube jedoch nicht, dass dies etwas mit dem Satz zu tun hat
Alt 17-06-2007, 23:14

Standard

hab ein paar mal im training die arme so gefesselt bekommen,
selbst habe ich dass allerdings noch nie im sparring geschafft.

da fehlt mir dann die kraft, um den arm so runterknallen zu lassen, dass es die beiden arme auch tatsächlich runterbringt. außerdem habe ich damit probleme, da ich das gefühl habe dafür sehr nah am anderen dran sein zu müssen.

ich denk bei mir wirds im endeffekt wahrscheinlich irgendwann auf was ähnlich raus laufen wie beim herrn elite combat. ein mix aus kickboxen und Bjj

schade das phb, md und krk nicht so eine daily soap haben, wo die immer drüber diskutieren könnten was sie von was halten. Da würd ich sogar wieder mit dem fernsehen anfangen ^^

Oh um noch was sinnvolles zur disussion beizutragen:

ich finde man kann das zumindest sehr leicht in eine funktionierende handbefreiung umwandeln.

und je mehr anwendungene man in eine bewegung hineininterpretiert kommt, desto mehr anwendungen, kann man sich über die form merken, um sich an sie zu erinnern, wenn man welche braucht.

aber als stich zur blase, würde ich die hand andersrum halten.. also handinnenseite nach oben, für stich nach oben handinnenseite nach unten

Geändert von Gerrie (17-06-2007 um 23:19 Uhr).
Alt 17-06-2007, 23:18
Benutzerbild von Trinculo
Moderator
Kampfkunst: 没有, Ni NT, ничего, SFA

Registrierungsdatum: 15.01.2004
Standard

Zitat:

aber die erklärung aus der diskussion, dass:

Man in China früher oft tagelang im Reisfeld trainiert hat und man sich bei diesem Satz die beißenden Moskitos mit den Händen von den Armen geschlagen hat,

finde ich viel besser

Sagt mir Bescheid, wenn Ihr mit Eurer Formexegese fertig seit - dann schicke ich Euch ein Schuhplattler-Video, das könnt Ihr dann auch deuten
Alt 17-06-2007, 23:22

Standard

Schuhplatter tanzen, dient, wie die meisten tanzarten, Trinculo, einzig und allein der Erlangung und Verbesserung einer dynamisch, flexiblen, ziel gerichteten Schrittarbeit, die zum kämpfen unerlässlich ist.

Bruce lee hat angeblich mal einen Chachacha wettbewerb gewonnen.
Alt 17-06-2007, 23:27

Standard

Zitat:
aber als stich zur blase, würde ich die hand andersrum halten.. also handinnenseite nach oben, für stich nach oben handinnenseite nach unten
kann dir folgen was du meinst jedoch nicht richtig

stell dich mal auf deine 2Beine und dann stich so hart und schnell nach unten wie es geht

zuerst mit der handfläche nach oben danach mit der handfläche nach unten.

na was sagst du jetzt?

und nochwas gerrie deshalb ist der erste Satz der Siu Lim Tao auch so

gruss johnny

ps: moderatoren ihr seid die geilsten, ist das nicht spam während einer diskussion? egal

Geändert von Iron Realm (17-06-2007 um 23:32 Uhr).
Alt 17-06-2007, 23:41

Standard

mir kommt mit handfläche nach oben, unten stechen sogar fester und flüssiger vor, iron. Ich trainier aber auch im taekwondo den tiefen stich so, habe also damit mehr übung. Vielleicht ist bei dir andersrum.

im ersten satz steche ich aber nicht, sondern hack/schneide auf das angriffswerkzeug und dafür möchte ich meine unterarm außenseite.

wenn ich da die handfläche nach oben hätte, hätte ich meine unterarminnenseite außen, die bei mir meineserachtens nach deutlich weicher ist. außerdem kriege ich da so mehr kraft seitwärts hin, wenn ich die möchte.

ein stich geht aber nur gerade.. Hat alles seine Vor UND nachteile. Jedem das seine, ist dabei wirklich eine gute idee.

ich glaube btw nicht, dass ich in meinem leben mal so einen stich zur blase benutzen werde ^^

noch mal zu dem was du meintest. Wenn ich die die hände im doppel tan in der mitte gekreuzt habe krieg ich s viel besser mit handfläche nach unten hin. wenn ich mit der hand von der hüfte steche, ist fühlt es sich aber mit beiden varianten gleich an.
Alt 17-06-2007, 23:48

Standard

Zitat:
mir kommt mit handfläche nach oben, unten stechen sogar fester und flüssiger vor, iron. Ich trainier aber auch im taekwondo den tiefen stich so, habe also damit mehr übung. Vielleicht ist bei dir andersrum.

im ersten satz steche ich aber nicht, sondern hack/schneide auf das angriffswerkzeug und dafür möchte ich meine unterarm außenseite.

wenn ich da die handfläche nach oben hätte, hätte ich meine unterarminnenseite außen, die bei mir meineserachtens nach deutlich weicher ist. außerdem kriege ich da so mehr kraft seitwärts hin, wenn ich die möchte.

ein stich geht aber nur gerade.. Hat alles seine Vor UND nachteile. Jedem das seine, ist dabei wirklich eine gute idee.

ich glaube btw nicht, dass ich in meinem leben mal so einen stich zur blase benutzen werde ^^

noch mal zu dem was du meintest. Wenn ich die die hände im doppel tan in der mitte gekreuzt habe krieg ich s viel besser mit handfläche nach unten hin. wenn ich mit der hand von der hüfte steche, ist fühlt es sich aber mit beiden varianten gleich an.

Ich glaube wir verstehen uns schon.

Beides hat seine Vorteile.

Ich weiss auch nicht ob ich den so einsetzen werde, gibt besseres.

gruss Johnny und gute Nacht
Alt 17-06-2007, 23:51
Kampfkunst: derKünstler-Do ;-)

Registrierungsdatum: 06.02.2002
Standard

Zitat:
Zitat von 17x17 Beitrag anzeigen
"Da reicht frühkindliche Bewegungserfahrung " solche konstruktiven Beiträge machen das Leben doch erst lebenswert.

Nach meiner Meinung macht es keinen unterschied ob ich etwas nach oben oder unten von mir drücke. Ich drücke quasi immer mit den gleichen Muskeln, ob ich etwas nach unten oder oben drücke ist dabei egal.
Nein.
Deshalb ist die Bemerkung oben ja geschrieben.
Zitat:
was das Gleichgewicht angeht ist es jedoch nicht egal, drücke ich etwas nach unten, dass mehr widerstand bietet als mein Körpergewicht, wird mein Körper angehoben; Drücke ich etwas über mich, kann es bei ausreichender Kraft gerne schwerer sein (mehr widerstand bietend) als mein Körpergewicht - ich drücke es dennoch nach oben.
Richtig, aber das ist eine andere Situation, da du hier mit den Beinen bzw vom Beckenboden her arbeitest. Darum ging es nicht (-> "von den Armen her betrachtet")
Zitat:
btw, Ich glaube jedoch nicht, dass dies etwas mit dem Satz zu tun hat
Nein, hat es nicht. Siehe oben, erstes Zitat von mir deinerseits.
Alt 18-06-2007, 10:37
Benutzerbild von 17x17

Standard

stimmt, du hast recht - es sind andere muskeln.

Ich will die diskussion nicht vertiefen, aber wer sagt, dass es in der Form nur um die Arme geht? Ich stehe dabei z.B. auch noch in so einem komischen Stand.

Ich kann nach oben besser drücken als nach unten.
Ganz einfach weil ich dabei den Boden zur Hilfe nehmen kann, wenn ich nach unten drücke, entziehe ich mir die Unterstützung des Bodens.
Da der 8. Satz mit aufwärts strebenden Fauststößen endet, ist dies wieder themenrelevant.

es wird im satz demnach nach unten gestoßen (was unstrittig stabiler ist als horizontal vom Körper weg) und nach oben - ganz schön stabil die sache
Alt 18-06-2007, 14:55

Standard

Zitat:
Zitat von 17x17 Beitrag anzeigen
Ich kann nach oben besser drücken als nach unten.
Ganz einfach weil ich dabei den Boden zur Hilfe nehmen kann, wenn ich nach unten drücke, entziehe ich mir die Unterstützung des Bodens.
dafür kann man gewicht reinlegen
Alt 18-06-2007, 15:36
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 08.05.2007
Standard

Lass dir mal von einem starken Kollegen auf die Arme drücken. Bringst du sie jetzt noch hoch? Oder er soll deine Arme oben halten, schafft er das?
Alt 18-06-2007, 18:19
Benutzerbild von 17x17

Standard

Zitat:
Zitat von Giordano Beitrag anzeigen
Lass dir mal von einem starken Kollegen auf die Arme drücken. Bringst du sie jetzt noch hoch? Oder er soll deine Arme oben halten, schafft er das?
Auf welcher Höhe? auf Halshöhe wird es schon relativiert, nicht wahr?

Aber wir reden derzeit von (länger anhaltenden) Druck - nicht von impulsen, wie sie durch Schläge entstehen.

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht