Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Wing Chun / Yong Chun

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 30-08-2011, 13:32
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: VingTsun

Registrierungsdatum: 09.05.2010
Standard austin goh vs seine schüler

Hallo,
Aufgrund der Tatsache das ich nunmehr mein 5. Probetraining bei Juri fleischmann absolviert habe(5 schulen 5 Linien),eine Frage.
Ich las desöfteren das austin goh(austin gohome ) nix drauf haben soll.
Und jürg ziegler auch keinen wirklich guten ruf haben soll.
Allerdings las ich auch(wt4um,kampfkunstforum sowie hier),zumindest wie ich verstanden hab,das konsens darin besteht das juris wc echt gut sein soll und er viel von sv versteht.(was ich aufgrund der probetrainings auch nich von der hand weisen kann)
wie kann es sein das AG als schlecht dargestellt aber juri als AG schüler einen sehr guten ruf hat und sein wc gut sein soll?
kurz zu juri:
wirklich äußerst netter,charismatischer typ.
versteht offensichtlich viel von seinem Tagesgeschäft.
hat in sachen sv einiges drauf(sofern ich das als laie beurteilen kann)
Er hat kein schlechtes wort über andre stile verloren und ein großes netzwerk von partnerschulen und lehrern sowie regelmäßig stattfindende crosssparings und sparrings.
Er hat im Training(im gegensatz zu dem vid von austin goh)sehr viel wert auf dinstanz und timing gelegt.jedes mal wenn wir nicht in der entsprechenden distanz waren hat er uns korrigiert und klar gemacht warum das so ist.
(auch wenn ich da mal ne faust am kinn hatte,was ich aber du demozwecken nich so schlimm fand.auch wenns mal bisschen geknallt hat )
sein hapkido(worum es hier nich geht )hat ebenfalls sehr spass gemacht.
bisschen bruce lee verliebt der mann,aber ok.wer von uns is das nich
Er hat die schlagmechanik sehr gut erklärt usw...
schrittarbeit war(systemkonform natürlich,andre machens aufgrund der zielsetzung und des systeminhalts auch anders wie gesehn hab) auch einleuchtend.
durchs sparring weiß er wohl was funktioniert und was nich,und erhlich gesagt glaub ich ihm das auch.
aber jetzt mal schluss damit.
vllt schreib ich ja über die entsprechenden stile auch mal ne bericht,aber darum solls jetzt hier erstmal nich gehen.
die dinge die zum training erläutert hab,sollen nur mal meinen eindruck schildern und die frage bisschen spannender machen
hoffe auf rege beteiligung
mfg
@roberto
name gern per PN wenn du wert drauf legst

Geändert von Vollkorn84 (30-08-2011 um 13:37 Uhr).
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 30-08-2011, 13:39
Benutzerbild von Maddin.G
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Pin San Wing Chun, Sin Moo Hap Ki Do

Registrierungsdatum: 23.10.2010
Standard

Hi freut mich, dass es die Spass macht. Hatte schon Angst, dass ich zuviel versprochen habe.
Alt 30-08-2011, 13:46

Standard

also das training hat bisher mit abstand am meisten spass gemacht von allen.
auch sin moo fand ich interessant.hatte das glück(da ferien sind)einizig mit 2 jungen brownbelts zu trainieren.
wenn spass das einzige kriterium für eine schule wäre....
Alt 30-08-2011, 13:49
Benutzerbild von Pyriander
Kampfkunst: Krav Maga, Luta Livre, (B)JJ

Registrierungsdatum: 25.11.2003
Standard

Zitat:
Zitat von Vollkorn84 Beitrag anzeigen
wie kann es sein das AG als schlecht dargestellt aber juri als AG schüler einen sehr guten ruf hat und sein wc gut sein soll?
AG kenne ich nicht!

Aber die Frage an sich ist doch schon verrückt. Ich hatte in der Uni einen Matheprofessor, der konnte ziemlich gut Mathematik. Obwohl er in der Schule einen schlechten Mathelehrer gehabt hat.

Schüler sind keine Klone, nicht mal KK-Schüler und Stammbäume sind keine echten Stammbäume, nur Aussagen von: "hat (auch dort) mal trainiert, ob noch was, noch woanders oder sonst wie was gelernt, weiß ich blöder Baum auch nicht!"
Alt 30-08-2011, 13:51

Standard

Zitat:
also das training hat bisher mit abstand am meisten spass gemacht von allen.
auch sin moo fand ich interessant.hatte das glück(da ferien sind)einizig mit 2 jungen brownbelts zu trainieren.
wenn spass das einzige kriterium für eine schule wäre....
Naja wenn dir das Gesamtpaket im Endeffekt nicht passt kann man nichts machen. Der Ersteindruck scheint mr aber durchaus positiv und du meinst ja selber, dass der Juri keinen Nonsens erzählt. Dazu noch Sparring und Crosssparring. Klingt doch alles sehr gut.
Stört dich etwas?? Wennst willst schreibs auch per PN.
Alt 30-08-2011, 14:00
Benutzerbild von Tokyo-san
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: FMA, Brazilian Jiu-Jitsu

Registrierungsdatum: 04.04.2003
Standard

Hallo Vollkorn84,

ich hab selbst bei Juri trainiert, als ich noch in der Gegend gewohnt habe. Einen besseren, technisch fundierten und auch menschlich tollen Trainer hab ich bishher nicht finden können.
Sein Training war immer abwechslungsreich und ich finde sein Können steht außer Frage. Schon allein die Tatsache, dass er von anderen Schulen, auch aus dem Ausland für Seminare gebucht wird, zeigt dass er auch andere von seinen Fähigkeiten überzeugen konnte.
Zu deiner Frage:
Ich denke viele Videos von Austin Goh kommen auf YouTube usw. so rüber, als ob der Mann nicht besonders gut wäre. Wer ihn allerdings mal selbst erlebt hat merkt schnell, dass solche Videos nichts über das können oder den tatsächlichen Unterricht eines Meisters aussagen.
Zudem darfst du nicht vergessen, dass sich die verschiedenen *ing*ung Stile teilweise gegenseitig nicht die Butter auf dem Brot gönnen, und von Konkurrenzstilen meist nur das Schlechte sehen. Bevor ich hier damit einen Sturm provoziere, Ausnahmen gibt es immer.
Vielleicht hast du ja mal die Möglichkeit, Austin Goh selbst zu erleben. Sich ein eigenes Bild zu machen finde ich immer noch das Beste.

Gruß
Alt 30-08-2011, 14:04
Benutzerbild von Cortalios
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Real Arnis, Sayoc Kali (wann immer möglich), Wing Chun (Pin San), BJJ

Registrierungsdatum: 10.04.2009
Standard

Was du von Austin Goh in den Videos siehst, entspricht nicht wirklich dem, was er normalerweise macht. Keine Ahnung warum er diese SCH**ß-Videos selbst hochgeladen hat, aber er meint vllt, dass sie gut sind^^.
Ihm haftet halt, dass Manko, dass er viel über Chi etc. redet und auch regelmäßig zu irgendwelchen Heilungen fährt, worüber ich mir aber kein Urteil erlaube, wenn die Leute dran glauben, warum nicht. Er kann sich halt einfach recht gut vermarkten.

Kämpferisch habe ich ihn ganz anders kennen gelernt. Er legt extrem viel Wert auf Schlagkraft und darauf, dass Power in den Schlägen ist. Auch das Chisao soll relativ hart ablaufen, wobei Techniken prinzipiell mit einer hohen Intensität ausgeführt werden. Was ich somit persönlich gesehen habe, unterscheidet sich halt schon ziemlich stark von den Videos.

PS: Woher kommen diese Gerüchte, dass Austin Goh und seine Schüler nix können? Eventuell irgendwelche Annahmen oder hat sich damit jemals wer außerhalb von Youtube-Videos beschäftigt???
Alt 30-08-2011, 14:47
Benutzerbild von Tokyo-san
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: FMA, Brazilian Jiu-Jitsu

Registrierungsdatum: 04.04.2003
Standard

Zitat:
Zitat von Cortalios Beitrag anzeigen
Was du von Austin Goh in den Videos siehst, entspricht nicht wirklich dem, was er normalerweise macht. Keine Ahnung warum er diese SCH**ß-Videos selbst hochgeladen hat, aber er meint vllt, dass sie gut sind^^.
Ihm haftet halt, dass Manko, dass er viel über Chi etc. redet und auch regelmäßig zu irgendwelchen Heilungen fährt, worüber ich mir aber kein Urteil erlaube, wenn die Leute dran glauben, warum nicht. Er kann sich halt einfach recht gut vermarkten.

Kämpferisch habe ich ihn ganz anders kennen gelernt. Er legt extrem viel Wert auf Schlagkraft und darauf, dass Power in den Schlägen ist. Auch das Chisao soll relativ hart ablaufen, wobei Techniken prinzipiell mit einer hohen Intensität ausgeführt werden. Was ich somit persönlich gesehen habe, unterscheidet sich halt schon ziemlich stark von den Videos.

PS: Woher kommen diese Gerüchte, dass Austin Goh und seine Schüler nix können? Eventuell irgendwelche Annahmen oder hat sich damit jemals wer außerhalb von Youtube-Videos beschäftigt???
Also die Tatsache dass seine Schüler nix können sollen, hab ich so noch nicht gelesen, allerdings wird Austin Goh in vielen Threads eben herabgewürdigt, sei es hier im KKB, oder in anderen Foren. Musst mal in die Such-Funktion Austins Namen eingeben.
Gut, einen Schüler der als umstritten gilt, ist ja sein Meisterschüler GM Jürg Ziegler. Ich persönlich war von Meister Zieglers Hapkido sehr beeindruckt, allerdings kann ich zu seinen WC-Fähigkeiten nichts sagen. Da Juri aber viel von seinem Können von ihm hat, kann er wohl so schlecht nicht sein. Vielen stoßen halt seine vielen Hall of Fame Titel etc. extrem negativ auf. Aber wenn ihm das was bedeutet, bitte. Ich finde, er liefert (zumindest auf seinen Seminaren) gute Qualität ab.
Mir ist Austins Krebs-Heilung mit "Human Energy" auch etwas suspekt, aber ich kann die Wirksamkeit weder bestätigen noch absprechen. Wie du sagst, wenn die Leute dran glauben und wenn es hilft, dann ist es doch ok.
Alt 30-08-2011, 14:51

Standard

So wie ich das mitbekommen habe liegt das Problem eher daran, dass beide doch sehr sehr sehr von sich überzeugt sind um es mal nett auszudrücken.
So schlecht können sie jedoch nicht sein, haben mir auch schon Leute aus der Schule bestätigt, sonst würden sie wohl nicht gute Schüler produzieren.
Alt 30-08-2011, 14:53

Standard

das kommt vllt auch durch die jürg ziegler schiene der(zugegebenermaßen)auf seiner inet präsenz nich grade zurückhaltend ist und bisschen unseriös wirkt.
also das könnt ich mir vorstellen.
um bei juri ein haar in der suppe zu finden(zumindest fachlich,menschlich fand ich ihn auch sehr cool.is haltn recht extrovertierter typ ) muss man sich echt anstrengen.da hab ich andre erlebt
wie findet ihr die graduierungsstruktur?
erinnert schon stark ans ewto system(vom aufbau,die inhalte sind systemgemäß natürlich völlig andre)
wenn er mir allerdings erzählt das er einen schüler hat der bereits 6 jahre kommt und "auch schon an der holzpuppe trainiert"(um mir zu verdeutlichen das graduierungen nich viel über das können aussagen und auch inhalte der "höheren" programme natürlich auch ohne direkte prüfung im täglichen unterricht stattfinden)gibt mir schon zu denken.man will ja nich nach 2 jahren training nur die slt können
edit:vllt können ja auch leute was dazu sagen die austin in seminaren erlebt haben aber nicht seinen stil trainieren.
sowie sich auch zu gary lam seminaren leute zu wort melden die kein GLWC trainieren.

Geändert von Vollkorn84 (30-08-2011 um 14:57 Uhr).
Alt 30-08-2011, 15:00

Standard

Nach 6 Jahren Holzpuppe find ich jetzt nicht so schlimm, da die bei uns doch sehr sehr sehr spät kommt. Da hast vorher noch einen ganz anderen haufen an äußerst nützlichen Zeugs.
2 Jahre SLT da musst schon echt lahm sein.
Zu den Graduierungen, Unterschiede sidn auf jedenfall, dass wir viel weniger haben und dass du keine Seminare oder Lehrgänge besuchen musst. Das der Lehrplan eine gewisse Struktur hat und die Trainer dein Können bei ner Prüfung testen wollen stimmt jedoch. Trotzdem hab ich zumindest bei meinem Trainer doch immer was nützliches gelernt was auch nicht GGradabhängig war.
Außerdem finde ich die Prüfungen mit je 22€ auch nicht wirklich teuer.
Aber das ist mMn. sehr subjektiv, der eine brauchts, dem 2ten ist es egal und der dritte findet sie nutzlos.
Das muss wohl jeder selber entscheiden.
Alt 30-08-2011, 15:03

Standard

die preise sind ok.
allerdings will ich eben auch das gesamte system lernen.
was schwierig wird wenn man etliche jahre dazu braucht
ich sagte auch nicht das die andren inhalte nich nützlich sind.
Alt 30-08-2011, 15:10

Standard

Zitat:
die preise sind ok.
allerdings will ich eben auch das gesamte system lernen.
was schwierig wird wenn man etliche jahre dazu braucht
ich sagte auch nicht das die andren inhalte nich nützlich sind.
Aso ok ja.
Naja um eine vollständige KK zu erlernen braucht es ja doch Zeit da KKs doch mehr Inhalt haben als z.B Hybridsysteme die je absichtlich sehr einfach gehalten werden oder KS.
Also so als Hobby nebenher wird das schon bisl an Zeit in Anspruch nehmen.
Ist halt auch die Frage wieviel Zeit du investieren kannst und willst.
Alt 30-08-2011, 15:11
Benutzerbild von Cortalios
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Real Arnis, Sayoc Kali (wann immer möglich), Wing Chun (Pin San), BJJ

Registrierungsdatum: 10.04.2009
Standard

Im Endeffekt lernst du ja das ganze System. Es dauert nur ein bisschen und hängt völlig von deinem Können ab. Es gibt ja schließlich auch keine Wartezeiten oder ähnliches und jede der 12 Prüfungen (nach den 12 kannst du das ganze System) kostet 22 €, kein Lehrgang oder sonstiger versteckter Kostenpunkt lautert auf, so finde ich das völlig in Ordnung.
Bin absolut kein Freund davon, dass gesamten Wing Chun System an den Formen zu messen. Da gibt es noch viel mehr und nur weil jemand früh die Wooden Dummy lernt, heißt es nicht, dass er besser ist.
In der Schule, wo ich bin, steht die Holzpuppe im Raum, jeder kann dort trainieren, der es gerne möchte und es gibt auch allerlei Drills und Möglichkeiten daran, dort zu arbeiten. Sie ist somit für jeden offen und es gibt kein Geheimnis, aber wozu einem relativen Anfänger die ganze Form zeigen? Jedoch finde ich es nicht sinnvoll, wenn jemand nach 6 Monaten die Form an der Puppe lernt, jedoch vom Sinn der SNT keine Ahnung hat.
Alt 30-08-2011, 15:16
Benutzerbild von Pyriander
Kampfkunst: Krav Maga, Luta Livre, (B)JJ

Registrierungsdatum: 25.11.2003
Standard

Zitat:
Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
Aso ok ja.
Naja um eine vollständige KK zu erlernen braucht es ja doch Zeit da KKs doch mehr Inhalt haben als z.B Hybridsysteme die je absichtlich sehr einfach gehalten werden oder KS.
...
Nö, das ist ein Irrtum; nur weil es einfach anfängt und versucht, praktikabel zu bleiben, heißt das nicht, dass es nicht viel Inhalt gäbe in Hybriden (wenn man Advanced-Bereich, Law-Enforcement usw. dazu denkt.)

BJJ ist KS und da kannst Du locker 15 Jahre lernen und bist lange nicht durch das ganze "System". Wenn Leute dort nach 12-14 Jahren einen Schwarzgurt machen, dann waren sie nicht langsam...
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht