|
| |||
| |||
| Hallo, ich bin, was Selbstverteidigung angeht, absolut ungebildet. Aus meiner Schulzeit weiß ich noch, dass wenn ich angegriffen wurde (ganz selten) mir absolut die Pumpe ging und ich, wenns was auf die Mütze gab, eher vor Schreck umgekippt bin. Psychologie. Ich hoffe, WT könnte da helfen, und ich will ernsthaft an die Sache rangehen, wenn ich etwas mehr Zeit habe. Ich bin sehr friedliebend, will aber Angriffen nicht so komplett hilflos gegenüber stehen. Einfach mal in den Raum gefragt: Habt Ihr Empfehlungen, ob und wo ich mich (theoretisch) vorbereiten kann/sollte? Beinhalten WT-Kurse auch psychologische Kurse? Angst und Adrenalin machen doch einem Durchschnittsmensch am meisten zu schaffen... Vielleicht habt ihr Profis ja ein paar Tipps. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Am besten gehst Du ins Training, sparrst, sparrst und nochmal sparring. Und hier sind wir schon beim nächsten Punkt: Manche WT-Schulen legen darauf keinen Wert, such Dir eine Schule, die auch Sparring betreibt! |
|
| |||
| |||
| Zitat:
|
|
| |||
| |||
| Zitat:
__________________ "Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben." ~ André Gide |
|
| |||
| |||
| Zitat:
In meinem *ing *ung Probetraining habe ich nicht geschwitzt sondern nur unschlagbare, absolut tödliche und extrem effektive Techniken geübt, die mich sofort unschlagbar machen sollten Ausserdem wurde mir erzählt, wie schlecht mein (damaliges) Taekwondo ist bzw. sein soll...Das war vielleicht eine Ausnahme und sicherlich nicht repräsentativ für die *ing*ung-Gemeinde. Schau Dir mal die zahllosen Posts hier zu dieser Thematik an... Achja, bisher hat sich auch kein WTler gemeldet der mit mir richtig sparren will ![]() |
|
| |||
| |||
| Na, dann muß ich mal fragen. Wichtig ist mir eine Kampfkunst, mit der ich mich effektiv verteidigen kann. Nicht gegen den größten Großmeister, sondern gegen stärkere, aber untrainierte Schläger will ich schon bestehen. Vor allem will ich effektiv im Training sein! Es gibt doch so viele Kampftechniken, da sind scheinbar Tänzerei, Seelenheil, innerer Frieden, Yoga usw. wichtiger! Es soll eher so sein, angenommen, ich wäre Polizist und muss effektiv lernen. Bin ich da bei *ing *ung (wie ihr schreibt) gut beraten? Geändert von Immjma (07-10-2004 um 19:17 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Dabei muss man bedenken, dass die Zielgruppe der EWTO eine ganz andere ist als z.B. die vom Thaiboxen. Mit WingTsun beginnen eher Leute, die lernen wollen sich selbst zu verteidigen, weil sie Angst vor physischer Gewalt haben, und keine Freude daran (Ich will damit keineswegs andeuten, dass mit Thaiboxen nur Leute anfangen, die sich gerne prügeln wollen.). Entsprechend ist das Training bei Anfängern im WingTsun meist nicht sehr hart, weil die Leute sich im Training wohl fühlen sollen und keine Angst davor haben, verprügelt zu werden. Ich gehörte wohl anfangs tendentiell auch zu dieser Zielgruppe. Ich finde es nicht verkehrt, diese Zielgruppe auf diese Art zu bedienen. Mit vielen anderen Kampfarten (in denen von Anfang an hart trainiert wird) würden diese Leute meist gar nicht erst anfangen. Nach 5-6 Jahren entsteht dann bei WingTsun-Leuten auch meist der Wunsch, mal etwas härter zur Sache zu gehen, was dann unter Fortgeschrittenen getan wird. Spätestens dann lernt man, die erworbenen Fähigkeiten auch im Kampf zu nutzen. Die so trainierten Leute sind dann meines Erachtens recht gute Kämpfer, weil sie ein solides Fundament *und* genug Praxis haben. Wenn WingTsun kritisert wird, dann oft deshalb, weil eben am Anfang in den meisten Schulen alles andere als hart trainiert wird und die Leute sich überschätzen. Letzteres ist auch aus meiner Sicht ein Problem, und ich werde da als Lehrer auch einiges etwas anders mache, wenn ich eine Schule eröffne (was wohl nächstes Jahr oder so passieren dürfte). Kurz gesagt: Ich kann mir schon vorstellen, dass du mit WingTsun gut bedient bist, insbesondere wenn dir das Training Spaß macht und du mit den Leuten klarkommst. Viele Grüße, Wolfgang |
|
| |||
| |||
| Für mich hört es sich so an als ob Du nicht der allerselbstbewussteste bist und Dir auch eine Portion Kampfgeist fehlt. Beides kannst Du dir erarbeiten, im Training beim Sparring oder noch besser, wenn Du ne Weile dabei bist auf Turnieren. Leider gibts keine WT-Turniere ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
MfG Lars
__________________ Rock´n Roll above all ! Chris bamboozle: Warum darf Lars hier eigentlich reinspammen und sich aufführen wie ein Grundschulkind? |
|
| ||||
| ||||
| Hallo Immjma! Ich stimme Bier zu (zu Bier sage ich selten nein ). Ich glaube bei den meisten WT Schulen dürftest Du fehl am Platz sein. Du bekommst vielleicht Selbstbewußtsein, aber am Ende überschätzt Du Dich wegen scheinbaren Trainingserfolgen. Ich habe das Gefühl, die meisten EWTO Leute erzählen ihren Schülern, dass "richtiges" Sparring unnötig und nach den Konzepten der KK eh nicht wirklich machbar ist (was Quatsch ist, den in anderen *ing *ung Stilen wird gesparrt und auch einige WTler trainieren anständig), weil das halt anstrengend und hart ist und folglich Schüler abschreckt. Und denen scheint es in erster Linie um möglichst große Schüleranzahlen = möglichst viel Geld zu gehen.Mach etwas wo mit Kontakt gesparrt wird. Selbst Vollkontakt ist nicht so schlimm, wie Du´s Dir vielleicht vorstellst. Kein Lehrer stellt Dir nen Sparringspartner hin, der Dich rücksichtslos zu Brei schlägt. Durch Kontakttraining verlierst Du die Ängste, mit denen Du zu kämpfen hast. Und wenn Du schnell lernen willst rate ich zu Boxen oder etwas in der Richtung. Wenn Du dass erstmal ein bissl drin hast kannst Du Dich ja nach was anderem umsehen und hast ne gute Grundlage. MfG Lars
__________________ Rock´n Roll above all ! Chris bamboozle: Warum darf Lars hier eigentlich reinspammen und sich aufführen wie ein Grundschulkind? |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Aber gegen deine Aussage möchte ich mich wehren. Schon alleine deshalb, weil ich als Lehrer das Anfängertraining aus den genannten Gründen auch nicht besondes hart gestalten würde (wobei es mehr als das bloße Aneignen von Grundlagen enthalten sollte) und mich interessiert es nicht, wie viel ich verdiene, solange ich nicht gerade draufzahle! Zitat:
Viele Grüße, Wolfgang |
|
| |||
| |||
| Zitat:
![]() Und noch eine Frage: Blitz defence wird immer in einem Atemzug mit WT gebracht. Wie ist der Zusammenhang? Die WT-Schule hier bietet wohl auch BD an. Geändert von Immjma (08-10-2004 um 10:15 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Ansonsten geh Konfrontationen aus dem Weg oder lauf um Dein Leben! ![]() Geändert von Solid Snake (08-10-2004 um 10:30 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Zitat:
|
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Zitat:
Mich hat BD nie sonderlich interessiert, da ich mich eher für klassisches WT (also eher Kampfkunst als Selbstverteidigung) interessiere. Mir stand BD daher eher im Weg, aber ich glaube, dass viele Leute da schon viel Nützliches rausziehen können. Viele Grüße, Wolfgang |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |