Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Wing Chun / Yong Chun

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01-05-2007, 05:57
Benutzerbild von svenart
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Wing Chun, SV, Unreal Tournament

Registrierungsdatum: 16.04.2007
Standard Barry Lee oder Heinrich Pfaff?

Hallo zusammen. Ich bin jetzt schon seit einiger Zeit hier im Forum und hab mir mitlerweile die meisten der wc/wt/vt threads durchgelesen, was mir teilweise gut geholfen hat mich zu orientieren. Trotzdem wollte ich euch um eure Meinung bitten bei meinem "Problem"...

Es ist mitlerweile ca. 8 Jahre her, dass ich das erste mal was von WT (ewto) hörte. Damals hatte ich einige Privatstunden, und war (bin noch immer) sehr begeistert vom WT/WC/VT im allgemeinen... Leider musste ich dann umziehen und konnte Jahrelang nich mehr richtig trainieren, da die nächste Schule ca.30km weit weg gewesen wäre (kein Auto). Seit einigen Monaten wohne ich wieder in Freiburg, und möchte jetzt wieder Stunden nehmen und mehr und ernsthafter trainieren. Ich hab jetzt die Möglichkeit entweder bei Schülern von Barry Lee (schüler von Wong-shong-leung, ving-tsun), oder einem Schüler von Heinrich Pfaff (yong-tjun) zu trainieren. Von beiden denke ich dass sie Meister ihres Fachs sind. Ich hab jetzt bei beiden ein Probetraining gemacht.

Das BarryLee Vt scheint etwas sehr hart zu sein, aber von den Techniken her unverfälschter als die meisten WT-derivate... allerdings evtl. schwerer zu erlernen?

Das Yong-Tjun von Heinrich Pfaff macht auch einen grossartigen Eindruck auf mich, scheint sich aber vom "original" Wingchun recht weit entfernt zu haben...

Das ist allerdings nur meine "unprofessionelle" Meinung.

Hinzukommt, das ich mitlerweile schon 32Jahre alt bin (also leider nich mehr ewig Zeit zum lernen hab), eine leicht ledierte linke Kniescheibe hab, nur 55Kilo wiege und nicht grade das Tier bin was Kraft oder Ausdauer angeht...

Was würdet ihr mir raten? Ist das VT wirklich so hart oder schwer zu erlernen? Ist BarryLee´s bzw. Wong-shong-leung VT technisch gut? Oder lohnt es sich fuer mich mehr, Yong-Tjun zu trainieren? Gibt es hier jemanden, der sich mit Yong-tjun auskennt?

Vielen Dank im vorraus
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 01-05-2007, 07:59
Benutzerbild von roberto
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: La Superba - italienischer Messer- und Stockkampf & Cavalieri d`Umiltà

Registrierungsdatum: 24.06.2002
Standard

In Freiburg hast Du noch die Möglichkeit Lok Yiu Wing Chun zu erlernen. Der Lehrer heißt Detlef Wagner (glaube ich zumindest). Das System ist authentisch. Damit hättest Du drei Auswahlmöglichkeiten.

Was Dir dann besser gefällt mußt Du nach Gefühl entscheiden.

Roberto
Alt 01-05-2007, 08:05
Benutzerbild von tracc
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: BJJ & bisschen MMA

Registrierungsdatum: 13.05.2003
Standard

Meine pers. Meinung:

Barry Lee.
Alt 01-05-2007, 09:22
Benutzerbild von flavoursaver
Kampfkunst: science of in-fighting

Registrierungsdatum: 03.06.2004
Standard

Zitat:
Zitat von svenart Beitrag anzeigen
Das BarryLee Vt scheint etwas sehr hart zu sein, aber von den Techniken her unverfälschter als die meisten WT-derivate... allerdings evtl. schwerer zu erlernen?
[...]
Was würdet ihr mir raten? Ist das VT wirklich so hart oder schwer zu erlernen? Ist BarryLee´s bzw. Wong-shong-leung VT technisch gut? Oder
wie kommst du darauf, dass vt schwerer zu erlernen ist?
wsl vt ist dafür bekannt besonders "direkt, effizient und simpel" zu sein. ich denke das gilt nicht nur für die ideen, konzepte, prinzipien und techniken, sondern auch für das erlernen und den unterricht an sich.
genau weil es weniger "schnick-schnack" sondern eine klarere linie hat, sollte es eigentliche "einfacher" zu erlernen sein...
Alt 01-05-2007, 10:19
Benutzerbild von FCVT
Kampfkunst: chinese boxing & Bad Tsun...

Registrierungsdatum: 18.10.2004
Standard

Fahr zum Barry. Hauptsache kein WT.
Alt 01-05-2007, 10:42
Kampfkunst: einer von vielen

Registrierungsdatum: 10.08.2002
Standard

Zitat:
Zitat von svenart Beitrag anzeigen
Hallo zusammen. Ich bin jetzt schon seit einiger Zeit hier im Forum und hab mir mitlerweile die meisten der wc/wt/vt threads durchgelesen, was mir teilweise gut geholfen hat mich zu orientieren. Trotzdem wollte ich euch um eure Meinung bitten bei meinem "Problem"...

Es ist mitlerweile ca. 8 Jahre her, dass ich das erste mal was von WT (ewto) hörte. Damals hatte ich einige Privatstunden, und war (bin noch immer) sehr begeistert vom WT/WC/VT im allgemeinen... Leider musste ich dann umziehen und konnte Jahrelang nich mehr richtig trainieren, da die nächste Schule ca.30km weit weg gewesen wäre (kein Auto). Seit einigen Monaten wohne ich wieder in Freiburg, und möchte jetzt wieder Stunden nehmen und mehr und ernsthafter trainieren. Ich hab jetzt die Möglichkeit entweder bei Schülern von Barry Lee (schüler von Wong-shong-leung, ving-tsun), oder einem Schüler von Heinrich Pfaff (yong-tjun) zu trainieren. Von beiden denke ich dass sie Meister ihres Fachs sind. Ich hab jetzt bei beiden ein Probetraining gemacht.

Das Yong-Tjun von Heinrich Pfaff macht auch einen grossartigen Eindruck auf mich, scheint sich aber vom "original" Wingchun recht weit entfernt zu haben...

Das ist allerdings nur meine "unprofessionelle" Meinung.

Hinzukommt, das ich mitlerweile schon 32Jahre alt bin (also leider nich mehr ewig Zeit zum lernen hab), eine leicht ledierte linke Kniescheibe hab, nur 55Kilo wiege und nicht grade das Tier bin was Kraft oder Ausdauer angeht...

Was würdet ihr mir raten? Ist das VT wirklich so hart oder schwer zu erlernen? Ist BarryLee´s bzw. Wong-shong-leung VT technisch gut? Oder lohnt es sich fuer mich mehr, Yong-Tjun zu trainieren? Gibt es hier jemanden, der sich mit Yong-tjun auskennt?

Vielen Dank im vorraus
bei keinem von beiden, da machste nichts falsch
Alt 01-05-2007, 11:01
Benutzerbild von Guv´nor
Kampfkunst: Brazilian Jiu Jitsu, Kraft und Wing Tsun

Registrierungsdatum: 08.06.2006
Standard

also pfaff kann sich schön bewegen und sein yt is ziemlich kung-fu lastig, aber im enteffekt doch wt.

barry lee soll ganz gut sein und macht so ziemlich sein eigenes vt aber ist bekannt als der power-schupser.........

gruß
Alt 01-05-2007, 11:06
Kampfkunst: LYWC

Registrierungsdatum: 28.08.2001
Standard

Wie Roberto schon sagte: schau Dir auch mal die Lok Yiu Wing Chun Schule in Freiburg an. Detlefs Co Trainer, der Gerhard ist auch nicht viel schwerer als Du, aber auch ein echter Powerschubser, aber vor allem nett.
Ansonsten empfehle ich Dir einfach alle Angebote an Probetraining wahrzunehmen, um selber zu entdecken, was Dir besser gefällt.

gruss

domme
Alt 01-05-2007, 11:08
Benutzerbild von FCVT
Kampfkunst: chinese boxing & Bad Tsun...

Registrierungsdatum: 18.10.2004
Standard

mach ein Vorschlag
Alt 01-05-2007, 12:43
Benutzerbild von deniro
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Boxen

Registrierungsdatum: 19.06.2005
Standard

Zitat:
Zitat von Guv´nor Beitrag anzeigen
barry lee soll ganz gut sein und macht so ziemlich sein eigenes vt aber ist bekannt als der power-schupser.........

gruß
Hi,
warst du schon mal bei Barry?? Sein eigenes VT? Bitte um Erläuterungen..

Gruß
Alt 01-05-2007, 13:09
Kampfkunst: Wing Chun

Registrierungsdatum: 22.10.2006
Standard

Schau mal auch hier vorbei, ein Freund von mir trainiert dort :

Schule für Wing Tsun Kung Fu Frankfurt/Oder

Gruß Siam
Alt 01-05-2007, 13:20
Benutzerbild von Diokletian
inaktiv
Kampfkunst: Schnappihnundzerhackihn / schwules Armschach / heilige Kühe schlachten

Registrierungsdatum: 31.03.2003
Standard

Mach VT! Oder VT! Oder auch VT! Beim WT verschwendest Du nur DeineZeit. Auch bei Paff, dem Zauberdrachen!
Alt 01-05-2007, 13:42
Benutzerbild von Darkpaperinik
Kampfkunst: Balintawak Arnis / hauen, treten, werfen, hebeln...alles völlig gewaltfrei!

Registrierungsdatum: 08.12.2003
Standard

barry lee!
Alt 01-05-2007, 19:12
Benutzerbild von roberto
Kampfkunst: La Superba - italienischer Messer- und Stockkampf & Cavalieri d`Umiltà

Registrierungsdatum: 24.06.2002
Standard

Zitat:
Zitat von Darkpaperinik Beitrag anzeigen
barry lee!

Gut, Du bist parteiisch da vorgeschädigt! Spaß beiseite .... Du kannst dazu was sagen, da Du, ähnlich wie ich, alle drei Seiten halbwegs kennst (wobei wir an dieser Stelle das Yong Chun zu den EWTO-Derivaten zählen möchten).

R.
Alt 01-05-2007, 23:00
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Homeopathic defense

Registrierungsdatum: 28.09.2005
Standard

Zitat:
Zitat von Diokletian Beitrag anzeigen
Mach VT! Oder VT! Oder auch VT! Beim WT verschwendest Du nur DeineZeit. Auch bei Paff, dem Zauberdrachen!

Ich glaube Du hast deine WT Abneigung zur Religion gemacht.

@svenart

Mach was Dir am besten gefällt
Thema geschlossen

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht