Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Wing Chun / Yong Chun

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08-10-2004, 14:39
Benutzerbild von wfn.j
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Weng Chun

Registrierungsdatum: 08.08.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Solid Snake
WT hat sicher einige gute SV-Technicken aber leider auch eine traurige Konzernphilosophie. Das geht dann nicht mehr direkt in die Pumpe sondern tierisch an die Geldbörse.
In den Schülergradprogrammen ist der Preis (leider?) für eine chinesische Kunst normal. Auch Taichi Chuan ist da beispielsweise meist nicht billiger. Und für *guten* Unterricht ist es zwar teuer, aber nicht unbedingt *zu* teuer, d.h. es ist seinen Preis wert. Problematisch erscheinen mir da eher die höheren Graduierungen, denn diese sind zumindest bei der EWTO doch arg teuer (andere Verbände sind da deutlich billiger). Aber man kann ja vor dem 1. TG den Verband wechseln. *g*

Wenn der Lehrer einen Raum mieten muss, treibt übrigens auch das den monatlichen Unterrichtspreis in die Höhe. Was da an Miete verlangt wird ist teilweise viel eher als unverschämt zu bezeichnen als die EWTO-Preispolitik ;-). Habe schon öfter mitbekommen, dass WT-Schulen geschlossen wurden, weil es sich eben nicht lohnte. Da haben es Vereine eben einfacher.

Viele Grüße,
Wolfgang
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 08-10-2004, 15:24
Benutzerbild von MaxxxBLN
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: WeTeh/Fencing/Drunken Master/Omas-klatschen :-P

Registrierungsdatum: 02.09.2004
Standard

Blitzdefence hat schon seine daseinsberechtigung.
aber dieses Training sollte meines Erachtens nach nur nebenbei vermittelt werden.... (mehr als eine Unterrichts-Stunde braucht man wirklich nicht, um die psychologischen Grundprinzipien verstehen & anwenden zu können... die Rollenspielartigen Angriffssituationen sind zwar ganz nett, aber viel zu unflexibel).

beim BD-fixierten Schulen wird in der Anfangszeit verstärkt Wert auf bestimmte Vorgehensweisen gelegt, was aber letztendlich eher hinderlich ist, weil man das ganze System erlernen muss, um (optimal) Verteidigungsfähig zu sein.

edit:---
im Sommer gab es 2 wirklich akkuten Gefahrensituationen, die (vermutlich primär wegen meiner Blitzdefence-Schulung) nicht eskaliert sind.

Geändert von MaxxxBLN (08-10-2004 um 15:33 Uhr).
Alt 08-10-2004, 17:16
Benutzerbild von Lars´n Roll
Kampfkunst: Rock´n Roll is a Full Contact Sport (S. Tyler, Aerosmith)

Registrierungsdatum: 10.05.2004
Standard

Zitat:
Zitat von wfn.j
Ich halte es meist für eine schlechte Idee, böse Absichten zu unterstellen, wenn es eine andere mindestens genauso gute alternative Erklärung gibt (siehe mein Posting). Der Grund dafür, dass das Training meist nicht hart ist, ist nicht unbedingt kommerzielles Interesse. Wenn man aber zu Schülern nicht ehrlich ist im Bezug auf ihre realistischen Chancen, dann kann man *dahinter* kommerzielles Interesse vermuten. Und ich weiß von einem Lehrer, der WT vor allem unterrichtet um Geld zu verdienen, also sind solche Unterstellungen gewiss nicht immer unberechtigt.

Aber gegen deine Aussage möchte ich mich wehren. Schon alleine deshalb, weil ich als Lehrer das Anfängertraining aus den genannten Gründen auch nicht besondes hart gestalten würde (wobei es mehr als das bloße Aneignen von Grundlagen enthalten sollte) und mich interessiert es nicht, wie viel ich verdiene, solange ich nicht gerade draufzahle!

Da du dich explizit nur auf Immjma beziehst, kann man das natürlich so stehen lassen, da er ja nach unmittelbarer Effektivität gefragt hat. Aber ansonsten gilt natürlich: Wenn Leute dadurch abgeschreckt werden, verlieren sie wohl erst recht nicht "ihre Ängste"...

Hallo Wolfgang!

Also, ich bin auch meistens der Ansicht, dass es eine schlechte Idee ist, böse Absichten zu unterstellen.
Aber eben nur meistens ...

Was "hartes" Sparring oder Training angeht hast Du mich wohl mißverstaden. Ich meine keineswegs, dass Anfänger nach kürzester Zeit Sparring machen sollten. Aber ich habe gelegentlich den Eindruck gewonnen, dass auch bei höheren WT-Graden kein anständiges Sparring trainiert wird - zumindest in etlichen Schulen. Ich habe auch WTler kennen gelernt, die "vernünftig" trainieren - also mit (Voll)Kontakt.
Dass man erst die Basics einigermaßen intus haben muß, bevor man sowas macht versteht sich ja eigentlich von selbst.

MfG Lars
Alt 08-10-2004, 19:41

Standard

Zitat:
Zitat von Lars´n Roll
Ich habe auch WTler kennen gelernt, die "vernünftig" trainieren - also mit (Voll)Kontakt.
Dass man erst die Basics einigermaßen intus haben muß, bevor man sowas macht versteht sich ja eigentlich von selbst.
-g-
ich will mal sehen, wie du mit Boxhandschuhen die sogenannten "Basics" (der siu nim tau form) anwendest.

Geändert von MaxxxBLN (08-10-2004 um 19:44 Uhr).
Alt 09-10-2004, 11:23
Kampfkunst: WT

Registrierungsdatum: 02.08.2004
Standard

hab irgendwo gelesen auf seite 1 dieses threads, dass die jenigen, die wt lernen angst vor physicher gewalt haben, und das kämpfen nicht so wichtig ist. woanders lese ich oft: "die trainieren da sehr schlecht" oder "die lowkicks und schwinger kommen viel zu übertrieben kurvig und zu langsam" und "da gibt es kein sparring"

Na dann Gratulation wenn du diese Erkenntnis hast, so sehe ich das teilweise auch, ist mir aber egal wie andere trainieren, in meiner Schule geht aber die lutzi ab, da gehört sparring dazu wie das zähneputzen vorm schlafengehn (tiefschutz, mundschutz,schienenbeinschoner,helm ect. sind Pflicht beim Vollkontakt). Es ist gar nicht so leicht mit Handschuhen und HElm und dem Stress sich gezielt zur wehr zu setzen Übung macht den Meister.
Auf jeden Fall ist meine Schule keine von denen die nur auf Titel und Selbstschwärmerei abfährt, bei uns wird gekämpft, mein Sifu sagte mal: "das hier wollen die bei den Prüfungen sehn, übt das! Danach zeig ich euch wie ich das mache / die richtigen Sachen" Das soll heissen, dass wir immer mehr geboten bekommen als eigentlich nötig (das könnte wieder ein inditz dafür sein das ewto vorenthält,stimmt sogar, aber schliesslich sind die sachen die geprüft werden(prüfung sind schwachsinn!!) auch nicht von schlechten eltern sonst würden es nicht so viele tuen) und jeder meiner Trainingspartner ist sich bewusst das EWTO abzocke ist, ich bin aber mit dem Training und meinen Fortschritten zu frieden und das zählt für mich. Wenn man sich nicht doof anstellt ist das mit den Preisen gut zuregeln, ich kann in der Woche 9-Mal WingTsun trainieren und zahle 17,90 Euro, das sind 36 trainingseinheiten im monat, also ca 50Cent pro training. Das ist für mich nicht viel.Zwar habe ich nicht die ZEit 36 mal zu trainieren, bin ja schüler, aber ich hab ja auch mal ferien

So glaube bin etwas ausgeschweift, aber das tut ja jeder wenn´s mal wieder um die EWTO geht.

Schönen Samstag euch allen
Alt 09-10-2004, 18:46
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 07.10.2004
Standard

Mal eine praktische Frage: Ist das ein Problem, wenn man Brillenträger ist?
Alt 09-10-2004, 19:12
Kampfkunst: WT

Registrierungsdatum: 02.08.2004
Standard

einerseits hast nen vorteil, du achtest speziell darauf das dir nicht zu nah an dewn kopf kommt wegen der brille

andererseits sollte man die brille beim sparring oder sonstigem training (meine meinung) vielleicht besser abnehmen, sonst ist sie nacher kaputt, oder deine ppartner trauen sichnicht dich richtig zu vermöbeln
Alt 09-10-2004, 19:23

Standard

wozu gibts Kontaktlinsen?

die Technik kannst du auch mit der Bille (und sogar blind ;-) trainieren.
Alt 09-10-2004, 21:41
Benutzerbild von wfn.j

Standard

Zitat:
Zitat von Lars´n Roll
Was "hartes" Sparring oder Training angeht hast Du mich wohl mißverstaden.
Hallo Lars. Ja, ich habe das falsch verstanden. Unsere Meinungen sind da wohl doch ziemlich kompatibel. :-)

Viele Grüße,
Wolfgang
Alt 09-10-2004, 21:46
Benutzerbild von wfn.j

Standard

Zitat:
Zitat von Immjma
Mal eine praktische Frage: Ist das ein Problem, wenn man Brillenträger ist?
Ich bin Brillenträger. Für die heftigeren Sachen setze ich die Brille ab. Kritisch ist das nur, wenn der andere ein (Gummi-)Messer zieht, dann sehe ich das nicht unbedingt rechtzeitig. Aber das gleiche Problem haben auch Nicht-Brillenträger. ;-)

Viele Grüße,
Wolfgang
Alt 09-10-2004, 22:38
Benutzerbild von Lars´n Roll
Kampfkunst: Rock´n Roll is a Full Contact Sport (S. Tyler, Aerosmith)

Registrierungsdatum: 10.05.2004
Standard

Zitat:
Zitat von NoR16
hab irgendwo gelesen auf seite 1 dieses threads, dass die jenigen, die wt lernen angst vor physicher gewalt haben, und das kämpfen nicht so wichtig ist. woanders lese ich oft: "die trainieren da sehr schlecht" oder "die lowkicks und schwinger kommen viel zu übertrieben kurvig und zu langsam" und "da gibt es kein sparring"

Na dann Gratulation wenn du diese Erkenntnis hast, so sehe ich das teilweise auch, ist mir aber egal wie andere trainieren, in meiner Schule geht aber die lutzi ab, da gehört sparring dazu wie das zähneputzen vorm schlafengehn (tiefschutz, mundschutz,schienenbeinschoner,helm ect. sind Pflicht beim Vollkontakt). Es ist gar nicht so leicht mit Handschuhen und HElm und dem Stress sich gezielt zur wehr zu setzen Übung macht den Meister.
Auf jeden Fall ist meine Schule keine von denen die nur auf Titel und Selbstschwärmerei abfährt, bei uns wird gekämpft, mein Sifu sagte mal: "das hier wollen die bei den Prüfungen sehn, übt das! Danach zeig ich euch wie ich das mache / die richtigen Sachen" Das soll heissen, dass wir immer mehr geboten bekommen als eigentlich nötig (das könnte wieder ein inditz dafür sein das ewto vorenthält,stimmt sogar, aber schliesslich sind die sachen die geprüft werden(prüfung sind schwachsinn!!) auch nicht von schlechten eltern sonst würden es nicht so viele tuen) und jeder meiner Trainingspartner ist sich bewusst das EWTO abzocke ist, ich bin aber mit dem Training und meinen Fortschritten zu frieden und das zählt für mich. Wenn man sich nicht doof anstellt ist das mit den Preisen gut zuregeln, ich kann in der Woche 9-Mal WingTsun trainieren und zahle 17,90 Euro, das sind 36 trainingseinheiten im monat, also ca 50Cent pro training. Das ist für mich nicht viel.Zwar habe ich nicht die ZEit 36 mal zu trainieren, bin ja schüler, aber ich hab ja auch mal ferien

So glaube bin etwas ausgeschweift, aber das tut ja jeder wenn´s mal wieder um die EWTO geht.

Schönen Samstag euch allen

Ich sag´s ja: Es gibt WTler, die anständig trainieren!

MfG Lars
Thema geschlossen

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht