|
| |||
| |||
| Nach langer Suche bin ich mal wieder zufällig darüber gestolpert: http://closed.vingtsunupdate.com/AHSLT.wmv Was haltet ihr denn davon ? Bevor jetzt die Basher in die Tastatur hauen: Bitte beschreibt wenigstens genau, was euch daran nicht gefällt. Mir gefällt, daß die Bewegungen aus dem ganzen Körper zu kommen scheinen, und daß der Ellbogen teilweise auch schön "innen" ist. Kann jemand was über den Ursprung dieser Form sagen ? Gruß KK-Nupp |
|
| ||||
| ||||
| Sieht wie die SNT aus, die ich gelernt habe, nur mit anderen Kraft/Schnelligkeitsprioritäten und irgendwelchen anderen Elementen, die wohl klassisch Weng Chun sind. Philipp Hackert wird uns mit Sicherheit in Kürze hier darüber aufklären ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Wenn ich mich nicht irre ist das eine etwas ältere Aufnahme von Andreas Hoffmann, dem Chef des Weng Chun. Man sieht ja sehr deutlich, dass da ganz andere Wege zur Kraftgenerierung, andere Spannung/Entspannungs- und Atemprinzipien zum Tragen kommen, als im Wing Chun. Gefällt mir sehr gut. Grüße, Luggage |
|
| ||||
| ||||
| Der Filename: A ndreas H offmann S iu L im T ao |
|
| ||||
| ||||
| Joa, liegt nahe ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Hi! Kann nur sagen gefällt mir sehr gut! ![]() Hab ich schon eine halbe Ewigkeit gesucht! Vielen Dank! Gruß! ![]() |
|
| |||
| |||
| Sehr dynamisch, sehr viel power, einfach geil. ![]() |
|
| |||
| |||
| @ Luggage: Zitat:
@ mykatharsis: Deutet die Tatsache, daß du nichts zum Topic gepostet hast, darauf hin, daß auch du die Form ganz in Ordnung findest ? @ all: Ist das eine Form, die genau so im WengChun gelehrt wird ? Gruß KK-Nupp |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Es gibt keine SNT im Weng Chun, bei der Form im Video handelt es sich um einen Atavismus aus der Anfangsphase, als dem "average Joe on the street" noch das Ving Tsun von Cheng Kwong und nicht das erlesene Weng Chun von Way Yan unterrichtet wurde ![]()
__________________ « Man who run in front of car get tired; man who run behind car get exhausted. » (Chinese proverb) |
|
| |||
| |||
| @ Trinculo: Ahja. Danke für den Link. Wenn ich dich richtig verstehe, dann ist das also weder eine WengChun-Form, noch eine VingTsun-Form nach Cheng Kwong. Woran machst du das fest ? An den Bewegungsfolgen oder an der Art, wie die Form ausgeführt wird, oder an beidem ? Gruß KK-Nupp |
|
| ||||
| ||||
| Die Namen der Weng Chun Formen sind auf der Seite ja aufgezählt, und eine Siu Nim Tao ode Siu Lim Tao sind nicht dabei ![]() In der Anfangsphase wurde von Andreas Hofmann und seinen Schülern ein Chi Sim Ving Tsun unterrichtet, das nicht grundlegend verschieden von z.B. WT war, sondern nach eigener Aussage einfach "besser", aber immer noch Ving Tsun. Damals gab es also auch die gleichen Formen wie im WT, wenn auch etwas anders ausgeführt, siehe Video. Später haben sich die Unterrichtsinhalte grundlegend geändert, und uns wurde erklärt, das läge daran, dass man eben am Anfang das Ving Tsun gelehrt hätte, das A.H. zuerst bei Cheng Kwong gelernt hatte, bevor er Way Yan kennenlernen durfte und in das Weng Chun eingeweiht wurde. Als A.H. das Weng Chun richtig erlernt hatte, begann er auch damit, es an seine Schüler weiterzugeben. Oder so ähnlich. Der Unterschied zwischen der SNT/SLT und den Weng Chun Formen liegt sowohl in den Bewegungen selbst als auch der Art der Ausführung, allerdings habe ich die Weng Chun Formen nicht mehr erlernt. Inwieweit die gezeigte Form "rein" von Cheng Kwong stammt oder bereits vom Weng Chun beeinflusst ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Viele Grüße, Trinculo
__________________ « Man who run in front of car get tired; man who run behind car get exhausted. » (Chinese proverb) |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Das ist eine Weng Chun Form, vorgefuehrt vom obersten Weng Chun Fuzzie in Deutschland. Was soll ich daran 'schlecht' finden? Zum Weng Chun allgemein: Ich kenn's nur von vereinzelten Videoclips und kann so kein umfassendes Urteil abgeben, aber was ich so gesehen habe, laesst mich fragen, warum manche Leute das als so super fuer Strassenkampf erachten? |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Weng Chun Kuen (Immerwährende Frühlingsfaust) Fakuen (Blumenfaust) Saam Pai Fat (Drei Verbeugungen zu Buddha) Jong Kuen (Strukturfaust) Ng Jong Hei Gung (5 Struktur Qi Gong) Muk Yan Jong (Holzpuppenform) Luk Dim Boon Kwun (Sechs und ein halber Punkt Langstock) Kwun Jong (Langstockholzpuppe) Fu Mo Siong Dao (Vater & Mutter Doppelmesser) Die Form auf dem Video ist, wie Du selbst bereits ausgeführt hast, die Siu Lim/Nim Tao, die es auch in anderen Yong Chun Stilen gibt. Daher kann man sie auch vergleichen, wie man eben Wong Shun Leung Ving Tsun mit WT mit Lo Man Kam Ving Tsun mit Cheng Kwong Ving Tsun etc. vergleichen kann.
|
| |||
| |||
| Zitat:
B. Ich kennen es nun auch nur von Video-Clips, aber einige Trainings-/Sparrings-Video wirkten auf mich funktionaler - "vollständiger" - als das was typischerweise im Wing Chun zu sehen bekommt. Vielleicht etwas viel "l'art pour l'art", aber warum nicht, wenn's scheeee macht. Ciao
__________________ When the ring bell rings, the bullshit stops. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Auch wenn das System da sich Wing Chun (in welcher Schreibweise auch immer) nennt, wirkt die Form irgendwie "hybrid". Da sind anscheinend viele Ideen/Prinzipien drin, die es in diesen anderen Wing Chuns zumindest an dieser Stelle nicht gibt. Die Mechanik scheint teilweise anders konzeptioniert zu sein etc. Ohne das Cheng Kwong Ving Tsun zu kennen kann ich bestenfalls dazu sagen, dass es mir von der Ästetik zusagt, schöne Dynamik. Aber das kann ich genausogut zu einer Karata-Kata sagen, ohne wirklich was davon zu verstehen. Gruss
__________________ When the ring bell rings, the bullshit stops. |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|