Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16-01-2006, 13:58
Benutzerbild von Darkpaperinik
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Balintawak Arnis / hauen, treten, werfen, hebeln...alles völlig gewaltfrei!

Registrierungsdatum: 08.12.2003
Talking Angriff der Klonekrieger

also langsam wirds echt langweilig...als sich die langsame zersplitterung der ewto andeutete und die ersten ernstzunehmenden lehrer sich verabschiedet haben, da fand ich das alles noch recht spannend und lustig.

da gibt es sogar ein paar erfolgreiche und deutliche alternativen zum öden pseudo esoterik getue in der ewto wie avci, emin etc.. natürlich unterrichten die auch nix (viel) anderes - aber immerhin.

inzwischen aber ist einfach nur noch öd. was mich vor allem so nervt ist diese fantasielosigkeit.. in der namensgebung ist man natürlich eingeschränkt, lediglich der gute heinrich hat hier mal ne ausnahme gemacht..

dass die inhalte und ausbildungsstufen irgendwo gleichbleiben, na gut - auch da kann man noch hinwegsehen..ist ja schon ein stückchen arbeit wenn man das komplett neu machen würde.. franchising hat sich halt bewährt

aber liebe leute - wenn man sich schon abspaltet, dann wechselt doch auch die volle fassade, nicht nur die türklingel! da rennen sie jetzt immer noch alle mit ewto lookalike anzügen rum die dämlicherweise auch noch die gleichen rangstufenfarben haben und natürlich ziehen sich die verbandsoberen (ich nenn hier mal keine verbandsnamen - wären eh derer zu viele) gleich ein gelbes hemdchen an ... also ein klein wenig mehr fantasie kann man sich da schon ausbitten!

da kommt man sich wirklich eher vor wie bei klones daheim - sieht alles irgendwie gleich aus, hört sich irgendwie alles gleich an, fühlt sich meist gleich an und ist halt irgendwie alles gleich.

ja will denn keiner mehr ANDERS sein?

unglaublich!

* hervorhebungen zum besseren verständnis des eigentlichen sinns

Geändert von Darkpaperinik (18-01-2006 um 19:56 Uhr).
Quicklinks
Alt 16-01-2006, 14:04
Benutzerbild von Gladbeck
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Einfach Hauen!

Registrierungsdatum: 29.09.2005
Standard

Natürlich will jeder angeblich anders sein,aber meistens ist das einzige was sich ändert der Name und die Bankdaten!
Ich glaube denen geht es meistens nur darum die Monatsbeiträge auf ihr EIGENES Konto zu bekommen.
Alt 16-01-2006, 14:07
Benutzerbild von Trinculo
Moderator
Kampfkunst: La Superba, Non-tree-hugging Yiquan

Registrierungsdatum: 15.01.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Darkpaperinik
.. in der namensgebung ist man natürlich eingeschränkt, lediglich der gute heinrich hat hier mal ne ausnahme gemacht..
Manche lassen sich nicht einschränken - die klauen einfach den Namen von anderen Kampfkünsten. Siehe YI QUAN DAO

Damit das dann nicht so auffällt, schreiben sie die bekannten kantonesischen Namen ihrer Lehrer in Pinyin. Aus Lo Man Kam wird so - simsalabim! - Lu Wenjin
Alt 16-01-2006, 14:13
Kampfkunst: Balintawak Arnis / hauen, treten, werfen, hebeln...alles völlig gewaltfrei!

Standard

Zitat:
Zitat von Trinculo
Manche lassen sich nicht einschränken - die klauen einfach den Namen von anderen Kampfkünsten. Siehe YI QUAN DAO

Damit das dann nicht so auffällt, schreiben sie die bekannten kantonesischen Namen ihrer Lehrer in Pinyin. Aus Lo Man Kam wird so - simsalabim! - Lu Wenjin
das ist schon geil, was man heute alles so mittels internet machen kann
Alt 16-01-2006, 14:59
Benutzerbild von va+an
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Yi Quan Dao

Registrierungsdatum: 29.03.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Trinculo

Hai Trinculo...
Ich weiß gar nicht was es da zu lachen gibt...
Schau mal auf www.yiquandao.de unter URsprung.

Dort steht folgendes:
Zitat:
In Taiwan eignete.sich Dr.Gerstner, während seines mehrjährigen Aufenthaltes in Taiwan, als Privatschüler zweier Lehrer (Lo Man Kam und Pan Po- shih) ein breites Wissen im Bereich der Kampfkünste und der chinesischen Philosophie an.

Diese umfassende Ausbildung wurde später in den Folgejahren noch durch mehrmonatige Recherchen und Besuche bei verschiedenen Kung-Fu und Nei-Kung Meistern in Taiwan erweitert.
Da ist nichts geschönt...

Wie dem auch sei... Es gibt ja hier einen wingchun Vertreter der ebenfalls Mandarin Begriffe benutzt.
Schlimm? Nöö? Davon ab... Ich kenne mich mit diesem Kram eh nicht besonders aus, und ist mir auch ehrlich gesagt piepegal. AM liebsten wären mir deutsche Begriffe, damit jeder was mit anfangen kann

Gruß
Vatan

Geändert von va+an (16-01-2006 um 15:06 Uhr).
Alt 16-01-2006, 15:13
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Wing Tsun & Escrima

Registrierungsdatum: 30.08.2004
Standard

@Threadverfasser

Erstens, ist dieser Thread wieder total Sinnfrei, was aber dein gutes Recht ist.

Zweitens, vielleicht schonmal drüber nachgedacht dass es einen gewissen traditionellen Hintergrund hat? Kunf Fu Schüler haben meistens eine schwarze Hose und ein weisses Hemd getragen. Das hat etwas mit Disziplin und dem äußeren Eerscheinungsbild zu tun, das siehst du ja auch bei anderen Kampfsportarten/künsten (Judo ,Karate etc.) oder bei jedem seriösen Secruity Unternehmen, der Bundeswehr oder der Polizei, um ein paar Beispiele aus dem gesellschaftlichen Leben zu nennen.

Gruß
Alt 16-01-2006, 15:19

Standard

Zitat:
Zitat von Thomekk
@Threadverfasser

Erstens, ist dieser Thread wieder total Sinnfrei, was aber dein gutes Recht ist.

Zweitens, vielleicht schonmal drüber nachgedacht dass es einen gewissen traditionellen Hintergrund hat? Kunf Fu Schüler haben meistens eine schwarze Hose und ein weisses Hemd getragen. Das hat etwas mit Disziplin und dem äußeren Eerscheinungsbild zu tun, das siehst du ja auch bei anderen Kampfsportarten/künsten (Judo ,Karate etc.) oder bei jedem seriösen Secruity Unternehmen, der Bundeswehr oder der Polizei, um ein paar Beispiele aus dem gesellschaftlichen Leben zu nennen.

Gruß
danke - das ist das schöne an der fdgo

was für traditionelle hintergründe? wer sagt das mit der schwarzen (jogging)hose und dem weissen shirt??

und hatten die auch alle rote streifen, so klassisch und traditionell`? oder goldene?

so - jetzt ein kleiner tipp: ich kritisiere nicht die tatsache, dass uniformiert trainiert wird, sondern dass blind kopiert wird..
Alt 16-01-2006, 15:48
Benutzerbild von Trinculo
Moderator
Kampfkunst: La Superba, Non-tree-hugging Yiquan

Registrierungsdatum: 15.01.2004
Standard

Zitat:
Zitat von vatan
Da ist nichts geschönt...

Wie dem auch sei... Es gibt ja hier einen wingchun Vertreter der ebenfalls Mandarin Begriffe benutzt.
War nicht mal unbedingt negativ gemeint - dieser Thread hat ja ohnehin eine eher heitere Grundstimmung Tatsache ist, dass sich Dr. Gerstner wirklich mehr Mühe gegeben hat, sich auch mit seinen Benennungen vom *ing *un zu entfernen, als die meisten anderen. Insofern trifft ihn Darkpaperiniks Vorwurf ein bisschen weniger

Was mich allerdings ein wenig wundert: das ist jetzt schon das zweite Mal, dass mir ein *ing *un Derivat über den Weg läuft, das sich Yiquan nennt ... finde ich unfair für alle Yiquan-Ausübenden

Yi Quan?

Wie gesagt, Yiquan gibt's schon länger, um genau zu sein, schon bevor Lo Man Kam geboren wurde ...

http://en.wikipedia.org/wiki/Yiquan

Seht Ihr Euch eigentlich noch als Verwandte des *ing *un, oder war der Einfluss der anderen Lehrer Dr. Gerstners so stark, dass man nicht mehr vom gleichen Stil sprechen kann?

Viele Grüße,

Trinculo

P.S.: Wie mir inzwischen netterweise per PN mitgeteilt wurde, nennt sich das "Yi Quan" *ing *un so, weil es auf den Einfluss des "Yi Quan Dao" verweisen möchte (ebenfalls *ing *un). Das Ganze ist also nicht so ungewöhnlich, wie es zunächst aussah ;-)

Geändert von Trinculo (17-01-2006 um 11:11 Uhr).
Alt 18-01-2006, 11:05
Kampfkunst: Gong-Fu

Registrierungsdatum: 12.01.2004
Standard Dreistigkeit

Nee, ist schon witzig, da kommt einer im WT mal gerade bis zum 1. TG, schnuppert ein bißchen ins YI Quan Dao und fühlt sich dann berufen doch mal was eigenes zu konstruieren. Beim Namen fehlt dann doch die Fantasie, übrig bleibt dann Yi Quan ,ohne auch nur einen blassen Schimmer zu haben was Yi Quan ist. Aber es ist ja mittlerweile alles möglich im Kampfkunst-Bereich.
Alt 18-01-2006, 11:47
Benutzerbild von Stoffel
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Escrima, früher Wing Tsun / Boxen/Kickboxen

Registrierungsdatum: 12.04.2005
Standard

Das mit den Klamotten find ich lustig. Wenn sich die Verbände beim selben Hersteller einig werden, können die bestimmt nen besseren Preis raushandeln

Aber ist nicht immer so das neue "Verbandsgründer" nicht technisch soweit sind. Es gibt ja genug die den PG haben.
Hab aber schon gehört das sich manche zum Sifu ernannt haben und dabei hatten sie nicht mal den 1.TG
Das Nachsehen hat wie immer der Schüler....
Alt 18-01-2006, 12:22
Kampfkunst: Kritik im Handgemenge,

Registrierungsdatum: 17.07.2004
Standard

Zitat:
a.) kann man nicht diszipliniert trainieren ohne uniformen? btw: das äuszere erscheinungsbild durch uniformierung tendiert quasi-zwangsläufig zu faschistoider ästhetik. und um noch einen draufzusetzen: alte hk wingchun trainingsbilder sehen nicht unbedingt nach uniformierung aus die hier in europa propagiert wird. also was ist die intension der uniformierung hier?

b.) kann man kampfsportgruppen (freizeitverhalten des bürgers!) nicht mit wirtschaftsunternehmen oder staatlichen institutionen vergleichen!
Alt 18-01-2006, 12:23
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: WingChun, Kickboxen, WT

Registrierungsdatum: 23.12.2004
Standard

Die Frage ist doch ob der Inhalt anders ist.

Denn es gibt auch Schulen die den Inhalt verändert hat und somit schon fast ein neues System entwickelt hat, da alles nun mehr Hand und Fuss hat (wenn auch nur in ihren Augen. Soll kein Hetzpost werden.).

Scheiss auf Anzüge
Scheiss auf Rangabzeichen
Scheiss auf Namen
Denn es bedarf einem neuen System ein neues System zu kreieren und net einem neuen Trainingsanzug.

Und WT Abspaltungen sollen sich ruhig dem WT ähnlich benennen dass alle sofort wissen, dass sie dort nichts anderes lernen werden.
Alt 18-01-2006, 12:32
Benutzerbild von oneside
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: WattWandern

Registrierungsdatum: 25.06.2005
Standard

Wieso hat Buzus hier noch nicht geantwortet .
Alt 18-01-2006, 12:52
Benutzerbild von roberto
Moderator
Kampfkunst: La Superba - italienischer Messer- und Stockkampf

Registrierungsdatum: 24.06.2002
Standard

Diese Abspaltungen gibt es überall in den Kampfkünsten. Beim *ing *un fällt es vielleicht etwas mehr auf, da das System komerziell stark vertreten ist.

Bei den FMA laufen doch auch viele in diesen farbigen Jäckchen rum. Sie streiten und trennen sich, dann gibts viele GMs und so weiter (wenn man bdenkt as sich alles aus dem Doce pres-Club entwickelt hat).
Bei meinen Systemen ziehen die Leute plötzlich Hemd und Hose aus dem 18. - 19. Jahrhundert an (nicht verstehend, dass dies damals die normale Garderobe war und kein traditioneller Anzug für die Kampfsystme) und sobald einer damit angefangen hat, machen es andere nach.

Genauso gibt es Leute, die Wert darauf legen, dass es keine Uniformen etc. geben darf. Das wird dann mit der Zeit auch zu einer Konvention und ist somit auch eine Form der Uniformierung ... nämlich die Zwangs-Nicht-Uniformierung. :-) Und auch dieses Dogma wird kopiert!

Am Besten nicht aufregen und den Leuten den Freiraum lassen der ihnen zusteht. Meine Schüler kommen in Straßenklamotten, wie auch mit schwarzen WT-ähnlichen Uniformen oder im einfachen Jogginganzug. Andere trainieren mit Feinrippunterhemd, andere oben ohne und einer, daran Marco erinnerst Du Dich bestiummt noch, kam zum Trainings nach Stuttgart-Vaihingen im Armani Anzug. :-)

Mir ist das alles egal. Wer bin ich denn anderen vorzuschreiben wie sich anzuziehen haben und wie nicht!?

Ciao

Roberto
Alt 18-01-2006, 13:03
Benutzerbild von Haritz
Kampfkunst: .

Registrierungsdatum: 29.04.2002
Standard omg

@ SörenP,

ich möchte mich zu evtl. Verärgerungen oder Streitigkeiten gar nicht äußern. Das soll nicht mein Problem sein.

Aber:

Das der Name nicht geschickt gewählt war, wurde jetzt mehrfach gesagt.
Und mit Sicherheit ärgert sich Dirk Geisler mittlerweile am meisten darüber.
Es aber hier immer und immer wieder zu erwähnen, bringt auch nichts und wird langsam langweilig.

Dirk Geisler macht doch gar kein Geheimnis draus, dass er in der EWTO "lediglich" den 1. TG gemacht hat. Kann jeder bei einem Probetraining erfragen. Bedeutet das denn auch gleichzeitig, dass man keinen Einblick in weitere Programme hat?
Ach ja – ich vergaß, dass man ohne entsprechende Graduierung nichts wert ist und vor allem auch nichts kann.

Er nennt sich nicht Sifu und hat sich auch keinen was weiß ich wievielten Masterlevel verliehen. Also wo ist das Problem? Natürlich hat er sich auch in den letzten Jahren, seit dem Austritt vom YQD, kein bisschen weiter entwickelt und bestimmt auch nur auf der Couch gesessen und sich die Eier geschaukelt.

Auch leitet er keinen deutschlandweiten oder gar europäischen Verband, der unter Umständen nur auf dem Papier existiert. Man kann die zwei drei Schulen/ Gruppen höchstens Gemeinschaft nennen. Daher sieht er sich auch nicht unbedingt als Verbandsgründer.

Und zu der Uniformierung sei gesagt, dass man nicht erschlagen wird, wenn man andersfarbige T-Shirts trägt.

Ulkig, dass es in dem ursprünglichen Beitrag gar nicht um diese kleine Schule irgendwo im Ruhrgebiet ging.

Gruß aussem Pott
Haritz
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht