|
| ||||
| ||||
| Hellas , über die Formen ist ja schon viel diskutiert worden . Gewichtung ,Ausführung, Sinn und Zweck , etc sind ja in den verschiedenen Derivaten durchaus unterschiedlich. Was mich interessiert ist eure ganz persönliche , ich nenn es mal innere Aufmerksamkeit , während der Form. Fokusiert ihr ? Löst ihr euch von einem Centrum ? Oder geht ihr einfach euren Einkaufszettel durch ? Was genau passiert bei euch?Würde mich über vielfältiges feedback freuen. grüße
__________________ a squirrel is a squirrel and a nut is a nut square one , square on |
|
| ||||
| ||||
| das kommt wohl am ehesten auf deinen geistigen zustand im moment der ausführung an. konzentration auf die ausführung, geist befreien, fließen lassen. ab einem gewissen stadium des längeren praktizierens kann man dann an den einkauf denken oder tv gucken. es gibt keinen geistigen idealzustand. wenn der ablauf der form "sitzt" sollte sich der schüler langsam vom denkenden tun lösen.
__________________ http://www.defence-group.wg.vu/index.html |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Die Formen (also die SNT,CK,BG) kann man immer unterschiedlich trainieren. Schnell, sehr langsam..das aller wichtigste ist mMn das was du sagst..die Aufmerksamkeit...hier hapert es bei sehr vielen Leuten(mich eingeschlossen)..wer diese Formen mal wirklich übt also so wirklich mit gutem Stand, dem Wissen was dahinter steckt und immer mit der Aufmerksamkeit auf das was man da gerade macht, wird merken das es nicht so leicht ist die Gedanken immer auf ein Ziel zu richten. Die Formen mit wirklicher Aufmerksamkeit zu verfolgen und so zu machen das sie was bringen ist nicht so leicht wie hier immer alle denken. Also ich finde es sehr wichtig während der Form die Aufmerksamkeit nur auf das zu lenken was ich gerade trainiere und zusätzlich dabei sich immer wieder selber korregieren ist schon eine art meditation...also enn hier jemand sowas sucht findet er es hier in den Formen. |
|
| ||||
| ||||
![]() Die Formen haben sicher in den vielen Wing Chun Stilen ganz unterschiedliche Bedeutung. Für die einen mag die Form nur traditioneller Ballast sein, für die anderen sind sie das Wichtigste am Kung Fu überhaupt. Bei meiner Form gebe ich mir Mühe, auch, wenn es nach 8 Stunden Arbeit schwer fällt, mich auf meinen Ellenbogen und Stand zu konzentrieren. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
..nur sind sie ein nicht unwichtiger Teil im *ing *ung weil hier wieder alles zusammen spielt. Deinen letzten Satz finde ich Top! das solte sichmal so manch einer zu Herzen nehmen... ..ich kann auch die Leute verstehen für die sowas nix ist und lieber dann ihre zeit mit was weis ich verbringen. Finde ich auch voll ok nur zu meinem Training(at home) gehören sie dazu, wobei ich die jetzt nicht in der gruppe stundenlang runter beten muss.... |
|
| |||
| |||
| Bei der Ausführung der Formen geht es um Bewusstsein. Sich bewusst sein, wo die Gelenke stehen, welchen Teil des Körpers man bewegt und welcher Teil ruht, sich bewusst über die Funktionen und Ideen sein. Bewusstmachung der eigenen Bewegungen eben. ![]() |
|
| |||
| |||
| Bei uns waren 2, 3 nette Mädels. Die hab ich mir dabei immer ganz gerne angeguckt. |
|
| |||
| |||
![]() |
|
| |||
| |||
| Auch der enge Handflächenstoß nach hinten hat die Frontpartie immer so schön betont ![]() |
|
| |||
| |||
| Ja geil! Und wenn die Mädels dann noch in der BG denn Kopf zwischen die Beine nehmen ist ganz vorbei wa? |
|
| ||||
| ||||
| Gut, und jetzt heben wir das Niveau wieder etwas.... ![]()
__________________ http://www.kanal-21.tv/video/Ving-Ts...5460a046e05d4a |
|
| |||
| |||
| Na wenn du mein Niveau kennen würdest währest du damit schon voll zufrieden gewesen. ![]() |
|
| |||
| |||
![]() |
|
| |||
| |||
| Ja Dito....ein bisschen Spass muss sein und wenn da auchmal eine Seite bei drauf gehen sollte... Ich halte jetzt aber auch meine Klappe zu dem Thema Frauen bei der Form anglotzen. ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Die Wing Chun Formen haben mitunter eine identische Intention, wie zum Beispiel eine Tai-Ji-Quan Form oder aber eine Karate Kata, auf den ich jetzt nicht eingehen möchte. Wer jedoch bei der Ausübung der Form an den Einkaufszettel oder aber die morgige Tagesplanung geht, der geht IMO am Sinn der Form vorbei. Genauso wenig sollte sich von der Umwelt komplett abgeschottet werden, so dass man nicht mehr wahrnimmt, wenn einem eine Biene in die Nase krabbelt. Nach einiger bewusster Trainingszeit wird sich das Praktizieren der Form als wohltuend für Körper und Geist herausstellten. Auf der einen Seite kommt der Geist eine kurze Zeit lang zur Ruhe - was in der heutigen stressigen Zeit nicht zu verachten ist - da sich die Bewegungen mehr oder weniger einschleifen und am Ende nicht mehr gezwungenermaßen aktiv gelenkt werden müssen. Auf der anderen Seite wirken sich die Bwegungen der Form positiv auf den Körper aus: Er wird gedehnt, gestreckt...was auch immer. Mit anderen Worten: Beim Praktizieren einer Form verfolge ich im Geist in dem Moment indem die Formfigur ausgeführt wird diese Bewegung mit und lasse meinen Geist nicht auf Wanderschaft gehen. Wenn dies mal passiert sein sollte, dann befindet man sich auf einmal in einer Formsequenz und weiß nicht, wie man dahin gekommen ist Aber genau dann weiß ich, dass ich wieder mal ein wenig unter Stress stehe, weil ich mich nicht auf die Form konzentrieren kann...LG Günther
__________________ "Wer den Applaus der Leute sucht, der wird deren Gefangener...!" |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |