|
| ||||
| ||||
|
__________________ Wer sich selbst beschränkt, muss sich nicht wundern als beschränkt bezeichnet zu werden... |
|
| ||||
| ||||
| wirklich genialer beitrag! Super wäre jetzt eine entgegnung eines wt´lers der ahnung von sowas hat, sofern es eine gibt. |
|
| |||
| |||
| Und was soll uns das lehren? Schmeisst das ChiSao über Bord, es taugt eh nix? Da war ausserdem ständig die Rede von Abwehrreflex etc., im WT existiert keine Abwehr. Dasselbe Gespinne gilt für das Beispiel mit dem Riesen, wer sagt denn, dass das Männchen seine Arme in Ruhelage vor sich halten soll? Ziemlich viel Konstruiertes würde ich behaupten. Der Spassvogel von Verfasser hätte sich mal lieber einen WTler schnappen sollen, der bekannt ist für sein WT. Dann wären Aussagen dieser Art sicher glaubwürdiger.
__________________ "erzähle es mir und ich werde es vergessen, zeige es mir und ich werde mich erinnern, lass es mich tun und ich werde es behalten" - Konfuzius |
|
| ||||
| ||||
| Guter, relativ nüchterner Beitrag.
__________________ "If you aim at nothing, that is usually what you hit." "Viele Wege führen den Berg hinauf - die Aussicht von oben ist aber immer gleich." |
|
| ||||
| ||||
| Meinst Du etwa so wie in *ing *ung Demovideos? ![]()
__________________ Das Leben ist schön |
|
| ||||
| ||||
)Geändert von F-factory (24-08-2007 um 16:03 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Das ist doch genauso dargestellt, wie es seit erscheinen von Kernspechts Vom Zweik(r)ampf von den meisten WT-Menschen beworben wurde. Ich kann mich an Zeiten erinnern, da wollten mir dauernd irgendwelche komischen Vögel diesen ganzen Scheiß weis machen. Das ganze WT baut doch auf diesen konstruierten Illusionen auf. |
|
| |||
| |||
| Ja, der Ralf hat zu dieser Zeit sehr oft auf diese Art argumentiert. Hätte mich gewundert, wenn das "an der Jacke festhalten" gefehlt hätte. Sowieso sollte man im Prinzip nur üben, seinen Gegner "am Jackenärmel" festzuhalten, und schon funktioniert bei demjenigen nichts mehr, er ist dann sozusagen zum Opfer geworden. ![]() --- Ohne dazu zu erwähnen, selbst jetzt zufällig eine andere KK zu betreiben, die natürlich viiiieeeeeeeel durchdachter ist, wäre es wenigstens ein durchschnittlicher, gut gemeinter, Beitrag gewesen. Übrig bleibt ... naja irgendwie nichts. Gruß
__________________ www.senmotic-heisel.de |
|
| ||||
| ||||
| Findest Du nicht? Vor Jahren bevor ich einen SV-Stil betrieben habe und gerade mit Karate angefangen hatte, hat mein seit Jahren bester Freund mich versucht von den "wissenschaftlichen Prinzipien" des bärtigen Herrn zu überzeugen. Schon damals, ohne Internetforen, ohne auch nur ansatzweise irgendeine Erfahrung zu haben, waren diese Erklärungen nicht schlüssig. Das war vor über 10 Jahren. Mich wundert es nur, daß überhaupt noch so argumentiert wird und daß Menschen immer noch daran glauben. Die Leute werden nicht schlauer... |
|
| ||||
| ||||
![]()
__________________ no guts/no glory |
|
| |||
| |||
| Zitat:
![]()
|
| |||
| |||
| Und was hat Senmotic nun mit diesem Beitrag oder überhaupt mit meinem Post zu tun? - nix -
|
| |||
| |||
| Was ist denn Senmotic? Kommt das aus dem Bereich der Robotik?
__________________ "erzähle es mir und ich werde es vergessen, zeige es mir und ich werde mich erinnern, lass es mich tun und ich werde es behalten" - Konfuzius |
|
| |||
| |||
| Solche Dinge befinden sich zur Zeit auf dem Niveau des Insiderwissens. ( )
|
| ||||
| ||||
| Im Grunde ist das ein "Vom Zweikampf" mit umgekehrtem Vorzeichen. ![]() Ich kommentiere mal ein paar Passagen. Zitat:
Durch die Formulierung "Diese können dann erst einsetzen wenn Kontakt zum Gegner besteht. Nehmen wir nun an ein Gegner bringt einen schnellen Schlag aus der Distanz" wird in eine theoretische Situation übergeleitet, die eigentlich nichts mit der Art und Weise zu tun hat, wie sich die taktilen Reaktionen" umsetzen lassen. (Ich weiß, das schreibt der Autor auch später; im Zentrum steht aber eben dieser Ansatz, und ich will erklären warum es das falsche Ansatz für WT-Kritik ist.) Ich bestreite nicht, dass eine typische Übung im Anfänger-Bereich in vielen WT-Schulen (meiner Beobachtung nach aber auch vielen sonstigen Kampfkunst-Schulen) so aussieht: 1. A streckt seinen Arm in Richtung von B aus und lässt ihn in der Luft stehen 2. B reagiert darauf Dass das nicht gerade realistisch ist, wäre nicht schlimm, wenn man es als das sehen wäre, was es ist - eine Übung - und nicht noch so tun würde, als wäre der "Angriff" ein Schlag. Angewendet werden die trainierten Reaktionen eher selten ohne vorherigen Kontakt und haben auch nicht wirklich das Ziel einer Schlagabwehr (was die ganze Rechnung über Reaktionszeiten und Schlaggeschwindigkeiten ad absurdum führt). Bei einem Schlag zieht der Gegner im Regelfall den Arm gleich wieder zurück. Bei dem Versuch, mich zu greifen, tut er das aber nicht. Der Umgang mit Schlägen in der weiten Distanz ist eigentlich ein ganz anderes Thema, für das WT auch Antworten liefert, die allerdings vor allem mit Schrittarbeit zu tun haben. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Gruß, Wolfgang
__________________ http://www.kampfkunst-lorsch.de/ --- "Tu nur das, was nur du tun kannst." (E. W. Dijkstra) Es ist nicht alles Gold, was glänzt; und nicht alles aus Gold glänzt. Geändert von wfn.j (25-08-2007 um 02:38 Uhr). |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|